sonstiges Alternative zu Citadel Entgrater

Carnak

Regelkenner
18. Mai 2003
2.122
62
20.928
Website besuchen
Hallo zusammen,
kennt ihr günstige Alternativen für den Citadel Gussgrat Entgrater? Ich hab meinen verloren und finde den Preis zu hoch bei GW.
Gibt es z.B. passende Stechbeitel?
1000182775.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme dafür ein einfaches Bastelskalpell. Je nachdem wie man herankommt oder wie viel weg zumachen ist die scharfe Klingenseite oder die stumpfe Rückseite.
Absolut richtig...
die Rückseite des Bastelmessers funktioniert genauso gut, wie der "Entgrater"... welcher lustigerweise einfach ein nicht ganz entgratetes Stanzteil ist 😀

Ich hatte so ein Ding gratis beim Stormbringer Abo dabei.. getestet, gelacht, entsorgt

Ich habe bisher auch immer das Bastelmesser dazu benutzt.

Ich will nicht sagen, dass der Entgrater keine Existenzberechtigung hat, aber in einem Painting Phase Video wo man immer mal wieder Einsicht bekommt, was bei GW so läuft, weil dort oft ehemalige Mitarbeiter zu Besuch sind hat mal einer, der bei GW für das Hobby Equipment verantwortlich war gesagt, dass der Entgrater nur eingeführt wurde um die schlecht gegossenen Finecast Sachen säubern zu können.

Seit ca. 25 Jahren ein kleines Messer mit glatter, gerader Klinge, gelegentlich etwas nachgeschliffen. Als ich dieses Jahr meine erste „Figur des Monats“ in einem Laden zusammen bauen wollte, kam der Mitarbeiter ganz ehrfürchtig mit seinem Entgrater um die Ecke und ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen. Habe vergeblich die scharfe Seite von dem Teil gesucht…
Entgrater allerhöchstens wenn es um eine enge Stelle geht, für die die Klinge zu breit ist. Von einem x-beliebigen Alternativehersteller, ich glaube da kannst du nichts falsch machen bei so einem simplen Design.

Hallo zusammen,
kennt ihr günstige Alternativen für den Citadel Gussgrat Entgrater? Ich hab meinen verloren und finde den Preis zu hoch bei GW.
Gibt es z.B. passende Stechbeitel?Anhang anzeigen 320626
Der hier ist praktisch der gleiche wie der alte Entgrater. Hab ich auch auf Arbeit benutzt, wenn ich mal was nachbearbeiten musste. Es gibt auch andere Sorten von Entgratern, aber mit denen bin ich nie warm geworden (andere benutzen sie aber).

Skalpell geht prinzipiell auch, ist aber eigentlich zu dünn - es macht nach meiner Erfahrung mehr Arbeit, Vorsicht und man muss aufpassen, das es nicht schnippt.

Ich nehme meistens auch einfach das stumpfere Bastelmesser. Entrater schneidet nicht so schnell ins Modell, aber das passiert mir auch fast nicht mehr.
Ich habe aber auch einen 10er Stechbeitel hier. Den nehme ich hauptsächlich für FDM Drucke, aber der ist auch super, um Angusspunkte, Verschneidungen und Grate auf ebenen Flächen glatt zu bekommen. Man bekommt auch wesentlich mehr Kraft hinter den Schnitt, falls man mal was schnitzen muss. Mit der Klinge nach vorn wird man bei vielen kleinen Ecken aber Probleme haben, einen guten Winkel zum Entgraten zu bekommen. Lohnt sich eher als Ergänzung für besondere Aufgaben. Und man muss mehr auf seine Finger aufpassen. Leichterer Schnitt = Tieferes Aua

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich habe mir irgendwann vor Jahren mal ein "Skalpellgriff nr. 3" oder ein "Skalpellgriff Nr. 4" angeschafft. Unter dem Namen findet man das z.B. auf Ebay.
Da kann man auswechselbare Klingen reinstecken - nur beim Einsetzen muss man etwas aufpassen - am besten mit einer Zange.
Ich habe mich beim Einsetzen an der kantigen eigentlich stumpfen Rückseite geschnitten 😂
Aber fürs Entgraten nutze ich noch die Klinge von vor 5 Jahren und da auch eher die kantige Rückseite

Wenn Entgrater , dann den von Faller.
Den hab ich mir irgendwie mal von meinem "Modellbahn" Schwager geborgt.🤔🤷
Ansonsten stumpfes Skalpell und dessen stumpfe Rückseite.
Der von GW macht sich gut zum GS+MP Mix, den ich gerne nutze, schnitzen.😁
....oder um Bierflaschen zu öffnen, Fingernägel reinigen uä, zum Entgraten weniger,der hat ne blöde Kante,das macht ihn unpräzise.😉😁

• Like
Reaktionen: Homer72