Also - wie spielt ihr eure Eldar mittlerweile?

Ich spiel gerne auf kleineren Spielen 2 Lords mit 2 schweren Waffen, als Hq dann noch den Avatar dazu. Hätt ich drei Lords würd ich dann auch 3 spielen.^^ Mit Eldrad, der den Avatar gunstet ist das schon mal ne Ansage. Schattenspinne nutz ich auch noch gerne. Sperrfeuer ist einfach schön. Ab hinter nen LOS Blocker und gut. Für die Punkte immer noch ein super Verhältnis.

Privat auf Funlisten spiele ich gerne mit 2 Falcons (auf 1500 Punkte oder weniger).
Ausgestattet mit ihrem Pulsar und einer Sternenkanone können sie gerne mal die eine oder andere Terminatoreinheit ordentlich dezimieren, bevor der Rest kommt.
Aber sind halt sehr leicht vom Himmel zu holen und bringen ihre Punkte nicht immer rein.

Einen Falcon hatte ich schon mit Unsichtbarkeit (Runenpriester drin gelassen) gespielt.
Da ging der Gegner doch glatt drauf ein und beschoss mehrmals den Falcon, fand aber kein Ziel. Somit wurden meine anderen Einheiten vor Beschuss geschont.

ich mag falcons ned. in der 4. waren die ja gut aber in der 5. hat sich für mich kein aufgabengebengebiet für sie gezeigt und jetzt in der 6. sind sie nur noch ein schatten ihrer selbst.

vorallem: warum kombination aus pulsar uns steka? gerade steka hat doch eines der schlechtesten preis-leistungsverhältnisse des codexes. selbst mit ds2.
ich hab mit dem ding keine guten erfahrungen gemacht ^^

Sternenkanonen aus dem Grund, weil ich zum ersten halt DS2 Waffen haben will und zweitens es kaum eine Alternative dazu gibt.
Klar, sie kosten ein Vermögen, aber bei Funspielen brauche ich ohnehin keine Ausmaximierung des Codex.

Und Falcons daher, weil meine Illum Zare noch nicht bemalt sind.
Ab und an habe ich an den Falcons auch Laserlanzen, wenn ich viele Panzer beim Gegner vermute.
Auch die Laserlanzen sind mit BF 3 eigentlich zu teuer.
Nur hat man Alternativen?

Tja und wie es aussieht, werde ich womöglich einen Falcon mit auf mein erstes Turnier nehmen, da ich grad mit dem Bemalen meiner "Turnierliste" nicht voran komme und schließlich nur bemalte Minis aufstellen möchte (aber nicht muss bei dem Turnier).

Raketenwerfer mit DS3 ist auch nicht besser für RS2 Rüstungen.
Klar, hohe Stärke gegen Panzer und W6-W8 Kreaturen gut, aber dann hört das ja auch schon wieder auf.

jo das ist mein problem auch. irgendwie ist jede waffenauswahl nicht zufriedenstellend, vorallem weil sie ja auch noch in kombination mit dem pulsar funktionieren soll. und das an einem panzer der mittlerweile genauso schnell kaputt ist wie n rhino und dafür das 4fache kostet (leicht überspitzt 😉 )

Ich fahre glaube ich, mit sowas aufs Firebug:

*************** 2 HQ *************** Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals - - - > 143 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Psisturm, Runenblick, Mentales Duell - - - > 203 Punkte

6 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen - - - > 299 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt. - - - > 279 Punkte

9 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt. - - - > 279 Punkte

8 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt. - - - > 263 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1898

Hat keinen besonderen taktischen Hintergrund, letztes Turnier mit dem alten Codex und ich will die Drachen und die Lords und die Serpents nochmal Gassi führen. Missionsziele sind mir mehr oder minder egal. Vielleicht wird mein Warlord punktend, vielleicht nicht. Jetbikes gehen eh in Reserve, Lords und Drachen und Konzil (hoffentlich Unsichtbar) machen fett Druck, und dann schaue ich mal, wo die Würfel hinfallen 😀 🙂

Achso, außerdem vielleicht best painted <3 🙂

Da interessieren mich aber die Berichte brennend 😀

Hatte nämlich vor ähnlich zu spielen, das war die idee:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Falkenflügel
- Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 227 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 227 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 227 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

So nach langer Zeit auch mal wieder was von mir:

Irgendwie unterscheidet meine Aufstellung sich doch immer ziemlich von dem was die meisten so spielen. Bei mir steht meistens ein klassischer Klingensturm ausm Codex Weltenschiffe auf der Platte, der sich dann auch recht gut schlägt. Jetbikes und Jetbikerat sind bei mir nie in den Listen und wirklich reizen tun sie mich auch nicht. Gespielt wird bei mir im Kreis meistens auf einer 72x48 Zoll Platte. Gegner sind meistens Salamanders, Vanillas und Dark Eldar. Missionsziele halten ist eher selten unser Ziel, stattdessen spielen wir meistens Attentate (Gegnerische HQ ausschalten), totale Vernichtung oder Eroberungsmissionen. Alles also eher Funspieler, denen es auch mehr drauf ankommt Bock am Spiel und Fluff zu haben. Mein Kern sieht meistens so aus:

Runenprophet
+ Runen der Klarheit
+ Gunst des Schicksals
(Optional Seelensteine + Verdamnis)

Standard:

6 Feuerdrachen
+ Exarch
+ Serpent mit Shurikenkanone

7 Banshees
+ Exarchin
+ Spiegelklingen
+ Serpent mit Shurikenkanone

Unterstützung:

Illum Zar

Dieser eigentlich recht teure Kern macht sich dann doch immer erstaunlich gut, weil ich es oft schaffe den Serpent mit den Banshees so zu schützen, dass er auch ankommt. Der ziemlich aufgepumpte Runenprophet schafft es dann die S3 der Damen zu kompensieren. Die Serpents rüste ich nicht weiter auf, da sie wirklich nur meine Leute von A nach B bringen sollen. Auch wenn 110 Punkte dafür schon ein sehr teurer Spaß sind. Meistens sind der nächste Schritt im AOP infiltrierende Skorpione, ein weiterer Illum Zar und ein weiterer Serpent in dem Asruyans Jäger mit Shurikensturm mitfahren. Ich merke aber auf jeden Fall, dass ein Illum Zar für mich unverzichtbar ist, da mit inzwischen (verständlicherweise) oft Whirlwinds oder Devastoren mit Schweren Bolter/Raketenwerfer entgegengestellt werden. Gehen die Illum Zar Schüsse ins leere habe ich dann doch große Probleme in der gegnerischen Schussphase.

Wem ich immer etwas nachweine ist der Phantomlord, der momentan bei mir immer recht wenig raushaut. Gerade im direkten Kampf gegen Cybots stinkt er eigentlich immer ab. Kampfläufer wollte ich mir eigentlich zulegen, aber bis zum nächsten Codex ruht bei mir erstmal der Shoppingwahn.