Alternativ Modelle für Leman Russ und Chimären

ICESLAYER

Erwählter
30. September 2009
520
0
9.321
Alternativ-Modelle für Leman Russ und Chimäre

Nachdem immer mal wieder Fragen nach Alternativ-Modellen für Leman Russ und Chimären auftauchen, dachte ich mir:
schau mal was da so für Modelle in Frage kommen würden.
Aber ich habe nicht nur nach Alternativ-Möglichkeiten geschaut, sondern auch in welchen Maßstab sie angeboten werden,
die für uns sinnvoll sind und wer diese Modelle herstellt das sind Revell, Italeri, Tamiya, Hobby Boss, Trumpeter usw.
Sinnvolle Maßstäbe für uns sind 1/35 und 1/48, je nach dem wie groß das Original ist, bwz wie es sich am besten im
Vergleich zu den GW-Modellen verhält.

Maßstab von Leman Russ und Chimäre:

Ich bin mal von einem Maßstab bei den original GW-Modellen von 1/60 ausgegangen.
Warum? Die Figuren sind in der Regel 30mm groß, das ist umgerechnet 1,80m.
Ich werde alle Fahrzeug-Maße in Millimeter angeben. Umgerechnete Maße sind Circa-Maße.

Leman Russ Modell:

Höhe 75mm(mit Turm) Breite 79mm (ohne Seitenkuppeln) Länge 118mm (nur Rumpf)

Leman Russ 1:1

H. 4500mm B. 4740mm L. 7080mm

Chimäre Modell:

H. 61mm B. 92mm L. 116mm

Chimäre 1:1

H. 3660mm B. 5520mm L. 6960mm

Alternativ-Chimären

1. Crusader 1:1

H. 2240mm B. 2770mm L. 5970mm

Crusader Modell:

1/35: H. 64mm B. 79,2mm L. 177mm
1/48: H. 45mm B. 59mm L. 132mm

Hier wäre 1/35 empfehlenswert

2. LVT A-1 1:1

H. 3000mm B. 3250 L. 7950mm

LVT A-1 Modell:

1/35: H. 85,7mm B. 92,35mm L. 227mm
1/48: H. 62,5mm B. 67,77mm L. 165,6mm

Hier wäre 1/48 empfehlenswert

3. LVTP-7 1:1

H. 3310mm B. 3270mm L.8160mm

LVTP-7 Modell:

1/35: H. 94,57mm B. 93,42mm L. 233,1mm
1/48: H. 68,95mm B. 68,1mm L. 170mm

Alternativ Leman Russ:

1. KV-2 1:1

H. 3280mm B. 3320mm L. 6800mm

KV-2 Modell:

1/35: H. 93,71mm B. 94,85mm L. 194,28mm
1/48: H. 68,33mm B. 69,16mm L.141,66mm

2. Churchill 1:1

H. 2780mm B. 3250mm L. 7350mm

Churchill Modell:

1/35: H. 94,57mm B. 93,42mm L. 233,14mm
1/48: H. 68,95mm B. 68,10mm L. 170mm

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal was vorbereitet:

alle Panzer sind 1:35

meine chimäre:

1000915.jpg

meine 2te chimäre:

img0014111111111.jpg

mein leman russ:

1000916.jpg

zu finden in meinem damaligen Paintmaster-Thread:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121055

oder im Armee-Projekt:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140727

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die Leute mit ihren Weltkriegspanzern, Ich schmeiße mal stellvertretend für alle, die so etwas nicht auf ihren Spieltischen sehen wollen mit den digitalen faulen Tomaten.
/Signed
Die Alternativmodelle haben selbst mit 40K-Bitz Null 40k-Flair. (Wobei man sagen muss, dass ich sogar den Malcador von FW unpassend finde.)
Es ist aber einfach ne Gewöhnungs- und Geschmacksfrage. Trotzdem: Von mir kommt auch ein "Nein, danke!"

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Aternativmodelle auf dem Spieltisch. Sie können entspechend modifiziert, der eigenen Armee noch einmal eine persönliche Note verleien.
Hierbei sollt man sich mMn aber nicht allzuweit aus dem 40K-Universum entfernen und vor dem Umbau überlegen, wo von sich die Designer wohl inspirieren ließen.
Das gewählte Basismodell sollte dem GW-Vorbild zumiendest im Ansatz ähneln.
Ich bin auch nicht grade begeistert, wenn mein Mitspieler mit WWII-Modellen an den Tisch tritt, die in ihrem entgültigen Erscheinungsbild nicht viel mit 40k zutun haben, reist mich einfach aus meiner Fantasiewelt und raubt mir den Spielspaß.

