Werkzeug Alternative Treppen für Industriebauten in 3 Größen

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Im KFKA - Geländebau kam die Frage nach passenden Treppen-Alternativen auf. Ich bin bei Ebay über welche gestolpert und hahe sie mal ausprobiert.

Dieser Anbieter:

Gibt ne Menge anderen Kram da, alles in 3D gedruckt mit nem Wurstdrucker. Preise fair, wie ich finde, Lieferzeit 9 Tage, voll okay, kommt aus UK. Es gibt 3 Treppengrößen: Volle Stützenhöhe, wie die Standard Stahlstützen für Industriegelände, etwas niedrigere, wie bei den Thermic Plasma Regulators verwendet, und ganz niedrige. Ich habe 2 mittlere zusammen mit 2 paar Stützen bestellt, 30 Pfund inkl. Versand sind okay.

Man sieht natürlich bei der Technik die Druckerspuren. Mit Schleifpapier kann mans etwas abmildern. Oder dicke Grundierung. Nicht High End, aber akzeptabel, die Ebay Bilder verbergen nix. Stabiles Material, Druckqualität würde ich sagen Schulnote 2-3. Hab schon bessere Ergebnisse aus dem Wurstdrucker gesehen, aber auch schlechtere. Für Resindruck wären die Motive glaub ich auch geeignet.

Teile für eine Treppe

Treppe2.JPG


Hält schon beim Zusammenstecken, ein paar Grate/Unsauberkeiten stören nicht weiter.

Treppe3.JPG


Passt an die GW Standard-Industrielaufstege

Treppe4.JPG


Sogar ein bisschen Struktur auf den Treppenoberflächen. Die Schrauben sind nicht allzu sauber gedruckt.

Treppe5.JPG


Die Stufen sind wie die Necromunda Treppen so ausgeführt, dass man Bases einklemmen kann, daher gut bespielbar.

Treppe6.JPG


Auch an den Stützen sieht man die Druckerschichten. Bisschen Schleifen und dann mit Aceton drüber mildert den Effekt, man kommt aber schwer in die Ecken.

Treppe7 Stützen.JPG


Die Zapfen sind in der Mitte und nicht versetzt wie bei den GW Stützen, aber das ist wurscht, funktioniert genauso.

Treppe8 Stützen.JPG


Passen von der Höhe her prima zu den Thermic Plasma Regulators. Gibt noch andere Geländeteile mit dieser Höhe für die Laufstege?

Treppe1.JPG


Hm, womit kleben? Sekundenkleber? Pattex, Alleskleber?