Alternativ Modelle für Leman Russ und Chimären

Auch wenn's jetzt hart klingt, aber diese ganze WWI, WWII und Modern Modelle haben bei 40K nichts verloren. Und in meinen Augen sehen gerade die Panzer aus der Zeit bis 1945 noch schlimmer aus als die imperialen 40K Panzer.

Ich schließe mich auch der Fraktion an die sagt sowas hat auf einem 40K Tisch nichts zu suchen. Auch wenn echte 40K Bits drann gezimmert sind. Wenn die Leute solche Modelle mögen, sollen sie Flames of War o.ä. spielen.

Und was hier angeführt wurde das solche Modelle nicht so teuer wie die original GW sind, bleibt mir nur zu sagen "sucht Euch ein anderes Hobby" oder kauft den Kram den andere Leute nicht mehr haben wollen!

... kauft den Kram den andere Leute nicht mehr haben wollen!

da kann ich nur zustimmen. Einen Panzer von eBay kaufen und ihn zu restaurieren ist ähnlich viel Aufwand und bietet ähnliches Sparpotential.

Und wer um bedingt nicht Gw Fahrzeuge aufstellen will soll Orks spielen da passt fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ich hatte mir überlegt... in den Sommerferien evt nen Regiment aufzumachen (Imp - natürlich :lol🙂 und als Chimäre ein Alternativmodell zu benutzen, und sonst als Leman halt eben den original Leman... alles andere, also Manticor und Basi ect bauen ja auf die Chimäre auf... UND WEHE ICH HÖRE/LESE JETZT WIEDER WAS VON "Blablabla... zigtausende Projekte bla bla"... Imoment habe Ich >>>2<<< (zwei) Projekte!... Einmal meine Renegaten zuendemalen und dann noch mein neues Regiment... mehr nicht!

Bei alternativen Panzer sollte es ja eigentlich nicht nur um "ich hab kein Geld fürs Hobby, deshalb kauf ich günstige 1:35 Modelle" sondern, wie bei den Pig Iron Köpfen und Forge-World Sachen darum etwas zu haben, was nicht 0815 Standard ist.
FW ist da zwar eine Alternative aber die PAnzer sind nun halt auch nur Standard-Chassis mit etwas anderen Bitz. Was am Ende auch wieder nicht diesen unvergleichlichen Charakter hat.

Kit Bashes sind halt nicht leicht. Um was tolles zusammen zu bringen sind meisten Scratch Builts einfache, günstiger und schöner.

Du bekommst jetzt die gleiche Antort wie immer:
Wenn es deine Mitspieler erlauben...

Ich verstehe nicht warum man dir das 100tausend mal vorkauen muss... solange du und deine Kumpels kein Problem damit haben, könnt ihr auch mit Pappaufstellern spielen. Bei mir selbst käme soetwas aber nur als wirklich gut gemachter Umbau auf den Tisch...

Das Thema polarisiert und das gefällt mir.

Auf der einen Seite die Puristen die Abeichungen vom GW Standard zurückweisen und auf der anderen Seite die jenigen, die die Freiräume innerhalb unseres Hobbys voll ausschöpfen wollen -es sollte aber immer im 40K-Rahmen bleiben-.😉
Ich selbst zähle mich zu den Letzteren.

Bei alternativen Panzer sollte es ja eigentlich nicht nur um "ich hab kein Geld fürs Hobby, deshalb kauf ich günstige 1:35 Modelle" sondern, wie bei den Pig Iron Köpfen und Forge-World Sachen darum etwas zu haben, was nicht 0815 Standard ist.

Hier kann ich nur zu stimmen. Der Armee eine eigene Note geben ist für mich die Grundmotivation Um- und Eigenbaute anzufertigen -abgesehn vom Spaß am basteln-. 🙂

Aus meiner Sicht gelungende Beispiele für Umbauten und Konzepte.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst nicht rein zufällig welche MOdelle das sind? 🙂

EDIT:

Habe noch ein Modell gefunden, welches sich als Chimäre (Wenn man den Turm abnimmt und die Waffe ummontiert) oder als Leman (mit Turm) eignet, wisst Ihr wie die Gussqualität ist? Also habt IHr evt das Modell?

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=5442

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist ein umgedrehter Leman Russ mit verlängerter Front/ normalerweise Heck. Ist eine gelungene Variante des zu einfachen rückwärts-fahrenden LRKP. Aber kein Alternativmodell mMn sondern auch ein GW-Modell.

Nr 2 halte ich jetzt nicht für sehr gelungen. Die LK ist einfach aufgesetzt und die Seitenschürtzen sind irgendwelche Reste die dran geklebt wurden. Die Türme sind soweit ganz okay, aber ich würde gerne ein Gesamtbild sehen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist dass dieser Ukrainische/polnische/Ost-Europäische leichte Panzer mit zwei MG-Türmen. Und von der Grösse wohl 1:35.
Das Kettenproblem wird auch hier deutlich.

Nr 3 könnt das Fahrgestell von nem HMVEE sein mit gekürzten Dach. Hat was, aber nicht mein Fall. Die Dragster-Röhren passen IMO nicht.

Also ich find die idee auch echt gut! Muss sagen, wenn einem die GW Modelle nicht gefallen sollte es kein problem sein andere zu nutzen, wenn man erkentlich macht, was es darstellen soll! Ich hab mal versucht, aus einem Sherman einen Hellhound zu bauen, was nicht so gut geklappt hat, weil die Maße von 1/48 einfach zu klein bei manchen Modellen sind. Aber wenn man die mühen nicht scheuen möchte ist es doch ok! Und ich denke nicht, dass es so wie es hier öfters gesagt wurde, was mit den Kosten des Hobbys zu tun hat nur, weil man keine Lust hat die standardsachen zu nehmen! Man kauft sich einen Lamborghini auch nicht, nur weil er teuer ist aber kacke ausschaut oder? So das war mein Senf

Gruß

Pattes

Also meiner Meinung nach ist der Char B1 der einzige Tank, der Leman Russ-tauglich ist. Im Maßstab 1:35 hauen auch die Abmessungen hin.
Die seitlichen Boltertürme nehmt ihr am besten von den seitlichen Mark IV Walzenkasematten.
Am leichtesten könnt ihr den Rhino ersetzen. Hier kommen alle Varianten des M113 in Betracht. Da gibt es praktisch alle Versionen des Rhino als realistischen Gegenpart.M113 Heavy support als Predator und und M113 Vulcan cannon(Vietnamkrieg) als Razorback.
Den Char B1 könnte ich mir ohne Gefechtsturm auch als Landraider vorstellen.
Schön,dass auch andere über Alternativmodelle nachdenken. Dachte schon ich wäre ganz allein🙄
Mein Geheimtipp für Warhammer ist aber der Renault FT 17-der sieht einfach abgefahren aus. Seht euch alle Alternativmodelle mal auf youtube an!(Historische Aufnahmen der Originale)

Als Stahllegionsspieler habe ich ein enormes Problem mit dem Aussehen des Leman Russ Panzers.
Das Modell an sich ist toll, aber leider viel zu sehr 1 Weltkrieg um die Stahllegion optisch abzurunden, die für mich eindeutig nach WWII aussehen.

Hier habe ich mich entschieden auf den Mortian Panzer zu wechseln. Ist nicht billig, aber für das Erscheinungsbild meiner ohnehin schon teuren Armee ist es mir das Wert.

Für Elysianer wird das ganze dann noch schlimmer. Hier müssen ganz einfach moderne Panzer her. Entweder man geht in Richtung Pig Iron oder nimmt Umbauten auf Basis von modernen Panzer vor.
Der Brandley oder der Abrahams auf Basis der Chimäre http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/242775.page

Wenn die Armee gut aussieht ist es mir egal, ob es GW Teile sind, oder nicht. Was mich eher stört sind Armee deren Gesamtbild nicht stimmt.

Gruß,
Edward

Es gibt auch noch div. Panzer aus den Zwischekriegsjahren bzw. experimentelle Panzer:

Vickers Medium Mark III Tank
k50vickersmk3.jpg

Vickers Independent Heavy Tank
k51vickersindependent.jpg

Passend für große 28mm Minis aber für WH40k wohl trotzdem deutlich zu klein... 🙄

Und nicht zu vergessen Panzer aus div. Animes, etc. z.B. den hier:
72_akuyaku-001.jpg
72_akuyaku-002.jpg

Boah den ersten Panzer finde Ich ja mal richtig eil :wub:...

Ich mach auch mal nen Bild von meiner Alternativ-Chimäre rein, die werde ich nehemn...

OKey... funktioniert nicht so wie gewollt... also hier der LInk, Maße stehn daunter 🙂 sind die Maße einer Chimäre ohne Turm...

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=5442

Zuletzt bearbeitet: