Mein Senf:
Viele spieler sind jung und/oder neu im hobby.
Wenn man jung ist hat man nicht soviel geld zur verfügung, deswegen kann ich verstehen wenn man sich ne armee machen will die gewinnen kann, ohne des man gegen jeden anderen gegner ~50% der armee auszutauschen.
Es ist nur verständlich wenn man andere blickwinckel zu seiner amee haben will, und seine freunde, gegen die man spielt, will man nicht unbedingt fragen, sonst verrät man ja seine taktik.
Wenn man neu im hobby ist, kann es schwer sein einen guten ueberblick ueber die moeglichkeiten zu erhalten.
Gedankenspiele zu armeen, ohne einheiten von ihnen zu haben, ist imo normal. Dabei helfen armeelistenfragen.
Wenn man nicht viel zeit hat um sich alle codexie durchzulesen (und eine Geld sache/wenn man nicht online die schwarze flagge hißt)
Neue taktiken zu erkennen auf die man sonst selbst uebersehen haette/ wie so kann ich die armee auch spielen interessant.
.......
Aber wenn jemand will des man ihm eigentlich schon fast:
- seine armee erstellt (zb. ich habe die sache und spiele gegen den, was soll ich spielen?)
- andere sollen den optimalen konter für seinen haßgegner finden.
- macht mir eine armee mit der ich immer gewinne.
- etc...
geht das imo zu weit, nach hilfe fragen ist eine sache, aber nicht die ganze arbeit auf andere abwaelzen.
UND der ton macht die musik, freundlich danach fragen! wir sind nicht eure bastelsklaven.
@
mr.fanboy will dich nicht angreifen, ich bin nur der meinung des du eher die ausnahme bist.
zb. ich kenne kaum jemanden der sich im alter von 12 eine warhammer armee leisten haette koennen und auch nicht mit 14 zur warhammer world fahren koennte oder kann.
(da muss man schon aufpassen des man nur des kauft was man dann auch fast immer auch einsetzt)
Wobei ich es eigentlich auch nicht optimal finde mit 12 ein spiel mit solch einem hintergrund und texten zu spielen. (aber zb. call of duty mit ~13 zu spielen finde ich auch nicht so super)
gruss
edit: es koennen auch nicht alle english, wo man vieles in der art gut als guides vorgekaut nachlesen kann.
zb:
http://1d4chan.org/wiki/Category:Warhammer_40,000
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/category:Warhammer_40,000
etc..