6. Edition Alle haben Fragen- hier rein

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
13.
1. Eine Einheit muss einen E Test bestehen, wenn sie von einem Gegner angegriffen wird oder einen G angreifen will, der E verursacht.

2. Eine Einheit muss einen E Test bestehen, wenn sich zu Beginn ihres Spielzuges ein Gegner innerhalb von 6 Zoll befindet, der E verursacht

S. 82 RB

MfG

17. Geister- Schwarm

Eine Einheit aus 2 Geistern bildet doch einen Schwarm.

a) hat dann jeder Geist 4 LP oder wird das dann zusammengezählt und der ganze Scharm hat 8? So dass ich bei 4 LP Verlust eine Base nicht entfernen muss? ( Also auch wenn die EInheit nur noch 2 LP hat, bleiben die zwei Anfangsbases stehen?

b ) Behält sein Geist seine 4 Angriffe immer noch, auch wenn er nur noch 2 LP hat? Eigentlich ja, oder?

18. Aufsellung eines Angriffs, obwohl kein Platz vorhanden ist

Wir hatten heute im Spiel folgendes Problem. Ich zauberte dem DE 8 Zombies einen Zoll vor die Repschleuder.
Neben der Repschleuder standen nun 3*4 DE Krieger, die mich nur in die Front angreifen konnten. Tja, nun ist aber zwischen Schleuder und Zombies nur 1 Zoll Platz. Die DE Krieger brauchen aber ca 2,1 Zoll ( 3* 0,75 ( Basegrösse)). Ganz regelgetreu müssten diese ja sogar noch einen Zoll von ihrer EInheit stehen, also 3,1 Zoll.
Wie platziere ich die Jungs jetzt? 2,1 Zoll passt nicht in einen Zoll Freiraum!!

17.
a.) Mehrere Bases bilden einen Schwarm aber dennoch hat jedes Base für sich Lebenspunkte. Das heißt man muß bei 4 LP-Verlusten 1 Base entfernen, ist doch logisch.

b.) Warum diese Frage!?! Steht irgendwo in den Regeln, daß ein Schwarm Attacken = derzeitige Lebenspunkte hat? Nein, also behält ein Schwarmbase natürlich immer seine volle Attackenanzahl, egal wieviel Lebenspunkte es noch hat. Schwärme haben zwar immer soviele Attacken wie Lebenspunkte aber dennoch haben die Lebenspunkte keinen Einfluß auf die Attacken.

18.
Man müßte die genaue Position der Speerschleuder, Zombies und DE-Krieger kennen. So wie es klingt müßte die Einheit DE-Krieger rankommen, dann allerdings nur mit 1 Modell in Kontakt kommen wie es scheint, da nicht mehr Platz ist.
Sollten sie es erst garnicht in die Front der Zombies schaffen aufgrund fehlenden Platzes dann werden sie den Zombies wohl oder Übel in die Flanke rauschen da die Front nicht zugänglich ist.

19.) Natürlich müssen Kriegsmaschinen nicht als 1tes aufgestellt werden. Wie kommst du denn darauf, sowas steht nirgends. Sie können zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Aufstellungsphase platziert werden, allerdings alle auf einmal und noch vor den Helden da diese immer zuletzt aufgestellt werden.

20.) Natürlich, es steht keine Einschränkung diesbezüglich in den Regeln der Frostklinge.

21. Panik - Umkreis 4 oder 6 Zoll

Ein Freund hat mich nun ein wenig durcheinander gebracht. Wenn eine Einheit flieht, weil sie Flucht gewählt hat oder aufgerieben wurde; von welchem Standpunkt werden die 4 bzw 6 Zoll gemessen. Von dem ersten Ort, also Startpunkt der Flucht oder dem Zielort, Ende der Flucht?
Ich habe es immer von den Startpunkt aus gemacht. Wenn ich jetzt aber nochmal lese und dort "..zu Beginn" finde, habe ich es wohl falsch gespielt