Der erste und die letzten zwei wären mMn brauchbar, aber auch nur wenn man die stark modifiziert. Weil die Mini Kanönchen haben einfach nix mit dem Kaliber von 40k gemein. Der Sherman und der Grant haben aus meiner Sicht nix auf dem Spieltisch verloren, da die einfach zu rund sind. Mk IV und Tadpole standen eindeutig Pate für die DKoK Panzer. Beim ersten handelt es sich mWn um einen erbeuteten Char b-1-bis... bei dem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob er mir vom Design her zusagt.

Passt trotzdem nicht mmn.
Die Modelle haben einen anderen Maßstab der Details und das sieht einfach blöd aus wenn man ein GW Panzer danebenstellt. Das fängt schon bei den Ketten an.
Das einzige was ich als Alternativmodell (neben gw-panzer umbauten) durchgehen lassen würde wäre der hier
http://www.40kforums.com/vb/showthread.php/11769-LeeHarvey-s-Pig-Iron-tank-conversions-!!!FINISHED!!! (ist ein Panzer von Pig Iron iirc, auf Seite 2 ist ein Größenvergleich) solange die komplette Armee dazu passt (also leicht moderneres aussehen ala Elysian Droptroops)

sparhammer... <_<

Edit: Und vorallem sind die nicht so teuer wie die GW-Modelle...
Wenn du vernünftige Modelle in guter Qualität kaufen möchtest, dann zahlst du MINDESTENS genauso viel dafür wie für die 40k Panzer. Vorallem muss man ja noch die Bitz und die "Arbeitszeit" mit einrechnen, die es braucht um die Panzer halbwegs 40k tauglich zu machen.

Schönen Guten!

Was meine Modellvorschläge betriff, so halt ich diese für am geeigentsten als Basis für eine Umdau im Stiele einer Chimäre oder eines Leman Russ.
Ich habe vorausgestzt, dass entsprend mit Bitzen das ganze passend gemacht wird, um so Teil des 40K Universums zu werden.
Das dies mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist liegt auf der Hand.
Sollte es jedoch darum gehen, mit möglichst geringen finanziellen Aufwand einen Panzer auf den Tisch zubekommen, habe ich den Thread wohl falsch verstanden.
Wenn dem so ist, bitte ich das zu entschuldigen. 🙂

mfg

Ich habe mal versucht aus einem MK1 Tank von Emhar einen Battelwagon zu bauen. Die größe und die Kuppeln gehen, aber die Ketten sehen einfach nur bescheiden aus, die haben fast keine Details und wirken einfach nur wie Gummibänder. dabei lassen sie sich sogar nur schlecht anbringen, da man sie aus irgendeinem Weichkunststoff zusammenkleben muss.

Für einen Imperialen Panzer ist das Modell jedoch generell viel zu groß. Die sind so lang wie ein Battelwagon + Walze zusammen.

Ich bin mit meinem KV1
eigentlich ganz glücklich geworden. Aber im Nachhinein würd ich einige Sachen noch nacharbeiten oder anders modellieren.
http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=55293&d=1248099932

http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=55294&d=1248099984

Aber einfach nur raus aus der Schachtel und aufs Feld geht mMn echt nicht. Und wenn ich die Bitz von GW mit einrechne, dann kommt der Panzer auch so um die 25.-€.

Als Basis sind natürlich die GW-Würfel das einfachste. Die Ketten sind leider in so nem doofen Masstab, dass man sie kaum mit anderen Panzern kombinieren kann. Das Einfachste ist da mMn so wenig von den Ketten wie möglich raus schauen zu lassen.
Genauso sind die Waffen viel zu gross. An normalen Panzern sehen die oft unpassend aus und andersrum sehen die "normalen" Modellbau-Waffen zu filigran aus.

Ich hab auch nen Lee/Grant noch rumstehen, der ist aber auch nicht sehr gnädig, weil zum einen musste ich ihn kürzen und etwas Flacher machen (Bodenwanne) und das Kettenproblem ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Im Moment steht er nur als Wrack rum.
Die Waffen an dem ersetze ich komplett, weil sogar das Hauptgeschütz im Rumpf maximal als LK durchgeht, aber auch da einfach vom Aussehen her nicht passt.

Wenn man in seiner Armee auch andere GW-Panzer und natürlich GW-Minis verwendet wird man um Umbauten an alternativen Panzern nicht drum rum kommen. Die Waffen dürften da noch das einfachtse sein, aber Luken, Verziehrungen und ggf. die Wanne/Turm aufblasen, damit sie zum 28mm Heroic Massstab passen muss man fast immer einrechnen.