Alte Stuka vs. neuen Cyclone - Was rockt besser?

Welche Termi-Trupps mit Panzerjäger bevorzugt ihr?

• 2x Cyclone, gegen Panzer unaufhaltsam!

Stimmen: 33 53,2%
  • 2x Stuka, mit ein wenig Glück Panzer reissen, gegen Infanterie unersetzbar!

Stimmen: 16 25,8%
  • Kombination aus Cyclone und Stuka

Stimmen: 13 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    62
Grüße Brüder!

Ich habe mich bei der Abstimmung für beide Waffen entschieden, was aber heissen soll, dass ich 2 Trupps einsetzen werde. Diese dann jedoch jeweils mit 2 gleichen Waffen (also einmal 2 StuKas und einmal 2 Cyclones)

Hintergrund ist der, dass ich gerne mehr Panzerabwehr von Anfang an haben möchte (Cyclones) aber trotzdem nicht auf den Vorteil verzichten möchte, 2 PJ Stukas hinter die feindlichen Linien schocken zu können (hier vielleicht sogar als HQ+Termi-Kom-Trupp in Kapsel)

Ich finde, eine ausgewogene Mischung zwischen beiden Waffen behält immer noch die größte Flexibilität.

😉 Und welcher Gegner hat schon gerne "4" Stärke 9 Raketenwerfer vor sich UND 2 Stärke 7 Stukas hinter sich??? 😉
Jetzt kann ich quasi die Hammer und Amboß Strategie noch besser ausnutzen 😉

Bis dann also...

Ich hab' es auch noch einmal mit Panzerjäger durchgerechnet. Der Cyclone vernichtet Fahrzeuge mit Panzerung 12 wahrscheinlicher als die Stuka. Bei allen anderen Panzerungswerten ist die Stuka gleich gut oder besser:

Wahrscheinlichkeit, ein Fahzeug (ohne Deckung) mit einem BF4 Panzerjäger-Cyclone (2 Schuss) durch Volltreffer-Ergebnisse zu zerstören (="5" oder "6" auf der Schadenstabelle, also "zerstört" oder "explodiert"):
P10: 37%
P11: 30%
P12: 22%
P13: 15%
P14: 8%

Wahrscheinlichkeit, ein Fahzeug (ohne Deckung) mit einer BF4 Panzerjäger-Stuka (4 Schuss) durch Volltreffer-Ergebnisse zu zerstören (="5" oder "6" auf der Schadenstabelle, also "zerstört" oder "explodiert"):
P10: 45%
P11: 30%
P12: 15%
P13: 15%
P14: 10%

Bei einer Normierung auf gleiche Punktkosten ist der Cyclone nur noch ganz knapp bei Panzerung 12 überlegen, ansonsten immer unterlegen. Die Leistung des Cyclones wird aber erzielt über die doppelte Reichweite mit der Option, den Stubo noch abzufeuern.

Für die Stuka spricht neben der "Preisleistung", dass sie besser gegen W4 RW2+ Truppen ist.

Fazit: Je nach Einsatzgebiet haben beiden Waffen ihre Daseinsberechtigung. Da ich persönlich der Meinung bin, dass BT-Termis auch irgendwie ihre Nahkampfqualitäten ins Spiel bringen müssen, finde ich die Cyclones, die hinten 'rumstehen, nicht so attraktiv. Wer die 48" Reichweite braucht und ein Schussduell gegen imperiale P12-Wände machen will, der braucht den Cyclone aber eher als die Stuka.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozent Rechnungen sprechen schon sehr stark für die StuKa.
Aber das bezieht sich jetzt eben auf die Volltreffer und danach zerstören.
Ich weis noch genau wie ich immer verzweifelt versucht hab mit den StuKas Panzer zu jagen und ich wegen der fehlenden Stärke nie was wirkliches gerissen hab.
Man es fehlen halt doch die 6en beim Durchschlag würfeln...

Was mich mal interessieren würde ist wie das Verhältnis von Volltreffer zu Streifschüssen bei StuKa und Cyclone steht.

Die "6" für "panzerbrechend" sind natürlich eingerechnet. Wie viel wert solche Wahrscheinlichkeiten in einem Würfelspiel sind, kann sich ja jeder selbst überlegen 😉

Ich habe bewusst nur mit Volltreffern gerechnet, was anderes interessiert mich im Spiel eigentlich eher sekundär. Sicher ist ein lahmgelegter Raider oder ein nicht schießender Illum mal ganz nett, aber schon ziemlich speziell. Es ist, wie beschrieben, nicht einberechnet, dass man ein Fahrzeug auch nur durch Streifschüsse und "Waffe zerstört" und "Lahmgelegt" zerstören kann. Das macht aber nur einen sehr geringen Fehler aus.

Wie gesagt, je nach Armeekonzept kann der Fokus eher auf der einen oder der anderen Waffe liegen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Ich weis noch genau wie ich immer verzweifelt versucht hab mit den StuKas Panzer zu jagen und ich wegen der fehlenden Stärke nie was wirkliches gerissen hab.

Ja aber Laser ist auch nicht immer in der Lage ein Panzer zu zerstören^^
Hab mal eine APO mit gespielt und da ist was krasses passiert.

9 Laser haben zwei Runden lang plus 2 oder 4 Kolosse die auf ein Baneblade geschossen haben ist NIX passiert. Der Cybot von der Seite (PW13) hat zwei Treffer, zwei 6 gewürfelt und dann nochmal zweimal eine 6 gewürfelt und dann halt nochmal eine 5 oder 6.
Ein Baneblade Zerstört durch eine Sturmkanone!

Klar das sollte man jetzt nicht als Grundlage aber als Beispiel.

Wie gesagt bin dafür einfach ein Team mit Stuka und ein Team mit Cyc glaube das ist der beste Weg.

Ganz großer Bonus der Cyclone ist ihre Reichweite...da kann die Stuka noch so sehr von den Prozenten her überzeugen!

4 Schuss S 9 oder 4 Schablonen S 4 auf 48 Zoll...ich bitte euch, das wir darüber noch diskutieren müssen😱.

Stukkas in den Kommtrupp wäre ne gute Idee...aus der Flanke oder infiltriert könnte das eine böse Überraschung für den Gegner werden.

Was gilt...die Mischung macht es!

Ich muss ma folgendes dazu sagen:
Ich hab bisher noch nich gegen die Panzerjägercyclones der BT gespielt, wohl aber gegen Raketenschwemmen von Space Wolves etc.

Mit meinen Masseorks + 9 Botzen fand ich die 15 Termies mit 6 Stukas immer sehr beeindruckend - meine Botze sind da immer recht schnell kaputt gegangen, deutlich schneller als gegen jeglichen Raketenspam oder Imperiale Vendettaburgen.

Warum fragt ihr euch?

Die Antwort ist leicht: wegen dem 40k Kniffel. Die Stukas werfen so unglaublich viele Schüsse raus, dass kleine Fahrzeuge auf jeden Fall platzen.

Die "6" für "panzerbrechend" sind natürlich eingerechnet. Wie viel wert solche Wahrscheinlichkeiten in einem Würfelspiel sind, kann sich ja jeder selbst überlegen 😉

Ich habe bewusst nur mit Volltreffern gerechnet, was anderes interessiert mich im Spiel eigentlich eher sekundär. Sicher ist ein lahmgelegter Raider oder ein nicht schießender Illum mal ganz nett, aber schon ziemlich speziell. Es ist, wie beschrieben, nicht einberechnet, dass man ein Fahrzeug auch nur durch Streifschüsse und "Waffe zerstört" und "Lahmgelegt" zerstören kann. Das macht aber nur einen sehr geringen Fehler aus.

Wie gesagt, je nach Armeekonzept kann der Fokus eher auf der einen oder der anderen Waffe liegen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

So war das nicht gemeint.
Aber mich interessiert ob bei Streifschüssen die Stuka auch noch "besser" ist als die Cyclonen. Damit wäre das gesamt Ergebnis noch besser für die Stuka.

Ich werd aber dennoch Cyclones spielen da ich nicht immer scharf drauf bin dem Gegner entgegen zu laufen um in 24" Reichweite der Stuka zu kommen

Zum Thema Reichweite:
Ich habe eigentlich immer in der zweiten Runde Ziele in Reichweite
für meine Stukas. Möglichst vorne aufstellen, 6 Zoll laufen, Gegner kommt
näher, ich gehe nochmal, fertig.
Wo ist das Problem?

Und die 4 Schablonen gegen Infanterie überzeugen mich auch nicht
wirklich.
Dafür sind 4 Schuß mit S8+1 gegen Panzer natürlich ein Wort.

Ich weiß immer noch nicht, was "besser" ist...

Grüße Brüder!

Mir is beim Beitrag über Ork-Botz noch was eingefallen...

5 Termis mit 2 PJ-StuKas, die womöglich in ner Kapsel neben eine Fahrzeugschwadron schocken, können mit 2 Waffen die ganze Schwadron vernichten. Hab jetzt nicht die Müßigkeit, das in % auszurechnen, aber im Spiel hatte ich den Fall schonmal, dass meine StuKas ne schwadron zerlegt haben, allein durch die Masse an Treffern...

Soviel dazu 😉
Bis denne...

Ich denke, ich werde teilweise umrüsten.
Einen Trupp (evtl. sogar den "Copyright-Trupp"...😉) mit zwei Stukas,
zwei Trupps mit je zwei Cyclones.
Damit hätte ich einen Infanteriekiller und zwei Panzerjäger.

Ungefähr so:
*************** 1 HQ ***************
Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 90 Pkt.
- - - > 170 Punkte

6 Kommandotrupp Terminatoren
2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 341 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren
2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 275 Punkte

5 Terminatoren
2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1061
Ist aber schon nicht ganz billig...

Zuletzt bearbeitet: