40k "Alles Gute kommt von oben." - Meine Blood Angels Spielberichte

Vielen Dank für die Antworten, für Lob und Kritik. So weiß man wenigstens, dass der Bericht gelesen wird. 😉 Freut mich, dass er gefällt.

@ LeGénéral: Der TK-Bot ist vom mörderischen Orkan getroffen worden. Dann müsste er doch den Bewegungseinschränkungen erliegen, schwieriges und gefährliches Gelände, oder nicht?
Den Raven hab ich 6" auf die Platte geflogen und dann gefeuert. Ich habe es jetzt aber nochmal am Schreibtisch nachgemessen und du hast Recht, der Raven ist mit dem Heck nicht auf der Platte, da hab ich geschludert. Die Raketen waren aber auch in keinster Weise spielentscheidend, wichtig war der Multimelter auf den Crusader, und der wäre selbst bei +6" in Ordnung gewesen. Danke für den Hinweis, da werde ich das nächste Mal besser aufpassen beim Modellplatzieren.

Schöne Berichte und Bilder! Kommst aus der gleichen Gegend wie ich ist mir aufgefallen.

Zu dem Spiel gegen den Imp "Tobias". Der Manticor hat dir ja alles zerlegt in dem einen Spielzug, nur mMn steht der näher als 24 Zoll ran, und dann darf das Ding meines Wissens nicht auf das Ziel feuern.
Hat 24-Schlagmichtot Range. Für evtl spätere Fights gegen die 😉

Danke für den Hinweis.
Ich hab den Imperialen Codex nicht zuhause und kenne daher kaum Regeln und Profilwerte/Waffenwerte. Allerdings war es wohl sein erstes Spiel mit den Imps mit einer geliehenen Armee, da kann sich so ein Fehler natürlich einschleichen. Aber ich will ja aus den Spielen lernen und das Schreiben und Erinnern hilft mir da sogar manchmal. Vorallem, wenn noch weitere Tipps und Hinweise von Lesern kommen.

Spiel 2 ging gegen Tobias „Damokles“ mit Grey Knights. Die Liste bestand aus Scriptor und Coteaz in einem 10ner Trupp Terminatoren mit allem Schnickschnack, 10 GK im Razorback, insgesamt vier Cybots und 4 kleine, punktende Gefolge in 3 Transportern.
Es ging um Schlagabtausch und die Unentschiedenmission mit Modifikationen. Dabei sah das Spielfeld folgendermaßen aus:

Sein Marker war vorne links in der Ruine mit den zwei Statuen, meiner rechts oben in der Ecke im Wald. Ein dritter Marker genau in der Mitte des Spielfeldes. Den wichtigen Wurf ums Beginnen gewann Tobias. Er stellte seine Armee in einer langen Linie auf, so dass die Termis das Zentrum bildeten, während der geteilten Angriffstrupp und die Cybots auf den Flanken standen.

Ich selbst hatte als Idee, mit meinen Springer auf sein Ziel vorzurücken, während der Raven in Reserve bleiben sollte, um später reagieren zu können und so nicht in Gefahr lief, im ersten Zug abgeschossen zu werden.

Um es kurz zu machen: meine Idee war für den Arsch und ich hatte Glück, dass ich nicht 0:25 verloren habe, sondern nur 1:24! :angry:

Anstelle des Spielberichts will ich lieber eine kurze Fehleranalyse machen und schauen, was ich besser hätte machen können, beziehungsweise wo die Schwierigkeiten für mich lagen.
1. Das Schocken: Meine Kapseln waren Dank der Psikraft „Warpbeben“ und dem Termitrupp mit Coteaz nutzlos, so dass ich die beiden Furiosos auf meinen Marker schocken musste, wenn ich sie nicht schon beim Landen verlieren wollte. Dabei stellte ich mich noch so ungeschickt an, dass sie auch keinerlei Bedrohung aufbauen konnten, sondern langsam von den MaschKa-Bots und Melterakolyten zerstört wurden.

2. Meine Aufstellung: Angesichts der starken Feuerkraft wäre ein komplettes In-Reserve-bleiben sicherer gewesen. So hatte er vom ersten Zug an Ziele und konnte mich unter Feuer nehmen.

3. Mein „Plan“: Ich hätte mir bewusst sein müssen, dass ich mit den Furioso nicht an seine Linie ran komme. Ohne deren Unterstützung war das Vorrücken auf seinen Marker nicht sonderlich clever, so dass ich auch nicht wirklich in die Nähe seines Markers kam. Insgesamt war meine Linie dadurch sehr zerfranst und konnte 0,00% Druck aufbauen.

4. Seine MaschKa-Cybots: Stärke 8 macht einfach einen erheblichen Unterschied, durchschlägt eher die Panzerung als meine Bots, negiert außerdem mein FnP(!!!) und schaltet sofort aus (Reclusiarch). Solche Dinge sind einfach Folgen von zu seltenem Spielen und zu geringer Erfahrung.

5. Sein Codex: Ich habe zwar den Codex zu Hause liegen, habe aber die Feinheiten noch nicht verinnerlicht gehabt. Daher hab ich, zum Beispiel angenommen, dass „Titans Macht“ immer gewirkt werden kann, so dass ein Angriff auf die Terminatoren einem Selbstmord gleich gekommen wäre. Ich hab einfach nicht nachgefragt. Im Nachhinein bin ich schlauer und hätte über einen kombinierten Massenangriff auf die Termis nachgedacht (Ob das mehr Erfolg gehabt hätte? Wer weiß.)

6. Der Stormraven: Reserve war sicherlich gut, aber als er dann endlich zur Verfügung stand, hab ich einen letzten Selbstmordangriff auf seinen Marker unternommen, statt zumindest meinen freizuräumen. Natürlich ging auch diese Kamikazeaktion in die Hose. Bild ist natürlich kurz vorm Abschuss. Die TK und ihr Bot haben natürlich auch nichts geschafft, sondern gingen im Psibolterhagel unter.

Was hätte ich also anders machen können? – Ich denke mal, dass ich nie an seinen Marker rangekommen wäre, weil er den ersten Zug hatte und der Ini-Klau nicht geklappt hat. Stattdessen hätte ich in Reserve bleiben müssen um seine Schussphasen zu verringern. Außerdem wäre ein Einbunkern und Verteidigen meines Markers am sinnvollsten gewesen. Mit den Kapseln hätten Wege versperrt werden können. Er hätte zudem warten müssen, bis ich aufs Feld komme oder schon auf den mittleren Marker vorrücken können, auf den ich dann einen Angriff hätte starten können.
Es war leider ein sehr einseitiges Spiel, aus dem ich aber einiges lernen konnte. Tobias war ein angenehmer, routinierter Gegner, der ungefährdet einen verdienten Sieg einfahren konnte.