So, Kampagne erledigt auf "Hardend".
Story: Blabla Wayland Yutani böse bla und scheinbar ubegrenzte Ressourcen, uneingeschränktes Wissen und bla. Eine Menge Plotlöcher und gegen Ende steh ich mit mehr Fragen da als am Anfang. Aber wir kennen ja die Maxime das man sich für Teil#2 Optionen offen halten muß. Wennd as jetz wirklich Kanon sein soll dann graut es mir vor einem richtigen neuen Alien Film (Nein, den Prometheus 1-3 Fuck zähl ich garnich erst).
Gameplay: 08/15 Standardkost. Die ganze Zeit nur Dakkadakka mit kaum Abwechslung. Mein Rat: Wenn ihr nur ballern wollt und euch die Story egal ist, kauft auch "Bulletstorm" (Uncut). Da gibts mehr Abwechslung und mehr Spaß. Die KI der Aliens ist so lala. Die Mistviecher laufen manchmal bescheuert oder bleiben mit clipping Fehlern irgendwo hängen. An anderen Stellen können sie einem wirklich so auf den Sack gehen wie man es erwartet mit anspringen aus dem Nichts. Der Motiontracker den man immer inner Hand hat wenn man die Waffe weglegt (Ja, wie im Film. Aber nach sovielen AvP Spielen hätte man auf diesen schäbigen Trick verzichten können. Ist genauso dusselig wie die Taschenlampe bei Doom3) ist relativ belanglos. Die KI der Marines die einen begleiten ist die Hölle. Rumschreien wenn sie nachladen, das können sie. Wenn ein Alien sie auf den Boden pinnt sind sie mucksmäuschen still. Nicht das sie sterben könnten, als 1/3 Ablativpanzerung ist es ja angenehm wenn sie mal das "Feuer" auf sich ziehen. Das gibt einem sogar die Möglichkeit mit Flammen- oder Raketenwerfer auch einfach draufzuhalten, Friendly Fire oder Tod der Kameraden gibts ja nicht. Schaden machen die Kameraden auch kaum und von der Treffergenauigkeit fang ich besser garnich an. Als Coop Spiel bestimmt alles besser mit Freunden, was aber halt nur die KI der Marines als Punkt negiert. Nicht den Rest.
Es gibt drei Bossfights im Spiel. Der erste ist mitem Powerloader gegen eine Art Prätorianer. Ich hab mir da anfangs irgendwie ´nen Ast abgebrochen um die Steuerung mit den Powerloader Armen hinzukriegen aber letztendlich muß man nur auf den Prätoriander eindreschen bis er umfällt. Da gibts keine Spezialoptionen. Lame. Der zwote Kampf war gegen son Rhino/Tank Vieh. Erstkontakt war hart, dann hab ich gelernt das ich nur um Kisten/APC/Felsen rumlaufen muß und damit war der Kampf ultra lame. Aber Hey, da ist ja noch der Kampf mit der Königin *glee*. Ne, zu früh gefreut. Man sprintet durch einen Hangar und drückt 5 Knöpfe. Ende. WTF? Warum nicht HIER einen RICHTIGEN Powerloader Fight einbauen? Gnaaaaa!
Multiplayer: Wer die Marine Kampagne durchspielt hat wahrscheinlich Lvl20 und seine Upgrades. Aliens starten im MP halt mit Lvl1. Das alleine ist vom Balancing her schonmal ein schlechter Scherz. Aliens haben dann nur third person Perspektive. Werd ich ehrlich gesagt nicht warm mit da ich FPS Sicht aus so ziemlich allen AvP Spielen gewöhnt bin. Und auch wenn man das L4D gameplay ganz gut kopiert hat, bei L4D gibts dutzende von normalen Zombies welche die Infected Spieler als Ablenkung nutzen. Hier gibts nur die Spieler Aliens. Ohne Koordination via Voice bla wirds mega schwer einen Marine zu packen wenn die alle im Blob rumlaufen. Und da die Marines meist auch alle fette Upgrades haben hab ich mich zu oft als Oneshot Opfer gesehen. Als Marine latürnich das tolle Erlebnis das man "zu spät" auf den Server kommt, die 3-4 Kameraden schon sonstwo sind und man sich allein irgendwo inner Startzone/Pampa gegen das Alienteam erwehren darf.
Und wie sollte es anders sein als Konsolenport, wir haben das "konsolige" Suchmenü für Spiele. Da das Spiel miese Kritiken hat ist es auch nicht gut besucht und man kann bei dem ein oder anderen Spielmod durchaus 10min. auf Spielersuche zubringen. Wär ja auch zu komplex eine gute altmodische Serverliste zu nutzen wo man ggf. schneller ans Ziel kommt. Zum kotzen. Pluspunkt allerdings, im Gegenzug zum letzten AvP, man kann auch in Spiele einsteigen die schon laufen. Das heißt wenn drei Leute rausgehen muß man nicht direkt mitem Kopp aufem Tisch schlagen ob der Verzweiflung weil keiner nachrücken wird und die "Teambalance" den bach runtergeht.
Mein Rat: Ihr wollt Marine VS Xenomorph Kämpfe?
http://www.gametrailers.com/reviews/exizwj/natural-selection-2-review
Besser, ausgewogener, spannender, Xenos haben First Person view und oldskool Serverliste zur vernünftigen Spielsuche.
Fazit: Ich bin unzufrieden mit dem Spiel. Mit altmodischer Grafik kann ich ja leben, aber das so ziemlich alles andere in den Sand gesetzt wurde ist einfach peinlich. Den Seasonpass können sie sich getrost sonstwo hinschieben. Den schlechten MP brauch ich in ein paar Monaten noch weniger als jetzt. Alles in allem würd ich das Spiel auf einer 10er Skala wohl zwischen 4-5 einordnen. Sehr enttäuschend.
-----Red Dox