Anfängerfragen

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Hallo zusammen.

Wir haben jetzt mit Flames of War und der Open fire Box angefangen und nach dem ersten Spiel sind natürlich einige Fragen. Ich vermute das einige der Fragen sehr leicht gelöst werden könnten also sorry vorab. 🙂

1. Wann Endet das Spiel? Gibt es eine bestimmte maximale Anzahl an Spielzügen oder gelten nur die beiden Bedingungen (Vernichtung, Missionsziel)?
2. Hat es irgend einen Nutzen wenn ich eine Pak hinter eine Mauer stelle, oder übernimmt das Geschützschild die gleiche Funktion?
3. Kann ein Trefferwurf soweit verschlechtert werden das man den Gegner gar nicht mehr treffen kann? Also theoretisch eine 7+ braucht?
4. Was kann ein HQ Trupp besonderes? Kann ich den irgendwo angliedern oder sonst etwas bestimmtes mit ihm machen?
5. Wenn ich einen Trupp zurück lasse und mit dem restlichen Platoon weiter vorrücke, wird der Trupp dann quasi Unabhängig und ich kann ihn in der nächsten Runde bewegen wie ich will, oder muss er dann versuchen wieder in Kommandoreichweite seines Platoons zu kommen?
6. Können Fahrzeuge Infanterie im Nahkampf angreifen? Wenn ja, was kann normale Rifle/MG-Infantiere gegen einen Panzer machen?
7. Brauchen Mörser eine Sichtline zum Feind? Bekommt der Feind auch Deckung gegen einen Mörser wenn das Ziel hinter einer Mauer steht?
8. Kann jeder Trupp in einem Platoon schießen, auch wenn ein anderer Trupp aus dem selben Platoon vor ihnen steht?
9. Kann man durch verbündete Platoons schießen?

Vielen Dank vorab. 🙂

Hallo zusammen.

Wir haben jetzt mit Flames of War und der Open fire Box angefangen und nach dem ersten Spiel sind natürlich einige Fragen. Ich vermute das einige der Fragen sehr leicht gelöst werden könnten also sorry vorab. 🙂

Musst dich doch nicht entschuldigen. Ich bin ja auch erst jetzt dabei, mich in die 3. Edition von Flames of War einzuarbeiten. Ich habe es in der 1. viel gespielt und die 2. praktisch übersprungen und bin jetzt erst wieder intensiver mit dabei.

1. Wann Endet das Spiel? Gibt es eine bestimmte maximale Anzahl an Spielzügen oder gelten nur die beiden Bedingungen (Vernichtung, Missionsziel)?

Wenn du nach einer Mission aus dem Regelbuch spielst endet das Spiel in der Regel mit Erfüllen der Mission. Alternativ natürlich auch, wenn du den Gegner aufreibst (also mehr als die Hälfte seiner Platoons zerstörst und er dann den Platoon Moral Check verpatzt.

2. Hat es irgend einen Nutzen wenn ich eine Pak hinter eine Mauer stelle, oder übernimmt das Geschützschild die gleiche Funktion?

Das Gun Shield hat prinzipiell die selbe Funktion wie ne Mauer (bulletproof cover), aber nur von vorne. Mit einer Mauer kann man also noch die offenen Seiten einer Kanone schützen.

3. Kann ein Trefferwurf soweit verschlechtert werden das man den Gegner gar nicht mehr treffen kann? Also theoretisch eine 7+ braucht?

Klar, Veteranen auf lange Entfernung, gone to ground und eingegeraben bspw.

4. Was kann ein HQ Trupp besonderes? Kann ich den irgendwo angliedern oder sonst etwas bestimmtes mit ihm machen?

Man kann das 2iC (Second in Command) auch anderen Trupps, deren Truppführer zerstört wurde anschließen. Ob das auch mit dem eigentlichen HQ geht, weis ich jetzt leider nicht. Ist halt der Anführer auf dem Feld, der die Befehle gibt. Historisch waren das jetzt nicht unbedingt die besseren Kämpfer aber eben die notwendigen Befehlsgeber.

5. Wenn ich einen Trupp zurück lasse und mit dem restlichen Platoon weiter vorrücke, wird der Trupp dann quasi Unabhängig und ich kann ihn in der nächsten Runde bewegen wie ich will, oder muss er dann versuchen wieder in Kommandoreichweite seines Platoons zu kommen?

Man muss bei Bewegungen immer versuchen, die Truppeneinheit wieder herzustellen, einzelne Teams/Bases können durch zurücklassen nicht unabhängig werden.

6. Können Fahrzeuge Infanterie im Nahkampf angreifen? Wenn ja, was kann normale Rifle/MG-Infantiere gegen einen Panzer machen?

Klar können Panzer das. Infanterie hat dann erst mal Gegenfeuer, hoffentlich noch ein Panzerfaust HQ oä. Außerdem attackiert man immer die Dachpanzerung im Nahkampf, d.h. Infanterie hat schon eine kleine Chance, auch Panzer im Nahkampf zu zerstören.

7. Brauchen Mörser eine Sichtline zum Feind? Bekommt der Feind auch Deckung gegen einen Mörser wenn das Ziel hinter einer Mauer steht?

Für Direktbeschuss braucht man eine Sichtlinie. Für indirekten Artilleriebeschuss dann einen Observer. Im ersten Fall gibt es soweit ich weise noch einen Deckungswurf, beim Bombardement nicht. Muss ich ehrlich gesagt aber auch nochmal nachlesen.

8. Kann jeder Trupp in einem Platoon schießen, auch wenn ein anderer Trupp aus dem selben Platoon vor ihnen steht?

Wenn sich der Trupp bewegt hat, kann man nicht durch seine Leute schießen. Hat sich der Trupp nicht bewegt kann man in einem Trupp durch die Platoons durchschießen.

9. Kann man durch verbündete Platoons schießen?

kommt drauf an. Über Infanterie, die sich nicht bewegt hat kann man idR schießen, über bewegte Infanterie nicht. Panzer blockieren soweit ich weis immer die Sichtlinie. Bei Geschützen bin ich mir nicht sicher aktuell...

OK, ich bin mal so frei 😉

1 - steht bei jeder einzelnen Mission dabei. Es gibt z.B. auch Missionen wo nach 6 Spielzügen Schluss ist und der Verteidiger gewinnt wenn der Angreifer sein Missionsziel nicht erfüllt hat.
2 - Die Mauer verleiht der Pak Concealment, ist dadurch schwerer zu treffen. "Bulletproof Cover" würde sie auch bekommen, haben die meisten aber durch ihren Gun Shield bereits.
3 - ja, bei einer 7+ geht der Schuss automatisch daneben.
4 - ja, HQ Trupps können einiges, zum einen brauchst Du die HQ Teams um überhaupt einen Company Moral Check machen zu können, man kann sie und ihre Unterstützungswaffen auch an andere Trupps angeliedern, und solltest Du in einem anderen Platoon mal das Command Team verlieren, kann das HQ Team einen neuen Platoon Commander ernennen.
5 - ein Team, das nicht mehr in Command Distance ist, darf sich entweder gar nicht bewegen oder nur in direktem Weg zum Rest des Platoons.
6 - Oh ja, gegen eingegrabene Infanterie ist das meistens sogar der einzige Weg diese zu besiegen. Jedes Infanterie Team hat mindestens Tank Assault 2, im Nahkampf machen die also einen Skill Check und der Panzer muss seinen Armor Save gegen seine Top Armor machen. Meistens heißt das also jede 1 ist ein zerstörter Panzer.
7 - nur wenn sie direkt feuern. Für ein Bombardment brauchts zumindest einen Spotter der Sichtlinie zum Gegner hat.
8 und 9 - Das wird pro Team gemessen, nicht pro Platoon. Du darfst über eigene Infanterie Teams drüber schießen, wenn dieses selber nicht schießt. Eigene Panzer verdecken die Schusslinie. Es kann also durchaus sein, dass 4 Teams schießen können, und 3 andere nicht.

Dann schließ ich mich mit meiner Frage gleich an:
Angenommen ein deutsches Sd Kfz versperrt die Sichtlinie zu einer Infanterieeinheit des gleichen Platoons. Kann ich dann auf das Platoon mit Hauptziel Infanterie schießen und der Gegner muss eben diese Treffer der Infanterie zuteilen oder muss ich erst LOS zur Infanterie herstellen ?

Hey,
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Jetzt wird mir einiges klarer.
Hat denn dann die Pak auch die Möglichkeit gar nicht getroffen zu werden? Also bekommt die auch den Bonus von Gone to Grund und Eingegraben?
Was genau ist denn ein Spotter? Muss das dieses kleine Flugzeug sein?

Hey,
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Jetzt wird mir einiges klarer.
Hat denn dann die Pak auch die Möglichkeit gar nicht getroffen zu werden? Also bekommt die auch den Bonus von Gone to Grund und Eingegraben?
Was genau ist denn ein Spotter? Muss das dieses kleine Flugzeug sein?

Gerne, ich bin aber selber auch nicht mehr so fit in allen FoW Regeln und lerne sie auch gerade wieder neu. Daher werde ich das Ganze später auch nochmal im aktuellen Regelbuch nachschlagen.

Kurz zu den Fragen:
Soweit ich das noch glaube zu wissen können einige Geschütze in der Tat auch gone to ground gehen. Eingraben bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ich schlage das nach und ergänze es.

Spotter werden eigentlich eher als Obervertams bezeichnet. Die gibt es in jeder Artillerieeinheit und deren Zweck ist es, Ziele für die Artillerie aufzuklären. Ohne einen Observer mit Sichtlinie zum Ziel kann die Artillerie nicht indirekt feuern. Aufklärungsflugzeuge mit dieser Funktion gibt es nicht soweit ich weis. Und historisch haben auch im WW II nie Flugzeuge Ziele für die Artillerie markiert, allerhöchstens aufgeklärt und die Bodenteams haben der Batterie dann die genauen Koordinaten durchgegeben.

Gerne, ich bin aber selber auch nicht mehr so fit in allen FoW Regeln und lerne sie auch gerade wieder neu. Daher werde ich das Ganze später auch nochmal im aktuellen Regelbuch nachschlagen.

Kurz zu den Fragen:
Soweit ich das noch glaube zu wissen können einige Geschütze in der Tat auch gone to ground gehen. Eingraben bin ich mir aber nicht mehr sicher. Ich schlage das nach und ergänze es.

Spotter werden eigentlich eher als Obervertams bezeichnet. Die gibt es in jeder Artillerieeinheit und deren Zweck ist es, Ziele für die Artillerie aufzuklären. Ohne einen Observer mit Sichtlinie zum Ziel kann die Artillerie nicht indirekt feuern. Aufklärungsflugzeuge mit dieser Funktion gibt es nicht soweit ich weis. Und historisch haben auch im WW II nie Flugzeuge Ziele für die Artillerie markiert, allerhöchstens aufgeklärt und die Bodenteams haben der Batterie dann die genauen Koordinaten durchgegeben.

Ich denke es geht um die AOP's wie bei den Amis die Grasshopper zB. Jene können als independent Observer fungieren solange das feuernde Ari platoon ein staff team hat, fliegen aber nicht bei Nacht.

Gun Teams können sich weiters schon eingraben. Leichte und mittlere sind dabei concealed und in Bulletprove cover, schwere Teams nur in Bulletprove cover sofern sie nicht anderweitig concealed sind.

Wie gesagt ich bin relativ neu in FOW und habe hier selber nur aus dem Regelbuch zitiert....also sry wenn es doch nicht ganz korrekt sein sollte oder was übersehen wurde! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Doch die gibt es schon da er "nur" Front 9 hat....Mir fallen da spontan jetzt M36, M18, oder auch schon Shermans mit der 76mm ein. Du musst bedenken er ist langsam und sauteuer. Ich hab ihn im ersten Spiel vernebelt da war dann net viel mt seiner 8.8er 😉

Panther sind meiner Meinung nach da wesentlich unangenehmer

Noch eins was mir aufgefallen ist: Es gibt keine Waffe bei den US Truppen die den Tiger von Vorne zerstören können, oder? Das Ding scheint mir echt sau Brutal! 😱

Doch doch ...
Ein Sherman schafft das auch (mit Glück). Gibt auch (76mm) Shermans mit AT12-13. Es gibt auch noch die Tank Destroyer in verschiedenen Ausführungen (M10, M18, M36 und die 3" Pak), mit AT12-14.
Du bist außerdem gegen Tiger meistens in der Überzahl (für einen Tiger kriegst Du 3 Shermans) und kriegst ihn so auch in die Seite. Zur Not schmeißt Du ihm einfach einen Haufen Artillerie aufs Dach 😉
Du solltest Dich aber gar nicht erst auf ein Duell mit ihm einlassen. Wenn Du nur "kleine" Shermans hast, schieß einfach Smoke auf den Tiger und nimm ihm die Sicht. Entweder bleibt er stehen und macht nix, oder er fährt raus und hat nur noch einen Schuss. So kann schon ein 50 Punkte Mörserplatoon dem Tiger die Zähne ziehen 🙂

Gun Teams können sich weiters schon eingraben. Leichte und mittlere sind dabei concealed und in Bulletprove cover, schwere Teams nur in Bulletprove cover sofern sie nicht anderweitig concealed sind.

Wie gesagt ich bin relativ neu in FOW und habe hier selber nur aus dem Regelbuch zitiert....also sry wenn es doch nicht ganz korrekt sein sollte oder was übersehen wurde! 🙂

Ne, ne stimmt schon, ich hatte bis jetzt nur keinen Zugang zum Regelbuch. Wie erwähnt können sich auch Geschütze eingraben, Effekte sind dann wie beschrieben abhängig von der Geschützgröße. Auch Gone to Ground ist möglich, wenn man aufs schießen verzichtet.

edit 1:

Gegnerische Teams verdecken nie die Sicht, auch Fahrzeuge nicht.

Ja, allerdings finde ich es immer wenig intuitiv, wenn man durch einen feindlichen Panzer feindliche Infanterie beschießen kann. Ignoriert halt die Tatsache, dass man im WW II gerne mal die eigenen Panzer als mobile Deckung benutzt hat. Ist halt der Spielmechenik geschuldet, damit man seine Truppen nicht einfach hinter ner Stahlwand vorrücken lassen kann, oder günstige Panzer als mobile Blocker opfert.

edit 2:

Noch eins was mir aufgefallen ist: Es gibt keine Waffe bei den US Truppen die den Tiger von Vorne zerstören können, oder? Das Ding scheint mir echt sau Brutal! 😱hmy:

Wie die anderen schon sagten gibt es eine Menge Möglichkeiten, mit einem Tiger fertig zu werden. Auf dem Papier wirken die deutschen schweren Panzer immer beeindruckend, aber die sind mit leichten Mitteln schnell aus dem Spiel zu nehmen. Einfaches einnebeln reicht da schon aus. Auch gibt es schon bei den USA die erwähnten Tank-Destroyer, die auch Panzerung 9 zuverlässig durchschlagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß bei den gun teams nicht, daß der gunsave ohne gone to ground (also spätestens wenn sie geschossen haben) auch nur 5+ beträgt, gtg haben sie immerhin 3+. Das liegt daran daß die crew zum Feuern aufstehen muß und verwundbar wird. Da das gunshield nicht gegen indirekten Beschuß und Feuer von Gegnern hinter dem front arc wirkt, macht es fast immer Sinn auch solche Geschütze einzugraben.

Ja, allerdings finde ich es immer wenig intuitiv, wenn man durch einen feindlichen Panzer feindliche Infanterie beschießen kann. Ignoriert halt die Tatsache, dass man im WW II gerne mal die eigenen Panzer als mobile Deckung benutzt hat. Ist halt der Spielmechenik geschuldet, damit man seine Truppen nicht einfach hinter ner Stahlwand vorrücken lassen kann, oder günstige Panzer als mobile Blocker opfert.

Nö, im Gegenteil. Zum einen überfuhren Panzer aufgrund ihrer eingeschränkten Sicht auch gern mal eigene Infantrie, gerüchteweise hatten nur die Panzer der Franzosen und Italiener Rückspiegel:lol:. Zudem ziehen Panzer so viel Feuer daß ihre Nähe auch für eigene Truppen äußerst ungesund war. Deswegen ist die Infantrie lieber mit etwas Abstand zwischen den Panzern vorgerückt.

Wenn ich hier kurz den Thread missbrauchen darf:

In der Nuts! Liste für die Ami Paras gibt es die Möglichkeit auf die 155mm Arti auf S. 30. Ich besitze jetzt das Buch noch nicht, hatte noch keinen Einblick drauf und wüsste gerne welche Box ich da kaufen soll/ kann damit ich keinen Blödsinn einpacke. Is das die "Long Tom" M1A1 oder die "normale" M1? Vielleicht sogar egal welche man nimmt? :huh:

In "Nuts" ist es die "normale" M1. Die US Paras in Overlord können Long Toms mitnehmen.
Die Modelle unterscheiden sich aber schon, Long Toms sind ein gutes Stück länger 😉, ebenso die Boxen, bei den Long Tom sind nur 2 Geschütze drin, bei den M1 sind es vier und zusätzlich noch die Zugfahrzeuge (ist aber auch deutlich teurer).
Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich mir vermutlich auch nur eins von beidem kaufen würde, und sie dann mal als M1 und mal als Long Tom spielen würde. Im Endeffekt sind beides 155 mm Kanonen und sie stehen auch auf den gleichen Bases...
Hängt wohl davon ab wie historisch korrekt man spielen will.

Vielen Dank für die flotte Antwort, das hilft mir dann schon weiter - ich habs historisch gerne ein wenig korrekter! 🙂

In Overlord Buch sind sie mir schon aufgefallen aber da ich Nuts noch nicht besitze hab ich nur ne Liste mit nem Builder erstellt und war jetzt nicht ganz sicher. Allerdings wenn man genau schaut scheinen sie im Builder in der Overlord Liste sogar als eigene Auswahl auf (Long Tom).

Die M1 Box bietet halt auch ein wenig mehr als die "Long Tom" Box von daher werd ich dann guten Gewissens zur normalen M1 Version greifen und gleich mal Nuts dazu ordern! 🙂

Ah, ok. Das ist natürlich cool! Dachte das gilt dann nur für die Rauchgranaten. Super! Dann muss ich nochmal neu überdenken.

Wie von Stingray erwähnt haben alle artilleriefähigen Geschütze zwei Profilwerte in der Waffenbeschreibung. Der erste beschreibt den Direktbeschuss - also wenn man das Geschützrohr direkt auf den Gegner richtet und dann feuert. Der zweite ist für das Bombardement, also potentiell indirekten Beschuss, der dann nach Artillerieregeln abgehandelt wird und in der Regel auch den ganzen Tisch abdecken sollte. Der hat auch meist geringere Anti-Tank Werte. Aber hier muss man sehen, dass solche Treffer auch gegen die Dachpanzerung gehen und da haben die meisten Fahrzeuge nur einen Wert von 1...