Alternativmodelle und deren auswirkung (Turniere, Clubs etc)

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren wie es bezüglich alternativmodelle auf Turnieren bzw in manchen Clubs aussieht.
Wie schaut es zb aus, wenn man nur ein oder 2 Modelle von anderen Herstellern hat, wie bei fast ausschließlich?
Bei uns zb ist es nichtmal erlaubt auch nur mit einem Modell von nicht gw (nichtmal alternative Bits - fw Mal ausgenommen) in unserem gw laden zu spielen. Vor Corona natürlich. Das gw natürlich gerne ihre eigenen Modelle verkaufen will ist verständlich und ich habe hier auch Verständnis.
Wie seht ihr das persönlich? Auf Turnieren oder in Clubs.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Das GW in ihren Läden keine Fremdprodukte duldet, naja ist halt so - ihr Laden ihre Regeln.
In Clubs oder Turnieren habe ich sowas aber noch nie gesehen oder mitbekommen ganz im Gegenteil - dort ist Umbauen, Kreativität usw. eher gerne gesehen.
Ich selbst benutze sehr sehr viele Minis von Fremdherstellern und das schon so lange dass ich es manchmal vergesse... (ich wurde mal in nem GW ganz böse angeguckt wegen meiner Puppets War Bluthunde).
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sowas in Clubspielen zu verbieten find ich schon arg fragwürdig.
Ich mein solang ersichtlich ist was das Modell darstellt ist doch okay?!

Bei Turnieren musst du einfach mal in die Hausregeln sehn und im Zweifelsfall die Orga fragen.

Bei Ars Bellica zb gilt folgendes siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200916-131632.png
    Screenshot_20200916-131632.png
    239,9 KB · Aufrufe: 44

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Generell seh ich da keine Probleme. Nur einmal hab ich es mitbekommen, dass ein Spieler eine komplette Dämonenarmee mit Cthulhu Modellen geproxt hat. Da hat sich kein Gegner mehr ausgekannt aber er durfte trotzdem spielen.

Eine Lustige Anektote hätte ich übrigens auch dazu.
Mir wollte mal ein GW Mitarbeiter auf eine unabhängigem Event erklären, dass ich meine original Eldar Zinn Gardisten nicht spielen darf weil die GW Gardisten ja aus Plastik. Da hat er sich ziemlich zum Gespött gemacht.
 
23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
Ich finde es durchaus in Ordnung und nachvollziehbar, dass man im GW Laden mit Orginalfiguren zu spielen hat. Sollte es mal zu einem Verstoss dieser Agenda kommen, wäre es professionell darauf nett, freundlich und bestimmt darauf hinzuweisen. Komisches Gucken, oder blöde Sprüche sind da meiner Meinung nach eher unangebracht bis geschäftsschädigend.
Was ein Club, oder Tunier dagegen haben sollte, solange die Fremdmodelle klar und deutlich zu zuordnen sind, erschliesst sich mir nicht.