6. Edition Alle haben Fragen- hier rein

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
H

hinterdir

Gast
Damit ich nicht nur einen Thread für eine Frage aufmachen muss. Bitte nummerieren und nummeriert antworten.

1. Zauber im Spiel bannen ( S. 139 im RB)
So richtig verstehe ich das nicht. Habe ich bei einem Zauber, der sich im Spiel befindet zweimal die Chance in zu bannen?
Also einmal mit Bannwürfeln in der Magiephase des Gegners mit Bannwürfeln und einmal in meiner eigenen mit Energiewürfeln??

2.Wie ist das eigentlich mit Beschuss, wenn 3 Gespenster und der körperlose Necro in der ersten Reihe stehen und eigentlich nicht getroffen werden können; gehen die Schüsse dann automatisch auf die 2. Reihe ?? ( aber die Sicht wird doch behindert, oder?)
Also die 4 stehen in einem 4*5 SkelliRegiment in der ersten Reihe.

@2

ich würde sagen.. treffen tut man schon.. nur eben nicht verwunden... du kannst ja auch gegen geister kämpfen ( nahkampf.. diese müssen ja gegen die werte des anderen ankommen und können dann verwundne.. genauso andersherum .. verwunden kann man aber nur mit magischen waffen. der pfeil würde nun den geist gespenst oder wen treffen.. aber nicht weiter durchschlagen.. oder verwunden ( außer er wäre magisch)

3. Manfred von Carstein
Der kann doch mit seinem Stab einen Spruch automatisch entfesseln. Wie sieht es bei der Erweckung aus 5/7/11? Kann ich mir hier etwas aussuchen oder geht nur der kleinste oder grösste?
Das wichtigste: wo steht das?? BItte nicht, habe ich irgendwo gehört oder gelesen.

MfG

4. Für Sturm des Chaos
IM AB steht, dass eine Vampirarmee mindestens einen Zauberer haben muss. In der Armeeliste von Sylvania steht bei Helden hinter Baron, dass auch dieser den General der Armee darstellen kann. Normalerweise kann man bei 2000 Pkt ja nur einen Grafen oder Fürsten reinsetzten und diese wären ja automatisch die Generäle da Barone keine Zauberer sind.
Geht dieses nun doch?? Also einen Grafen rein und den Baron als General ( Oh Gott, das beißt sich aber, ein Kommandant, der kein General ist ).
Nur warum steht es denn so in dieser Liste, muss doch einen Sinn haben oder??

Hmm,
wie kann man denn nach dem RB ein Spiel ohne Zauberer spielen??S.25:..Eine Vampirarmee MUSS wenigstens einen Zauberer enthalten."
Unda da bei Slynania nur ein Fürst oder Graf vorhanden sein kann, weiss ich nicht wie das gehen soll, da beide Kommandanten sind ?!?
Also auch unter 2000 muss ein Fürst oder Graf rein, da Necros nicht auf der Liste stehen.
Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte.

Hmm,
sorry, stelle mich da ein wenig dumm an.
Also gilt nach deiner Argumentation die obere Passage " Eine Vampirarmee muss einen Zauberer enthalten" NICHT mehr, richtig??
Somit für mich zum Mitschreiben.

Erste Möglichkeit: Die Passage s.o. gilt immer noch:
Bei SdC gibt es nur noch 2 Charakter, die zaubern können; einen Fürsten und einen Grafen. Ergo muss einer von beiden rein, ob bei 500Pkt, 1000Pkt ......., da eine Vampirarmee einen Zauberer haben muss. Da Beide auch Kommandanten sind, sind diese automatisch auch Generäle.
Somit kann NIE ein Baron ein General sein, da neben diesem immer ein Zauberer ( hier also Graf oder Fürst) dabei sein MUSS. Hiermit wäre das in Klammern geschriebene also sinnlos.

Zweite Möglichkeit: Die Passage s.o. gilt immer nicht.
Hier muss ich also keinen Zauberer mehr in der Vampirarmee haben ( sprich keinen Grafen oder Fürsten), sondern es reicht auch ein normaler Baron, der nun der General sein kann. Somit macht die Passage Sinn, spricht aber gegen das AB.

Dritte Möglichkeit: Die Passage s.o. gilt mit einer Erweiterung:
Ich muss wie immer einen Zauberer ( hier also Grafen o Fürsten) dabei haben, dieser muss aber nicht automatisch der General sein. Denn nun kann auch der schwächere Baron der General sein, obwohl ein Graf oder Fürst mit im Spiel ist.

1,2 oder 3 ? Wer nun wirklich richtig liegt, sagt uns wo das Licht angeht ( ging das so ??- Die Jüngeren werden es nicht mehr kennen.😉)
Wäre nett, wenn mir einer bei meiner Denkblockade helfen könnte,

4.
ich denke mal, das die carsteinliste eine ausnahmeregelung mit dem general ist. da sie keinen nekromanten haben können.
für andere armeen nach herkömmlichen armeebuch, wird das wohl so bleiben.. ( wie gesagt denke ich ! )

nochmal zu deiner interpretation mit den general @ hinterdir. general ist immer magiebegabt und der höchste moralwert ! deswegen kann ein baron nie nicht general sein, wenn ein graf dabei ist.. wegen mw

zu 5

ich denek auchb ei magischen beschuß würde die truppe von der mageires. profitieren. ein held wird zwar nciht getroffen, aber er steht mitten drin und deswegen ist er auch ein zeil des angriffes.. und daher würde ich sagen die truppe würde von dem bannwürfel profitieren aber auch das kann ich nicht mit 100% sicherheit sagen.. kann auch dies bezüglich ncihts im regelwerk finden..

@etepetete
Ich meine auch, dass MR auf die Einheit bei Beschuss übergeht. Wäre hier auch nicht schlecht, denn dann könnte man seiner Haupteinheit mit dem Drakenhofbanner (2), dem Grafen mit Erdverbundenheit ( 1) und dem Baron mit EV (1)- somit mit 4 Bannwürfeln ein wenig besser schützen.