5. Edition Alphakrieger in Termaganten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Und außerdem brütet der Symbiarch keine Absorber...muhahahahahahahhaha!

Ihr seid mir hier vielleicht Helden!...Naja, keine Ahnung wie das geregelt werden soll...augenscheinlich wird der Alpha nicht davon betroffen, sonst hätte das FAQ dies nicht erwänen müssen...und auch dieses sagt: "er kann betroffen werden"...nicht er "muss"...
Was dann eig. aussagt: Naja, eigentlich wird er nicht davon betroffen, aber wenn du willst kannst du ihm Wunden zuteilen...

Was dann auch die Biomorphsache klar macht!

Naja, das benutze Verb ist "could", was tatsächlich soviel wie "könnte" ("[...] er betroffen werden?") bedeutet.

Das Problem: Can ("kann") geht in diesem Zusammenhang grammatikalisch überhaupt nicht. Und "does" würde im Falle eines Jas implizieren, dass er auf jeden Fall Schaden bekommt, was aber ebenfalls nicht sein kann (da die Wunden ja genausogut nur die Termaganten betreffen können).
Und ein "may" wäre genauso undeutlich, da es auch nur ein Äquivalent zu "könnte" wäre.

Englisch ist was syntaktische Formulierung angeht eine viel komplizierte Sprache als Deutsch (allein schon weil es im Deutschen prinzipiell keine modalen Hilfsverben gibt), die englische Formulierung bringt uns hier also leider überhaupt nicht weiter.
Und von was die GW Designer ausgehen und wovon nicht, darüber würde ich besser nicht spekulieren. Die können genauso gut davon ausgehen, dass allen Spielern völlig klar ist, dass das ein ganz normaler Auraeffekt ist, so wie sie bei der Codexrelease offenbar davon ausgegangen sind dass jedem Spieler die Kombinierbarkeit der verschiedenen Nahkampfwaffen völlig klar wäre.

also wir werden es in unserem umfeld nun erstmal so handhaben das der alphakrieger weder dmg bekommt beim explodieren (außer derjenige legt da wunden drauf) und biomorphe kriegt er auch net, damit kann jeder von uns leben und ich bin froh das die frage ja doch nicht so simpel ist und ich mir (so wie anfangs von jmd) hier anhören muss das ich zu dämlich wäre regeln zu lesen und es ja sooooo einfach ist.

lg 🙂

Ich muss sagen, langsam wird die Diskussion irgendwie sinnfrei. Mal abgesehen von den Offtopic-Flachwitzen ist das Fazit, dass Vertigo nun gezogen hat auch einfach nur halbgar.

Das IC und die Ganten sind EINE (1) Einheit, das ist absolut klar. Sie werden grundsätzlich in allen Regelbelangen als eine einzige Einheit behandelt.
Das IC bekommt damit auf keinen Fall, wenn es Teil einer betroffenen Ganteneinheit ist, nochmal selber 3W6 Hits, ich hoffe das stand nie zur Debatte...
Man würfelt einfach die Anzahl der Hits für diese kombinierte Einheit und verteilt die Wunden ganz normal und regulär unter allen Mitgliedern der Einheit.
Ebenso gelten Aura-Effekte auch für die gesamte betroffene Einheit, so wie ich und Galatea es schon gesagt haben.

Das FAQ als Indiz dafür heranzuziehen, dass es eigentlich ganau anders rum ist, ist unsinnig. FAQs drehen eigentlich nie die Regellage um, sondern untermauern diese nochmal, weil einfach vielen Spielern die Sachlage unklar war. Mal abgesehen davon, dass das Tyraniden-FAQ, genauso wie der Codex, das schlampigste/schlechteste 40k-FAQ ist, das zur Zeit in der Datenbank ist.

Und außerdem brütet der Symbiarch keine Absorber...muhahahahahahahhaha![...]
Was dann auch die Biomorphsache klar macht!

Ja eben 😀

Warum einen Alpha reinsetzen, wenn eindeutig der Parasit dann davon mehr profitiert, je nach Gegnerarmee? 🙄

Manchmal kommen Leute auf Ideen, die gibts garnicht... :fear: