5. Edition Alphakrieger in Termaganten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Vertigo

Codexleser
25. Juni 2010
230
0
10.311
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich dem anschließen eines Alphakriegers an eine Termaganteneinheit in Bezug auf die Sonderregel "Brutvater" des Tervigons.

Wenn ein Alphakrieger sich einer Termaganteneinheit angeschlossen hat und sich in 6 Zoll um den Tervigon befindet und dieser stirbt, erhält der Alphakrieger dann auch gemäß der Sonderregel Schaden?

Andersrum, wenn die Termaganteneinheit durch den Tervigon "Toxinkammern" und "Adrenalindrüsen" erhält,erhält der Alphakrieger dann ebenfalls beide Biomorphe wenn er in der Termaganteneinheit ist?

lg!

Aber wo steht denn bitte das nur Termaganten davon profitieren?
Dort steht im Text ganz klar immer TermagantenEINHEITEN, sowohl bei MW Tests und Biomorphe als auch beim explodieren. (Tyraniden Codex Seite 52, "Brutvater")

Und wenn der Alphakrieger somit Teil einer Termaganteneinheit ist und dabei (beim explodieren des Tervigon) u.U. Schaden bekommt muss er genauso (als Teil der Einheit) die Vorteile haben, da nirgends steht das nur Termagantenmodelle die Vorteile genießen sondern die Termaganteneinheiten.

Also bin ich immernoch der Meinung,entweder muss er von allem Betroffen sein, also den MW Tests, Biomorphen und dem explodieren ODER er ist was die 3 Punkte angeht komplett außen vor, wobei ich das dann zweifelhaft finden und das dann widerrum andere Fragen aufwerfen würde (FnP u.s.w).

Dementsprechend denke ich immernoch er müsste von allen Vorteilen,als auch von allen Nachteilen betroffen sein die die TermagantenEINHEIT betrifft.

Bei Gegendarstellung bitte Seite nennen.

Ich spiel ja selber keine Tyraniden, meine Freundin aber und beim Liste bauen ist die Frage gestern aufgekommen ^^.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost:

Hier kann zu, ich werde mich morgen an die Mailorder wenden, da man hier ja von manchen Leuten (ich nenne hier mal keine Namen,es ist nicht meine Art Leute bei Mods zu verpfeifen) wegen so etwas normalen wie einer Regelunklarheit auf kindische Art und Weise per PN beleidigt wird.

Sollte sich hier also wegen meiner Frage irrgentjemand angegriffen oder ähnliches fühlen tut es mir leid und man möge mir doch einmal erklären was an dieser Frage denn so schlimm ist?

Ich hoffe das diese Person (siehe oben) nur eine Ausnahme in dieser Community bildet.
Aufjedenfall werde ich mich fortan hüten in diesem Forum weitere Regelfragen zu stellen und werde dies auf anderen Plattformen tun wo man nicht sofort übel beschimpft und als "nichtskönner" und "Regelficker" hingestellt wird, wobei ich leider nicht weiß was ich davon hätte da ich ja, wie gesagt selber keine Tyraniden spiele, aber egal.

Schönen Abend noch, wie gesagt hier kann zu.

Was hast den du für ein Problem?

Nur weil dir nicht Recht gegeben wird? Is das arm.

Der Tervigon boosted nur Ganten Einheiten das ist richtig aber zum einen ist das Wunden zuteilen beim Platzen des Tervigon so als würde die Einheit beschossen.
Zum Andern wurde das mit dem Schaden eindeutig im FAQ geklärt:
F: Kann ein unabhängiges Charaktermodell, das zum Zeitpunkt
des Todes eines Tervigons einer Einheit Termaganten
innerhalb von 6 Zoll um den Tervigon angeschlossen ist,
Schaden durch die Regel Brutvater erleiden?
A: Ja.

Ansonsten wie gesagt es profitieren nur die Ganten vom Brutvater.

Ich weiß ja nicht wer dir böse PNs schickt, aber das ist natürlich ziemlich frech. Aber mit DEM wurd ja die Regelfrage konsequent geklärt (wusst nur nich mehr genau ob es im FAQ dabei war, danke noch mal an dieser Stelle ^^)

Und tzu! :mod_lock:

Ach verdammt, das is garnich im Nidenforum 😀

Was habt ihr hier überhaupt für Probleme? Wo erwarte ich das mir recht gegeben wird?
Ich erwarte einfach nur eine logische und konstruktive Erklärung so wie sie nun endlich von dir geliefert wurde.
Warum fühlt sich hier jeder angegriffen oder denkt das man ihm was will?
Das ist echt erschreckend muss ich sagen,sowas hab ich noch nirgends erlebt!

Welches FAQ meinst du wo das steht? Weil ich hatte bis jetzt nur die Errata als alternative Antwortenquelle zum Regelbuch/Codex.

Das ist halt der einzige Punkt den ich nicht verstanden hatte und wo ich mir hier eine hilfreiche Antwort der Community und der erfahreneren Spieler erhofft habe, das ein Modell bei der Regel Brutvater nur von den Nachteilen, nicht aber von seinen Vorteilen betroffen ist, das habe ich nunmal leider nicht verstanden.

Und wie gesagt entzieht es sich wirklich meiner Kenntnis wie man dadurch meinen könnte das ich Recht haben will oder warum so etwas jemandem das Recht gibt einen hier wüst zu beschimpfen, aber anscheinend ist das hier ja der normale Umgangston, erschreckend und traurig.

Trotz dem Spruch den du dir echt hättest schenken können danke ich dir für die Antwort, du hast ein wenig Licht ins dunkel gebracht 🙂 , obwohl mir immernoch etwas unklar ist (es tut mir aufrichtig leid das ich die Regelbücher nicht auswendig kann nach 1 Jahr in dem Hobby), aber ich werde mich hüten hier weiter nachzufragen.

Wie gesagt, kann zu.

Also ich weiß nun wirklich nicht was da bockig rüber gekommen sein soll (außer der Punkt mit der PN Geschichte unseres "netten"(Ironie ;D) Community Mitglieds und man möge mir verzeihen das ich in dem Punkt nun nicht in den freundlichsten Tönen gesungen habe denn, wie gesagt finde ich sowas ein starkes Stück und wenn danach auch noch sofort sowas von dir kommt fängt man wirklich an zu zweifeln.

Und ich spreche nunnmal fließend ironisch, wenn man mich kennt weiß man auch das ich keinem was will 😉
Also was lernen wir daraus? Ich schraub meinen Sarkassmus zurück und du arbeitest an deinem Umgangston, beides produziert in Foren nur Ärger ;-)

Aber ich bin froh das dass nun geklärt ist und werde mich trotzdem nachher mal an die GW Trolle wenden, vll kapier ich das ja wenn es mir jmd am Telefon erklärt ^^

lg!

Auch wenn ein Alphakrieger Teil einer Termganteneinheit ist, ist er immer noch kein Termagant, sodass er von Brutvater profitieren könnte (Wär ja sonst auch zu cool ^^)
Das ist ja der Punkt der mich so stutzig gemacht hatte weil in beiden Fällen von der doofen Einheit gesprochen wird xD und ich hätte es für die Krabbler eigentlich auch nur fair gefunden wenn es so wäre 🙂

Aber tut mir leid ich finde unter deinem Link keine Antwort, das ist irgentein Umbauthema zu "Lord Asterion Moloc, Masters of Minotaurs" und da sind viele Bilder, aber unter keinem steht was dazu oder ich bin Blind :blink: :sorry:

Also, da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.

Meine Sicht:
Der Alpha kann sowohl Wunden wie auch die Boni bekommen. Er ist ganz klar der Einheit und die Sonderregel bezieht sich auf die Einheit und nicht auf Modelle oder Modelle der Einheit.
Eine Termaganten-Rotte ist immernoch eine Termaganten-Rotte, wenn sich ihr ein IC anschließt und die gesamte Einheit, also alle Modelle inkl. ICs, profitieren von der Brood Progentor Sonderregel.

Sooo, ich musste da eh noch was anderes fragen daher hab ich ihn auch gleich danach gefragt.
Die Aussage des Trolls ist das es erstens echt dumm beschrieben ist und es simpler gewesen wäre "Rotte" anstatt "Einheit" zu schreiben (so ist es nämlich gemeint) und zweitens sagt er das sich der gesamte Brutvatereintrag, also sowohl explodieren als auch Biomorphe nur auf die Termagantenrotte bezieht so wie man sie kauft oder ausbrütet und nicht auf das Charaktermodell was sich im nachhinein anschließt. Wäre das explodieren ein Schablonenschaden könnte das den Alphakrieger mit beeinflussen aber in der jetzigen Form betrifft wie gesagt Biomorphe , explodieren u.s.w nur die Rotte selber.

Er hat dann noch auf den Regelbucheintrag zu Charaktermodellen verwiesen, da z.b bei einem Abschuss auch Charaktermodell und Einheit jeweils einen Punkt gibt, also das es eine Einheit aber nicht DIE Einheit ist.

Klingt für mich plausibel ^^

lg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vertigo, der gute Omach sieht grundsätzlich immer alles anders als der Rest der Gemeinde 😀. Dafür lieben ihn alle und daraus entstehen immer 3245 Seiten lange Diskusionen. (Kleiner Ellenbogen :lol🙂
Da musst du nicht verwirrt sein....

Joa, das mag manchmal so aussehen, aber dafür belege ich meine Ausführungen auch möglichst nachvollziehbar an Hand der Regeltexte UND ziehe auch zurück, wenn jemand anderslautende richtige Passagen bzw. Überlegungen aufführt.

Im Kontext hier:
Auf Grund welcher Passage wird hier einmal die gesamte Einheit wie üblich betroffen und in einem anderen Fall nur auf einen Teil der Einheit runtergebrochen? Ich sehe das nicht und Vertigo ist da sicher nicht der einzige.

Nachtrag:
Ist natürlich völliger Quatsch, was der Troll der erzählt hat.
Es ist ganz klar jeweils die Einheit gemeint, so wie es eigentlich IMMER mit Aura-Effekten ist, und das FAQ bestätigt dies ja auch explizit für den einen Fall. Die Biomorphe übertragen sich analog genauso. Das ist RAW.
Fluffmäßig kann man immer anders argumentieren und sagen, dass ja nur die Ganten aufgepeitscht werden usw., aber darum geht es hier ja nicht.

Zuletzt bearbeitet: