Raumflotte Gothic Allgemeine Frage zur Inquisition

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Hallo liebe Community, ich frage mich, wer eigentlich das Kommando (abgesehen von den jeweiligen Inquisitoren selbst) über ein Black Ship hat? Gibt es auf den Schiffen auch Shipmaster / Shipmistress wie bei den Orden der Space Marines? Wenn ja, gibt es zu ihnen Bilder oder gar Modelle (bzw. Umbauten)? Ich beziehe meine Frage übrigens auf die Zeit nach dem Bruderkrieg.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Hi, auf den schwarzen Schiffen gibt es ganz unspektakulär ein Kapitän.
Dieser hat die Entscheidungsgewalt, untersteht untersteht aber der Inquisition.
Sprich der Inquisitor überlässt dem Captain die Befehlsgewalt, bis er zu der Ansicht kommt, dass er eine andere Strategie umgesetzt sehen will. Dann überschreibt der Inquisitor die Entscheidung des Captains.

Das funktioniert so auch bei anderen Imperialen Organisationen (AM, Soros, Desth Watch, GK, Rogue Traider, Navigatorenhäuse, usw.). Beim Mechanicum und einigen anderen Space Marine Orden funktioniert es in der Theorie auch so, allerdings ist, abhängig von den Entscheidungen des Inquisitors, die Kooperationsbereitschaft mal, mal weniger hoch (vgl. DA, SW und Salamanders).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Dieser hat die Entscheidungsgewalt, untersteht untersteht aber der Inquisition.
Nope, die Black Ships unterstehen der Divisio Astra Telepathica, einer Unterabteilung des gleichnamigen Adeptus. Die Inquisition, insbesondere die Ordos Hereticus und Malleus sind bestenfalls Gäste auf den Schiffen und führen teils extreme Versuche an den gefangenen Psionikern durch. Der militärische Arm des Astra sind die Sisters of Silence, diese "bemannen" und führen die Black Ships...
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Wenn ja, gibt es zu ihnen Bilder oder gar Modelle (bzw. Umbauten)? Ich beziehe meine Frage übrigens auf die Zeit nach dem Bruderkrieg.
Der Einfachheit halber Hier der Link. Für eine Kampagne habe ich einfach einen Schweren Chaoskreuzer und ein paar imp Schiffe als Kreuzer/Eskortenverband genommen und passend bemalt.
Schwarz natürlich.😉
Obwohl meist einzeln unterwegs,gab es auch noch iwo Hinweise auf kleine bis mittlere Verbände, die unabhängig von der übrigen Flotte operieren,diese aber heranziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
Ich habe das Thema angepasst, da mir noch weitere Frage in den Sinn kamen und ich dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte.

Also ich habe mich mit den Black Ships getäuscht, auf was ich mich bezog, sind die Inquisitorial Cruiser. Hier stellt sich mir die Frage nach der Besatzung, bzw. nach dem Vorhandensein einer Ship Mistress / einer Ship Masters oder eines Captains, wie bei der Navy?

Zudem fiel mir auf, als ich mir den Imperial Armour Vol. 3 gekauft habe, dass einige Inquisitoren, insbesondere der Lord Inquisitor Thor Malkin, das Symbol der Grey Knights auf ihrem Land Raider haben. Hier frage ich mich nach dem Zusammenhang, soll das eine gewisse Verbundenheit ausdrücken? Hat dazu jemand mehr Informationen/Hintergrundwissen? Vielen Dank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Land Raider sind exklusiv nur für Astartes seit dem Bruderkrieg, das Fahrzeug wird ihm vmtl. von Grey Knights vorübergehend "geliehen", er ist bzw. war während der Vraks-Kampagne für den Ordo Malleus aktiv, Grey Knights sind der militärische Arm dieses Ordo und stellen somit auch einiges an Ausrüstung zur Verfügung.
Also das im Link gezeigte Schiff ist ein modifizierter Astarteskreuzer, nicht zuletzt ist die Ausrüstung von Marines quasi das Beste was das Imperium aufbieten kann, somit hat die Inquisition solche Teile auch im Arsenal, aber gleichzeitig auch "normale" Kampfschiffe wie sie die Navy nutzt. Das dürfte je nach Sektor, Ordo, Konklave-Verbündeten recht unterschiedlich ausfallen, zumal Inquisitoren alles Nötige jederzeit beschlagnahmen können, selbst Schiffe der Handelshäuser oder des AdMech... natürlich mit den jeweiligen Besatzungen, die arbeiten dann halt für die Inquisition, für "entbehrliches" Personal meist der letzte Job ihres Lebens. Andere Schiffe haben einen hohen Anteil an Automatisation, Brückencrews sind speziell ausgewählte Kandidaten, besonders geschult etc., im Falle des Falles wird denen gelegentlich das Gehirn ausgeräumt, wie bei Marines auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
(Holy orders of the emperors Inquisition ist das Dokument)
Aus dem (kurzlebigen) Fanatic-Magazine. Offizielleres wird man zu Inquisitionsschiffen nicht bekommen.
Da es offizielle Modelle nicht gibt, basieren die gezeigten auf Umbauten von Marines (gekürzte Battle Barge) oder Admech Kreuzern. Nen Blackship basiert auf Schlachtschiffen bzw. einer Battle Barge.

Zum drucken gabs einige nette Entwürfe.
For free z.B. https://www.thingiverse.com/thing:4786692
für kleines Geld z.B. https://cults3d.com/en/3d-model/game/bfg-imperial-inquisition-cruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mirage
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe Mich verwundert nur, dass er im IA als "persönlicher" LR beschrieben wird.
Weil er damit rumgefahren wurde, Thor Malkin war mEn. ein recht hohes Tier im Scarus-Sektor, direkt am Eye of Terror und er wird dann bei Bedarf auch vermehrt mit Grey Knights in den Krieg gezogen sein. Der Land Raider scheint ein älteres Pattern zu sein, sieht man an den übereinander angeordneten Laserkanonen, das gängige Phobos-Schema hat nebeneinander motierte Waffen; es kann sogar sein, dass es ein Beutefahrzeug ist, welches man den Verräterlegionen abgenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Blisterschnorrer
26 Mai 2021
470
109
3.775
@guerillaffe Das klingt wirklich sehr schlüssig, vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinfos.

Eine andere Frage betrifft die Inquisitorial Stormtrooper. Sowohl im alten Codex der Dämonenjäger, als auch im Regelbuch des P&P, sind sie stets in schwarz/roten Uniformen abgebildet. Würde dann diese Farbgebung auch für den Ordo Malleus zutreffen, oder kennt ihr noch andere offizielle Schemata für die Trooper? Vielen Dank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Du "bist" der Inquisitor, du entscheidest... ich meine: befiehlst! 😃

Ich denke, dass Farbschema ist sektorabhängig, d.h. was die jeweiligen Tempestus Scions in einem Gebiet tragen oder in den Inquisitionsfestungen als schick gilt oder als notwendig erachtet wird.
Es gibt ja mehr Ordos der Inquisition, die Hauptordos Malleus, Xenos, Hereticus sind lediglich die Größten und im gesamten Imperium vertreten. Es gibt noch zig kleinere, seltenere Ordos wie Ordo Astartes, Ordo Mechanicum etc., manche sind nur in bestimmten Sektoren oder Segmentii aktiv, andere werden für bestimmte Aufgaben gegründet, einige Inquisitoren unterhalten eigene (Privat)Armeen... da gibts keine Vorgaben.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage