Anfängerfragen und neuer Codex?

Was heißt gemeinsames Profil?

Das bedeutet, sie haben ein gemeinsames Profil Mit KG usw., das dann 2 LP hat, wie es Charaktermodelle auch haben. Wenn dann eine Schablone mit S6 zum Beispiel den Rand des Bases erwischt, und eine Verwundung schafft, dann würde das Base beide LP verlieren (nach Schutzwürfen natürlich), obwohl vielleicht nur 1 der "Figuren" wirklich unter der Schablone liegt. Für die Ermittlung von Treffer von Schablonenwaffen ist es da dann wichtig, das korrekte Base zu benutzen. Ein einzelner Treffer eines Bolter ist eher unerheblich, aber für den Gebrauch von Schablonen spielt es eine große Rolle. Ich sehe da schon Probleme auf die Spieler zukommen, die ihre Waffenteams zu zwei einzelnen Modellen umgebaut haben; bei Freundschaftsspielen kann man das locker Regeln, ohne Stress, auf Turnieren wird sicher lieber gesehen, dass man seine Waffenteams auf korrekten Bases hat.

Runde III

Hallo nochmal 😉

Ich hab mir jetzt einen Höllenhund geholt, auf dem Bauplan ist unten neben der verschlossenen Luke eine Position für optionale Extras.

Es gib eine Doppelläufige und eine einläufige Waffe (nehme ich an)
Was für waffen sind das und was machen sie?

Was bringt mir die Schaufel und macht sie an einer Cimäre Sinn? Könnte ich mit dieser Schaufel vllt. sogar einen Demolisher aus meinem Leman Russ machen?

Und lohnt es sich das MG auf den Turm zu bauen?
Lohnt sich die Kettenpanzerung?

So, fragen über fragen....

mfg
Kissaki

Zuletzt bearbeitet:
du meinst warscheinlich, das maschinengewhr und den sturmbolter (doppelter bolter).

das maschinengewehr heisst im englischen codex "hevy stubber"

es lohnt sich eines anzubringen, da man nach kurzer fahrt noch schiessen kann. (persönliche meinung die nicht jeder teilt)

wenn du die rumpfwaffen meinst, ist die einläufige ein schwerer bolter, die zweiläufige ein schwerer flammenwefer.

auf dem refernzblatt vom neuen solltest du die werte finden.

die schaufel ist eine möglichkeit die fahrzeugoption "geländeausstattung" darzustellen, ein demolischer wird durch sein geschütz zum demolisher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht das Hauptgeschützt.
Unter dem Hauptgeschütz befinden sich zwei offene Slots.
In den einen Kann man eine Luke kleben, in den anderen zwei verschiedene Sachen.

Beide sehen aus wie Waffen aber eins ist doppelläufig und eins hat nur einen Lauf (und muss aus zwei Teilen zusammengebaut werden).

das zweiteilige ist der schwere bolter,

das einteilige (zweiläufige) 😀 ist ein schwerer flammenwerfer

So sieht's aus.

Zur Leman Russ Frage, der Demolisher definiert sich über sein kürzeres, stärkeres Geschütz, er muss jedoch keine Schaufel haben. Schau Dir mal Bilder beider Modelle an, dann siehst Du schnell den Unterschied.
Natürlich kann man mit ein wenig Bastelarbeit auch aus einem LR einen Demolisher machen, angeblich soll aber mit der zweiten Welle ein gemeinsamer Bausatz für beide Varianten erscheinen. Als ersten Panzer würde ich aber sowieso zum normalen Kampfpanzer raten, erst der zweite lohnt sich als Demolisher, da dieser zu nah an den Gegner kommen muss, um alleine effizient zu sein.

So, mein Bug Killer is soweit erstmal fertig 😀

!

Was bleibt ist die Frage nach Addons.
Zur Auswahl stehen ja noch:

MG oder Sturmbolter oder nichts?
Schwerer Flammenwerfer oder Schwerer Bolter oder nichts?
Geländeausstattung oder nicht?
Kettenschutz oder nicht?
Die dicke Rakete oder nicht?

Was meinen die Profis; vllt. auch im Hinblick auf die bestehenden Informationen des neuen Codex; was lohnt sich? Was rechnet sich von den Punkten?

Hauptfeinde sind wie geschrieben Tyraniden und Eldar, aber auch Tau...

Ich komm mit der Fülle der Optionen und meiner zu kleinen Erfahrung im Spiel atm einfach nicht weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Valkyrie; Stormtroopers?

Ich hätte eine Frage zu der Valkyrie.
Wie läuft das mit der Bewegung der
Valkyrie, wie im Apocalypse Regelbuch (also wie z.B. Thunderbolts) beschrieben o. wie ein Antigrav?

Diese Stormtrooper sind das die Kasakrin? werden die wirklich eine DS von 3 haben?

sorry, falls die fragen schon einmal gestellt wurden.
Nur der Diskusionsthreat zum Imperalen Codex ist mittlerweile recht unübersichtlich 😀

Ich hätte eine Frage zu der Valkyrie.
Wie läuft das mit der Bewegung der
Valkyrie, wie im Apocalypse Regelbuch (also wie z.B. Thunderbolts) beschrieben o. wie ein Antigrav?

Nach meinem Wissen wie Antigrav. Schnell glaub ich auch noch.
Diese Stormtrooper sind das die Kasakrin? werden die wirklich eine DS von 3 haben?

Stormtrooper sind Gardisten. Kasrkin sind die Grenadiere Cadias, also eigentlich Standardtruppen (die mit der Doktrin Grenadiere). Da es die alten Gardisten aber eh fast nicht mehr gibt (und die eh hässlich sind) setzt jeder die Kasrkin als Gardisten ein. Die haben dann auch eine DS von 3, kosten allerdings satte 16 Punkte!