Anfängerfragen und neuer Codex?

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Aloa,

da ich gerade erst dabei bin mit Warhammer anzufangen und ich gelesen habe das (am 2.05 oder?) ein neuer Codex kommen soll, hätte ich einmal ein par Fragen die ich, da ich Imperiale ins Auge gefasst hab, gerne in diesem Forum stellen möchte:

-Kann ich noch Problemlos zu akutellen Modellen greifen oder besteht die Gefahr das ich sie mit neuem Codex nicht mehr nutzen darf?

-in Beachtung des neuen Codex; oder was man davon schon weiß; welche Einheiten lohnt es sich zu kaufen?
Bis jetzt habe ich das Cadasianische Kommando HQ gekauft sowie die Cadasianische Armee (80,- Armee) bestellt.

-meine Gegner werden warscheinlich hauptsächlich Tyraniden und Eldar; aber auch Space Marines und Tau könnten sich mir in den Weg stellen; worauf sollte ich als Imperialer Spieler am ehesten setzten?

-Habt ihr irgendwelche anderen Tipps die ihr mir vllt. geben möchtet?

So, ich hoffe schon mal auf konstruktive Beiträge 😀
Kissaki

Zuletzt bearbeitet:

Oja, ich habe tatsächlich einen Tipp, den ich dir geben möchte. Warte mit weitern Anschaffungen noch bis der Codex draußen ist. Erst dann kannst du devinitiv sagen, was sinnvoll ist und was weniger.
Gerüchte bergen immer die Gefahr sich nicht zu bewahrheiten.

hmm da die normale infanterie neu abgepackt wird in 10er boxen die bei knapp 20euro liegen werden, würd ich empfehlen noch ein 2 boxen infanterie zu kaufen...
vorraussetzung ist natürlich du willst mit viel infanterie spielen. Aber ein paar soldaten braucht man ja immer um die standards aufzufüllen.
Tja ich sag ma "doof" das du dir das HQ schon gekauft hast... die bekommen nämlich auch eine neue plastebox... aber hey was solls die kannst immer noch kaufen... es gibt ja nich nurn oberst oder hauptmann... sondern jede menge leutnants.

hmm und ansonsten man kann eigentlich immer noch alles kaufen. gut gardisten werden evtl schwächer... weil punktetechnisch teurer aber naja, muss man eh selbst wissen ob man die braucht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich noch mit den Standard-Infanterieboxen einzudecken. Momentan enthalten sie jeweils vier Gussrahmen mit je fünf Mann für 30€, die kommenden werden nur noch zwei Gussrahmen mit je fünf Mann enthalten und 20€ kosten. Die Gussrahmen bleiben aber die gleichen. Es gibt also einen Preisanstieg von 50%.

Salut

da ich gerade erst dabei bin mit Warhammer anzufangen und ich gelesen habe das (am 2.05 oder?) ein neuer Codex kommen soll, hätte ich einmal ein par Fragen die ich, da ich Imperiale ins Auge gefasst hab, gerne in diesem Forum stellen möchte:
Wilkommen Im Kreis der Diener des Imperators

-Kann ich noch Problemlos zu akutellen Modellen greifen oder besteht die Gefahr das ich sie mit neuem Codex nicht mehr nutzen darf?
Ich glaube nicht das Games Workshop so weit gehen würde. Selbst wenn doch, dann kann man die Modelle sicher als etwas anderes weiterverwenden.
Wenn du wirklich sicher gehen willst hilft halt nur warten, denke aber nicht das da eine Gefahr besteht, speziell wenn du dir erst den Grundbestand einer neuen Armee kaufst

-in Beachtung des neuen Codex; oder was man davon schon weiß; welche Einheiten lohnt es sich zu kaufen?
Klassischer Anfängerfehler: Jede Einheit macht irgendwo, irgendwann Sinn. Du musst ausprobieren welche einheiten zu deinem persönlichen Stil passen. Ich z.B. mag keine Reiterei, andere schwören darauf.

Generell kann man aber sagen das du ein paar Boxen normale Soldaten brauchen wirst um eine Truppe aufzustellen.

Cadasianische Armee
Cadianer, es heißt Cadianer. Außerdem nicht Cadianische Armee sondern ein Cadianisches Regiment der Imperialen Armee :cold:

-meine Gegner werden warscheinlich hauptsächlich Tyraniden und Eldar; aber auch Space Marines und Tau könnten sich mir in den Weg stellen; worauf sollte ich als Imperialer Spieler am ehesten setzten?
Da sich deine Gegner mitunter stark unterscheiden gibt es keine allgemeingültige Antwort und im kruzen lässt sich kaum alles aufzählen was wichtig ist. Hier im Forum gibt es aber threads für alles und gegen alles, sieh dich einfach ein bisschen um.

Bring Gedult mit. du wirst viele Soldaten zusammenbauen und anmalen müssen. Richtig viele. Mehr als sonst wer.

So, ich hoffe schon mal auf konstruktive Beiträge 😀
Kissaki
Have fun

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich noch mit den Standard-Infanterieboxen einzudecken. Momentan enthalten sie jeweils vier Gussrahmen mit je fünf Mann für 30€, die kommenden werden nur noch zwei Gussrahmen mit je fünf Mann enthalten und 20€ kosten. Die Gussrahmen bleiben aber die gleichen. Es gibt also einen Preisanstieg von 50%.

Wie kommt man von 30 auf 40 auf einen Anstieg von 50% :huh:
Es sind eher 33,33...% Preisanstieg.

Aber ich bin mal gespannt, es wird wahrscheinlich eh wieder darauf hinauslaufen das ich mir Streitmachtboxen kaufe weil sie günstiger als im Einzelkauf sind.

Sooo, ich war heut das erste Mal in nem GW und konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen: ich hab mr ein Schweres Waffenteam gekauft 😀

Da ich ja den Codex noch nicht hab und der neue erst noch rauskommt stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage: welche schwere Waffe ist die nützlichste?

Das für jede Situation eine andere Einheit nützlich ist hab ich ja schon mitbekommen, aber welche schweren Waffen werden am häufigsten genommen? Welche sind am universellsten einsetzbar?

Das ihr den neuen Codex nocht nicht kennt weiß ich auch, aber mal im Hinblick auf den aktuellen und eure Erfahrung, welche schwere Waffe lohnt sich am ehesten?

mfg
Kissaki

Wenn ich nicht genau weiss, welche schwere Waffe ich mitnehmen soll, ist es eigentlich immer der Raketenwerfer. MMn bist du damit auf der sicheren Seite, gut gegen Fahrzeuge und Infanterie. Bei den anderen Waffen ists ja auch klar, wozu sie gebraucht werden: Laserkanone für schwere Fahrzeuge, Maschinenkanone für leichte/mittlere und Schwerer Bolter für Infanterie. Musst halt selbst wissen, was du gebrauchen kannst. Beliebt sind im moment Rak/Plasma bzw. LK/Plasma-Trupps oder dann SB/Granatwerfer. Wies mit dem neuen Codex ist, weiss ich nicht so genau, geh aber nicht davon aus dass sich das stark ändern wird. Aufgrund der wahrscheinlich steigenden Punktkosten für Plasmawerfer wird der wohl eher seltener anzutreffen sein, aber wer weiss...

Bei den anderen Waffen ists ja auch klar
So klar nun auch wieder nicht, bin ja noch totaler Anfänger 😀

Also meine Hauptfeinde werden Eldar, Tyraniden und Tau sein.
Evtl. gesellen sich hin und wieder noch Space Marines hinzu.

Edit:
Plasmawerfer hab ich garnicht zur Auswahl.
Ich kann entweder einen Heavy Bolter, eine Lasercannon, eine Autocannon, einen Mortar oder einen Missile Launcher mit zwei Mann Besatzung bauen.

Ich hab Laserkanonen bei den Kommandotrupps, Raketenwerfer bei den Infanterietrupps und Schwere Bolter bei den Unterstützungszügen verbaut.

Von Maschinenkanonen und Mörsern bin ich atm nicht so überzeugt, da die Laserkanone die Aufgabe der Maschinenkanone übernimmt und Mörser mMn nicht Zielgenau genug sind.

Das tolle an Raketenwerfern ist, das du diese einfach an normale Infanteristen verbauen kannst ohne die große Base die beim Waffentrupp beiliegt zu verschwenden.

Mit einem Raketenwerfer liegt man eigentlich nie falsch. Außerdem hat der den großen Vorteil, dass man das Zweibein nicht wirklich braucht und aus der Box dadurch problemlos noch einen Mörser rausquetschen kann (und noch so einiges mehr; mit ein bisschen Bastelgeschick, einer Tüte Bases und übrigen Soldaten kann man eigentlich alle schweren Waffen bauen, die in der Box sind, wobei der Schwere Bolter IMO zu vernachlässigen ist.).

Sowas hatte ich gerade beim anschauen der Figuren auch schon überlegt...

Mein Plan war es einen Raketenwerfer und entweder noch eine Lasercannon, einen Heavy Bolter oder eine Autocannon zu basteln. Wenn man den Raketenwerfer allerdings ohne den Ständer auch verwenden kann, könnt ich natürlich auch noch den Mörser basteln.

Mein Problem dabei ist natürlich, das ich nur zwei Mann besatzung hab und; da ich nur diese beiden kniehenden Soldaten und kein erhöhtes Gelände hab, fehlt mir der Schütze der dritten schweren Waffe.

Es ist auch besser die Modelle des Schweren Waffenteams seperat zu gestalten bzgl. Verlustentfernung

Ist erstmal von abzuraten. Nach dem Referrence Sheet der als Leak aufgetaucht ist, werden Waffenteams in Zukunft ein gemeinsames Profil haben. Also sollten sich Neulinge mit dem zusammenbauen der schweren Waffen auf den in der Packung gelieferten Bases begnügen (also beide Mitglieder des Waffenteams auf das große Base), oder bei Zweifel zumindest den neuen Codex abwarten.

Falls du einfach nur meinst, dass man den ersten Lebenspunktverlust des Teams einfach durch das Herunternehmen eines Modells darstellen kann, halte ich das, gerade für Neulinge, auch für eher ungeeignet, da sollte man beim Verlust eines einzelnen LP einfach einen Würfel daneben legen.

Zuletzt bearbeitet: