Simulation für alle! (8te Edition)

Man kann nicht so viele Commander spielen wie Crisis, bzw. nicht halb so viele Commander Modelle wie Crisis Modelle.
Daher sollte es (eigentlich) nicht so ein großes Problem sein, dass ein Commander besser ist als Crisis.

Die Frage ist, ob die Crisis Bewaffnung für BF4+ berechnet wurde oder für einen besseren Wert.

Vielleicht schneiden bei dir die Krisis ja auch deswegen so schlecht ab, weil sie 3 Waffen haben und nicht 2 Waffen und ein Unterstützungssystem? Und wie sieht es aus, wenn pro Crisis 1-2 Drohnen dabei sind?

macht mMn im allgemienen komplett Sinn,.. allerdings sollte man bei bestimmten Duellen wie den Skorpionskriegern etwas anders rangehen... Schliesslich schocken die ja und schaffen es mit rerolls zu 50% in den Nahkampf... also sollte man hier evtl 55:45 anwenden.
Ja, zum Beispiel.
Und Banshees zu Fuß laufen lässt du gar nicht, die sind mit ihrem Serpent verheiratet, suchen sich ihre Ziele aus und bekommen außer Abwehrfeuer nichts ab, wenn das Ding nicht vorher abgeschossen wird. Dann kann man zwar nicht mehr 1000 P reine Bansheehorde als Maßstab nehmen, aber 70%/30% rechnen hat noch ein Stück weniger mit der Realität zu tun.

Dass bei 100% Nahkampf mehr hätte rauskommen müssen, ist natürlich etwas Anderes. Aber da sind wir wieder bei der Frage nach Psi.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel.
Und Banshees zu Fuß laufen lässt du gar nicht, die sind mit ihrem Serpent verheiratet, suchen sich ihre Ziele aus und bekommen außer Abwehrfeuer nichts ab, wenn das Ding nicht vorher abgeschossen wird. Dann kann man zwar nicht mehr 1000 P reine Bansheehorde als Maßstab nehmen, aber 70%/30% rechnen hat noch ein Stück weniger mit der Realität zu tun.

Dass bei 100% Nahkampf mehr hätte rauskommen müssen, ist natürlich etwas Anderes. Aber da sind wir wieder bei der Frage nach Psi.

dann musst du eben einen Serpent auch noch in die Rechnung mit aufnehmen^^
Finde das Tool schon sehr gut, zumindest rein bei der Zielauswahl hilft es schon ein Stück weiter, vor allem wenn man weniger gespielt hat.

Genau. Aber der Serpent wird nur schießen, und zwar je nach Bewaffnung auf andere Ziele, während die Banshees in den Nahkampf gehen. Dem Serpent sagt man ja nach, sogar ohne Transportinhalt seine Punkte wert zu sein.
Deswegen weiß ich gar nicht, was man zu diesem Zweck am besten ins Tool einspeist.

(Bei der Zielauswahl helfen auch schon ein paar Überschlagsrechnungen mit Mittelwerten, das geht auch ohne Tool oder Spielerfahrung. 😉)

Genau. Aber der Serpent wird nur schießen, und zwar je nach Bewaffnung auf andere Ziele, während die Banshees in den Nahkampf gehen. Dem Serpent sagt man ja nach, sogar ohne Transportinhalt seine Punkte wert zu sein.
Deswegen weiß ich gar nicht, was man zu diesem Zweck am besten ins Tool einspeist.

(Bei der Zielauswahl helfen auch schon ein paar Überschlagsrechnungen mit Mittelwerten, das geht auch ohne Tool oder Spielerfahrung. 😉)

Genau so ist das Vorgehen ja auch richtig!

• Wenn ein paar Krümmel in der Küche liegen und ich es eilig habe, dann sammel ich sie gerade auf. Wenn ich den Frühjahrputz mache, dann nehme ich ein Tool - den Staubsauger - und säubere auch die kleinen Ecken.
Und bei diesem Putz stelle ich dann fest, wenn ich die Mittelwerte der Banshees und der Skorpionkrieger gegenüberstelle:

Banshee
100% NK
Skorpion
100% NK
Space Maine96159
Terminator16797
Primaris Marine-3511
Player (Caress)-221161
Boy (Choppa)-1167-1000
Symbionten-778-694
Tau Strike Team250245
Cybot (Faust + Sturmkanone)-1499
Guardsmen-167-140
Crisis 3 x Burst531309
Tau Commander 3 x Burst325187

Ich stelle fest, dass Banshees gegen Rüstung 2+ und Wiederstand 5 irgendwo nach vorne rücken. Nun zeigt sich der Effekt gerade bei Terminatoren und Crisis - die auch in der 8ten Einheit nicht als die Stärksten Einheiten verschien. Gegen andere Einheiten stehen die Skorpione besser da. Ich habe also das Gefühl, dass Banshees etwas untersurchschnittlich sind. Wenn ihr eine Idee habt, wo der Fokus der Damen liegt, dann sagt es mit und wir prüfen es zusammen nach. Im Moment würde ich vermuten, dass es in den meisten Situationen besser ist die Skorpione in den Serpent zu stecken - aber in einem so großen Spiel wie Warhammer ist es natürlich leicht irgendetwas zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir eigentlich ihr besseres Abschneiden bei direkter Gegenüberstellung?
Sie haben (gegen W4 und W3) +1 verwunden und +1 RW, die Banshees (gegen gerüstete Ziele) +2 DS.
Bis auf Mandiblaster haben sie gleich viele Attacken.

Ansonsten fällt mir außer das mit Verdammnis durchzurechnen jetzt auch nicht viel ein.

Die Banshees sind halt schon sei so 4 Editionen ziemlich nutzlos, wäre schon ganz gut, etwas für sie zu finden. ^^

Der Grund liegt vermutlich irgendwo dort, dass ich Chainsaber und Chainsword vertauscht habe und ich hoffe mir ist nicht der Fehler unterlaufen die Skorpione mit 3 Attacken im Tool gewertet zu haben. Das muss ich erstmal prüfen und melde mich dann zurück. Ich hoffe nun mal, dass das es zu einem anderen Ergebnis führt als - beide Einheiten sind mist.

Auch ich freue mich kaputt, wenn es eine gute Möglichkeit gibt Banshees einzusetzen - ich habe auch drei Einheiten, die nur in Freundschaftsspielen auftauchen. Mir geht es gerade darum entweder ein Spezialgebiet für die Banshees zu finden oder auf einen eklatanten Missstand hinzuweisen. Games Workshop hat schließlich versprochen bei Balancing Problemen einzugreifen.

Crisis vs. Commander

Gerade bin ich noch an der Frage zu sen Crisis und alternativen Ausrüstungsoptionen dran.
Die Frage nach den Unterstützungssystem und Drohnen der Crisis ist etwas allgemeiner gefasst die folgende:

• Bringt ein billiges und schlechtes Gestell den Vorteil, dass man günstig eine Plattform für sehr gute Ausrüstung hat.

Ich hatte gedacht, dass es eine allgemeine Formel dazu gibt, die sagt, so etwas kann nicht sein. Aber die Aussage stimmt nur, wenn es sich um Waffensysteme handelt – die zum Beispiel an die Profilwerte wie BF gebunden sind. Theoretisch kann es sein, dass eine Ausrüstungsoption so gut ist, dass es sinnvoll ist das günstigere Modell zu kaufen.
Ich persönlich habe kein Interesse daran es für die Crisis nachzurechnen, da ich von meinem Bauchgefühl hier sage, dass es nicht stimmen wird. Ich freue mich aber sehr, wenn ein Tauspieler sich aufrafft und es mal einklimpert. Hier etwas Theorie dazu, wie man suchen muss:

<Hier stand Quatsch>

Banshees vs. Skorpionkrieger

Ich stelle einfach nocheinmal beide in einer Liste zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob ich irgendwo einen wert falsch eingegeben zu haben:

Banshee
100% NK
Skorpion
100% NK
Space Maine9676
Terminator16723
Primaris Marine-35-51
Player (Caress)-221-24
Boy (Choppa)-1167-1093
Symbionten-778-843
Tau Strike Team250147
Cybot (Faust + Sturmkanone)-1432
Guardsmen-167-206
Crisis 3 x Burst531383
Tau Commander 3 x Burst356246

Die Ergebnisse verschieben sich ein wenig, da ich wohl gestern bei den Skorpionen leicht falsche Annahmen gemacht habe. Es bleibt dabei gegen 2+ Rüstung und W5 sind Banshees besser. Banshees leben natürlich davon zuerst zuzuschlagen, den Gegner star dezimiert zurück zu lassen und dann den Gegenschlag durch "War Shout" noch zu schwächen. Mit den zusätzlichen 3" Angriffsreichweite können sie sicher auch gut aus der Deckung angreifen und so Abwehrfeuer minimieren oder sogar ganz vermeiden.

Skorpione holen noch einmal auf, wenn sie Modelle in Deckung angreifen - sie erhalten ja einen Bonus auf Nahkämpfe in Deckung.

Trotzdem hätte ich mir bei ausgewiesenen Nahkämpfer etwas mehr erwartet. Gegen die 3 typischen Nahkämpf Orks, Tyraniden und Harlequin verlieren sie. Wenn ich mir die krassen Resultate der Orks anschaue - die einfach aus der zusätzlichen Attacke und der Tatsache das ich für einen Skorpion 3 Orks bekomme entstehen - dann bin ich trotzdem nicht so ganz überzeugt von der Balance. Man kann sogar betrachten, dass in vielen Fällen der Storm Guardian der Preis/Leistungs-Sieger gegenüber den Banshees bzw. Skorpionkriegern ist.

Dark Eldar

Die schauen wir uns als nächstes an und diesmal ohne weitere Ablenkungen. Ich rechne und schreibe schon ausführlich. Die ganzen Sonderregln wie Kampfdrogen machen es nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich’s mir, das mit dem Kettenschwert. ^^
Sie hatten bisher ja auch immer mehr Attacken, und sei es nur durch Mandiblaster.
Das neue Ergebnis sieht schon viel glaubhafter aus.

Bei Sturmgardisten kann man einwenden, dass sie schlechter in den Serpent passen und man mit den Aspektkriegern mehr Attacken auf 12 Modelle bekommt.
Aber ja, bin auch nicht von der Balance überzeugt. Selbst mit Verdammnis dürften es (ja, bin zu faul zum rechnen) unangemessen teure 21 Attacken aus einem 10er-Trupp sein. Von Eldar-Aspektkriegern. So viele, wie irgendwelche Primaris-Affen eben mal als Sekundäroption hinlegen, die eigentlich gar nicht in den Nahkampf wollen. Und die der Eldar sind noch nicht einmal stärker.

Ich habe gestern mit den Dark Eldar angefangen und bemerkt, dass man ohne die Fuktion Re-Rolls einzustellen nicht weiter kommt. Es gibt nun neben KG, BF, Stärke (Fernkampf), Stärke (Nahkampf) die Möglichkeit einen Re-Roll einzustellen. "1" steht für 1en dürfen wiederholt werden. "x" steht für es darf alles iwederholt werden. Damit geht es dann heute Abend weiter.

Hier ist dann der Link: https://www.dropbox.com/s/azebyluthbuqoah/Simulationstool_V2.2.xlsx?dl=0

Hier schonmal, was ohne Re-Roll möglich war - aber das beschreibt nicht das wahre Potential der Dark Eldar:

Wir wollen heute mal die Dark Eldar genauer anschauen. Es ist klar, dass sich die Kabaliten mit Splittergewehren auf einer Venom schon irgendwie wehren können. Was wohl viel interessanter ist: Was machen die Wych Cults? Mit wem sie sich messen müssen, haben die letzten Tage schon gezeigt Symbionten - Ork Boy mit Choppa und Imperiale Gardisten. Und natürlich die alten und neuen Marines.

Hierbei gibt es nun viele Möglichkeiten, denn es gibt viele Waffen im Arsenal und viele Drogen. Dazu die Frage Wyches oder Bloodbrides?

Wir schauen uns also für weitere Berechnungen ein paar Werte genauer an. Was ist der Durchschnittliche Schaden eines Modelles und was steckt er ein? Dazu ein paar Kennzahlen, die wir gleich weiter verwenden werden – aufgesplittet nach 3 der guten Drogen:

Adrenalight
[TABLE="width: 560"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]86[/TD]
[TD]222[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]165[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-2[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]593[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]436[/TD]
[TD]615[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]390[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]247[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-586[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-22[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]198[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-37[/TD]
[TD]205[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grave Lotus
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]32[/TD]
[TD]222[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]123[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-43[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]239[/TD]
[TD]547[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]321[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-648[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]296[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-120[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]132[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-103[/TD]
[TD]182[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-156[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Serpentine
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]134[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]103[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-64[/TD]
[TD]142[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]370[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]513[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]287[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-679[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-990[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]247[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-170[/TD]
[TD]342[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-260[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]123[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-111[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-168[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Bonus auf die Attacken. schlägt also den Bonus auf stärke, schlägt den Bonus auf Kampfgeschick. Bei den Bloosbrides ist der Unterschied zwischen Adrenalight und Grave Lotus am geringsten. Als kleiner Merksatz bisher:

• Lieber den Wyches das Adrenalight geben
Wir sehen auch, dass die Wyches einen besseren Performance Index haben, während die Bloodbrides die bessere Offensive haben. Bloodbrides sind also immer dann geeignet, wenn man einen gringen Gegenschlag erwartet.

Wir sehen auch, dass die Wyches im Nahkampf eigentlich auf jeden Gegner loslassen kann – insbesondere, wenn sie angreifen wird es unter Adrenalight schon gut gehen. Nur bei den Orks ist der Gegenschlag verheerend.

Nun aber zu den anderen Waffen – Razorflail:

[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]333[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]340[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]821[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]595[/TD]
[TD]837[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]541[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]308[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-896[/TD]
[TD]314[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1260[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[TD]418[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-369[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-82[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]333[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]382[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]294[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]729[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]504[/TD]
[TD]837[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]541[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]308[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-896[/TD]
[TD]353[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1221[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[TD]471[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-316[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]228[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-111[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Serpentine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]278[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]93[/TD]
[TD]319[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-27[/TD]
[TD]245[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]684[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]458[/TD]
[TD]784[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]489[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[TD]294[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1280[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]342[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-260[/TD]
[TD]392[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-395[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-125[/TD]
[TD]245[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-198[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was sich hier schön zeigt, war die Index zuvor positiv, so wird er auch noch besser. War er negativ, so wird es noch schlimmer:

• Wenn wir teuere Waffen nehmen, dann muss es auch klappen
  • War der Index zuvor nahe Null, so kann er einen Sprung machen
  • Waffen lohnen sich!

Später kommen wir dann zu den Waffen, die Re-Rolls haben - bisher war alles ohne Re-Rolls und nur der Teaser. Es kommen also weitere Waffen, der Succubus und Synergie von Drogen, PoP, dem Succubus und besonderen Waffen! Olé! Olé!

P.S.: Inccubi habe ich mir als aller erstes in der 8ten Edition angeschaut. Ich persönlich an von meinem Spielgefühl her nur Craftworls spielen. Die einzige Ausnahme dabei bildet der Solitär und die "zweite Gründung" des Phönixkönig Arhra - dem ersten Phönixkönig der Skorpionkrieger. Ich habe schon zwei Packungen, sowie eine Venom und werde den Transportermit Inccubi bestücken - auch am Modell.

@ Lintu

ReRolls sind genau das Problem des Tools in meinen Augen. Diese sind eine Essentieller Teil der Armeen und wie sie sie wann und wo vereinzelt oder flächendeckend einsetzen können. Als ich mich gestern durch die Eldar geblättert habe war ich ziemlich ernüchtert als ich dann aber die Verbindung mit den Psikräften hersgestellt habe hat sich die gesamte Armee verändert.
Bei aller Mühe die Du Dir machst glaube ich aber das das Tool nur sehr schwer über den Status einer groben Orientierungshilfe kommen wird. Einfach weil es zu viele Faktoren gibt die Einfluss nehmen.

Vielen Dank für Deine Mühen und ich hoffe sehr das ich Falsch liege, obwohl diese "Entzauberung" die Du hier betreibst dem Spiel in meinen Augen einiges nimmt.

cya

Mach Dir keine Sorgen, ich bekomme es nicht in den falschen Hals - ich bin Mathematiker und ich weiß eines:

• Mathematik ist immer richtig - weil sie nichts mit der Realität zu tun hat

Die Aussagen auf die ich hier kommen möchte, sind von ganz grober Art:

• Einheit/Strategie ist top und läuft ohne weiteres zutun
  • Einheit/Strategie funktioniert nur mit spezieller Taktik und weiteren Buffs
  • Einheit/Strategie ist nicht gut und nicht zu retten

Am Ende weiß man wie man seine Armee nicht spielen sollte. Wir haben schon gelernt: Lasse Deine Banshees nicht ungebufft über das ganze Spielfeld laufen und an einem Trupp Primaris Marines zerschellen. Ich weiß, dass man das auch nach 2 Spieltests bemerken kann. Ich mag es einfach die Frage nach des Pudels Kern zu stellen. Wenn man die Mechanismen versteht, dann wird man besser in der Konzeption einer Armee und versteht schneller, welche Fehler man gemacht hat.

Ich kenne ja die ganz spezielle Taktik die ich fahren möchte und kann sie im Tool testen. Das Tool kann keine Taktiken entwerfen, sondern sie nur oberflächlich testen.

Und nebenher möchte ich vorsichtig andeuten, dass nicht alle Punktverteilungen auf die Goldwaage gelegt wurden...

Trotzdem hätte ich mir bei ausgewiesenen Nahkämpfer etwas mehr erwartet. Gegen die 3 typischen Nahkämpf Orks, Tyraniden und Harlequin verlieren sie. Wenn ich mir die krassen Resultate der Orks anschaue - die einfach aus der zusätzlichen Attacke und der Tatsache das ich für einen Skorpion 3 Orks bekomme entstehen - dann bin ich trotzdem nicht so ganz überzeugt von der Balance. Man kann sogar betrachten, dass in vielen Fällen der Storm Guardian der Preis/Leistungs-Sieger gegenüber den Banshees bzw. Skorpionkriegern ist.

Hierzu möchte ich anmerken, dass die Nahkampfaspektkrieger nicht wirklich auf Nahkampfüberlegenheit ausgerichtet sind, und im Grunde auch nie waren. Das sind also nicht die Jungs, die man gegen die härtesten gegnerischen Brocken schickt und das wie Gentelmen auswürfeln lässt.

Als Eldar hat man es üblicherweise mit Gegnern zu tun, die entweder besser schießen oder besser Nahkämpfen können, als man selbst, normalerweise aber nicht beides gleichzeitig. Anders als es in der 6. /7. dank überpowerter Codices teilweise war, ist es für Eldar nun wieder wichtig, die richtige Einheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.

Ich weiß schon, warum es geht:

Eldar sind wieder eine Herausforderung. Ich habe bisher 2 Spiele verloren, ein Unentschieden und ein knapper Sieg. Aber die Spiele waren so gut wie lange nicht mehr. Es fühlte sich immer wie eine Kopfnuss an: Wie kann ich meine Spezialisten am besten einsetzen? Es macht so viel Spaß wie lange nicht mehr und man hat das Gefühl, dass man wieder etwas lernen kann und tüffteln muss. Es gab in der 7ten schon keine Taktikartikel mehr für Eldar, weil einfach alles so klar und stumpf war. Nur die Dire Avangers hätte ich gerne wieder etwas günstiger.

Dennoch empfinde ich es so, dass manche Eldar Einheiten 1 bis 2 Punkte zu viel kosten. Außer Dire Avanger die kosten 5 Punkte zu viel.

Nur in einem Punkt muss ich Dir entschieden wiedersprechen - Eldar müssen handfeste Feuerstöße raushauen können, gerne auch nur auf kurze Distanz. Auf dem Codex der 3ten Edition stand nicht ohne Grund "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen."

Aber nun gunug von meiner Seite - ich hatte mir eigentlich vorgenommen hier nur Statistiken vorzuführen. Wenn es um meine liebste Armee geht, dann gehen halt manchmal die Pferde mit mir durch...

... ich will ja nur ein paar allgemeine Aussagen treffen wie "Das ist gut und das nicht". Um etwas nettes zu Banshees zu sagen:

• Wenn man mit 6 Banshees inkl. Exarch ungebuffed auf 5 Space Marines schickt, dann fallen 2,7 um und der Gegenschlag haut eine halbe Banshee weg.
  • In der Space Marine Runde hat man wieder den Erstschlag und nimmt (je nach verlust) 2,3 bis 2,7 Space Marines raus.
  • In der eigenen Runde sind alle Space Marines weg und man kann bei minimalen verlusten weiter machen
Ist 'ne gute Taktik mit Banshees!

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen heute mal die Dark Eldar genauer anschauen. Es ist klar, dass sich die Kabaliten mit Splittergewehren auf einer Venom schon irgendwie wehren können. Was wohl viel interessanter ist: Was machen die Wych Cults? Mit wem sie sich messen müssen, haben die letzten Tage schon gezeigt Symbionten - Ork Boy mit Choppa und Imperiale Gardisten. Und natürlich die alten und neuen Marines.
Hierbei gibt es nun viele Möglichkeiten, denn es gibt viele Waffen im Arsenal und viele Drogen. Dazu die Frage Wyches oder Bloodbrides?
Wir schauen uns also für weitere Berechnungen ein paar Werte genauer an. Was ist der Durchschnittliche Schaden eines Modelles und was steckt er ein? Dazu ein paar Kennzahlen, die wir gleich weiter verwenden werden – aufgesplittet nach 3 der guten Drogen:

Adrenalight
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]86[/TD]
[TD]222[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]165[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-2[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]593[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]436[/TD]
[TD]615[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]390[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]247[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-586[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-22[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]198[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-37[/TD]
[TD]205[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Grave Lotus
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]32[/TD]
[TD]222[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]123[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-43[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]239[/TD]
[TD]547[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]321[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-648[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]296[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-120[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]132[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-103[/TD]
[TD]182[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-156[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Serpentine
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]134[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]103[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-64[/TD]
[TD]142[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]370[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]513[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]287[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-679[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-990[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]247[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-170[/TD]
[TD]342[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-260[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]123[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-111[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-168[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Bonus auf die Attacken. schlägt also den Bonus auf stärke, schlägt den Bonus auf Kampfgeschick. Bei den Bloosbrides ist der Unterschied zwischen Adrenalight und Grave Lotus am geringsten. Als kleiner Merksatz bisher:

• Lieber den Wyches das Adrenalight geben

Wir sehen auch, dass die Wyches einen besseren Performance Index haben, während die Bloodbrides die bessere Offensive haben. Bloodbrides sind also immer dann geeignet, wenn man einen gringen Gegenschlag erwartet.

Wir sehen auch, dass die Wyches im Nahkampf eigentlich auf jeden Gegner loslassen kann – insbesondere, wenn sie angreifen wird es unter Adrenalight schon gut gehen. Nur bei den Orks ist der Gegenschlag verheerend.

Nun aber zu den anderen Waffen – Razorflail:
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]333[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]340[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]821[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]595[/TD]
[TD]837[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]541[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]308[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-896[/TD]
[TD]314[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1260[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[TD]418[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-369[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-82[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]333[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]382[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]294[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]729[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]504[/TD]
[TD]837[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]541[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]308[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-896[/TD]
[TD]353[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1221[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]410[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-192[/TD]
[TD]471[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-316[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]228[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-111[/TD]
[TD]261[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Serpentine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]278[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]93[/TD]
[TD]319[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-27[/TD]
[TD]245[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]684[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]458[/TD]
[TD]784[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]489[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]256[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-947[/TD]
[TD]294[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1280[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]342[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-260[/TD]
[TD]392[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-395[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]214[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-125[/TD]
[TD]245[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-198[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was sich hier schön zeigt, war die Index zuvor positiv, so wird er auch noch besser. War er negativ, so wird es noch schlimmer:

• Wenn wir teuere Waffen nehmen, dann muss es auch klappen
  • War der Index zuvor nahe Null, so kann er einen Sprung machen
  • Waffen lohnen sich!
Nochmal der Hydra Gauntlet
[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Hydra Gauntlet[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]555,555556[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]371[/TD]
[TD]566,448802[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]324[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]427,350427[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]186[/TD]
[TD]435,729847[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]121[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1230,76923[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]1005[/TD]
[TD]1254,90196[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]960[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]512,820513[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-691[/TD]
[TD]522,875817[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1051[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]683,760684[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]82[/TD]
[TD]697,167756[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]384,615385[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]46[/TD]
[TD]392,156863[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]500[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]573,529412[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]332[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]384,615385[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]144[/TD]
[TD]441,176471[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]126[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]972,459639[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]746[/TD]
[TD]1115,46841[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]820[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]461,538462[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-742[/TD]
[TD]529,411765[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1045[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]615,384615[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]705,882353[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-81[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]303,893637[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-35[/TD]
[TD]348,583878[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-94[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Serpentine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]462,962963[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]278[/TD]
[TD]531,045752[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]356,125356[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]408,496732[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1025,64103[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]800[/TD]
[TD]1176,47059[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]881[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]427,350427[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-777[/TD]
[TD]490,196078[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-1084[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]569,80057[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-32[/TD]
[TD]653,594771[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]-133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]320,512821[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-18[/TD]
[TD]367,647059[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-75[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Und der Impaler
[TR]
[TD]Impaler[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]206,349206[/TD]
[TD]199,430199[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]240,740741[/TD]
[TD]256,410256[/TD]
[TD]-16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]317,460317[/TD]
[TD]259,259259[/TD]
[TD]58[/TD]
[TD]370,37037[/TD]
[TD]333,333333[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]507,936508[/TD]
[TD]243,055556[/TD]
[TD]265[/TD]
[TD]592,592593[/TD]
[TD]312,5[/TD]
[TD]280[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]190,47619[/TD]
[TD]1296,2963[/TD]
[TD]-1106[/TD]
[TD]222,222222[/TD]
[TD]1666,66667[/TD]
[TD]-1444[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]253,968254[/TD]
[TD]648,148148[/TD]
[TD]-394[/TD]
[TD]296,296296[/TD]
[TD]833,333333[/TD]
[TD]-537[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]158,730159[/TD]
[TD]364,583333[/TD]
[TD]-206[/TD]
[TD]185,185185[/TD]
[TD]468,75[/TD]
[TD]-284[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]154,761905[/TD]
[TD]199,430199[/TD]
[TD]-45[/TD]
[TD]240,740741[/TD]
[TD]256,410256[/TD]
[TD]-16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]238,095238[/TD]
[TD]259,259259[/TD]
[TD]-21[/TD]
[TD]370,37037[/TD]
[TD]333,333333[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]338,624339[/TD]
[TD]243,055556[/TD]
[TD]96[/TD]
[TD]526,748971[/TD]
[TD]312,5[/TD]
[TD]214[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]142,857143[/TD]
[TD]1296,2963[/TD]
[TD]-1153[/TD]
[TD]222,222222[/TD]
[TD]1666,66667[/TD]
[TD]-1444[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]190,47619[/TD]
[TD]648,148148[/TD]
[TD]-458[/TD]
[TD]296,296296[/TD]
[TD]833,333333[/TD]
[TD]-537[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]105,820106[/TD]
[TD]364,583333[/TD]
[TD]-259[/TD]
[TD]164,609053[/TD]
[TD]468,75[/TD]
[TD]-304[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Serpentine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]128,968254[/TD]
[TD]199,430199[/TD]
[TD]-70[/TD]
[TD]200,617284[/TD]
[TD]256,410256[/TD]
[TD]-56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]198,412698[/TD]
[TD]259,259259[/TD]
[TD]-61[/TD]
[TD]308,641975[/TD]
[TD]333,333333[/TD]
[TD]-25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]317,460317[/TD]
[TD]243,055556[/TD]
[TD]74[/TD]
[TD]493,82716[/TD]
[TD]312,5[/TD]
[TD]181[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]119,047619[/TD]
[TD]1296,2963[/TD]
[TD]-1177[/TD]
[TD]185,185185[/TD]
[TD]1666,66667[/TD]
[TD]-1481[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]158,730159[/TD]
[TD]648,148148[/TD]
[TD]-489[/TD]
[TD]246,91358[/TD]
[TD]833,333333[/TD]
[TD]-586[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]99,2063492[/TD]
[TD]364,583333[/TD]
[TD]-265[/TD]
[TD]154,320988[/TD]
[TD]468,75[/TD]
[TD]-314[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir sehen folgendes:

• Waffen lohnen sich noch immer, aber der Hydra Gauntlet liegt vor der Razorflail, liegt vor dem Impaler.
  • Insbesondere mit dem Hydra Gauntlet werden Bloofbrides auch besser als Wyches

Wir schauen uns den Succubus mit der Architre Glaive an und überlegen, welche Droge wir ihm geben. Adrealight hat nicht einen solch krassen Effekt, weil der Succubus schon 4 Attacken hat. Adrenalight und Serpentine (Succubus mit Archite Glaive hat nur KG 3) geben einen Bonus von in der Offensive von 125%. Grave Lotus abzuschätzen ist etwas schwieriger. Bei Widerstand 3 Gegnern würde es eine Steigerung von 125% bringen. Bei Widerstand 4 keinen Bonus und bei Wiederstand 5 einen Bonus von 133%. Wenn man nicht gerade Wiederstand 5 jagen möchte ist es also keine so gute Wahl. Andersherum ist Serpentine für Wyches und Bloodbrides nicht so interessant. Also spritzen wir es in den Succubus hinein!
[TABLE="width: 320"]
[TR]
[TD]Succubus[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Archite Glaive[/TD]
[TD]Serpentine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off[/TD]
[TD]Def[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]390[/TD]
[TD]205[/TD]
[TD]185[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]300[/TD]
[TD]267[/TD]
[TD]33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]576[/TD]
[TD]250[/TD]
[TD]326[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]216[/TD]
[TD]1333[/TD]
[TD]-1117[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]288[/TD]
[TD]667[/TD]
[TD]-379[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]144[/TD]
[TD]375[/TD]
[TD]-231[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Einem Succubus mit Agoniser bringt weder der Grave Lotus noch das Serpentine etwas. Das Adrenalight ist zu Schade! Gerade wenn wir unsere Strategie um den Succubus aufbauen, dann scheint auch der Painbringer als eine gute Wahl. Wir buffen also den Widerstand um 1. Die Ergebnisse sind phantastisch!
[TR]
[TD]Succubus[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Agoniser[/TD]
[TD]Painbringer[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off[/TD]
[TD]Def[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]390[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]236[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]300[/TD]
[TD]200[/TD]
[TD]100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]600[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]433[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]270[/TD]
[TD]1000[/TD]
[TD]-730[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]360[/TD]
[TD]500[/TD]
[TD]-140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]180[/TD]
[TD]250[/TD]
[TD]-70[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der Impaler scheint mir keine gute Waffe zu sein. Mit zwei Schadenpunkten verdoppelt sich natürlich der Output. Aber dieser Vorteil wird durch die geringe Stärke und den geringeren RWM schnell wieder wettgemacht. Schon gegen W5 mit RW 3+ sind die Durchschnitte im Vergleich zum Agoniser um 266% schlechter und gegenüber dem Archite Glaive ist es ähnlich.

• Unser Succubus erhält also einen Agoniser und die Painbringer-Drogen.

Damit buffed der Succubus aber alle Wyches und Bloodbrides. Damit wird die Razorflail etwas weniger gebuffed – sie hat schon einen Re-Roll auf Trefferwürfe. Hydra Gauntlet ist also das Schlagwort!
Wir werfen also einen zweiten Blick auf die Wyches und Bloodbrides mit dem Buff durch den Succubus:
[TABLE="width: 593"]
[TR]
[TD]Hekatrii[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]250[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]121[/TD]
[TD]259[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]192[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD]199[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]691[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]535[/TD]
[TD]718[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]492[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]288[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-545[/TD]
[TD]299[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-905[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]461[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]44[/TD]
[TD]479[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-123[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]230[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-4[/TD]
[TD]239[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]187[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]59[/TD]
[TD]259[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]144[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]-23[/TD]
[TD]199[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]461[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]305[/TD]
[TD]638[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]412[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]216[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-617[/TD]
[TD]299[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-905[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]346[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]-71[/TD]
[TD]479[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-123[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]154[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-81[/TD]
[TD]213[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-126[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 593"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]648[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]463[/TD]
[TD]661[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]419[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]499[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]258[/TD]
[TD]508[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]193[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1436[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]1210[/TD]
[TD]1464[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]1169[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]598[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-606[/TD]
[TD]610[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-964[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]798[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]196[/TD]
[TD]813[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]449[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]458[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]583[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]398[/TD]
[TD]669[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]427[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]449[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]515[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]200[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1135[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]909[/TD]
[TD]1301[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]1006[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]538[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-666[/TD]
[TD]618[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-956[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]718[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]116[/TD]
[TD]824[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]355[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]407[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]-36[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Bonus von Power from Pain – der Feel no Pain gibt, ist bei allen Modellen bereits eingerechnet. Der Bonus aus Runde 3, der das Kampfgeschick verbesser noch nicht. Also ein letzter Blick in die Statistik der eskalierenden Nahkämpfer:
[TR]
[TD]Hekatrii[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]312[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]184[/TD]
[TD]259[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]240[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]73[/TD]
[TD]199[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]-41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]864[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]708[/TD]
[TD]718[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]492[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]360[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-473[/TD]
[TD]299[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-905[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]576[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]159[/TD]
[TD]479[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-123[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]288[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]54[/TD]
[TD]239[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]106[/TD]
[TD]324[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]139[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]180[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]249[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]576[/TD]
[TD]156[/TD]
[TD]420[/TD]
[TD]798[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]572[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]270[/TD]
[TD]833[/TD]
[TD]-563[/TD]
[TD]374[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-830[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]432[/TD]
[TD]417[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]598[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]-4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]192[/TD]
[TD]234[/TD]
[TD]-42[/TD]
[TD]266[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]-73[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]826[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]641[/TD]
[TD]826[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]584[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]635[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]394[/TD]
[TD]635[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]320[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1830[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]1604[/TD]
[TD]1830[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]1535[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]763[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-441[/TD]
[TD]763[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-811[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]1017[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]415[/TD]
[TD]1017[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]230[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]572[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]233[/TD]
[TD]572[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]129[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grave Lotos[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[TD]Off Bloodbrides[/TD]
[TD]Def Bloodbride[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]836[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]651[/TD]
[TD]836[/TD]
[TD]242[/TD]
[TD]594[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]643[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]402[/TD]
[TD]643[/TD]
[TD]315[/TD]
[TD]328[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1627[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]1401[/TD]
[TD]1627[/TD]
[TD]295[/TD]
[TD]1332[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]772[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-432[/TD]
[TD]772[/TD]
[TD]1574[/TD]
[TD]-802[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]1029[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]427[/TD]
[TD]1029[/TD]
[TD]787[/TD]
[TD]242[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]508[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]169[/TD]
[TD]508[/TD]
[TD]443[/TD]
[TD]65[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir sehen also, dass es sich ab Runde 3 lohnt mit Symbionten in den Nahkampf zu gehen – gerade wenn man den Angriff schafft!

Nun kommen aber die wirklich schwierigen Fragen. Der Hydra Gauntlet ist so gut, dass man eigentlich so viele wie möglich hinein nehmen sollte. Sind also 5 Wyches mit einem Gauntlet und einer Hekatrix besser oder 10 Wyches mit 3 Gauntlets und einer Hekatrix?

Kurzer Blick – einmal aufklappen:
[TR]
[TD]Hekatrix[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Agoniser[/TD]
[TD]Adrenalight[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off Wych[/TD]
[TD]Def Wych[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]1296[/TD]
[TD]185[/TD]
[TD]1111[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]997[/TD]
[TD]241[/TD]
[TD]756[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1994[/TD]
[TD]226[/TD]
[TD]1769[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]897[/TD]
[TD]1204[/TD]
[TD]-306[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]1197[/TD]
[TD]602[/TD]
[TD]595[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]598[/TD]
[TD]339[/TD]
[TD]260[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

BÄÄÄÄM! Und wieder zu – wir müssen nicht überlegen. Eine Hekatrix mit Agoniser unter Adrenalight in Runde 1 wütet. Und sogar ohne Drogen eskaliert die gute Frau – der Agoniser holt es raus.
Und dann och ein Blick auf die Inccubi:
[TR]
[TD]Inccubi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Off[/TD]
[TD]Def[/TD]
[TD]Index[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]702[/TD]
[TD]171[/TD]
[TD]531[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primaris Marine[/TD]
[TD]540[/TD]
[TD]222[/TD]
[TD]318[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Banshees[/TD]
[TD]1383[/TD]
[TD]521[/TD]
[TD]862[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boy (Choppa)[/TD]
[TD]389[/TD]
[TD]1111[/TD]
[TD]-722[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Symbiont[/TD]
[TD]519[/TD]
[TD]1042[/TD]
[TD]-523[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir sehen also, dass die Inccubi gegen Space Marines schon so rainhauen, wie Bloodbrides ab Runde 3 und das ohne Buffs zu haben. Gegen Boys, Symbionten und Guardsmen hingegen siht es nicht so gut aus. Eine gute Mischung aus Bloodbrides und Inccubi scheint also sinnvoll.

Wir haben also unsere Trupps zusammen:

• 2 Succubus mit Agoniser und Painbringer
  • 3 Einheiten Wyches jeweils mit Hekatrix und Agoniser und einem Hydra Gauntlet (1 Adrenalight, 1 Serpentine, dann würfeln)
  • 3 Einheiten Bloodbrides jeweils mit Hekatrix und Agoniser und einem Hydra Gauntlet (1 Grave Lotus, dann würfeln) oder Inccubi
  • 6 Venom mit je 2Splitter-Kanonen

Wir wissen, dass die Taktik fliegende Transporter mit in den nahkampf zu schicken umd Abwehfeuer zu fangen funktioniert. Nehmen wir 2 Einheit Bloodbrides und 1 Einheit Inccubi, so sind wir kanpp über 1100 Punkte. Damit haben wir eine Armee, die

• In Runde 1 in ihrem Transportes sitzt und sich eine Landungsschneise in den Gegner schießt.
  • In Runde 2 mit Wiederholungswurf auf die Reichweite des Angriffs anfängt die verstreuten Lämmer einzufangen.
  • In Runde 3 Nahkampfmäßig voll eskaliert.

Dazu noch Hellions oder Reaver die auch mal ein Missionziel holen und schon ist sogar eine perfekte Fluff-Liste fertig!