Alpha Legion - ja, aber wie?

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.837
3.073
27.441
34
Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich vor mir eine kleine Alpha Legion Streitmacht aufzubauen, aber dabei stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage.
Welcher Codex?

Ich habe mich nun für den Chaoscodex entschieden, zusammen mit einer verbündeten Imperialen Armee.
Doch vielleicht kann mir der ein, oder andere von euch, bei der Truppenzusammenstellung behilflich sein :happy:

Lg Lukey

Zuletzt bearbeitet:
Codex CSM, aber den alten. Da gab es noch die Legionen und meines Wissens nach auch die Alpha.

Da Themenarmee, gehe ich mal davon aus das die Liste nicht für Turniere gedacht ist, da sollte es ja eigentlich kein Problem sein einen älteren Codex zu verwenden.
Damit wirst du keine gemaxxten GK/BA/IA Listen schlagen, aber besser kriegst du das nicht dargestellt.
Und mit dem neuen Codex kannst du dann immer och aufstocken/optimieren.

Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich vor mir eine kleine Alpha Legion Streitmacht aufzubauen, aber dabei stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage.
Welcher Codex?

Denn bevor ich das nicht weiß, wollte ich nicht damit anfangen ^_^

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen, was meint ihr?
Oder sollte ich erst auf den neuen Chaos - Codex warten?

Lg Lukey

Der neue Codex soll in 6 Wochen erscheinen (zumindest lt. Rumormonger TDG und Harry, der hat den Codex: CSM als 1. Codex in der 6. Edt. geweissagt hat), wie schnell bistn mit dem aufbauen.
Halt dich ran, sonst musst den Neuen nehmen!
😀

Danke euch allen für eure Kommentare, ich denke ich löse das ganze so, dass ich erstmal den Kram, den ich mir eh basteln möchte bei FW bestelle, bevor die Lieferung angekommen ist, fang ich mit dem Projekt eh noch nicht an, und dann lass ich mich von dem neuen Codex überraschen und entscheide dann^^
Denn es soll eine schöne Fun - Armee werden, mit netten Umbauten und (für meine Verhältnisse) guten Bemalung.
Wenn an dem Thema noch Interesse besteht, werde ich euch dann hier drin benachrichtigen, wenn es losgeht und euch einige Bilder präsentieren ^^

Lg Lukey

Warte einfach auf den neuen Codex und die neue Edition. Jetzt mit einer Armee anzufangen, ist wohl eher suboptimal.
Sicher, du kannst schon Miniaturen ordern, bauen und bemalen, aber durch die kommenden Regeländerungen, solltest du allgemeine erst mal die Füsse still halten.
Und mit dem Bemalenen der ersten Einheiten kannst du Zeit ganz gut überbrücken.

Hey, es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, und der neue Codex ist draußen.
Auch wenn ich nun einige andere Projekte vorgezogen habe, bin ich immer noch ein gewaltiger Fan der Alpha Legion.
Doch immernoch stellt sich mir die Frage, welchen Codex man am besten dafür verwendet.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas raten.
Ziel ist es eine Armee aufzubauen, welche sich zum einen spielen lässt, aber vor alle, Fluff getreu ist.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Codex Chaos Space Marines erste Wahl ist.

Lg Lukey

Dank dir, für deine Antwort.
Ich wollte nun aber auch keinen neuen Thread aufmachen. 😉
Ich habe mich noch nicht großartig mit dem Neuen Chaoscodex beschäftigt.
Aber ich habe mir per Online - Codex mal eine grobe List zusammengeschustert.

So, wie ich denken würde, wie eine Armee der Alpha Legion aussehen könnte.
Die Liste ist eher auf Fluff ausgelegt, aber ich möchte auch nicht bei jedem Gegner nur einstecken müssen.
Vielleicht könntet ihr mir ja mal freundlicher Weise ein paar Tipps geben.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
10 Auserkorene
- 8 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 8 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 290 Punkte

[ImperialeArmee] 5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
20 Chaos Space Marines
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 310 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
1- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

1495p.

Was haltet ihr davon, was kann ich noch anpassen?
Lg Lukey

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Ist gesetzt!

- - - > 70 Punkte

Passt - Imps sind als Allies erste Wahl für die AL

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
10 Auserkorene
- 8 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 8 x Bolter
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 290 Punkte

Sehr teure Einheit, wenn du die sinnig ins Ziel bringen willst, nimm nen Landraider mit.
Nicht das die AL keine Elite-Jungs hätte, aber die sind mir auf die Punkte etwas zu über.

AK spielt man eher bis an die Zähne bewaffnete mit erlsenen Schusswaffen (Plasmawerfer) ... dann im Rhino und dann können sie auch Flanken! Da reichen aber 5, 6 Mann. So ein Trupp läßt man NIE zufuss rumlaufen, so ein Trupp ist auch nix für 1,5 K eher für 2K.

[ImperialeArmee] 5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Niedlich, aber okay.Cooler wären 5 Schock-Gardisten oder Marbo!

20 Chaos Space Marines
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 310 Punkte

Warum 20 Mann? Warum nicht 2 x 10? Ist teurer? Stimmt! Aber bei den AK kannste streichen. Grossen Trupps würde ich immer Vet.of the Long War geben.

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

Passt - auch hier sind 2 x 10 mMn besser. Können 2 Ziele halten, können sich zwei Einheiten zum Frass vorwerfern etc.

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Hier würde ich lieber 3 Melter in einer Mähre nehmen. Die klassische -Nahbereichs Panzerabwehr.

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
1- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

Schick, könnten aber mehr ablative LPs vertragen.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Ja FLA halt und Deckung.

1495p.

Danke für deine Antwort.
Du hast mir ziemlich weitergeholfen.
Ich habe mich nun noch einmal an eine alternativere Liste gesetzt.
Und ich hoffe einige Vorschläge berücksichtigt zu haben.
leider konnte ich nicht alles umsetzen, und die 1.500 Punkte sind ersteinmal nur eine Richtlinie.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Soll den General der Armee darstellen und ist aufgrund seiner Generalsfähigkeit ein Muss.

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 125 Punkte

Ich fand es Hintergrudtechnisch sehr passend, einen Hexer dabei zu haben.
(Alternativ überlege ich aber auch, folgenden Trupp zu spielen:
[ImperialeArmee] 6 Gardisten
- Spezialoperation: Infiltration
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 131 Punkte)

- - - > 70 Punkte

Ich empfand ihr als passendsten HQ aus der Imperialen Armee.
Er ist billig, und ich habe gute Erfahrungen mit ihm. Außerdem passt er prima ins Konzept.

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 218 Punkte

Ein Trupp, den ich ziemlich Wichtig für dir Alpha Legion finde, da er das Spezialist sein, meiner Meinung nach gut wiederspiegelt.

15 Chaos Space Marines
- 14 x Boltpistole
- 12 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 235 Punkte

Ich wollte unbedingt noch ein paar Alpha Legionäre mit in der Armee haben!

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

Klassische 2. Standard, die Missionsziele halten soll. Ich denke sie passt auch vom Hintergrund.

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 310 Punkte

Ich habe mich noch einmal im Imperiums Codex umgeschaut. Ich finde diesen Trupp einfach mehr als passend.
eventuell ändere ich an der Bewaffnung noch etwas, aber genau so, stelle ich mir Alpha Legion vor, dass sie im Hinterhalt warten, und wenn der richtige Augenblick ist, zuschlagen.

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ich wollte den Bausatz mit dem des Dunkelelfen Drachen Kombinieren, ich kann mir vorstellen, dass auch die Alpha Legion die Dinger einsetzt.

*************** 1 Unterstützung ***************

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte

Mit noch ein paar Kugelfängern.
Ich finde den Trupp einfach toll.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Ratschläge und Tipps geben, ich bin immer und für alles offen.
Lg Lukey

Tja wenn sich sonst keiner erbarmt 😉

Erstmal alles richtig gemacht, denke ich. So würde ich als alter Hintergrundstalker auch AL aufbauen🙂

Soll den General der Armee darstellen und ist aufgrund seiner Generalsfähigkeit ein Muss.

yepp

Ich fand es Hintergrudtechnisch sehr passend, einen Hexer dabei zu haben.

mussnicht, ist aber i.O. und macht auch spieltechnisch Laune - "Unsichtbarkeit" ist übrigens ein netter Spruch

(Alternativ überlege ich aber auch, folgenden Trupp zu spielen:
[ImperialeArmee] 6 Gardisten
- Spezialoperation: Infiltration
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 131 Punkte)

Finde ich persönlich super-passend. Stellt für mich gut dar, wie die AL ihre Finger im Spiel hat und Elite-Truppen der (Verräter) Imps trainiert um SpecOps durchzuführen.

Ich empfand ihr als passendsten HQ aus der Imperialen Armee.
Er ist billig, und ich habe gute Erfahrungen mit ihm. Außerdem passt er prima ins Konzept.

Jo, CCS braucht man nicht, ein bisschen Zaubern schadet nichts (ausser ihm halt ggf.) - passt.

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 218 Punkte

Ein Trupp, den ich ziemlich Wichtig für dir Alpha Legion finde, da er das Spezialist sein, meiner Meinung nach gut wiederspiegelt.

Das ist zwar irgendwo richtig, aber da die AK ja nicht mehr infiltrieren können (ausser eben via WLT), halte ich das für nicht so wichtig, mal davon ab, dass du das Gleiche mit Havcocs auch machen kannst 😉

Ich wollte unbedingt noch ein paar Alpha Legionäre mit in der Armee haben!

This is of the essence!

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

Klassische 2. Standard, die Missionsziele halten soll. Ich denke sie passt auch vom Hintergrund.

Passt. Flamer und MG helfen hier.

Ich habe mich noch einmal im Imperiums Codex umgeschaut. Ich finde diesen Trupp einfach mehr als passend.
eventuell ändere ich an der Bewaffnung noch etwas, aber genau so, stelle ich mir Alpha Legion vor, dass sie im Hinterhalt warten, und wenn der richtige Augenblick ist, zuschlagen.

Ja dieser Zug ist stimmig, ich finde den nur arg teuer. Auch hier evtl. eher was für größere Listen. Wäre mir auch zu Plasma-lastig (hast ja bei den AK schon welche), ggf. Melter und/oder Flamer.

ch wollte den Bausatz mit dem des Dunkelelfen Drachen Kombinieren, ich kann mir vorstellen, dass auch die Alpha Legion die Dinger einsetzt.

Sagen wir es mal so: Nützlich ist das Ding allemal! Dämonenmaschinen sind zwar kein Trademark der AL, aber warum sollten sie sowas nicht nutzen?

Mit noch ein paar Kugelfängern. Ich finde den Trupp einfach toll.

Havocs sind immer gut!

Havocs sind immer gut!

agreed...!

wäre es nicht denkbar, beide hqs durch ahriman zu ersetzen?

finde die infanteriezüger auch etwas plasmalastig. wenn schon die infanterie züge, warum nicht auch die schweren waffenteams?
als zusätzliche fk-waffenplatform würden die den havocs auch zu gunsten kommen - gemäß dem motto "teamwork is important, it gives them more targets"

da du viel zu fuss hast, würd ich dir raten die aegis drin zu lassen, entweder kannst du im aggressiven stil "forward postioning" betreiben, oder dich defensiv eingraben. =)

agreed...!

wäre es nicht denkbar, beide hqs durch ahriman zu ersetzen?

finde die infanteriezüger auch etwas plasmalastig. wenn schon die infanterie züge, warum nicht auch die schweren waffenteams?
als zusätzliche fk-waffenplatform würden die den havocs auch zu gunsten kommen - gemäß dem motto "teamwork is important, it gives them more targets"

da du viel zu fuss hast, würd ich dir raten die aegis drin zu lassen, entweder kannst du im aggressiven stil "forward postioning" betreiben, oder dich defensiv eingraben. =)

Ahriman hat aber nix mit der Alpha Legion zu tun :>

Danke euch für die vielen Antworten.

Ich denke, ich werde den Infanteriezug drin lassen, allerdings die Bewaffnung ändern, um noch ein paar Punkte rauszuschlagen.

@Ahriman, Ich finde, der hat in der Tat nichts mit Alpha Legion zu tun. Wer jetzt sagt, das sich das mit Huron genauso verhält, dem sei gesagt, das Huron vor dem Spiel w3 meiner Einheiten die Sonderregel Infiltration gibt, die nun wiederum wie die Faust aufs Auge zur Alpha Legion gehört.
(Habe aber leider den Codex noch nicht, werde ihn mir erst holen.)

Ich hatte eigentlich auch momentan nicht vor viele Fahrzeuge mit reinzunehmen, da sie meiner Meinung nach nicht zu der heimlichen Alpha Legion passen.
Aber ich versuche die Aegis Line wieder reinzubekommen.
Der Infanteriezug, den ich gewählt habe kann ebenfalls komplett über die Flanke kommen. 😉
Und hat nur aus diesem Grund den Weg in die Liste gefunden.
Ich habe auch vor die entgültige Armee noch etwas größer zu machen, also so etwa 5.000 Punkte.
Nur die 1.500 sind erstmal der Einstig, damit man damit auch schnell spielen kann.

Ich spiele nochmal mit den Punkten rum.
Ich werde mich dann am Donnerstag an einen Umbau für einen Hexer machen.
Auch wenn dieser nicht das wichtigste Modell der Armee sein wird, habe ich vor, damit an einem Wettbewerb teil zu nehmen, und wenn Interesse besteht, werde ich das hier gerne posten.

Ich denke, ich werde am Wochenende auch die ersten Kultisten zusammenschustern können.
Die Marines müssen leider aufgrund des Geldes noch warten.
Aber kommen dann Ende des Monats.

Lg Lukey

Zuletzt bearbeitet: