Es wird einfach nur Gejammert um des Jammerns willen, weil man ja eh schon dabei ist sich darüber auszulassen dass das Hobby viel zu teuer, die Firmenpolitik von GW untragbar und die Welt im allgemeinen schlecht sei.
Genau, wir sind ja hier in GW-Untergangsland, wo alles nur noch schlecht und böse ist. Vernünftige Diskussionen bitte woanders führen, stört meine Würfel nicht.
Hier mal ein Auszug aus dem Leitfaden für Armeeaufbauten - Turnierspieler würden sowas RAW nennen:
3. Hintergrund
Einen wesentlichen Bestandteil eines rundum gelungenen Projektes bildet der Hintergrund. In dieser Sektion veröffentlicht ihr Kurzgeschichten und offiziellen wie selbst erdachten „Fluff“ zur Armee. Beschreibt, warum ihr eure Armee so und nur so aufbaut, also welches Thema sie haben soll und warum ihr z.B. auf bestimmte Einheiten verzichtet bzw. sie anders darstellt.
Falls ein Thema in grober Weise wiederholt gegen den Leitfaden verstößt und sich daran auch nach Hinweis durch die Moderatoren nichts ändert, wird es unter Vorbehalt einer späteren Wiederöffnung erstmal kommentarlos geschlossen. Auch können Themen, die mehr zur Präsentation von bemalten Figuren als zur Dokumentation eines Armeeaufbaus dienen, in den Paintmaster verschoben werden.
Ich habe diese Regeln nicht gemacht und lobe oder kritisiere sie auch nicht.
Aber wenn es diese Regeln gibt dann sollen sie auch eingehalten werden, oder - sofern sie mit der Realität einfach nicht kompatibel sind bzw. viele Nutzer an ihnen Anstoß nehmen - geändert werden.
Mich stört es wenn ich in einen Armeeaufbau klicke und außer einer Bildersammlung nichts rüberkommt. Das ist aber meine persönliche Meinung und etwas dass ich aufgrund des Leitfadens einfach von einem solchen Thema erwarte.
Wenn kein Bedarf an Hintergrundmaterial in einem Armeeaufbau besteht, dann brauch man das auch nicht in den Leitfaden schreiben.
Dann kann jeder seine Bildergalerie oder sein Hintergrundlexikon erstellen wie es ihm beliebt und es kann sich auch keiner mehr beschweren, dass etwas zwar explizit verlangt aber in der Praxis dennoch oft genug völlig ignoriert wird.
Anmerkung:
Es muss übrigens nicht viel Hintergrund sein. Man muss keine drei Tage vor der Tastatur sitzen und 50 Seiten Fluff und 10 Spielberichte schreiben (was am Ende sowieso kaum jemand liest, weil die meisten Betrachter davon einfach erschlagen werden).
Ein kurzer Abriss warum man die Armee aufbaut, was sie darstellt und warum man Dinge so macht wie man sie macht reicht völlig.
Dass deswegen jetzt einige völlig in Panik verfallen und das offenbar als unschaffbare Aufgabe ansehen oder bereits den Untergang des Armeeaufbauforums ausrufen ist echt lachhaft.
Stempes "Terra Torn Asunder"-Thread trifft meiner Meinung nach übrigens genau das richtige Verhältnis - es ist keine reine Bildergalerie, man wird vom Hintergrundteil aber auch nicht erschlagen.