alle semesterferien wieder....

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
soo, die semesterferien stehen ja wieder vor der tür, da ist bei meiner spielgruppe wieder kampagnienzeit angesetzt. und weil es sich letztes als interessanter herrausgestellt hat, wenn man NICHT seine eigene armee spielen darf sondern die armee von nem kollegen zugelost bekommt, mit der man dann die kampagnie spielen darf hats mich, als eingefleischter chaos und necronspieler nun erwischt, ich darf die orks von nem kollegen spielen für die kampagnie. das problem an der ganzen geschichte ist ist, ich hab den neuen codex hier 1. nur auf deutsch vor mir liegen und zur hand und zum zweiten, bei uns hat bisher noch niemand den neuen codex gesehen (außer unserem orkspieler) geschweige denn damit gespielt... sprich in unserer spielgruppe bin ich dann tatsächlich derjenige, der den neuen codex einführt...quasi

was die modelle angeht, da kann ich fast aus dem vollen schöpfen, ein orkspieler, der wie ich seid 12 jahren dabei ist und orks als erstes volk überhaupt gespielt hat, der hat unmengen an krempels angesammelt und wenn tatsächlich doch noch was fehlen sollten: die bitzboxen sind prall gefüllt 😀

so, nu aber mal zum kern meines problems: ich will eine fluffige 1750 punkte liste hinbekommen. klar, fluff is schon ein muß, aber gewinnen will ich auch damit und ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, was ich aufstellen will/soll

1. beim warboss bin ich mir nicht so sicher... ich könnte zwar nen bikerboss aufstellen, aber den hat erstens eh jeder und zweitens gefällt mir das modell mit megarüstung auch nicht schlecht, aber kann man nen boss mit megarüstung sinnvoll spielen?

2. irgendwie find ich die idee klasse, wenn ich den waaaghboss in nen großen mob bosse reinstecke, das wirkt irgendwie orkig auf mich, aber is das auch sinnvoll? also mit großem bossmob meine ich jetzt tatsächlich mindestens 8 bosse... und wenn ich die jetzt noch auf bikes setzen sollte (falls ich den standard-bike-waaaghboss nehmen sollte) dann is das ja ein trupp mit über 400 punkten.... oder sollte ich dann doch die "sparvariante" in form eines normalen waaaghbikaz-mobs mitnehmen?

3. lohnt es sich, nen 20er mob boyz auf nem billigen kampfpanza (also etwa nur mit rotä farbä, panzaplattenz und 4 fetten wummenz) durch die gegend gondeln zu lassen oder doch lieber nur 12 boyz in nem pikk-up ?

4. lohnen sich megawummen? ich dachte da vorallem an sowas wie 3 zzapwummenz mit den vollen 6 extragrtoz und nem treiber wegen der moral. achja, zzapwummenz an fahrzeugen etwa nem kampfpanza, die schalten schaltet bei ner 11 oder 12 doch keinen der orks aus den transportierten modellen aus, wenn ich ne 11 oder 12 werfe für die stärke???

5. lohnt sich wirklich ein bigmek?? wenn ich einen mitnehme, dann eigentlich nur wegen der snotzogga oder nem schpezialkraftfeld, aber dann wird der kleine bastler ja doch ziemlich teuer wenn ich mir die 60 bzw 50 punkte dafür ansehe und das mal mit mit dem profil gegenrechne. und da der bigme ja ein ucm is, da is dann ja eigentlich panzarüstung und cyborg-körpa auch noch pflicht, da er im nahkampf ja gepickt werden... gut, er sollte zwar besser nicht den nahkampf sehen, aber unverhofft kommt ja oft...

6. ein wyrdboy hört sich irgendwie lustig an, kann das sein? vor allem, wenn ich britzel oder zzap erwürfel. und sehe ich das richtig, wenn sich der wyrdboy nem etwa nem trupp aus mindestens 11 panzaknakkaz angeschlossen hat (dank köppe zählen) auf alle fälle seinen psitest bestehen wird und in jedem falle seine psikraft wird anwenden können? die aufwertung zum warpkopp lohnt wohl nicht für 30 punkte, da ja eigentlich das einzig wirklich blöde ergebnis für ne psikraft die kopfnuss wäre, und das ist an für sich eigentlich ein relativ geringes risiko....

7. bei den sturmauswahlen bin ich ziemlich ratlos.. verlockend wirkt irgendwie alles, aber wenn man sie wirklich strak macht, dann kosten sie auch richtig böse punkte.
 
Alles kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich versuchs bei ein paar Sachen 😀

1. Sicherlich kann er auch ne Megarüstung kriegen. Macht m.M.n. aber nur in einem Mega Nobz Trupp Sinn, weil er sonst einfach nur alle anderen Trupps langsamer macht. Allerdings machen Bosse in Megarüstung gar keinen Sinn, weil sie keinen Rettungswurf haben, dafür aber ne E-Klaue. Sobald sie auf ne Energiewaffe im Nahkampf treffen, sind die ganz schnell weg. D.h. so wirklich toll finde ich Megarüstung insgesamt nicht (mehr). Dann nimm lieber nen normalen Waaaghboss und pack ihn in einen Trupp.

2. Ein Bossbiker Mob fänd ich irgendwie schick. Aber son 8+ Modelle starken Boss Mob halte ich für zu teuer. Die 400+ Punkte könnten ganz schnell mal weg sein. Ich würde glaube nie so viele Punkte in eine Ork Einheit stecken.

3. Ich wäre eher für den Pikk Up, weil er einfach schneller ist 🙂
Son Kampfpanza lässt sich schwer in Deckung bringen zum Vorrücken.

4. kA ob sich Megawummen lohnen, noch nie benutzt. Und nein, wenn die Zzapwaffe "überhitzt", passiert nix, wenn sie auf einem Kampfpanza montiert ist. Da dort keine Grots sind (außer den Grot Helfern), können auch keine ausgeschaltet werden.

5. Ich finde schon, dass sich ein Big Mek lohnt. Wenn man viele Bots einsetzt oder ihn in einem Kampfpanza fahren lässt, lohnt sich ein Kraftfeld schon, denk ich. Ansonsten ist die Snotzogga sicherlich ganz nett, weil man damit ganze Trupps auslöschen kann (sowohl die des Gegners als auch eigene 😀 ), die man sonst schwerer erreicht. Und nur wenige Waffen können mit den 60" konkurieren.

6. Der Weirdboy muss immernoch einen Psitest machen, da der Moralwert nie über 10 hinausgehen kann. D.h. bei 11 und 12 ist der Test trotzdem verpatzt. Und bei 2 und 12 kriegt er Schaden aus dem Warp 🙂
Wie effektiv der Weirdboy ist, kann ich nicht sagen, hab ihn noch nich eingesetzt. Aber ehrlich gesagt, finde ich ihn nicht sonderlich toll. Er ist ziemlich unzuverlässig.. mal schießt er, mal gibt er allen Orks in seinem Trupp +1A. Waaaghboss und Big Mek halte ich für bessere Wahlen.

7. Die Sturmauswahlen sind toll 😀
So teuer sind die gar nicht. 5 Bikes mit Boss z.B. sind glaube knapp 165 Punkte.. finde ich recht erschwinglich.
 
@Esentia

Zu den Bossen:
Ich finde einen mittelgroßen Bossmob in ner Kampagne sehr cool. Hat Stil. Der Warboss mit seinem Anhang. Bei 1750 Punkten kannste da ruhig mal 2,300 Punkte ausgeben, denke ich. Grad wenns fluffig sein soll.

Ich denke, der Warboss in Megarüstung ist ok, aber eben schlechter als der auf Bike. Allerdings hat der, wie die Bosse, Stil in ner Kampagne.

Beim Bik Mek, naja, ich denke, wenn du nen Boss mit Mob spielst und noch nen Bik Mek, wird dein HQ schnell übermäßig teuer. ...

Und beim Kampfpanza würd ich dir eher die Trukks raten. Die sind viel günstiger und haben ihre neue, geniale Zerstört-Regel...

Und zum Sturm:
Stoooormboys! Sehr coole Auswahl, mmn. Die sind gut und fluffig. Mit Zagstruk gehn die ausserdem unglaublich ab.
 
6. Der Weirdboy muss immernoch einen Psitest machen, da der Moralwert nie über 10 hinausgehen kann. D.h. bei 11 und 12 ist der Test trotzdem verpatzt. Und bei 2 und 12 kriegt er Schaden aus dem Warp

wieso ist der test bei ner 11 oder 12 verpatzt? laut wyrdboyregeln kann er doch auch für psikräfte köppe zählen anwenden und wenn er in nem trupp mit zusammen 11+ anderen boyz steht, dann hab ich doch für den psitest quasi mw12... dass er bei ner 22 oder 12 ne gefahren des warp attacke abbekommt, das steht ja auf nem anderen blatt.. aber die psikraft müßte dann doch trotzdem funktionieren, da ich ja gar nicht höher als meinen mw würfeln kann.... oder steht im englischen codex was anderes? hab hier wie gesagt nur den deutschen codex zur hand....

besondere chars sind allerdings verboten, also von daher keinen zagstruk 😉

achja... kleines update:

ich hab habe mich vom fluff her dazu entschieden, einen stamm zu spielen, in dem vor allem von den klans der bad moons und der deathskulls dominiert ist.

fluffmäßig wollte ich das so verpacken, das man ein stamm ist, der gold und luxus liebt (bzw das, was ein ork halt so unter luxus versteht) und man gehört hat, das die mänschenz und spitzohrenz und blechköppe von neronz mehr haben als sie tragen können, hat man halt eine kultur des "sozialen ausgleichs" etabliert, sprich man plündert 😀 achja, tyras sollen bei unserer kampagnie als "einheimische fauna" deklariert werden.
und wäre es fluffig, wenn man sagt, das die "rotä farbä" von mir aus fluff gründen in "blauä farbä" umbenannt wird; man will so halt dem glück nachhelfen, dass man auch ja als erster bei den besten beutestücken ankommt und diese auch heil im lager ankommt, weil... "de boyz da drübn hamm so komisch auf meinä neuä wumme gschielt, die ich mia beim boss von de mänschenz gfunden hab..."
 
was im regelbuch steht ist doch in diesem falle völlig egal.. der orkcodex sagt doch, dass ich für den psitest beim wyrdboy die köppe-zählen regel anwenden darf... und die besagt doch ganz eindeutig, dass ich jederzeit den moralwert gegen die anzahl der modelle im mob eintauschen darf... und ich zusätzlich ab 11+ modellen noch ne furchtlose einheit habe... da steht nix davon dabei, dass 10 der maximal nutzbare wert wäre wie etwa bei einigen tyrawaffen, die maximalwerte haben oder der cybot-nahkampfwaffe oder zappwaffen oder der snotzogga... oder steht da im englischen codex was anderes jaq????
 
"Alle Eigenschaften werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen." (S.12 oben links)
Ich würde daraus schließen, dass der Maximalwert 10 ist.

Zumal das Argument mit dem potentiellen MW 30 doch zudem ziemlich hinkt. Ab 11+ Modellen ist der Mob furchtlos. Stimmt aber doch gar nicht, wenn der MW durch die Modellanzahl gehoben wird und es dabei kein Limit gibt, denn bei einer 12 wäre der Test immernoch versaut. Also wird ganz klar davon ausgegangen, dass der maximale MW 10 beträgt, sonst würde das mit den 11 Modellen keinerlei Sinn machen. Und jedes weitere Modell über 10 macht den Trupp eben furchtlos.
Im Übrigen wäre das das erste Modell im gesamten Spiel, was bei einer Profileigenschaft einen höheren Wert als 10 hätte, das sollte einem schon zu denken geben.

Deshalb ist für mich ziemlich klar, dass der Weirdboy maximal MW 10 erhalten kann.. Furchtlosigkeit ist völlig egal für den Psitest.
 
"Alle Eigenschaften werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen." (S.12 oben links)
Ich würde daraus schließen, dass der Maximalwert 10 ist.

Das bezieht sich auf die Profilwerte, wie du das Modell wiederfinden kannst. Profilwerte werden zwischen 0 und 10 gemessen. Das ist kein generelles Verbot.

Wenn du die Sätze davor mitliesst, wird das klar:

In Warhammer 40.000, there are many different types of warriors, ranging the mightly Space Marines to the brutal Orks, the agile Eldar to the massive and dreaded Tyranid Warriors.
To represent the abilities of these creatures in the game, there are nine categories that describe the various aspects of their physical and mental make-up. These are called Characteristics.
All Characteristics are measured on a scale of 0 to 10. The higher the value of a Characteristic, the better it is, except for Saves.

Im Übrigen wäre das das erste Modell im gesamten Spiel, was bei einer Profileigenschaft einen höheren Wert als 10 hätte, das sollte einem schon zu denken geben.

Was nicht stimmt, da die Anzahl der Orks kein Profilwert ist. Ein Khorne Lord mit Dämonenwaffe kann mehr als 10 Attacken erhalten. Das hat aber nicht viel mit dem fixen Profilwert zu tun. Eine E-Faust kann nur max. eine Stärke von 10 haben, das gleiche gilt für den Cybot. Das es so ist hat auch hier nicht viel mit dem fixen Profilwerten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ja.. wieder so eine regelfrage.
ansonsten ist der wyrdboy nett. kann halt was reissen, muss aber nicht. bigmek und waaghboss sind die verlässlicheren auswahlen. dabei is kraftfekd für ne footslogger bande eigentlich ein muss. (so wie früher).
waaghboss in megarüstung kann man machen, ist aber eigentlich die schlechteste wahl was effektivität angeht. denke ich. es ist die teuerste, langsamste und wenig schaden machenste ausrüstungsauswahl. zu fuß viellleicht auch ohne megarüstung?
wenn du badmoons hast sind meganobz(MANZ oder Gargbosse im deutschen) eigentlich ein muss. 3 stück einer mit combiflamer im pickup sid 185 punkte. kannst du bedenkenlos nach vorne schicken, a la "ich hab hier 3 eklauen, was hast du?"
kampfpanzas sind toll. als transportfahrzeug. aber immer schön den deffrola einpacken. und 2 mitnehmen. je nachdem wie ihr euch bei den klauenbossen für wummenorkz einigt, moschaz oder shootaz mit klaue rauf.
die deathskulls brauchen plündaraz. is ausserdem mit die beste einheit im codex.
und nein blaue farbä is nich rotä farbä. die solltest du nur den kampfpanzaz geben, deswegen mal deine truckz ruhig blau an (ud natürlich auch gelb. nur reiche orkze können sich nen pickup leisten).
 
hia ma ne beispielliste:
hq:
waaghboss
1xwaaghboss auf bike mit eklaue schnappa sgiq und trophänstangä
oder/und
1x waaghboss mit megarüsse schnappa squig und trophänstangä

als leibgarde für den bika dann ca 5 waaghbika
als leibgarde für den in megarüsse 3 gargbosse mit pikk up

der bigmek mit snotzogga oder der mit kraftfeld lohnen nur bei footsloggers
oder botsturm

elite:1 x12 plünderaz

und/oder bei botsturm 3plünderaz mit 3 meks

standard dann entweder ein paar mal 12 boys auf pikk up
oder halt große 20-25er mobs

sturm:8-12 stormboys sin immer gut
3buggys mit synchroniesierten bazukkas sin gut als panza abwehr
killakoptaz oder noch mehr bikez oder nochma 3 buggys

unterstützung:
bei botsturm 3x3killabots mit beliebiger bewaffnung
sonst 1-2 megawummenzbatterien
oder halt nen kampfpanza mit todäaswalzä oder mit 4 fetten wummen und ner ner megawumme
 
also meine vorläufige liste is jetzt erstmal so:

HQ:

waaaghboss, klaue, bike, schnappasquig, cybotkörpa @ 150

wyrdboy @ 55

ELITE:

10 plünderas, 3 meks @ 150

STANDARD

8 bossbiker, 2 klauen, 1 banner, 1 dok, 8 cybotkörpa @ 495

12, boyz, boss mit klaue, pikk-up mit bazzuka, rotä farbe und panzaplattenz @ 162

12, boyz, boss mit klaue, pikk-up mit bazzuka, rotä farbe und panzaplattenz @ 162

29 grotz, 2 treiber @ 107

STURM:

15 stormboyz, 1 boss mit klaue @ 215

3 buggies mit bazzukaz und panzaplanntenz @ 135

UNTERSTÜTZUNG:

3 megawummenz (zzapwaffenz), 6 extragrtoz, treiba @ 118

mal meine gedanken dazu:

waaaghboss dürfte klar sein, was der in der liste soll. als gefolge hab ich mich dazu entschieden, bossbiker und keine waaaghbiker zu nehmen, weil ich es zum einen fluffiger empfinde besonders bei ner kampagnie und zum anderen sind bosse dann doch irgendwie stärker, auch wenns bissel kritisch werden kann, 500 punkte in 1 einheit zu stecken, mhm.. werd ich mir aber noch gedanken drum machen... vielleicht mach ich waaaghboss + bosse auch zu fußlatschern (dann mit panzarüstung) und nehm zusätzlich noch nen kampfpanza oder nen pikk-up als transporter mit... dann vielelicht sogar von 8 auf 10 bosse aufgestockt...

die bipp-up boys sollten recht leicht selbsterklärend sein, mal sehen, vielelicht bekommen die noch ne bazukka in den trupp, nicht bloß am pikk-up.

grotz gehören für mich einfach irgendwie in orkliste, wenns fluffig sein soll.. und außerdem kann man mit ihnen prima entweder ein spielfeldviertel halten oder man kann teure starke gegnerische einheiten wie bikes, sturmtrupps, raptoren und ähnliches ganz gut ausbremsen, weil der mob einfach so viele lp's hat, dass dem gegner ganz einfach die attacken ausgehen. und sollten grotz tatsächlich mal zum schießen kommen, dann machts die anzahl der schüsse, dass man noch den ein oder anderen extraverlust beim gegner produziert...

die stormboyz sollten auch recht selbsterklärend sein

die buggies, damit bin ich irgendwie nicht so ganz glücklich, für 3 fahrzeuge mit 10ner panzerung sind 135 punkte schon recht teuer, aber ohne panzaplattenz wollte ich sie auch nich losschicken, da die ganze schwadron ja schon feststeckt, sobald auch nur 1 buggy betäubt wird.. und ne 10ner panzerung is ja nunmal nicht so wirklich stabil.

und bei den megawummenz..naja, ich find die auch irgendwie orkig. außerdem sind klasse, um termis oder große tyrakäfer oder sowas zu erschießen. und außer ner snotzogga gibts ja sonst keine ds2 waffe bei den orks...

und der wyrdboy.. naja, ich hatte halt 56 punkte am ende noch über, da hat er sich eigentlich angeboten... und die chance auf nen extrawaaagh finde ich auch ganz nett...
 
da du noch ne sturmauswahl frei hast würde ich empfehlen, einmal 2 buggies und einmal einen buggy aufzustellen. macht dich flexibler, und verringert eben das risiko dass alle drei feststecken wenn einer betäubt/lahmgelegt ist. panzaplattenz halte ich für verschwendung bei den buggies, ist aber geschmackssache.


und 500 punkte in einer orkeinheit sollte auf jeden fall gründlich überdacht werden. die schwadron ist sicherlich fluffig, aber ich würds trotzdem nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit der 500-punkte-einheit... ich kann mich noch gut an diverse wildorklisten aus dem ini erinnern, wenn man da zu sturmpanzaschweinen gegriffen hat, dann war der mob auch schnell 500 punkte teuer und das hat sogar ganz gut funktioniert damals... lag aber dann auch noch daran, dass man zusammen mit squiggofanten (die ja wiederum lächerlich billig waren) wieder ne menge schlagkraft dazubekommen hat...

naja, die alternative zu den bossbikern wäre dann eben, dass sie und waaaghboss panzarüstungen statt der bikes bekommen, was 195 punkte sparen würde, dann... wenn man dann vielleicht sogar auf 10 bosse aufstockt, nen pikup mit rotä farbä, bazzuka panzaplattenz wären es immer noch 100 punkte, die frei wären....

wenn ich den wyrdboy dann auch noch wieder kicke, dann bin ich bei 155 freien punkten... bloß was soll ich dann mitnehmen? nochmal 12 boyz mit pikk-up? oder vielelicht sogar 20 boyz mit klauenboss zu fuß? wenn ich die buggys dann hat noch in 2*1 und 1*1 aufteile (werd ich wohl echt machen), dann fliegen die panzaplattens echt raus, dann hätte ich sogar noch die punkte, um den fußlatschern 2 bazzukaz dazu zu kaufen.. moment, dann könnte ich den fußlatschermob sogar 21 boyz stark machen und dem boss noch ne trophä'nstangä geben.... ach, schwierig.
 
naja, grotze sind halt dazu da, um drauf zugehen... die sind einfach nicht zum überleben dabei 😉 entweder lass ich sie vorne weg maschieren, um fußlatscherboyz ein bißchen vor beschuß zu schützen oder ich fange mit ihnen dann halt dämonenprinzen, bikes, raptoren oder sturmtrupps ab... ich erwarte ja gar nicht, das sie das überleben, aber sollte ich vielleicht am ende des spiels tatsächlich noch 16 von denen über haben, dann hab ich damit noch ne punktende einheit... damit kann ich leere spielfeldviertel besetzen oder zumindest meinem gegner von ihm besetzte viertel streitig machen, dass er keine siegespunkte dafür bekommt.. also ähnlich dem, was ein necronspieler mit einem einzelnen phantom machen würde....

grotze haben halt den vorteil, das sie ne einheit sind, bei der man es sich eigentlich nicht leisten kann, sie zu ignorieren, dazu sind sie dann doch zu gefährlich, auf der anderen seite ist es aber auch verschwendung, ihnen alzu viel beachtung zu schenken... und wenn der gegner mit nem geschütz draufhält, wunderbar... dann richtet es wenigstens nicht in der "richtigen" armee schaden an...
 
auf turnieren taugen sie vielleicht nicht viel.

der nachteil ist bei ihnen bloß, dass sie die sonderregel zum sammeln verloren haben. aber kaum jemand wird grotz beschiessen, wenn er ein anderes ziel sieht.


natürlich auch, dass sie den deckungswurf für einheiten dahinter nicht mehr geben. hier denke ich allerdings wurde schon mit vorraussicht auf die neue edition gearbeitet, in der infanterie generell sichtlinien blockieren soll. (gerücht)


dafür haben sie nen punkt BF bekommen, was schon mal weh tun kann, wenn der mob zum schiessen kommt.


alles in allem find ich sie auf jeden fall brauchbar, aber natürlich kann man seine punkte auch ein wenig schlagkräftiger ausgeben.