Dark Angels Anfänger - Dark Angels Armee aufbauen - ca. 1000 -1500 Pkt.

Das ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt. Aber bedenke: früher wurden Regeln, Profile und Punkte immer nur beim Release einer neuen Edition angepasst. Das führte dazu, dass manchmal über Jahre hinweg grobe Unbalancierterheiten (ist das ein Wort?^^) bestanden. Manche Fraktionen waren hoffnungslos unterlegen, während andere große Vorteile gegenüber den anderen hatten. Das führte oft zu Frust wenn Leute ihre liebgewonnenen Püppchen über einen großen Zeitraum im Schrank verrotten lassen mussten. Daher ist GW auf die Community eingegangen und betreibt nun innerhalb der 8. Edition balancing. Dinge die zu Beginn extrem stark waren, wurden schnell abgeschwächt um umgekehrt. Man kann sicher über das WIE streiten, denn natürlich ist es ärgerlich, wenn erstandene Bücher teilweise ihre Gültigkeit verlieren und dass man sich über unterschiedliche FAQs upzudate halten muss, aber das OB bzw WARUM findet sicher breiten Anklang!

Mal kurz Themawechsel:
Weiss hier jm. ob es sich bei diesr Box hier "Master of the Ravenwing" um Sammael in Sableclaw handelt?
https://www.worthpoint.com/worthopedia/warhammer-40-000-space-marines-master-1695403211
Das ist ne Box aus der 3. oder 4. Edition und ich finde einfach keine Infos darüber, ob das nen Talonmaster ist oder ob es Sammael in Sableclaw ist...
Würde mich sehr über Infos freuen, denn ich würde lieber Sammael in Sableclaw als Sammael auf Corvex spielen und anscheind lässt sich diese Box bei Ebay noch ab und zu auftreiben.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Jan

Salve!

Das war der Meister des Ravenwing, bevor der Ravenwing Gußrahmen und Samael auf Jetbike das Licht der Welt erblickten. Die Teile in dem Bausatz sind Zinn, aber bis auf den Oberkörper sind alle Teile auch im Ravenwing Gußrahmen drin. Insofern ziemlich sinnfrei in meinen Augen. Nur wenn günstig zu haben...

MfG Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Salve!

Das war der Meister des Ravenwing, bevor der Ravenwing Gußrahmen und Samael auf Jetbike das Licht der Welt erblickten. Die Teile in dem Bausatz sind Zinn, aber bis auf den Oberkörper sind alle Teile auch im Ravenwing Gußrahmen drin. Insofern ziemlich sinnfrei in meinen Augen. Nur wenn günstig zu haben...

MfG Sigi

aber ich kann ihn doch als sammael in sableclaw spielen? dann passt doch alles?

Das alte Zinnmodell ist durch die Bewaffnung sehr frontlastig. Würde, wenn du die Möglichkeit hast eher zum Plastik Ravenwing Upgrade Rahmen greifen. Ich persönlich habe für Sammael noch ein paar Bits vom Ravenwing Command Squad verwendet.
GW hat für Sammael auf Sableclaw und den Talonmaster übrigens nur ein Modell, welches mal so mal so für Fotos verwendet wird 🙂 Es bleibt also vollkommen deiner Fantasie überlassen, wie du die beiden unterscheidest.

Wenn du nur ein Detachment hast, willst du immer ein Battalion haben. Command Points sind unheimlich wichtig. Würde erstmal die 3 Standard Auswahlen voll machen und dann kann man sich entscheiden, ob man eher Primaris oder Ravenwing lastig bauen will. Alles andere macht zur Zeit nicht wirklich Sinn, wenn du auch mal mehr als 1 Spiel gegen Nicht-Marine-Gegner gewinnen willst 😀
Ich habe es mir angetan beim letzten Ars Bellica Turnier eine Ravenwing Liste zu spielen. Die Liste hat, abgesehen von meinen Spielfehlern, auch besser abgeschnitten als ich vorher erwartet hatte. Ist natürlich keine Toparmee, aber das sind nicht-Deathwatch Marines sowieso nicht.

Hier mal als Beispiel:
Battalion:
HQ
Sammael in Sableclaw
Talonmaster

Troops
5x Intercessors
5x Bolter Scouts
5x Bolter Scouts

Fast Attack
6x Biker 2 Plasma + 1 Kombiplasma
9x Black Knights