Das ganze ist echt schade, die Resininis waren schon klasse, aber der schlecht gelaufene KS, die mehr oder minder unspielbaren Regeln der ersten version haben dem ganzen halt das Genick gebrochen.
Kann jemand was zu
Aliens: Anotehr Gloriuos Day in the Corps sagen?
Jo, ich hab´s mir vor Weihnachten gekauft und bisher zwei Runden gespielt.
Das Design finde ich ziemlich gut und die Minis sind ziemlich gut (Die Aliens etwas fiddelig zusammen zu bauen)
Spieltechnisch benutzt es ein interessantes Resourcenmanagement. Es gibt ein "Endurance-Deck" das aus Waffen, Ausrüstung und Events besteht und was für so ziemlich alles im Spiel benutzt wird. Waffen einsetzen kostet Karten, Fähigkeiten benutzen kostet Karten, negative Effekte kosten Karten.
Man kann seine Marines am Anfang beliebig ausrüsten, aber dadurch schrumpft dann das Endurance Deck. Die Spielmechanik an sich funktioniert sehr gut. Ich finde aber dass das Spiel ein paar Hausregeln benötigt. So fehlen z.B. Regeln für Säureblut und die Pistole ist oft effektiver als ein Pulse Rifle.
Und das Balancing passt mMn nicht so ganz. In unseren beiden Missionen war es so dass die ersten 3-4 Runden recht langweilig waren und wir danach einfach nur hoffnungslos überrannt wurden. Ich hab mir dann mal ein paar Statistiken zum Spiel erstellt und in einer Bug Hunt Mission ist es z.B. so dass ab der 3. Runde bei 4 Spielern im Schnitt 40 neue Aliens pro Runde spawnen. Wäre OK wenn man den Viechern einfach nur weglaufen muss, aber bei Bug Hunts muss man alle Aliens killen...
Eine andere Sache, die mich so ein bißchen geärgert hat, ist der Preis, bzw. die erste Erweiterung "Ultimate Badasses". In der Erweiterung sind die restlichen 6 Marines des Filmtrupps enthalten, die im Grundspiel nicht dabei sind und Erfahrungskarten, mit denen die Charaktere im Laufe des Spiels/Kampagne leveln. Meiner Meinung nach hätte die Erweiterung schon direkt im Grundspiel drin sein sollen, wird aber nochmal für 20 Euro extra verkauft.
Die zweite Erweiterung "Get away from her you Bitch" kostet dann auch stolze 60 Euro, genauso viel wie das Grundspiel, bringt nochmal 4 Bodenpläne (was ziemlich cool ist, da man zusammen mit den anderen 4 aus dem Grundspiel deutlich mehr Variationen in die Missionen bringen kann) an Modellen eine Alien Queen, den Powerloader, eine weitere Ripley und 1 1/2 Bishops. Als Spielmechanik kann dann hier ein Spieler außerdem auch die Aliens übernehmen und als besagte Queen spielen. Finde ich für den Preis etwas dürftig.
Es ist ein cooles Spiel, man muss aber ein bißchen Hand anlegen (auf BGG gibt´s schon einige Sammlungen von Hausregeln)