5. Edition Alphakrieger in Termaganten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Was sagt ihr denn zu dem was der GW Kollege gesagt hat? ( Siehe meinen letzten Post)

Alles, was GW Angestellte regeltechnisch behaupten, sofern sie es nicht RAW (Rules as written) belegen können.

99,5% aller GW Mitarbeiter kennen die Regeln nicht oder nur ungenügend, weswegen man sie bei Regelfragen getrost ignorieren kann.

Am Ende zählen RB/AB/Codex/FAQ & Errata. Alles andere ist Wünsch-dir-was-Hammer.

welchen FAQ meinst du? das würd ich gern sehen 🙂

Wie wäre es zum Beispiel mit dem furchtbar formatierten Tyraniden-FAQ vom letzten Sommer, S.2, rechte Spalte:

Q: If an Independent Character has joined a unit of
Termagants that are within 6” of a Tervigon when it is
slain, could they suffer damage due to the Brood
Progenitor rule?

A: Yes.

Dies hatte übriges schon jemand hier gepostet (DEM oder HTP).

Sicherlich gibt es das.

Wenn ich mich in eine Gruppe Frauen reinstelle, gehöre ich dann zu dieser Gruppe. Sollten jetzt alle Frauen der Gruppe in einer Disco umsonst Alkohol erhalten, so werde ich wohl keinen erhalten.

Ersetze mich durch Alphakrieger, Frauen durch Termaganten, Gruppe durch Rotte Disco durch Spiel und Alkohol mit den Tervigonvorteilen.

Und wenn ein stadtbekannter Aufreißer daherkommt und seine Sonderregel Brutvater auf die Gruppe Frauen anwendet wirst du auch schwanger?

(nur um mal zu veranschaulichen wie sinnlos und nichtssagend solche Vergleiche oft sind)

lol danke nu hab ich was woran ich gleich bei der arbeit denken kann wenns mal öde wird xD 😀

made my day

Meiner bescheidenen Ansicht nach verhält es sich so: Alle Auswirkungen betreffen so gesehen nur die Ganten und nicht den Alpha. Denn der Alpha ist nunmal kein Gant 😛 (wodurch ich auch der Ansicht bin, dass der Alpha nicht mitflanken kann wenn entsprechende Ganteneinheit mittels Hive Commander rumflankt).
Nur für die Verwundungen durch das Tervigon-Platzen gelten die Besonderheiten der Wundzuteilung, nämlich dass alle Modelle innerhalb der Einheit betroffen werden können. Dadurch wird der eigentlich gant-only Effekt potentiell ein Problem des Alphas.

Aber wirklich wasserdicht lässt sich denke ich keine der Möglichkeiten herleiten.

Letztendlich geht es hier weder um Frauen oder Alkohol, sondern um den spielintern definierten Begriff unit oder zu deutsch Einheit. Bleibt eine Standard-Ganten-Einheit weiterhin eine Standard-Ganten-Einheit für alle relevanten Spielmechaniken, wenn sich ihr ein IC anschließt?

Bisher deuten alle Indizien auf: ja!

Mir ist spontan kein Fall bekannt, bei dem ein Effekt, der auf eine Einheit wirkt nicht angeschlossene Modelle betrifft. Es sei denn dies ist explizit geregelt, wie z.B. bei den USR des RB.

Mit physikalischer Logik braucht man hier aber garnicht erst kommen, da die Ganten ja eigentlich nicht wirklich Adrenalindrüsen bekommen, sondern eher durch die Gegenwart des Tervigons angestachelt werden.
Der Tervigon hat keine kleinen Minityraniden auf sich sitzen, die mit Drüsensymbionten nach den Ganten in seinem Umfeld werfen.

Wie gesagt ist das ein ganz normaler Auraeffekt und afaik gibt es keinen einzigen Auraeffekt, der bestimmte Modelle innerhalb einer Einheit ausklammert, ohne dass bei der entsprechenden Sonderregel/Psikraft/whatever explizit und deutlich darauf hingewiesen wird.

Daher gibt es überhaupt keinen Grund der dagegen spricht, dass der Alphakrieger von dieser Anstachelungsaura nicht auch etwas abbekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann setze ich den Parasiten demnächst innen dicken Gantentrupp damit er auch von den Biomorphen profitiert 😀

Wenn der Knilch Rasender Angriff und Gift 4+ abbekommt ist er ein super Monsterkiller ^_^ (S6+1 mit Gift 4+ und Rending + Injektor gegen DPs, Nid Monster und Dark Eldar Foltermaschinen)

Aber der profitiert ja nich von Brutvater, da er sich keinen Gantentrupps anschließen kann! :lol: (Und obendrein kommt der Symbiarsch nich auf S7 um Re-Rolls gegen W7 zu erhaschen 😛eace: Außerdem müssen die Symbs denen er angehört auch noch die Morphe abbekommen, was wieder mehr Pkt kostet 🙄)