Allarus vs. Warden

Die wardens sind gut aber wie nach vorne bringen?
Die guards kann man mit Schilden schützen und die dann nach vorne bringen. Dazu vlt noch das minus 1 to hit banner dann kommen die recht zuverlässig an. Aber wardens haben keinen schutz durch sturmschilde und werden "relativ schnell" weggeschossen. Die allarus sind in runde 2 auf 9 zoll drann und mit dem dreadhost strat auch relativ sicher im Nahkampf.
 
Erstmal können die über den Vexilla Port genauso reinhopsen , wie die Allarus und dem Gegner eins auf die Mütze geben. Und um den Dread Host Strat nutzen zu können, musst du auch Dread Host spielen.

Im Übrigen kann das Schocken meiner Erfahrung nach gegen erfahrene Gegner, gegen Massenarmeen und Leute, die sich mit Custodes auskennen sowieso eine haarige Angelegenheit werden. Weil die alles zustellen, die Vexilla belästigen usw.

Durch die kleineren Tischgrößen und die nah beieinander liegenden Aufstellungszonen fahre ich derzeit gut damit, alles aufzustellen und dann nach vorne zu rennen, um dem Gegner zeitnah vor der Haustür zu stehen.

Und die Allarus und die Warden sind jetzt auch nicht gerade zerbrechlich.
 
Wenn der Gegner alles zustellt hat er weniger Möglichkeiten nach vorne zu kommen.
Und doch für custodes Verhältnisse sind allarus und warden zerbrechlich. Und jeder Verlust tut weh. Die haben (meiner Meinung nach) zu wenig Bewegung um zuverlässig von sichtblocker zu sichtblocker zu springen und gegnerische Einheiten können vor denen recht einfach abhauen um den Nahkampf zu meiden.

Aber die Frage war ja wer besser ist. Und aufgrund des teleports und der strats seh ich die allarus da deutlich vorne.
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY
Das mit der Bewegung ist ein sehr generelles Problem der Custodes meiner Ansicht nach. Aber wenn ein Warden umfällt, dann ist das doch deutlich weniger schlimm als wenn ein Allarus umfällt. Ausserdem bringen sie genau die gleiche Bewaffnung mit wie Allarus (ausser Grenade) und ansonsten sind sie deutlich weniger hoch auf der Abschussprioliste des Gegeners. Ist auch nicht zu unterschätzen...

Ich bin im Team Warden. Auch weil sie weniger wichtig sind, als eine volle Einheit Allarus und sich so besser in ein Gesamtgefüge einreihen als eine Übereinheit...
 
  • Like
Reaktionen: Anachronist
Ich habe gestern gegen die Deathguard gespielt und muss sagen, dass sich die Wardens wieder sehr gut geschlagen haben. Die haben im Nahkampf einfach mehr Damage-Output pro Punkt als die Allarus. Für 220 Punkte bekomme ich 16 Hiebe mit der Axt und 4 mit dem Taschenmesser. Bei den Allarus bekomme ich 225 Punkte 12 Axtangriffe und das wars. Die Wardens haben für 220 Punkte 12 Wounds +2 (statistisch) durch die Binding Oaths, die Allarus für 225 12 Wounds.

Bei einem 1000 Punkte-Spiel haben diese Unterschiede eine echte Relevanz, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Guards 😉 oder Allarus... Oder auf das gehen, was nicht sonderlich genervt wurde, die Dreadnoughts.

Leben ist Veränderung und wir wussten alle, dass es auch die Custodes trifft, die waren zu dolle... ABER mit Armor of Contempt UND die ganzen Stratagems generve... das ist wieder zu doll nach unten für die Custodes. Ich glaube schon, muss ich aber noch testen, dass das etwas zu viel des Guten war. Chars Obsec weg nehmen finde ich fair, es allen Infanterie Einheiten wegzunehmen war auch etwas doll, wir haben ja eh nicht viele Einheiten, aber nun gut, damit könnt ich mich noch arrangieren, der Rest ist teilweise unfair ja...

Ich bin nur gespannt, ob sie die Tyraniden auch nerven, denn wenn die Stampede bleibt... oh mann... Alpträume 😉
 
Ich habe auch schon überlegt die 150 freien Punkte in einen einfachen Contemptor mit Multimelter zu investieren. Ich denke als Emperors Chosen ist der mal gar nicht so verkehrt.
Allarus haben mMn nun das selbe Problem und mit Obsec ihre größte Stärke verloren.
Evtl wird ja nun auch der Telemon wieder attraktiver, aber da mein Konzept soweit steht will ich nicht alles komplett umwerfen
 
Habe gerade erst eine Runde gegen den neuen Tyra Codex mit vielen Monstern gespielt. Meine Herren... Im ganzen Spiel habe ich ca. 5 Rüstungswürfe gemacht. Der Rest waren Rettungswürfe. Schafft man die nicht, haben die Waffen mindesten D3 und zack, sofort eine Guard weniger. Schon hartes Brot. Dann dazu die neuesten Nerfs... Das muss ich erstmal sacken lassen.
 
Nicht nur das war ein wenig übertrieben.. warum machen die es nicht wie vorher das "Transhuman" auf Bikes einfach mehr kostet z.B. wäre auch eine Möglichkeit statt das ganze komplett zu kippen quasi.
Genau wie das ALLE bis auf Troops ObSec verlieren bei ner Horden Armee wie Custodes ~~
Stimme dir da voll zu. Habe jetzt mit bekommen, dass bei einer bestimmten Tyraniden Schwarmflotte "Transhuman" so ne Armeefähigkeit ist. Glaube bei kleinen Getier verwundet man da auf 3+ und bei Großen Viechern auf 4+. ?‍♂️

ObSec hätte man auch nur die Charaktere raus nehmen können.?

So genug auf hohem Niveau gemeckert. ?

Mal schauen, ob ich meine Wardens mal spiele, nachdem ich sie schon fertig bemalt habe.

Mit den Allarus habe ich im letzten Spiel gegen Tau gute Erfahrung gemacht.
 
Aber dadurch, dass die Biker T6 haben, wird Transhuman ja erst ab S7 relevant. Eigentlich müsste Transhuman billiger werden, je höher die Toughness ist, oder?

Erst ObSec (fast) alle, jetzt nur noch Troops ist beides so unverhältnismäßig, dass man nicht um Verdacht umhinkommt, dass die Leute, die das "Balancing" übernehmen, die neuen Regeln einfach so mal raushauen, ohne größeren Plan.
 
Transhuman wird nur "seltener" je höher der Wiederstand. ALso es kommt seltener zum tragen, aber da es mittlerweile viiiiele Waffen mit Stärke >9 gibt wäre das schon wieder gut.
Ich weiß noch als ich vor dem Codex mal was geschrieben hatte das ich für Custodes auch ein perma Transhuman oder (was ich selber schon zu stark fände) -1 to Wound haben wollen würde damit die wirklich stabil sind für die Punkte gabs einen kleinen Aufschrei 😛.
Aber mittlerweile wird mit sowas so rumgeworfen das es bei Custodes (kommt mir nicht mit die sind so MEGA haltbar!Hat doch fast alles 2+/4++ und x Leben) nichtmal auffallen würde. Aber anderes Thema, soll auch kein gewhine werden und geht auch am Thema vorbei.

Ich habe die Jungs (aus Mangel an Zeit und dadurch das ich ne andere Armee in unserer Clubliga gerade spiele) mit dem neuen Dex noch garnicht gespielt, aber wollte das mal machen und dann einfach mal nen Warden Blob und nen Allarus Blob spielen und dann schauen auf was der Gegner zuerst schießt, dann weiß ich was als größere Gefahr gesehen wird 😛.
 
Naja, dadurch dass es seltener ist, verliert es einen Teil seiner Relevanz. Könnte man die Schwestern mit T3 transhumanisieren, wäre das wirklich bedeutsam, weil das quasi alle Waffen außer der Lasgun beträfe.

Ich habe aber den neuen Codex nur einmal gespielt. Das Ergebnis war so grotesk, dass wir jetzt auf OPR umgestiegen sind. Das ist zwar nicht so komplex, aber ausgeglichen und damit spannend.

Durch das Baukastensystem kann man sich da auch die Einheiten alle zusammenschneidern. Das finde ich echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet: