Werkzeug Alternative Farbe für Ultramarines gesucht

Big_Bo

Testspieler
03. August 2022
184
139
6.091
Mich würde interessieren, welche Farben ihr für eure Ultramarines verwendet.
Ich habe mit Macragge Blue bisher die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht.
Angefangen von einer totalen Abweichung der Sprühgrundierung im Vergleich zu den Farben aus dem Topf bis hin zu Farbänderungen auf der Nasspalette, je nachdem, wie stark die Farbe verdünnt wurde.
Abgesehen davon werde ich auch mit dem Farbton nicht so recht warm.
Einerseits ist er schon arg weit vom ursprünglichen (Schlumpf-) blau entfernt (was ja nicht unbedingt schlimm ist). Andererseits schimmert die Farbe bei mir im Tageslicht lila.

Kurzum - mich überzeugt die Farbe einfach nicht. Daher würde mich interessieren, in welcher Farbe ihr eure Ultramarines lackiert.

Konkret hätte ich folgende Fragen:
Hat jemand bereits die Ultramarineblaue Sprühgrundierung von Army Painter ausprobiert?
Gibt es eine passende Farbe von Revell Aqua Color?
Gibt es eine passende Farbe von Tamiya?

Ob glänzend oder matt, ist mir eigentlich egal, da abschließend eh noch Klarlack drauf kommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich spiele selber Ultras und seit dem Farben "upgrade" bin ich auch immer mehr am verzweifeln. Da mein Vorrat an aufgekauften Original "Ultramarines Blue" von Citadel weg ist hab ich mich mal an den GW Support und gewand und sie gefragt wie sie sich das den jetzt vorstellen.

Antwort: "Kauf "Macragge Blue" und "Altdorf Guard Blue", misch das irgendwie und dann hast du "Ultramarines Blue".
Das der blauton aber ganz anders ist, dunkler mMn, und da 5 layer Schichten drüber liegen und ich keinen Bock hab mit ner kunderbunten Truppe rumzulaufen und auch nicht alles neu anmalen will.... ja, lassen wir die Profis mal raus.

Also ich hab inzwischen eine Palette an blau hier rumliegen und das beste Ergebniss hab ich mit;
-"Army Painter Ultram. Blue"-Sprühlack als Grundierung (btw. hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit, Sprükopf reinigen und das Ding hält ewig, ob blau, schwarz oder metallic)
-eine Mischung 60/40 aus "Army Painter Ultram. Blue" + "Model Color Vallejo Ultramarine (70.839)", beides Acryl

Ganz ehrlich zu 100% perfekt ist das auch nicht, aber es ist unter den inzwischen 7 Arten "Ultram. Blue" die ich habe die Lösung die den Jungs von vor 10 Jahren noch am ähnlichsten kommt, alles andere ist zu dunkel, zu violet und einfach nicht mehr das gute helle Blau, weswegen man auf Turnieren ständig Komplimente und/oder Spitznamen bekommen hat (meine Rache wird fürchterlich sein).

P.S: Ich hab blautöne von Citadel, greenstuff World, Abteilung 502 und die GameColor (72.022) von Vallejo probiert.

• Like
Reaktionen: Big_Bo
von Kimera gibt es pure Pigment Ultramarine Blue. Ich weiß nicht wann die Ultramarines von der Farbe Ultramarine weggewechselt sind, aber wenn du nen reines Ultramarine willst, Kimera bietet das. Leider gibt es das soweit ich weiß nicht einzeln, sondern nur im Expansionpack mit andern Farben. Edit: Auf der Seite von Kimera selbst gibt es refills, da kannst du Farben auch einzeln statt im Set erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserfarben haben eine ganz andere Eigenschaften als Acryl farben man darf sie nicht miteinander verwechseln.
Wasserfarben, auch blaue Farben und Wunschfarben findest du auch hier.
Bezieht sich dein Hinweis auf die Aqua Color Farben von Revell, die @Big_Bo angesprochen hat? Trotz des "Aqua" im Namen, sind das Acrylfarben, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube Revell will damit nur darauf hinweisen, dass sie wasserlöslich sind. (Im Gegensatz zu den Revell Emailfarben)

Bei unseren Hobbyfarben kann man ganz grundsätzlichen die Namen der Farben nahezu ignorieren. In der Regel sind es Fantasienamen, die wenig über den Farbton aussagen. Bei Ultramarines würde ich mich deswegen keinesfalls nur auf Farben beschränken, die "Ultramarin" im Namen stehen haben.

Diesen Ultramarine habe ich beispielsweise mit Azul Blue von Vallejo Model Air bemalt.

20230213_130110.jpg

(Den hätte ich vor dem Foto wohl mal entstauben sollen. 🙂)

Hi,

also ich spiele selber Ultras und seit dem Farben "upgrade" bin ich auch immer mehr am verzweifeln. Da mein Vorrat an aufgekauften Original "Ultramarines Blue" von Citadel weg ist hab ich mich mal an den GW Support und gewand und sie gefragt wie sie sich das den jetzt vorstellen.

Antwort: "Kauf "Macragge Blue" und "Altdorf Guard Blue", misch das irgendwie und dann hast du "Ultramarines Blue".
Das der blauton aber ganz anders ist, dunkler mMn, und da 5 layer Schichten drüber liegen und ich keinen Bock hab mit ner kunderbunten Truppe rumzulaufen und auch nicht alles neu anmalen will.... ja, lassen wir die Profis mal raus.

Also ich hab inzwischen eine Palette an blau hier rumliegen und das beste Ergebniss hab ich mit;
-"Army Painter Ultram. Blue"-Sprühlack als Grundierung (btw. hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit, Sprükopf reinigen und das Ding hält ewig, ob blau, schwarz oder metallic)
-eine Mischung 60/40 aus "Army Painter Ultram. Blue" + "Model Color Vallejo Ultramarine (70.839)", beides Acryl

Ganz ehrlich zu 100% perfekt ist das auch nicht, aber es ist unter den inzwischen 7 Arten "Ultram. Blue" die ich habe die Lösung die den Jungs von vor 10 Jahren noch am ähnlichsten kommt, alles andere ist zu dunkel, zu violet und einfach nicht mehr das gute helle Blau, weswegen man auf Turnieren ständig Komplimente und/oder Spitznamen bekommen hat (meine Rache wird fürchterlich sein).

P.S: Ich hab blautöne von Citadel, greenstuff World, Abteilung 502 und die GameColor (72.022) von Vallejo probiert.
Hast vielleicht Vergleichsbilder?
Warum verwendest du die blaue Grundierung von Army Painter? Ist die nicht mehr oder weniger identisch mit dem Macragge Blue?
Nutze bisher immer die schwarze Grundierung von Vallejo, aber wenn es Sinn macht, wechsele ich gerne zu Army Painter.

Bezieht sich dein Hinweis auf die Aqua Color Farben von Revell, die @Big_Bo angesprochen hat? Trotz des "Aqua" im Namen, sind das Acrylfarben, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube Revell will damit nur darauf hinweisen, dass sie wasserlöslich sind. (Im Gegensatz zu den Revell Emailfarben)

Bei unseren Hobbyfarben kann man ganz grundsätzlichen die Namen der Farben nahezu ignorieren. In der Regel sind es Fantasienamen, die wenig über den Farbton aussagen. Bei Ultramarines würde ich mich deswegen keinesfalls nur auf Farben beschränken, die "Ultramarin" im Namen stehen haben.

Diesen Ultramarine habe ich beispielsweise mit Azul Blue von Vallejo Model Air bemalt.

Anhang anzeigen 143947
(Den hätte ich vor dem Foto wohl mal entstauben sollen. 🙂)
Diese Farbe gefällt mir sehr gut.
Wie ist sie im Vergleich zum Magic Blue, bzw. zum Ultramarine, das Baltazar erwähnt hat?
Auf den Produktfotos von Vallejo sieht jedes blau irgendwie gleich aus. ?

@Big_Bo Ich denke ich schaffe es heute noch Bilder zu machen, etwas Geduld bitte. Und erwarte nicht die selbe Pinselquali wie beim Herrn @Bemalmini ich hab selten auf Kanten oder Schattenpunkte geachtet (mach ich immer noch selten, ich bin ein Stümper =( ).
Die blaue grundierung (das hätte ich erwähnen sollen, mein Fehler) nutze ich vorzugweiße bei Fahrzeugen mit großen glatten Flächen, gar nicht bei Infanterie. Da der blauton aber etwas heller ist als das original Ultrablau, bürste ich die Fahrezuge nochmal vorsichtig mit der Mischung trocken. Macragge Blue hab ich als Base hier, ein mal benutzt und dann nie wieder, viel, viiiiiel zu dunkel, wenn es das inzwischen als Spray gibt, kenn ich den Farbton nicht.

Cool! Vielen Dank!
Und sorry, falls meine Frage nach Bildern komisch rüber kam.
Das war definitiv nicht so gemeint.
Ich habe jetzt 2 Minis bemalt.
1x Macragge blue und 1x Altdorf blue.
Beide fand ich recht dunkel. Das Altdorf ist deutlich heller, aber wenn dann die restlichen Farben dazu kommen, relativiert sich das recht schnell. Unterm Strich sehen beide Farben zwar gut aus, aber das Macragge ist mir zu lila und das Altdorf zu blass. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich würde sagen, Altdorf poppt irgendwie nicht.

Äh ne, kein Stress, ich hätte selber drauf kommen können das mein Wort dir nicht reicht. xD

Ich hab GW damals ja auch Bilder geschickt, heute abend ist eh Modelbau angesagt, vll schaff ich es auch vorher noch, dann kann ich sogar die Fahrzeuge und den neuen Cybot dazustellen, dann sieht man hoffentlich die Unterschiede. Auch wenn mich das selber total ankotzt.

Edit: Ich frag mich grad wie GW drauf kommt mir zu sagen ich soll Altdorf und Macragge mixen und daraus was helleres bekommen als beide Farben vorher waren 🤔

... vll schaff ich es auch vorher noch, dann kann ich sogar die Fahrzeuge und den neuen Cybot dazustellen, dann sieht man hoffentlich die Unterschiede. Auch wenn mich das selber total ankotzt.
Oh je. So heftig?
Das tut mir leid. Wollte dich nicht triggern.

Ich habe jetzt mittlerweile so viel zur Farbpolitik von GW gelesen, dass ich eigentlich lieber direkt mit Vallejo beginnen möchte, damit ich mich nicht über GW ärgern muss. Habe selbst bei 2 neu gekauften Dosen Macragge blue Abweichungen. Und dann noch die enorme Abweichen zur Srühfarbe. Für mich war das unbrauchbar.
Vielleicht hatte ich auch bloß Pech.
Aber wenn das schon so anfängt, suche ich lieber nach einer Alternative.

thumbnail7rd91.jpg

Hab gerade ein Bild von der Mail an GW gefunden, links siehst du die original Ultramarines Blue Farbe die ich fackin 10 Jahre lang auf alles geschmiert habe und rechts .....das neue Macragge Blue.....buuuuuuuh! (Meine Kamera ist btw Mist, ich hoffe ich bekomm das nacher besser hin.)
Okay, das ist schon ne ordentliche Abweichung, wenn die Modelle direkt nebeneinander stehen.
Allerdings hätte ich es mir anders vorgestellt. Bei Fotos ist es oftmals auch nur die Kamera, die bei Farben Probleme macht, sondern eher das Licht. Die Minis sehen im Kunstlich gerne mal anders aus, als bei Tageslicht. Oft hilft es, die Figuren vor einen weißen Hintergrund zu legen, bzw. darauf zu stellen.

Ich hab jetzt auf die schnelle gemacht was ging:
Da leuchten jetzt 2 x 1800 Lumen drauf, kaltes Licht, hoffe das hilft.

Nach Alter, ältester zuerst:
==>Marines, Cybot, Pred, Terms, Kapsel, erw.Cybot, TechM

Warum die alten modelle so strahlen weiß ich allerdings auch nicht, ist mir jetzt zum ersten mal so krass aufgefallen. Auch witzig, der Whirlwind im Hintergrund ist fast türkis, dank Altdorf, das sieht man von dem Winkel/Licht/Entfernung/miese Kamera fast nicht.
20230213_144835cddah.jpg
20230213_1434317lcb9.jpg
20230213_1434392ceft.jpg
20230213_1435150kejd.jpg
20230213_1435442ld17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf die schnelle gemacht was ging:
Da leuchten jetzt 2 x 1800 Lumen drauf, kaltes Licht, hoffe das hilft.

Nach Alter, ältester zuerst:
==>Marines, Cybot, Pred, Terms, Kapsel, erw.Cybot, TechM

Warum die alten modelle so strahlen weiß ich allerdings auch nicht, ist mir jetzt zum ersten mal so krass aufgefallen. Auch witzig, der Whirlwind im Hintergrund ist fast türkis, dank Altdorf, das sieht man von dem Winkel/Licht/Entfernung/miese Kamera fast nicht.
20230213_144835cddah.jpg
20230213_1434317lcb9.jpg
20230213_1434392ceft.jpg
20230213_1435150kejd.jpg
20230213_1435442ld17.jpg
Wow, also erstmal vielen Dank, dass du extra diese Fotos gemacht hast. Ist auch eine beeindruckende Armee!
Jetzt beginne ich, deine Odyssee zu verstehen.
Ich finde, dass die unterschiedlichen blautöne schon sehr dicht bei einander sind und dass das außer im direkten Vergleich nicht auffällt.
Kann aber natürlich gut sein, dass es in Natura wieder anders aussieht.
Hattest du eigentlich schon mal das Caledor Sky versucht?

Ich werde AK Farben nehmen oder die keine gamecolour Farben von Vallejo. Bei einem dunklen Ton anfangen wie Prussian oder imperial blue. Und dann hoch mixen. Wichtig ist, dass man mit einem dunkleren Ton mischt. Sonst sehen die Marines zu kreidig aus.
Kreidig! Genau das war das Wort, das mir heute Mittag gefehlt hat, um Altdorf Blue zu umschreiben.