Nach meinem zweiten Spiel am Sonntag, danke für die Unterstützung @Eugel, haben sich mal wieder ein paar Fragen ergeben:
1. Haben alle Amerikanischen Soldaten, also auch die Fallschirmjäger, die 40cm Bewegung wenn sie Move at the double nutzen?
2. Kann eine andere Artilleie ein Observer einer anderen Einheit nutzen, bzw. kann ein Observer für mehrere Artillerie Platoons gegner spotten?
3. Wie kann ich Artillerie bewegen die Immobile ist?
4. Was genau nutzt einem das Staff team?
5. Welche Farbe nutzt ihr als Grundfarbe für US-Paratrooper?
Vielen Dank schonmal.
Kurz gesagt:
Habe gerad bzw. bis nächste Woche kein Regelbuch zur Hand, daher bei Regelfragen verweise ich mal eher auf andere.
1. Sind das die allgemeinen Sonderregeln der Amerikaner aus dem Regelbuch, dann haben die auch alle Amis, auch Fallschirmjäger. Anders sieht es bei den Spezialsonderregeln aus, die nur für bestimmte Listen gelten.
2. Wie gesagt, kein Regelbuch. Wenn ich es noch weis, kann ein Observer nur für seine Artillerie spotten. Die HQ Einheiten können dafür für alle spotten, dann aber mit Abzügen beim Einragen (-1 Modifikation glaube ich). Bitte wer mit Regelbuch an der Hand beantworten.
3. Nur mit den zugewiesenen Transportfahrzeuigen aus dem Armeelisteneintrag. Gibt es keinen ist die Kanone das gesamte Spiel eben immobil. Alternativ gibt es aber imho noch was mit Trasporplatoons oder Panzern mit Tow Hook, müsste aber auch wer mit nem Regelbuch beantworten.
4. Das Staff Team kann imho auch spotten. Weitere Funktionen müsste auch wer anders bitte nachschlagen.
5. Ich spiele keine Amerikaner, daher kann ich da nichts zu sagen.
edit: danke Stingray, warst da mal wieder besser. Da es nen Seitenumbruch gab hier nochmal deine Antworten.
1. Ja, sofern nicht explizit anders angegeben.
2. Ein Observer kann immer nur einmal pro Runde spotten. Wenn es ein Observer einer Einheit mit Staff Team ist, darf er stattdessen auch für eine andere Einheit, die ein Staff Team hat observen. Bei den Amerikanern gibt es die Sonderregel, dass in Combat und Weapon Platoons das Command Team für jedes beliebige Combat und Weapon Platoons spotten kann (bezieht sich meist auf Mörser und leichte Artillerie). Aber auch immer nur einmal pro Runde.
3. Entweder mit Zugmaschinen, die beim Platoon dabei waren (oder die du dir alternativ kaufen konntest) oder gar nicht.
4. Siehe 2. Außerdem kannst du ein Repeat Bombardement machen (brauchst nicht einrangen, wenn du mit dem gleichen Observer noch den gleichen Zielpunkt sehen kannst) und manche Nationen-Sonderregeln hängen davon ab. (z.B. dürfen nur Einheiten mit Staff-Team bei den Amerikanern Time-On-Target verwenden.)
5. http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=110&art_id=737
Zuletzt bearbeitet: