Allarus vs. Warden

Boon

Testspieler
20 Oktober 2008
104
9
5.741
Das sehe ich anders.
Ob ich jetzt Castellan Strike ziehe um -3AP bekomme
oder
aber Piercing Strike wo ich +1 Wund Roll bekomme.
Sehe ich das zweite in vielen Positionen besser.
Klar Castellan Axe S8 und der Speer nur S6.
Aber bei Widerstand 5 verwunde ich mit Äxten nur noch auf 3. Wobei ich mit den Speeren weiterhin auf 2 Verwunde.
Nur bei Widerstand 7 würde ich mit den Äxten einen leichteren Vorsprung bekommen auf 3+ verwunden statt wie dann bei den Speeren nur auf 4+. Hingegen bei W8 dann sind die Speere wieder besser im verwunden.

und ja Guards mit Speeren wäre die Option aber die Warden haben ja noch die Bonusattacke.

Wie gesagt ich teste die mal.
 

Boon

Testspieler
20 Oktober 2008
104
9
5.741
Am 20. gebe ich denen ein Go und lasse euch wissen wie die sich geschlagen haben.

Eine Anmerkung noch ich denke einfach das die nicht so schlecht sind wie alle es angeben.
Es hat auch einer letzte Woche Platz 3 in einem größeren Turnier gemacht mit denen. Was mich erst auf die Idee gebracht hat.

Dazu unser Turnier was wir spielen sind 1000 Punkte.
Keine Einheitengattung darf mehr als 255 Punkte haben (extra für mich das ich Biker spielen kann).
Daher fällt leider ein zweiter Trupp Guards flach...
Und Warden wäre einfach 1 Püppi mehr auf dem Feld ;-).

Wie gesagt ich werde nach unserem Spielchen am 20. mal einen Bericht verfassen.

Das letzte Spiel war mit den Allarus gegen die neue Death Guard mit Typhus....
Die Jungs waren super haben einen Deathshroud Trupp rausgenommen.
Aber W3 gegen die neue Regel von denen war echt deprimierend....
1-4 auf dem W6 wird zu 1 war echt hart.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Die Wardens sind auch nicht schlecht. Alle Custodeseinheiten sind ein Brett. Nur im Vergleich sind die Allarus besser als die Wardens. Das heißt aber nicht, dass sie nicht spielbar sind. Insofern viel Erfolg mit deiner Liste. Über Erfahrungen und Rückmeldungen zum Spiel würden wir uns freuen.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wenn ich mit meinem Grundstock auch ferig bin, denke ich das ich auch mir 2 Boxen Warden gönnen werde und die auch in meinen Listen mit einbaue. Werfe nähmlich gerne 6sen, das würde mit dem FnP gut zusammenpassen ^^. Bin aber auch gespannt auf den Bericht von Boon
Dann würde ich mich aber beeilen, in der 9. Edi sind FnPs auf dem absteigenden Ast...
 

Boon

Testspieler
20 Oktober 2008
104
9
5.741
Guten Morgen zusammen,

Am Samstag hatten wir unseren Monatlichen Spieleabend.
Ich habe jetzt das zweite mal meine Custodes ins Feld geführt 1000 Punkte.

Ich habe wie gesagt Testweise die Allarus gegen die Warden (Speere) getauscht.
Ich habe hier auf der Arbeit nicht dier Mögllichkeit für Battlescribe aber meine Liste reiche ich nach ;-).

Es ging gegen Orks und ich behielt meine Warden in Reserve.

Ich habe Dread Host gewählt für das Charge Strategem (3W6).

Mein Gegenspieler hatte 3 seiner 4 Charaktere hinten hocken lassen und hat dabei mir eine Lücke fürs schocken gelassen.
Ich liess Sie in Turn 2 runter kommen und lies den Ork Wyrdboy regelrecht platzen.
Dann standen die da auf dem Marker und waren Zieh einer Snotzooga und einem Copter,
überlebten den Beschuss mit nur 1 Verlust da ich meinen FNP einmal geschafft habe.
Dann kam der Charge von seinem Doc mit Kralle er haute mir den mitr 1 LP raus und im Gegenzug wurde dieser erschlagen.
In meiner Runde holten die verbliebenen dann die Snotzooga.

Im grossen und ganzen habe Sie Ihre Rolle perfekt erfüllt. Das hätten in dem Fall aber auch die Allarus geschafft.
Aber bald kommt der zweite Einsatz und dann werde ich wieder berichten.
16 Attacken im Charge sind aber echt böse +4 Messer (die nicht zum Einsatz gekommen sind).

Noch einen schönen Tag die Herren
 
D

Deleted member 13104

Gast
Ich konnte bei dem Spiel gegen die Death Guard 2x das Stratagem nutzen um Psikräfte auf 3+ zu negieren. (gegen 2x smite mit 11 gewirkt) Das war in meinen Fall ohne weitere Psiabwehr sehr hilfreich. Ob sie damit nun eine Berechtigung neben Allarus haben, kann ich damit nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Boon

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Ich nehme das hier mal auf, ich weiß nicht, ob der Thread schon richtig tot ist, aber vor Allem finde ich das Thema weiterhin aktuell.

Ich bin mit der 9. wieder eingestiegen und hab am Anfang Scions aber jetzt seit einem dreiviertel Jahr etwa nur noch Custodes gespielt (einmal gemischt mit Grey Knights, als der neue Codex von denen raus war).

Das heißt, ich habe ca. 20-30 Spiele gegen verschiedene Fraktionen unterm Gürtel. Meine derzeitige Einschätzung ist, dass die Allarus ihren Preis nicht wert sind. Sie sind so stabil, wie die anderen Custodes Einheiten, nämlich sehr stabil, aber sie sind auch nicht stabiler.

Ein Allarus mit Axt und Misericordia kostet 78 Punkte. Nehme ich fünf bekomme ich 20 Wounds und 20 Axt-, sowie 5 Messerattacken. Der Spaß kostet mich 390 Punkte.

Ein Warden mit Axt und Messer kostet 55. Fünf Stück kosten mich 275, dafür bekomme ich 15 Wounds und ebenso 20 Axt-, sowie 5 Messerattacken. Gebe ich genauso viele Punkte wie für die Allarus aus, hätte ich 7 (und immer noch 5 Punkte offen) und bin dann bei 21 Wounds und 28 Axt- und 7 Messerattacken.

Die Allarus haben im Fernkampf noch 5d3 also 7 Grenade Launcher Schüsse (auf 12"). Das ist ein klarer, wenn auch nicht so immenser Vorteil. der nicht die Punktedifferenz wert ist. Das ist aber eine Meinung und die kann natürlich bei anderen ganz anders ausfallen.

7 Modelle mit 40 mm Bases belegen auf dem Tisch mehr als 5. Das ist gut gegen Deepstrikes, ich kann mehr Gegner verwickeln und die Heroischen Interventionen durch Strat oder Warlord Trait erreichen auch mehr Gegner. Ich kann mit mehr Modellen auch besser screenen.

Pro Punkt sind die Wardens deswegen imho besser.

Dann gibt natürlich sehr gute Stratagems (unleash the Lions etc.) die exklusiv für die Allarus sind, aber die muss ich dann ja auch bezahlen. Und wir haben sehr viele, sehr gute Stratagems, die man sowieso nie alle nehmen kann. Das überzeugt mich jedenfalls nicht.

Soweit meine derzeitige (!) Einschätzung unserer Eliteeinheiten. ICh würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.
 

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
Also ich bin definitiv Team Allarus.
Sie haben das fantastische Stratagem welches sie -1 & -2 DS Ignorieren lässt, großartig gegen Orkbuggies.
Desweitern das benannte Unleash the Lions, super im späteren Spielverlauf, zum punkten oder auch um mögliches Overwatch zu umgehen.
Der Grenadelauncher ist, dank Blast und hohem DS nicht zu unterschätzen, sie haben eine Wunde mehr und können gratis schocken.
Ihre Sonderregel, Slayer of Tyrants ist ebenfalls ein klasse Gimmick, welches man nutzen kann um die benötigten Zoll zum Missionsziel o.ä. zu überbrücken. Das kostet halt alles sehr viele Extra Punkte, aber ich bin bereit diese zu bezahlen.

Leider sind die Warden Elite, was ein Minuspunkt in meinen Augen ist, da der Elite Slot schon extrem eng besiedelt ist.