Allarus vs. Warden

Boon

Testspieler
20. Oktober 2008
104
9
5.741
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern mal was intensiver mit den Golden Boys beschäftigt,

da habe ich mir die Allarus ( worauf alle schwören) und die Warden (sollen so schlecht sein) mal genauer angeschaut.

Wenn man die Profile vergleicht haben die Allarus 1 LP mehr denke ich mir okay gut.
Die Warden haben hingegen ein FNP 6+.
Bis auf das ich Punktekosten habe durch das teleportieren bekomme ich 1 Warden auf je 3 Allarus mehr ins Gepäck.
Das sind in der Basis 4 Attacken mehr.
Okay die Allarus haben noch das Strat das der Gegener kein Abwehrfeuer geben kann und -1Hit bekommt.
Aber hier kommt es sich ja auf den Alphaschlag an der Jungs und so habe ich mindestens 4 Attacken mehr.
Daher die Frage übersehe ich da irgendetwas?
Da wir ja potenziell mehr CP haben in der 9. macht mir das schocken der Warden für 1CP nicht wirklich was aus.

Diskussion gestartet 🙂

jetzt erstmal einen Kaffee

Hochachtungsvoll Shield Captain Boon

P.S.: The Emperor Protects

• Like
Reaktionen: Anachronist
Dann gibt es noch eine Gefechtsoption, dass Allarus DS-1 und -2 ignoriert werden können. Damit können sie viele gefährliche Waffen aushebeln und auf die 2+ rüsten. Sie können von Haus aus in die Schockreserve, so dass man sich dort den Kommandopunkt sparen kann. Ich finde Wardens im Vergleich nicht als Konkurrenz. Fünf Modelle habe ich zuhause, spiele sie aber als Custodes Guard.

Klemm ich mich hier auch mal rein und starte, wie es das AdMech vorsieht, eine Analyse
Wenn man die Profile vergleicht haben die Allarus 1 LP mehr denke ich mir okay gut.
Die Warden haben hingegen ein FNP 6+.

Hier sind die Allarus immer noch besser. Du musst mindestens eine 6 Rollen um statistisch auf den Lebenspunktewert eines Allarus zu kommen. Denke dein Gedankengang geht Richtung: Jo, aber wenn ich zwei 6er Würfel habe ich den Lebenspunktewert überschritten.

Du müsstest also mit deinem 5er Trupp Warden Vier 6en Würfeln um gleichauf zu sein, eher Fünf. Stataistisch würfelst du aber 2, ungrad.
Mars gähnt hier erstmal Müde.....

Bis auf das ich Punktekosten habe durch das teleportieren bekomme ich 1 Warden auf je 3 Allarus mehr ins Gepäck.
Das sind in der Basis 4 Attacken mehr.
Ist richtig, du hast 4 Attacken mehr. Tatsächlich hast du vielleicht nicht an die Misericordia gedacht, die die Warden vom Palast aus mit dabei haben, denn so hast du bereits zu beginn deines Trupps 5 Attacken mehr mit S5. Kleine Randnotiz bleiben wir mal bei den 4 Basisattacken mehr.

Somit hast du bei 300P Warden vs Allarus folgende Werte:

Allarus: 16LP 16 Attacken

Warden: 15LP 20 Attacken (+5 Misericordia)

Gemessen daran muss man sagen: Jo, der Boon hat schon recht, wenn man das vergleicht sehen die Allarus gar nit so gut aus, bzw. die warden gar nicht so schlecht.

Nicht berücksichtigte Werte:

Allarus: Eingebauter Schock, flexiblerer Beschuss (2 Waffen), besserer Pile In

Warden: Misericordia an der Hose, 6+ FnP

Hier verlieren die Warden etwas.

Aja gut, Boon, tendenziell hast recht und teste die Warden gerne mal. Ich bring jetzt hier aber noch die Stratagems zur Sprache:

Warden: Keine Exklusiven!

Allarus (Exklusive): 4stk! Allem voran Unleash the Lions.

Hier glänzen die Allarus so stark durch taktische Flexibilität. Wenn wir hierauf näher eingehen sollen, sag gerne Bescheid. Ich spreche mich hiermit für die Allarus aus!
ServoschädelDrop

Edit: Wichtiger Nachtrag:

Alles in allem würde ich dir empfehlen zum AdMech zu kommen! 😏

Im oberen Beispiel mit den 300 Punkten. Kann man ja sagen, dass die Warden durch fnp, ohne jegliche Stratagem etwas stabiler sind als die Allarus.

Durch die Stratagem können die Allarus mehr gebufft werden, zb deutlich haltbarter gegen DS 1 und 2 Waffen, option mit aufteilen.

Dadurch finde ich die Allarus auch besser als die Warden. Finde aber das man die Warden auch gut spielen kann und ihnen eine Chance geben sollte.

Guten Morgen zusammen,

Danke für das viele Feedback!

Also versteht mich nicht falsch ich finde die Allarus durch Ihre flexiblere Einsetzbarkeit durch die ganzen Strategeme gut gar keine Frage.

aber wir spielen demnächst ein 1000 Punkte Turnier und da kommt es ja auch viel vom Alphaschlag/Output bei so kleinen Punkten an.

Da habe ich nicht den CP Spielraum wie bei größeren Spielen.

Mit meiner aktuellen Liste komme ich auf 5CP beim Start.

Mit Vexillaport bleibt da nicht mehr viel übrig.
Daher meine Überlegung der Wardens.
Ich werde denen mal am 20. ein Go geben und werde dann mal meine Erfahrung berichten.
Ich werde Sie mit Speeren spielen.