alle semesterferien wieder....

dafür haben sie nen punkt BF bekommen, was schon mal weh tun kann, wenn der mob zum schiessen kommt.
Ja sie können auch ma schießen aber S3 auf 12" ohne DS ist nunmal nich so der Hit. Für die Punktkosten eines 30er Grotmobs kriege ich 20 Boyz mit Wummen (zum Beispiel) welche weitaus besser schießen, mehr aushalten und auch was im Nahkampf taugen und zudem furchtlos sind.
Also ein bisschen besser ist zum Glück Ansichtssache.

statistisch gesehen kommen 30 grotz + 3 treiber auf fast das selbe resultat wie 20 boyz mit wummen, grotz haben gegen dosen etwas weniger als 2 kills, die boyz etwas mehr, das is gar nich soooo der große unterschied....

und nein, grotz sind tatsächlich robuster als orkboyz von der statistik her wenn du die gleiche punktzahl vergleichst:

wenn dosen mit boltern auf grotz schießen, brauchen sie statistisch 74,25 schüsse, um alle 30 grotz + die 3 treiber zu erledigen, um 20 orkboyz zu erledigen brauche ich statisch aber "nur" 60 schuß...

also mal ganz allgemein: wer stellt den mit dem neuen codex 30er grotmobz auf? ein treiber, nur für den letzten grot? mit 29 grotz brauch man halt nen treiber weniger... dann kostet der mob auch nur 107 punkte, dafür bekommt man "nur" noch 17 boyz mit mit einer fetten wumme. mag trotzdem ein wenig besser sein, aber mit 30er grotmobz zu rechnen halte ich für sehr theoretisch.

statistisch gesehen kommen 30 grotz + 3 treiber auf fast das selbe resultat wie 20 boyz mit wummen, grotz haben gegen dosen etwas weniger als 2 kills, die boyz etwas mehr, das is gar nich soooo der große unterschied....
Den Unterschied machen die anderen Vorteile der Boyz + noch mögliches ankratzen von W7 Kreaturen bzw. P10 Fahrzeugen.

wenn dosen mit boltern auf grotz schießen, brauchen sie statistisch 74,25 schüsse, um alle 30 grotz + die 3 treiber zu erledigen, um 20 orkboyz zu erledigen brauche ich statisch aber "nur" 60 schuß...
Für 30 Grotze braucht man 54 Bolterschüsse. Für die 3 Treibaz nochma 9. Zusammen ergibt das also 63 Bolterschuss die man braucht um solch einen Mob zu erledigen.
Für 20 Orkboyz braucht man 60 Bolterschüsse.
Irgendwo scheinst du dich verrechnet zu haben. Somit hält der Grotmob ein klein wenig mehr aus aufgrund der Masse. Ist aber weiterhin nicht furchtlos, ist im Nahkampf völlig zu vergessen, schießt nur auf 12" mit S3 und ist somit Gesamt betrachtet einfach nicht wirklich toll.

für mich aber auf keinen fall schlecht, ich spiel ja bedes, auf der anderen seite bringt es ja auch vorteile, die stehen dann so dicht, dass man nur die grotz verkloppen muss, um dierekt in den nächsten trupp zu rennen,..

dann gibt es noch panzerschocks durch mehrere einheiten und eben den guten alten flamer, als so schlimm finde ich die massen liten auch wieder nicht...

Ich fands weder vernünftig, noch angebracht noch sonst irgendwie gut. Es war eigentlich nur erschütternd wie stumpf aber extrem effektiv das ist. Soviel Orks kann man einfach nich übern Haufen schießen, besonders weil die auch zurückschießen und das nich zu knapp.
Wenn das die Zukunft der 5ten ED sein soll, vielen Dank...

Ich hab ja nix dagegen, dass die Orks besser sind als vorher. Aber das ist wirklich zuviel des Guten.

naja, aber das mit den assen hätte vorher auch geklappt, zwar nich ganz so gut, wie mit den neuen wummen aber trotzdem...
Sicherlich nicht. Vorher waren Wummen fast genauso schrottig wie Lasergewehre und die Spaltaz waren nunmal die weitaus bessere Wahl.
Solche Massen wie jetzt konnte man damals nur bei Wildorks aufstellen weil der normale Ork dafür zu teuer war mit 9 pts. Ansonsten hätte man solche Armeen auch schon damals gesehen.
Hinzu kommt, dass man jetzt noch diesen Sprintwurf hat.

also wenn man mal meh als 1234 punkte aufm fed hat...
Also bei 1850 pts kann man locker 170 Orks hinstellen und hat immer noch extrem viel Feuerkraft. Wenn man auf eben jene verzichtet bzw. sie kürzt, kommt man locker auf bis zu 200 Modelle. Das in Verbindung mit nem Kraftfeld und nem Weirdboy und viel Spass...

Nein, ich hatte nur 2 x 10 Wummenorks, die waren schon gut genug. Da ich nich proxen wollte hab ich den Rest mit Knarre/Spalta gespielt und auch auf Lootaz verzichtet. Allerdings habe ich bei den normalen Orks gemerkt, wie mächtig es gewesen wäre, wenn sie alle Wummen gehabt hätten. Die Imps hätte ich dann nämlich nich im Nahkampf verdroschen sondern einfach vorher erschossen.
Ich hatte bei 1234 pts 121 Modelle wobei ich locker hätte mehr hinstellen können wenn ich auf ein paar Einzelmodelle (Killakan, Panzabike, Killakopta etc.) verzichtet hätte. Allerdings wollte ich viele billige punktende Einheiten haben, man weiß ja nie.