1. Edition Anfänger mit einigen Fragen bittet um Hilfe!

Xerxxes

Aushilfspinsler
05. September 2017
29
0
4.836
Hallo zusammen.

Long time reader, first time writer....

Ich habe vor, mit Warhammer Age of Sigmar anzufangen, und für den Anfang die Starterbox zu kaufen, da mir beide Armeen sehr zusagen. Allerdings gibt es einige Dinge, die mich trotz Forums- und Youtuberecherche immer noch verwirren. Ich würde mich freuen, wenn mir erfahrene Veteranen beim Einstieg unter die Arme greifen können.

1) Bei Starterset gibt es eine Figur die als Lord Celestant beschrieben ist. In diversen Videos ist die Rede vom Charakter Vandus Hammerhand. Namentlich ist der auf der Box, so weit mir ersichtlich, nicht erwähnt. Jetzt gibt es sowohl für das Modell Lord Celestant als auch für Vandus Hammerhand unterschiedliche pdfs zum runterladen bzw. unterschiedliche Modelle. Welche Miniatur ist nun in der Box und mit welchen Regeln soll gespielt werden?

2) Was ist für einen Starter noch sinnvoll? Mich würde vor allem Skirmisch interessieren, und eventuell ein Armeebuch, wenn das sinnvoll ist. Kann man das mit den Figuren aus der Starter spielen? Wie ist das mit den Spielen aus dem Generals Handsbook 2017. Da interessiert mich vor allem narrativ Play. Brauche ich dazu mehr Figuren oder geht das mit denen aus der Box auch?

3) Wie sieht es mit Farben aus? Welche sind für einen absoluten Anfänger sinnvoll? Ich dachte erstmal an eine Grundierung (schwarzer Spray) und dann Gold und Rot für die 2 Armeen, damit ich mit dem Spielen loslegen kann. Den Rest würde ich nach und nach bemalen. Da ich allerdings nicht in der Nähe eines GW Ladens wohne, möchte ich gerne bei einem Einkauf so viel mitnehmen wie notwendig dafür ist. Gibt es da empfehlenswerte Sets? Wie weit kommt man mit dem Age of Sigmar Starter Set mit Zange, Kleber und Farben? Zahlt sich für einen Anfänger das Paint Book für das Starterset aus oder ist das zu viel?

4)Ich möchte auch noch einstweilen ein Modell für das Gelände mitnehmen, dass mir gut gefällt, Morrs Garden. Von den Eigenschaften dürfte es zwar nicht zu den Armeen passen, aber man kann es ja auch so aufstellen, und Eigenschaften auswürfeln, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Gibt es ein ähnliches Modell, dass besser zu den beiden Armeen passt?

5) Last, but not least, ich bin aus dem Burgenland in Österreich. Ich habe leider keinen Club oder so gefunden, der Warhammer AOS spielt, bzw. gibt es auch keine entsprechenden Läden. Kennt von euch jemand etwas, oder ist jemand aus der Gegend, mit dem man sich mal austauschen und zum Spielen treffen kann?

LG und vielen Dank für eure Zeit/Hilfe!

Ich geb mal für die ersten beiden Fragen ne Antwort, da ich da recht schnell die Antworten zusammenbekomme.
1) Bei Starterset gibt es eine Figur die als Lord Celestant beschrieben ist. In diversen Videos ist die Rede vom Charakter Vandus Hammerhand. Namentlich ist der auf der Box, so weit mir ersichtlich, nicht erwähnt. Jetzt gibt es sowohl für das Modell Lord Celestant als auch für Vandus Hammerhand unterschiedliche pdfs zum runterladen bzw. unterschiedliche Modelle. Welche Miniatur ist nun in der Box und mit welchen Regeln soll gespielt werden?
Als die Starterbox rauskam (vor 2 Jahren) gab es das generische Profil des Lord Celestants auf Dracoth (die Variante mit Tempestos Hammer). Bei der aktuellen Warscroll gibt es noch ein paar Ausrüstungsarten mehr, weil man aus der Box der Dracothian Guard auch nen Lord Celestant bauen kann der andere Auswahlen als den Tempestos Hammer hat.
Für die Hintergrundgeschichte hat man den Helden Namen verliehen (beim Lord Celestant auf Dracoth also Vandus Hammerhand), sie waren jedoch keine Namhaften Charaktermodelle. Das gleiche gilt für den Mighty Lord of Khorne in der Box (im Hintergrund Khorgos Khul)
Im April 2017 kam GW dann auf die Idee Namhafte Warscrolls für Vandus Hammer und Khorghos Khul rauszubringen. Deswegen gibt es diese beiden Warscrolls. Während sich die Warscroll von Khorghos Khul aber kaum vom Mighty Lord unterscheidet (ne Fähigkeit mehr die der Mighty Lord erst über ein Battalion bekommt) ist Vandus Hammerhand stärker als der generische Lord Celestant. Es gibt also zwei Warscrolls für das jeweils gleiche Modell.

2) Was ist für einen Starter noch sinnvoll? Mich würde vor allem Skirmisch interessieren, und eventuell ein Armeebuch, wenn das sinnvoll ist. Kann man das mit den Figuren aus der Starter spielen? Wie ist das mit den Spielen aus dem Generals Handsbook 2017. Da interessiert mich vor allem narrativ Play. Brauche ich dazu mehr Figuren oder geht das mit denen aus der Box auch?
Wenn du dich gerade für Skirmish interessierst wären das Skirmish Buch und das Generals Handbook 2017 die interessantesten. Die aktuellsten Warscrolls bekommt man auch als Download. Wobei bei regulären Spielen gerade die Battletomes für diese beiden Fraktionen noch zusätzlichen Spielkontent liefern.
Für Skirmishspiele könnte der Inhalt schon brauchbar sein (es fehlt einem lediglich an ein wenig Modellvariation oder Waffenvariation. Für reguläre Spiele sollte man schauen, das man die Retributors auf 5 aufgestockt bekommt (in der Box sind 3 drin, normalerweise wäre die Einheit aber 5 Modelle groß)

3) Wie sieht es mit Farben aus? Welche sind für einen absoluten Anfänger sinnvoll? Ich dachte erstmal an eine Grundierung (schwarzer Spray) und dann Gold und Rot für die 2 Armeen, damit ich mit dem Spielen loslegen kann. Den Rest würde ich nach und nach bemalen. Da ich allerdings nicht in der Nähe eines GW Ladens wohne, möchte ich gerne bei einem Einkauf so viel mitnehmen wie notwendig dafür ist. Gibt es da empfehlenswerte Sets? Wie weit kommt man mit dem Age of Sigmar Starter Set mit Zange, Kleber und Farben? Zahlt sich für einen Anfänger das Paint Book für das Starterset aus oder ist das zu viel?

Ich denke mal das AOS Starterset ist gut wenn du noch nichts hast, soweit ich das sehe sind ja alle Farben für diese Figuren da drinnen (natürlich nur kleine Farbtöpfe aber die reichen locker für alle Figuren aus der Box).
Dazu noch der Seitenschneider und ein Pinsel, allerdings würde ich noch 2-3 Pinsel dazunehmen, etwas dünnere und einen dickeren.
Wegen Grundierung, es gibt die möglichkeit Goldenes Spray und Rotes Spray zu nehmen, das würde viel Zeit sparen und sieht auch noch gut aus.
Das Buch finde ich garnicht mal so schlecht, hintergrund und Figuren, ist ja auch nicht so teuer.
Gute Videos zum Bemalen findest du auf Youtube, Warhammer TV z.b.

Vielen Dank an euch 2!

@emmachine: Danke, dass du mir das erklärt hast, ich hab schon viel gelesen, aber jetzt verstehe ich das. ;-)Gefällt mir natürlich gut, mir haben schon immer Figuren gefallen, die eigene Namen hatten, das ist was ganz besonderes in meinen Augen. Wenn ich also irgendwo spielen würde könnte ich mir für Vandus die namentliche Warscroll nehmen, oder? Weißt du, ob ich mit den Einheiten narrative Play spielen kann, oder brauche ich da auch noch was? Kann ich für die 2 fehlenden Retributors das easy to build set nehmen, da wären 2 Einheiten drinnen?

@Feidon: Ist da ein Unterschied beim Starterset zu den normalen Dosen? Kommt man dann wirklich mit so wenig Farbe für ein ganzes Set aus? Danke für die Tipps wegen der Videos, ich habe mir schon einige angeschaut, und jetzt steigt die Angst vor dem Bemalen noch ein bisserl mehr, bin gespannt ob ich das feinmotorisch schaffen werde. ;-)

Weißt du, ob ich mit den Einheiten narrative Play spielen kann, oder brauche ich da auch noch was? Kann ich für die 2 fehlenden Retributors das easy to build set nehmen, da wären 2 Einheiten drinnen?

Im narrative play kannst Du ebenso alles spielen wie in den anderen Varianten auch.

Die beiden Retributors aus der easy to build Packung sind exakt die selben Modelle, die Du auch im Zwei-Spieler-Starterset erhältst, wenn Du also etwas Abwechslung bei den Posen haben möchtest, empfehle ich ein wenig umzubauen (Arm-/Beinposition usw.), außerdem stellt einer der beiden Retributors einen Retributor-Prime dar.
Das ist sowas wie ein Sergeant oder Gruppenführer. Pro 5er Einheit Retributors gibt es aber immer nur einen Prime, weshalb man vielleicht auch hier wieder das Bastelmesser ansetzen müsste.

Ist da ein Unterschied beim Starterset zu den normalen Dosen? Kommt man dann wirklich mit so wenig Farbe für ein ganzes Set aus?

Also in diesem Starterset sind 3ml , normale Dosen haben 12ml , aber bisher habe ich innerhalb 3 Monate erst EINE Farbdose fast leer bekommen und ich habe teilweise sogar Gebäude damit angemalt :-)

Und lass dich nicht von Meistervideos verunsichern :-)
Besorg dir den Shade "Nuln Oil" der läßt die Konturen besser herraustreten.
Dann bemale einfach die Figur in den Farben die du haben willst (mit verdünnter Farbe in mehreren Schichten), dann einfach das Nuln Oil drüber und schon sieht es gut aus :-)
Wenn du dann etwas mehr Übung hast kannst du immer noch mit Layern und Highlighten anfangen :-)

Die beiden Retributors aus der easy to build Packung sind exakt die selben Modelle, die Du auch im Zwei-Spieler-Starterset erhältst, wenn Du also etwas Abwechslung bei den Posen haben möchtest, empfehle ich ein wenig umzubauen (Arm-/Beinposition usw.), außerdem stellt einer der beiden Retributors einen Retributor-Prime dar.
Das ist sowas wie ein Sergeant oder Gruppenführer. Pro 5er Einheit Retributors gibt es aber immer nur einen Prime, weshalb man vielleicht auch hier wieder das Bastelmesser ansetzen müsste.

Naja, ich hatte bei mir den Zweiersatz Retributors (die ja auch bei der Start Collecting Box dabei sind) und ne und ner regulären 5er Box 2 5er Einheiten gebaut. Auf die Art konnte ich jeder auch einen Starsoulmace mitgeben.

Hallo nochmal.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt neben dem Starterset das Malset fürs Starterset, den Bemal-Guide (wobei ich den etwas bereue, weil ich die ganzen Farben nicht habe), ein Pinselset, nen Entgrater, Nuln Oil, Chaos Black und Retributer Armour zum Sprühen und das Scharmützelbuch gekauft. Und wieder mal ne Menge Geld weg.

Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. Habe gestern die ersten Figuren geklebt, bin ja nicht unbedingt der Feinmotoriker, daher war es eine Herausforderung die 20er Maxerln zusammenzukleben, wenn z.B. nur der Kopf fehlt. Habe gerade Mal 8 in der Stunde geschafft, die ich Zeit hatte. Ich muss sagen, nach dem Durchstöbern habe ich den Bastel- und Malteil sehr stark unterschätzt vom Zeitaspekt. Werde also viel länger Freude am Basteln und malen haben als gedacht.

Da ich ja die Stormcast spielen will sehen meine im moment so aus (ist noch nicht fertig bemalt).

IMG_2056.jpg

Hehe. Ja das kann schon eine Weile Dauern.

Zu der Essential Box: Die fand ich nicht so genial. Benutze davon eigentlich nur noch den Cutter. Der Pinse konnte schon von Anfang an die Spitze kaum halten. Wobei das Problem auch andere Pinselhersteller haben wie ich festgestellt habe. :/
Die Farben waren teils eingetrocknet. Die, die ich später seperat gekauft habe waren aber top.
Der Kleber ist ok. Aber der lässt sich meiner Meinung nach schwerer dosieren im Vergleich zum z.B. Revell Kleber. Da bin ch also auch umgestiegen.

Alles in allem finde ich sie nicht unbedingt notwedig und das Geld dafür habe ich später noch mal ausgegeben.

Von der Farbauswahl hast du aber soweit ich mich erinnere die Basics dabei um die Figuren in Grundfarben und nem Wash zu bemalen. Das kann dann schon passabel aussehen. Aber du hast recht, im Bemalhandbuch sind natürlich noch unmengen mehr Farben drin. Aber das ganze Farb-Set kostet auch ein Vermögen und einige Farben sind teils fraglich. Einige der Gelbtöne z.B. werden fast ausschließlich zum Highlighten benutzt, sprich man braucht minimal viel Farbe. Da würde auch ein Farbtopf mit einem Gelbton reichen und die restlichen Töne mischt man sich selber zusammen.

Wenn man alle Farben hat kann man sich dafür gut an den Guide halten und muss sich um Farbtöne weniger Gedanken machen Da bleibt mehr Zeit sich auf das Malen an sich zu konzentrieren. Das fand ich anfangs schon herrausfordernd genug.

Hehe. Ja das kann schon eine Weile Dauern.

Zu der Essential Box: Die fand ich nicht so genial. Benutze davon eigentlich nur noch den Cutter. Der Pinse konnte schon von Anfang an die Spitze kaum halten. Wobei das Problem auch andere Pinselhersteller haben wie ich festgestellt habe. :/
Die Farben waren teils eingetrocknet. Die, die ich später seperat gekauft habe waren aber top.
Der Kleber ist ok. Aber der lässt sich meiner Meinung nach schwerer dosieren im Vergleich zum z.B. Revell Kleber. Da bin ch also auch umgestiegen.

Alles in allem finde ich sie nicht unbedingt notwedig und das Geld dafür habe ich später noch mal ausgegeben.

Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Der Kleber geht sehr schwer aus der Tube, und die Farben sehen sehr eingetrocknet aus. Ich mach mal die ersten Malversuche, die Freude hält sich aber in Grenzen. Was mich noch ärgert, für die Khorne Armee fehlen wichtige Base Farben, wie z.B. die Fleischfarben. Da muss ich also irgendwann nochmal einkaufen gehen. Ein ganze Farbset habe ich noch nicht gefunden auf der Homepage.

Mann kann natürlich die Goldfarbe aus der Dose nehmen, aber die ersetzt keine Grundierung. Daher erst grundieren, dann Farbe drauf (ob gesprüht oder per Pinsel ist dabei egal)

Mir hat es am Anfang sehr geholfen etwas WarhammerTV zu schauen. Dort werden ganze Modelle bemalt, aber auch kleine Tipps wie "Hörner an Helmen" gezeigt. Die Leute haben es dort natürlich RICHTIG drauf, aber es ist eigentlich alles möglich nachzumalen -> Und das würde ich erstmal empfehlen: Wenn man nicht gerade ein begnadeter Künstler ist, dann erstmal nen Farbschema nachmalen. In den Battletomes sind auch meistens verschiedene Schemata enthalten.

Viel Spaß!^^

Ja ich meinte mit "Set" auch eher die Farben, die in dem Bemalhandbuch aufgeführt sind. Offizielle Sets gibts ja nur die kleinen.

Wobei man auf der Website auch z.B Stormcast Eternals oder Khorne Bloodbound bundles vorgeschlagen werden. Aber da sind dann auch enige Farben nicht dabei. Ich hab jetzt für die Liberator/Retributor Blood Warrior/Bloodreaver aus der Storm of Sigmar Box ca. 50 verschiedene Farben gekauft. Bei nem Preis von etwa 3€ pro Farbe kann sich ja jeder selber ausrechnen was man da hinblättert für. :D Ich will es eigentlich gar nicht so genau wissen. ^^

Billig ists also nicht. Aber man kann sich ja die Farben auch selber ausdenken bzw selber mischen.

Früher oder später macht das sicher auch den Reiz aus, selber kreativ zu werden.

Hmm also ich bin gerade an den StormCast Figuren dran und benutze nur Grundierung,Blau,Gold,Silber,Braun,Schwarz,Sandfarbe dazu einen Schwarzen Wash und einen Roten Wash.
Und für die Highlights nehme ich die Basefarbe und helle die mit einem kleinen schuss Weiß auf.

IMG_2064.jpg

Da fehlen noch Highlights, etwas ausbesserung und Basegestaltung, danach sind die Fertig.

Jo, geht des. Is aber so ne Sache, weil die Farbe an manchen Stellen abgehen kann, man dann da drüber malen muss, des beißt sich dann mit der alten Farbe weil Tusche und so weiter und so fort ^^

Oder du malst anfangs nur die "Basics", sprich Base-Tuschen-Layern (wobei viele Sachen auch nicht unbedingt ne Layerfarbe brauchen; ich find dass z.B. die Goldrüstungen der Eternals mit Retributor Gold hochgezogen auch gut aussehen). Mal n kleiner Warenkorb (nach dem Standardschema, oder würdest du lieber ne eigene Farbkombo ausprobieren?):

Gold: Retributor Armour - Reikland Fleshshade - Auric Gold Armour (entweder mit dem Layern oder mit Retributor A. des Gold hochziehen, sprich du gehts über die Fläche nochmal mit der Farbe, lässt die Vertiefungen und so aus, damit diese nochmal tiefer aussehen)

Blau: Kantor Blue - Drakenhof Nightshade oder Nuin Oil - Kantor Blue - Alaitoc Blue (hier würd ich layern, vor allem weil z.B. die Schilde da echt leicht gehen und ohne viel Erfahrung gut aussehen)

Silber (Waffen/etc.): Leadbelcher - Nuin Oil - Ironbreaker

Braun (Leder, Gürtel, etc.): Rhinox Hide - Doombull Brown
alternativ, wenn mans nicht braun machen will:
Grau: Eshin Grey (hat man gleich was für die Steine auf den Bases) - Mechanicus Standard Grey

Rot (Helmzier, Waffengriffe, etc.): Khorne Red - Nuin Oil - Memphiston Red

Khorne:

Messing (Rüstungsränder, etc.) Warplock Bronze - Agrax Earthshade - Brass Skorpion
Kleine Anmerkung: Hier hab ich mich nur aufn Shopeintrag verlassen, des letzte Mal, als ich Messing gemalt hab, hab ich glaube ich Baltashar Gold - Reikland Fleshshade - Retributor Gold genommen. Da ich mir aber da nicht mehr ganz sicher bin, keine Empfehlung, nur ne Anmerkung. Joa, war bei mir n Versuch mit den Farben zu malen, die ich da hatte und war recht zufrieden ^^

Rot: Khorne Red - Nuin Oil - Khorne Red - Memphiston Red

Haut: Ratskin Flesh - Reikland Flesshade - Bestigor Flesh (wobei hier auch bloßes hochziehen reichen sollte, Haut find ich recht schwer zu layern, ohne, dass es zu aufgesetzt wirkt)

Schwarz: Abbadon Black - Eshin Grey

Augen: White Scar - Abbadon Black

So, zusammengeklickt wären des 72,00 € + Pinsel, wobei man eben manche Farbe getrost weglassen und andere "proxen" kann. Klar, immer noch gut Geld, aber vor allem am Anfang brauchst du keine fünf Farben pro Farbton, des kommt später ganz von allein. Außer du willst weiß malen. Dann kotzte wenn du nicht alle fünf hast :p

Edit: Oder du machst es wie Feidon, des geht natürlich auch

Edit 2: Ach ja, die Bänder gabs ja auch noch ... Ushabti Bone - Seraphim/Agrax/Nuin Oil - Ushabti (wäre die Low Budget Variante, wobei Agrax wahrscheinlich am besten wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Basefarbe und Shade sieht auch schon gut aus. Zum Spielen ist das erst mal gut würde ich sagen.

Und wie erwähnt, die ganzen Farben sind dann gut, wenn mans so einfach wie möglich haben will und auf das Standard Schema steht.

Das sind die einzigen zwei Gründe, warum ich das Bemalhandbuch und die Farben gekauft habe. Und mir fehlen sogar noch Farben für z.B. Vandus Hammerhand und sein Mount.

GW verdient sich damit natürlich ne Goldene Nase, dass sollte einem Bewusst sein, wenn man sich für den Weg entscheidet.

Man muss aber auch nicht zwangsweise die Citadel Farben nehmen, mein Farbregal besteht z.B. zu 99% aus Vallejo-Farben, die sind bei größerer Füllmenge günstiger (Citadel 12ml / Vallejo 17ml), werden in -zumindest für mich- angenehmeren Dropper Fläschen statt Töpfen verkauft und fühlen sich nicht so dick an.

Wobei es durchaus noch andere Hersteller wie Army Painter oder P3 von Privateer usw. gibt.