Das mit dem Verlust der Assault Points sehe ich ja noch halbwegs ein. Da ist einfach ein Teil der Crew, die ihr Heil in der Flucht sucht und das Schiff der Rettungsboot oder ähnlichem verlässt. Allerdings kenne jetzt keinen einzigen Bericht aus der Handvoll Schlachtschiffgefechten des frühen 20. Jahrhunderts, dass es während eines Gefechts zu massiven Meutereien oder Fluchtbewegungen gekommen wären. Zum einen war in praktisch allen Marinen die Disziplin sehr hoch, zum anderen konnte man sich auf einem Schiff ja nicht einmal gezielt wohin absetzen, so dass es besser war, an Bord zu bleiben und sein bestes zu geben. Außerdem war der Großteil der Crew eh unter Deck und hat von dem Chaos draußen nur einen kleinen Teil mitbekommen. Noch absurder wird es ja beim Schaden, vor allem wenn es dann unbeschädigte Kleinschiffe trifft.
Nun ja, bisher haben wir das Moralsystem in 1.0 und 1.1 eben vor allem deswegen weggelassen, weil es dort so gut wie keine Konsequenz hatte und das Spiel nur noch mehr verlangsamt hat. In 2.0 erkenne ich jetzt allerdings, dass das Moralsystem mitunter entscheidend sein kann - eben wegen des Zwangsschadens, den man beim Verpatzen dann nimmt. Nun ja, hätte ich als Spieledesigner so nicht gelöst, aber was solls...