Alte Stuka vs. neuen Cyclone - Was rockt besser?

Welche Termi-Trupps mit Panzerjäger bevorzugt ihr?

• 2x Cyclone, gegen Panzer unaufhaltsam!

Stimmen: 33 53,2%
  • 2x Stuka, mit ein wenig Glück Panzer reissen, gegen Infanterie unersetzbar!

Stimmen: 16 25,8%
  • Kombination aus Cyclone und Stuka

Stimmen: 13 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    62

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

So, das FAQ ist ein paar Tage draussen, die erste Hochstimmung
ist der normalen Templar-gute-Laune (😉) gewichen...

Wie sieht euer Fazit nach den ersten (Test-)spielen mit dem neuen
Cyclone aus, welche Termis (mit Panzerjäger) werdet ihr in Zukunft
einsetzen (keine Anti-Listen, sondern "Ready for all")?

Wechselt ihr zu den Termis mit 2x Cyclone?
Bleibt ihr bei den Doppelstuka-Termis?
Oder hat sich eine Mischung aus 1x Cyclone und 1x Stuka als erfolgreich erwiesen?

Punktetechnisch liegen beide Trupps 10 Punkte auseinander.

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Ich sehe die Cyclones sehr weit vorne. Bei ihnen stellt sich auch nicht die Frage, ob sie schocken sollen oder von Anfang an auf dem Platz stehen sollen (BillyBob und BRANDi wissen was ich meine 😉).
Die Jungs stehen einfach von Beginn an hinten, dank 48 Zoll Reichweite, und schießen jede Runde ihre 4 Raks auf Panzer. Kommen Massearmeen hast du 4 Schablonen pro Trupp.
Was will man mehr?

Hm...ich bleib bei meinen StuKas. Bin kein Hardcore-Turnier-Bart-Monster-Armeelistenspieler. Ich mag die StuKa und den Fluff! Templar sind eben keine Schützen sondern Nahkämpfer! UNd da ist ne StuKa einfach
Wer Ballerburg mag soll Impse oder Vanilla spielen!
(Die letzten Aussagen sind absichtlich überspitzt formuliert,da ich die Templars spiele,weil ich ihren Hintergrund mag und nicht wegen etwaiger Sonderregeln oder anderem.Außerdem hab ich grad erst mit Mühe,kosten und viel Geduld meine 2 StuKa-Termitrupps fertig gestellt! ^^)

Das mann hierüber noch nachdenken muss. Was kann denn jetzt bitte noch ne Stuka besser?

Ganz Deiner Meinung!

Gegen Fahrzeuge sind die Raketen jetzt einfach der Knaller. Auch Infanterie kann man schon aus der Entfernung unter Beschuss nehmen. Ud selbst wenn ein paar Affen bei uns ankommen: haben immer noch den globalen Erzfeind.

Cyclones sind in meinen Augen eine absolute Pflichtauswahl geworden!

Cyclone vs. StuKa bei Panzerjagt (PZ14):
Cyclone: 1/6 Volltreffer, 1/6 Streifer --> bei 2 Schuss also 1/3 (0,33)und 1/3 (0,33)
StuKa: 1/9 Volltreffer, und 1/18 Streifer --> bei 4 Schuss also 4/9 (0,44) und 2/9 (0,22)

Also hat man im Vergleich bei beiden mit P=0,66 einen Treffer, bei der StuKa aber mit 0,44 einen Volltreffer, beim Cyclone nur mit 0,33!

Gegen weichere PZ sieht es folgendermaßen aus (direkt mit allen Schuss berechnet - je nur eine Waffe!):

PZ 13
C: V 2/3, S 2/6 --> Treffer: 1 (V: 0,66 S: 0,33)
StuKa: V 4/6, S 0(!) --> Treffer: (V) 0,66

PZ 12
C: V 1, S 1/3 --> Treffer:: 1,33 (V: 1 S: 0,33)
StuKa: V 2/3, S 2/3 --> Treffer: 1,33 (V: 0,66 S: 0,66)

PZ 11
C: V 1/1/3, S 1/3--> Treffer: 1,66 (V: 1,33 S:0,33)
StuKa: V 1/1/3, S 2/3 --> Treffer: 2 (V 1,33 S: 0,66)

PZ 10
C: V 1/2/3, S 1/3 --> Treffer: 2 (V: 1,66 S: 0,33)
StuKa: V 2, S 2/3 --> Treffer 2,66 (V: 2 S: 0,66)

Jetzt müsste man schauen, wie die Panzerungen verteilt sind, doch da fehlt mir die Erfahrung. Fakt ist, dass die Stuka bei PZ 10, 11 und 14 besser ist, bei 13 schlechter und bei 12 gleich viele Treffer, aber weniger Volltreffer erzielt.

Gegen Infanterie muss man die Abweichung mit einbeziehen und einem muss klar sein, dass die StuKa klar eher Wunden macht und diese auch noch einen deutlich besseren DS haben!

Ich finde die StuKa fluffiger, die Cyclones sind aber natürlich auch sehr mächtig!
Ein kleines Gimmik ist ja auch, dass man seine Sturmbolter auch noch abfeuern kann...

Die Reichweite ist natürlich auch zu beachten! die hab ich mal aber außen vor gelassen... kann aber bei einer großen Karte das Blatt umdrehen...

Grüße

Also habe mein Testspiele ( 1xChaos 1xKrabbelkäfer) abgehalten und die Cyclone hauen einfach mehr rein. Habe zwar nie Glück beim abweichen aber das macht ja nichts. Wobei ich sagen muss das die alten StuKas einen Ehrenplatz in meinem Kommandotrupp bekommen.
Außerdem besteht mein 2. Cyclone aus dem Typhonraketenwerfer etwas groß aber besser als garkein Cyclone.^^