40k DeepHits Farbunfälle

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,
auch ich bin einer der Leute die durch Conquest ins Hobby gefunden haben. Leider sind die Abstände zwischen den Lieferungen so lange und ich ein ungedultiger Mensch, so das ich "gezwungen" war einen Store aufzusuchen um mich mit ein paar Farben einzudecken. Dabei habe ich auch Gulliman mitgenommen, auch wenn ich davon abgeraten bekam, denn als Anfänger sei der doch etwas zu schwer. Naja, ich lasse mir ungern sagen was ich kann und was nicht, und wie willst du besser lernen als durch versuchen ;)

Nun will ich mein eigentlich fertiges Projekt mal vorstellen um mal eure Meinungen zu hören was ich künftig besser machen kann oder was ich eventuell sogar richtig gemacht habe.

Bitte seid nicht zu hart mit mir, ich schwinge den Pinsel seid nun knapp 4 Wochen, davor zuletzt vor ca. 25-30 Jahren in der Schule ;)

Guilliman_1.jpg


Guilliman_2.jpg


Guilliman_3.jpg


Guilliman_4.jpg


Guilliman_5.jpg


Ich habe auch gesehen das man auf den (Handy-)bildern leider zu genau sieht wo ich mist gebaut habe, aber urteilt selbst.

MfG
DH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Hallo,

erstmal vorneweg: Für den Spieltisch sind die schon mehr als ausreichend ;)

Ich weiß nicht so recht ob ich jetzt vorgreife was in Conquest irgendwann noch kommt, daher:

Das einzige was mir auf den ersten Blick gar nicht gefällt, ist das viel zu saubere Gold. Normal würde man das Restributor Gold erstmal "washen" mit Agrax Earthshade oder so, und danach die erhabenen Stellen nochmal mit der ursprünglichen Goldfarbe aufhellen.

Ich kann dir da sehr die Bemaltutorials von Diced bei Youtube empfehlen, da werden die ganzen Techniken wie washen, trockenbürsten, etc. sehr gut erklärt. Als Video hilft das besser als Text und/oder Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkolloss und Ator

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,

danke erst mal für das nicht negative Feedback !

Was das Gold angeht, ich habe Angst das durch Agrax mir das Gold zu dunkel wird...wobei ich denke das einige meiner Fehler dann wohl etwas verwaschen werden und nicht mehr so auffallen. Naja mal schauen, denn dieser "Heiligenschein" auf dem Rücken habe ich schon mal versucht zu bearbeiten, leider wurde er dadurch zu orange und sah dann aus wie schlechtes Kupfer mit orangestich...sieht man auf den Bildern auch noch im Blau das davon was reingelaufen ist, was mir vorher nicht aufgefallen ist, denn so sieht man es nicht. Muss also eh noch en mal ran.


MfG.
DH.

PS: Bei den Ultras sah meine Bearbeitung des Goldes auf der Brust richtig gut aus, bei Gulliman wirkte es durch das mehr an Gold dann schlecht bis schäbig
PSS: Ich probiere im Moment noch viel aus und lerne mit jedem Pinselstrich dazu, auch bei Gulliman gerade an den Flammen konnte ich viel lernen.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Das Gold könnte dann z. B. so aussehen:

https://i.postimg.cc/76dvwbSP/IW-Testmini.jpg

Leider auch nur ein suboptimales Handybild :lol:

Das Agrax Earthshade verleiht einfach mehr Struktur. Theoretisch könnte man mit mehreren Schichten so stark aufhellen, dass die erhabensten Stellen heller sind als die Ursprungsfarbe. Habe ich hier jetzt nicht gemacht, weil die Iron Warriors schon etwas düsterer aussehen sollen. Man könnte aber nach dem washen erst mit Retributor Armour aufhellen, dann Etwas weniger mit einem helleren Gold (z. B. Auric Armour oder ein 1:1 Mix aus Retributor und einem hellen Silber) und zum Schluss ein paar wenige Ecken mit hellem Silber akzentuieren.

Alternativ könntest du das Agrax Earthshade vor dem Auftragen auch etwas mit Wasser verdünnen, dann dunkelt es das Gold weniger ab.
Oder mit einem sehr feinen Pinsel wirklich nur in den Rillen das Wash auftragen. Das ist allerdigs schwieriger und dauert auch länger.

Ich weiß jetzt nicht ob bei Conquest irgendwann noch Washes kommen. Nuln Oil (Schwarz) und Agrax Earthshade (Braun) sind allerdinds die Beiden, die man eigentlich immer brauchen kann ;)
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Kam heute mit der 2. Lieferung: Agrax und Nuln...dazu noch bugmans.
Da hatte ich schon drakenhof mit dem ich auch das Blau bearbeitet hab. Da gehts aber noch mim abdunkeln und sieht nicht schlecht aus finde ich.
Dein Vorschlag mim Gold find ich ned schlecht, auf den Gedanken kam ich auch schon, hab aber sau angst wieder des Blau zu treffen, das dann wieder auszubessern ist dann nicht mehr ohne. Auch muss ich dann wirklich voll layer´n, also alles an der Figur, und irgendwie gleiches Problem das ich mehr versau als verbesser. Und Ausbessern wird immer schwerer bis dann irgendwann 5cm farbe auf der Figur hängen :rolleyes:
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Das normale washen ist gar nicht so wild. Vielleicht probierst du das erstmal bei einem der normalen Marines? Richtig dunkel wird das vor allem in den Vertiefungen, was aber gar nicht so schlecht ist. Wenn du jetzt z. B. den goldenen Rand am Schulterpanzer mit dem Wash bepinselst, bildet sich dadurch eine feine dunkle Linie zwischen Gold und Blau. Das trennt die beiden Elemente ein wenig voneinander, was sogar gut ist. Falls du "schwer daneben saust" kannst du mit einem Papiertuch überschüssiges Wash wieder von der Mini "absaugen", sodass nur eine leicht dunklere Fläche zurück bleibt. Mit der Zeit lernst du auch die Wash auf der Miniatur mit dem Pinsel so hin und her zu schieben, dass es passt.

Noch ein Hinweis am Rande, die Washes brauchen viel länger zum Trocknen als normale Acrylfarben.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Also für 4 Wochen Malerfahrung ist das grundsolide.
Du kannst den natürlich noch auf ein ganz anderes Level bringen. Die klassische Vorgehensweise wäre, wie schon angemerkt, Wash, Layer und Highlights.
Es fehlt halt einfach etwas an Tiefe und Highlights.

Mein Tipp: Stell Gully zur Seite und spiel damit und überarbeite ihn wenn du etwas mehr Erfahrung sammeln konntest.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hi!

"DeepHit" habe ich doch erst vor Kurzem irgendwo gelesen. ;)

Du bemalst sehr ssuber. Man muss wirklich schon sehr genau hinsehen, um Stellen zu finden, an denen du übergemalt hast. Und das mit dem Finden dieser Stellen funktioniert eigentlich auch nur auf Fotos. Fotos mit einigermaßen hoher Auflösung sind einfach gnadenlos (und dadurch für den Maler manchmal echt ätzend;)).

Ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen. Wenn ich gegen einen Gegner spielen würde, der seine Minis auf dem Niveau aufs Spielfeld bringt, das du ablieferst, würde ich mich über die gut bemalte Armee freuen und keinesfalls denken: "Mensch, das wäre aber noch besser gegangen." Solltest du aber noch einen draufsetze wollen, solltest du das Thema "Kontrast" im Blick behalten. Es gibt unterschiedliche Arten von Kontrast, die auf Miniaturen zum Tragen kommen können. Einer davon ist der Hell-Dunkel-Kontrast, den du auf eigentlich gleichfarbigen Flächen erreichen kannst. Oder einfacher gesagt: Du könntest die tieferliegenden Stellen noch dunkler und die höherliegenden Stellen noch heller machen. Das Blau hast du ja bereits gewasht. Theoretisch könntest du nun alle Flächen noch einmal mit dem ursprünglich Blau bemalen - dadurch stechen die Vertiefung besser hervor. Bei einem Modell wie Guilliman würde sich der Aufwand sicher lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: mocede

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi und danke für das Feedback.

Ja was Gulli angeht bin ich am überlegen einen von 2 Wegen zu gehen: entweder ich verfeinere ihn weiter oder ich stelle ihn neben hin und werde mir noch mal einen in nem Halben Jahr oder so holen um ihn ein 2. mal zu bemalen. Zwote Variante hätte für mich den Vorteil im direkten Vergleich zu sehen was ich dazugelernt habe.

Das nochmal nachmalen des Blau hab ich auch schon ins Auge gefasst, bevor ich das Gold mit Agrax bearbeite, denn dann könnte ich Ausrutscher noch mal ausbessern.

Layer und Highlights sind so ne Sache in meinen Augen, wenn man´s drauf hat geil, aber einfach nur "Striche ziehen" finde ich immer so auffällig. Meiner Meinung nach sollten Layer mit ner Art fließen erreicht werden, also das die Farben ineinander laufen, dann gibt's nen Geilen Effekt - habe ich so bei den Flammen am Schwert versucht und es wirkt ohne aufzufallen. Die Mitte des Schwertes allerdings war zu trocken und man sieht den Strich. Schwer zu erklären, aber denke ihr wisst was ich meine. Kann sein das ich da schon viel zu weit denke für meine eher noch nicht vorhandene Erfahrung, und auf Spieltischentfernung sieht man es nicht, aber ich weis es und dann störts mich irgendwie.

@bemalmini: ja war ich ;) ist mir beim lesen der Kommentare in den Sinn gekommen mit den Silkonen, da ich in nem Frauenhaushalt (Frau und 2 Mädels) lebe und dort ewig mit Spülung hantiert wird :D
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ja was Gulli angeht bin ich am überlegen einen von 2 Wegen zu gehen: entweder ich verfeinere ihn weiter oder ich stelle ihn neben hin und werde mir noch mal einen in nem Halben Jahr oder so holen um ihn ein 2. mal zu bemalen. Zwote Variante hätte für mich den Vorteil im direkten Vergleich zu sehen was ich dazugelernt habe.
Was ich an vielen Stellen jetzt schon gehört und gelesen habe: Seine Minis immer weiter verbessern und verfeinern je mehr man lernt und je besser man wird, soll ein typischer Anfängerfehler sein. So hat man irgendwann einen Haufen "angefangener" Projekte vor sich stehen aber nie etwas was fertig ist, was auf lange Sicht dann doch eher demotivieren könnte. Lieber irgendwann eine Figur als fertig ansehen, zur Seite packen und mit dr nächsten Mini anfangen und dort das erlernte Wissen anwenden sowie neues ausprobieren. So wird man von Zeit zu Zeit und von Figur zu Figur stetig Verbesserungen sehen. was wiederum dann doch motivierender ist. In sofern würd eich, wenn er Preis keine Rolle spielt (Gulliman ist ja nun auch nicht gerade die günstigste Figur) eher zu deine zweiten Variante greifen. (oder zB. in ein, zwei Jahren, deinen Gulliman entfärben und nur bemalen. )

Layer und Highlights sind so ne Sache in meinen Augen, wenn man´s drauf hat geil, aber einfach nur "Striche ziehen" finde ich immer so auffällig. Meiner Meinung nach sollten Layer mit ner Art fließen erreicht werden, also das die Farben ineinander laufen, dann gibt's nen Geilen Effekt - habe ich so bei den Flammen am Schwert versucht und es wirkt ohne aufzufallen. Die Mitte des Schwertes allerdings war zu trocken und man sieht den Strich. Schwer zu erklären, aber denke ihr wisst was ich meine.
Wet Blending?
https://bemalminis.de/wet-blending/


Vielleicht würde dich da auch lasieren/glazing an dein gewünschtes Ergebnis bringen
https://bemalminis.de/glazing/
Da hab ich auch schon das eine oder andere schöne YouTube Video zu gefunden, allerdings habe ich die Links gerade nicht hier.

Kann sein das ich da schon viel zu weit denke für meine eher noch nicht vorhandene Erfahrung, und auf Spieltischentfernung sieht man es nicht, aber ich weis es und dann störts mich irgendwie.
Ich würd nicht unbedingt sagen dass du zu weit denkst. Auf der einen Seite sollten zwar die Grundlagen (zB. Grundbemalung, Shading, Highlights) halbwegs sitzen bevor mit schwierigeren Techniken angefangen wird, aber auf der anderen Seite sollte man sich schon höhere Ziele setzen und sich fordern, sonst lernt man ja gar nichts neues und tritt ewig auf der Stelle. :)
(In sofern auch Hut ab dass du dich schon an Gulliman gewagt hast. :) )

Dieses "ich weiss es und dann stört es mich irgendwie": So geht es mir leider bei Beleuchtungseffekten. Es gibt so tolle Geländemodelle mit Wandlampen die dann einen gelblichen Lichtschein auf den Boden werfen etc. Seitdem ich, zumindest in der Theorie, weiss wie man so etwas malt, sehe ich keinen Lichtschein mehr sondern ein "Da hat jemand einen Kreis gelbe Farbe auf den Boden gepinselt"....
Muss ich dringend versuchen mir abzugewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: mocede

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Auf dessen Seite bin ich schon ne ganze Zeit am Lesen, überhaupt nerf ich schon meine Ganzen Weiber hier im Haus die ganze Zeit mit meinen Youtubevideos und Blogs etc. :D

Da ich ja nun wieder 6 Wochen warten muss bis zur nächsten Lieferung, werde ich sowieso noch mal an Guilliman rangehen. Werde das Gold noch "waschen" und dann mal schauen was ich mit den Highlights, und vor allem wie, machen werde. Denke das ich nach dem Wash wohl noch mal verdünnt mit retributor drüber gehen werde - also mehrmals und immer en stück weniger um nen sanften Übergang hin zu bekommen.

Und ja, Fertig ist wirklich als mal besser als Perfekt, vor allem bei meinem jetzigen Skillstand. Aber ein wenig werd ich noch machen, dann beiseite stellen und mir nen 2. besorgen. Er ist dann meine erste wirklich fertige Figur und ich kann dann gut vergleichen.


BTW: Die marines und Deathguard sind plötzlich so viel einfacher geworden, da ist alles sooo gross gemessen am gefrickel mim Roboute….also hat sich das schon gelohnt.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
So, heute hab ich mal meine Walker rangenommen. Leider sind die Bilder wieder ned so dolle, aber ich arbeite daran.

Poxwalker_1.jpg


Poxwalker_2.jpg


Bin mal auf eure Meinung gespannt. Auf die Bases kommt noch bissle Grass und ich hab noch 2 Fehler gefunden die ich ausbessern werde.


MfG
DH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Wow. Ich hab jetzt nur mal schnell drüber geschaut. Bemaltechnisch echt schick, gerade für Poxwalkers (die dazu einladen "rumzusauen").

Jetzt käme ein anderer Kritikpunkt: Kontrast!
Wie gesagt, bei schnellem überfliegen lässt sich an der Bemalung nichts aussetzen.
Mir fehlt da allerdings der Kontrast. Das ist ein bisschen schwierig zu erklären. Wenn du jetzt alle Teile der Mini grau pinseln würdest, egal wie gut und egal wie detailliert, sähe trotzdem doof aus. Man braucht Farbkontrast und vor allem Hell/Dunkel Kontrast. Bei deinen Poxwalkers fehlt meiner ersten Einschätzung nach das richtig Dunkle für den Kontrast.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,

danke erst mal für das Lob !
Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst mit dem Hell/Dunkel.

Sie sind generell etwas dunkel gehalten, aber dennoch habe ich versucht durch z.b. die Hosen etwas Farbkontrast reinzubringen (oder sollte ich die noch etwas aufhellen?). Auch habe ich einige Pestbeulen hervorgehoben und ich hab sogar geschafft die Zähne anzupinseln ( mit ner Mischung aus nem Weiss, Gelb und grün). Durch die Knochen haben sie ja eigentlich auch nen guten Hell/Dunkel Kontrast. Aber ich bin offen für alles was mich weiterbringt, denn stellenweise tu ich mir mit den Farbkonzepten echt schwer.


MfG
DH.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi all,
heut mal wieder nen kleines Update von mir. Hab den Lui Calsius heut endlich soweit fertig.

20200228_201516 (2).jpg


20200228_201332 (2).jpg


Anbei noch der Helm, sieht auf dem Foto echt aus wie en Verbrechen, hab lang überlegt ob ich den überhaupt zeige....ist mein erstes mal das ich überhaupt ne art Freehand gemacht hab. Nun meine Frage, soll ich den Helm neben auf die Base kleben, oder lieber unter seinem Linken Arm an den Gürtel?

Ach, und das Knie hab ich noch falsch, muss es noch weis machen und das Ultramsymbol dann Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Mal ne Frage: ich habe gesagt bekommen das Sidolin gut geeignet sei um die Farben zu nem Glaze zu pimpen...stimmt das, oder hat da wer Erfahrung mit ?

Ausprobiert habe ich es nicht, aber die Überlegung ist wohl folgende: Fensterreiniger beinhalten letztendlich Wasser, Tenside (also Seife) und Ethanol (und vermutlich noch Geruchsstoffe). Wasser dient als Lösungsmittel in den Acrylfarben und ist somit deren Verdünner. Die Tenside brechen die Oberflächenspannung und wirken somit etwa wie ein flow improver und der Alkohol müsste eigentlich die zusammenklebenden Farbpigmente lösen und somit auch wieder als Verdünner wirken.

Die Frage ist halt, ob du die Eigenschaften der Farbe so verändern möchtest, wie das Verhältnis der Bestandteile des Fensterreiniger es zulässt. Ich persönlich würde vermuten, dass das Ergebnis für ein Glaze zu flüssig ausfällt (zumindest für die Art und Weise, wie ich damit arbeiten wollen würde). Um die Kontrolle über das Glaze auf der Miniatur nicht zu verlieren, würde ich beispielsweise Acrylmedium gegenüber Wasser bevorzugen. Das mag aber anderen Anwendern anders gehen.

Fensterreiniger mag eine recht kostengünstige Alternative sein, ich selbst ziehe es aber vor durch die Hinzugabe von Acrylmedium und flow improver die Konsistenz meiner Farben individuell einzustellen. (Das klingt jetzt professioneller, als der tatsächliche Prozess bei mir dann abläuft. 😁)