Am meisten Modell fürs Geld?

Bisher war hier immer nur von einzelnen Modellen die Rede. Wie ist es denn mit ganzen Armeen?

Mal angenommen, ich möchte eine 1750 Punkte Streitmacht und geh im GW shoppen (bitte nicht machen!):

Welches Volk ist am günstigsten?

Das kommt ganz auf die Liste an die du spielen willst.

So Pauschal kann man das kaum sagen aber SW, SM, GK sind da recht weit oben in der liste

Auf der positven Seite stehen viele Kombibausätze, bei denen was nützliches übrigbleibt. Bei 40K z.B. Nec-Gleiter, da hat man ggf. nen Lord über.

GK-Boxen wurden ja schon genannt. Dann die Plastik-Kavallerie-Boxen (auch Dämonen) die - gerade im Vergl. mit Früher - recht (ich mags kaum schreiben) günstig sind, sogar nach der üppigen Preiserhöhung.

10er Plastik-Trupps - gerade bei den Dämonen sind nach wie vor ein (für GW Verhältnisse) gutes P/L Verhältnis.

Auf der negativen Seite stehen die Faincast Minis. Allen voran die (Special)Chars z.B. der Snotzogga mit über 30 Takken und - gerade gesehen - Epidemus mit stolzen 39,- Euro. So Gimmick-Teile wie die lustigen Gobbos sind halt auch teuer - gerade im Vergl. mit den Plastik-Kits. Die Slaanesh-Bestie ist mittlerweile bei 21,- € angekommen. Wo fing dich nochmal an, bei 14 oder 17 glaube ich( meine erste habe ich hier im Forum für n 10er gekauft ;-) - quasi OVP). Woran mags liegen? Die meisten Minis hier sind entweder aus der Elite Sektion (und halt noch nicht in Plastik erhältlich und auch dort teurer als vergl. Troops) oder eben Chars. und von denen braucht der geneigte Durchschnittsgamer nicht ganz so viele. Daher werden pro St./Box weniger verkauft und der Preis ist dann entspr. hoch. So einen Epidemus/Snotzogga kauft man halt meist nur 1 x und gut.

Interessant auch: Die drei Plastik-Kühe des Khorne kosten knapp über 40. Der Herald aus Feinstaub kostet knapp über 30.... Da ist mir noch ein Schnäppchen aufgefallen: Die Maske mit 13,-😎

Ich will sicher keine neue Armee anfangen, aber es würde mich auch brennend interessieren, welche Armee die günstigste und nicht absolut sinnfreie wäre, wenn man sich alles regulär bei GW neu kaufen würde (keine Tricks mit Starterboxen etc.).

Tyraniden, Space Marines, CSM und Dämonen sollten es wohl nicht sein, glaube ich. Daher kann ich nicht viel beitragen!

Mal ehrlich, schaut Euch an wieviel Geld ein Modell kostet, wie viele Teile es hat und schaut dann auf der selben Preisebene mal "normale" Modelle an und guckt mal wie lange ihr da bastelt.
Hi,
Diese Erkenntnis hatte ich schon sehr sehr früh gehabt, was leider auch der Grund ist warum viele dem Hobby den Rücken zu wenden.
Preis/Leistung finde ich bei keiner Einheit mehr ... Wieviele imps waren früher in der Box? Wieviele sind es heute?
Alte Leute würden sagen "früher war alles besser"

Ich habe den Eindruck, dass Infanterie grundsätzlich relativ günstig ist. Die Fahrzeuge machen eine deutlich teurer.
Z.B. Taktische Space Marines 30€ 170 Punkte, das Rhino auch 30€ 35 Punkte.

Momentan gefällt mir die Necron Streitmacht sehr gut. Für 119€ (ohne Rabatt)
kann man effektive 900 Punkte aufstellen.

Die kostet doch nur 90:huh: