Anfängerfragen

nuferup

Aushilfspinsler
15. Juni 2011
20
0
4.756
Hallo,

ich will mit Warhammer anfagen und habe mich natürlich für die Orks entschieden. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich anfangen soll. Ich denke mit der Black-Reach Box kann man nichts falsch machen? Mit wieviel kann man für die Space Marines auf ebay ca. rechnen? Die Orks sind doch so 450 Punkte wert? Wieviel Punkte haben denn die der Streitmacht Box? Sind in einer der beiden Boxen Figuren die man vllt. eher nicht braucht? Und besonders wegen dem anmalen bin ich etwas unsicher (habe noch nie eine Figur bemalt). Bräuchte eigentlich eine einfache Anleitung wo Schritt für Schritt erklärt wird was man bemalen muss mit jeweils einem nachher-Bild. Habe für die Boyz die folgenden Seiten gefunden:

1) http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=18246
2) http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/237797.page
3) http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat440265a&aId=2900018

Am einfachsten sieht für mich 2) aus. Nur sehe ich jetzt das Problem, dass die Orks ja wenigstens eine ähnliche Hautfarbe haben sollte. Bei 1) 2) und 3) sehen alle vollkommen anders; klar, hell; dunkler, detaillierter. Wenn ich jetzt allerdings für jede Orkart ein anderes Tutorial suche, sieht das warscheinlich ziemlich doof aus. 1) scheint allgemein für alle Orks zu gelten, nur werde ich das dann nicht hinbekommen. Keine Ahnung wie ich was wo anmalen soll. Kann man wenn man schlecht bemalt hat einfach drübermalen, ohne dass (viele) Spuren übrigbleiben? Wenn nicht würde ich mich garnicht trauen anzufangen, zu malen😱

Dankeschön😀

heyho, willkommen bei da Orks, schön das du dich für usn entschieden hast, also fangen wir mal ganz oben an:

1. Black Reach, ist klar empfehlenswert, eine box mindestens, wenn ncih sogar 2, entweder du kaufst dir die box und verkaufst die amrines für ca 30€ oder du hast nen freund der sie nimmt oder du schaust im kleinanzeigen bereich in die tauschbörse angriff black reach.

2. Streitmacht, ist zu empfehlen falls du bikes haben wilslt, also schnell beim gegner sein wilslt, falls ncih würde ich empfehlen 2 mal black reach + 2 pikk ups für den anfang, hat aber jeder so seins... aber allgemein kann man alles gebrauchen aus den boxen, ausser halt den 2.waaghboss bei 2 ma black reach, welchen du jedoch umbauen kannst

3. Bemalung, orks sind würde ich mal so in den raum werfen nciht grade unglaublich schwer zu bemalen, grundlegend zumindestens nich, das wirst du schon hinbekommen

4. die Bemalung von Games Workshop (3) da sieht man nciht 5 verschiedene orks, sondern das ist die schritt für schritt anleitung wies anch und anch aussieht, allerdings würde ich die dir nciht empfehlen, ist für den anfang viel zu kompliziert

5. meine bemaltipps:

such dir als erstes ne hautfarbe aus (hellgrün/dunkelgrün/catachaner grün/blau?7rot?) gibt alles mögliche, schau dich im gw ma bei den farben um, dann bemalst du die haut grün, die rüstungsteile silber (boltgun metal)(evtl. trockenbürsten?) die lederstellen dunkelbraun (scorched brown), hellere lederstellen hellbraun (bestial brown), die zähne weiß, die haare rot, die hose lässte schwarz, alle andren metallteile evtl. andres silber? (mithril silver?) und dann die augen rot 🙂.
zu guter letzt tuschst du die haut mit thraka green, das hebt die muskeln gut hervor.

wenn ich zuhause bin und dran denke male ich dir mal genau so wie ichs beschrieben hab nen ork an, geht echt fix und das ergebniss is für den anfang denke ich aktzeptabel, und stück für stück findeste dann selber diene vorlieben/techniken etc...

so genug geschrieben, wenn fragen sind schiess los 🙂

Ich habe die Black-Reach Box seit heute; nur schaffe ich es nicht, den Waaaghboss zusammenzubauen. Das Rücktenteil passt einfach nicht drauf, so dass ich den Pin schon ein paar mal gerade biegen musste, weil er verbogen war - nicht gut. Will ihn auch nicht kaputt machen. Habe mal ein Bild gemacht. Sieht das alles so normal aus?
Außerdem habe ich irgendwie keine Base für den? Was für eine ist das?
http://imageshack.us/f/689/19062010003.jpg/
Außerdem, grundiert man erstmal oder klebt man zuerst auf die Base?

Zuletzt bearbeitet:
jup sieht normal aus. Vielleicht hilft es den Pin einfach abzuschneiden? Ich kann mich nicht erinnern wie das bei meinem war, aber das sollte helfen, dass du das Rückenteil zumindest drauf kriegst.
Base erst kleben. Wenn du später irgendwann mal malerisch höhere Ambitionen hast, dann machst du es eventuell anders rum 🙂

Ja ja, die Teile aus der BR Box sind schon von der qualität her richtig schlecht, aber um nen Grundstock an Orks zu kriegen ist se dann wieder auch praktisch. Ich würd Bases einfach kleben, ändert mmn nichts. Der Waaaghboss hat ne etwas größere Base mit ca 3 cm Durchmesser. Viel Spass noch beim malen.

Mfg. Metal

Habs jetzt drauf; ist die Qualität derer aus der Streitmacht besser?
Wegen Base: Ich habe nur 3 verschiedene Arten davon; die kleinen, so eine große für den Cyborg (denke ich mal) und 6 mittlere. Ich denke die sind für die Terminatortrupp? Die habe 2 Löcher, der Waaaghboss nur einen Stab. Oder habe ich einen abgeschnitten? Aber auch dann würden die nicht weit genut auseinander sein.

Heyho ich wollte auch mal mein Wort einreichen 😀

Also zu dem Bemalen du kannst die Farbe ganz einfach mit Nagellack Entferner abmachen (kurz einweichen und mit Wasser abwaschen) also bei mir hats super geklappt.

Und guck doch mal ob du die SM nicht im GW oder nem Spiel Club loswerden kannst (tauschen; verkaufen)

Pikk-Up:hmm.... also Orks ist ne masse Armee (wenn du spielst) und dann nur 12 in einem Pikk-up ? ^^ naja ist jeden selber überlassen ich selber habe mir die BR-box zugelegt und meine SM aus der Box gegen Orks aus der BR-box eines anderen getauscht 😎

Mfg. Chaos_Sargent

Pikk-Up:hmm.... also Orks ist ne masse Armee (wenn du spielst) und dann nur 12 in einem Pikk-up ? ^^

Naja, man hat ja dann im normalfall nicht nur einen Pikk-up sondern mindestens 2, eher 3+, dazu noch x Kampfpanza mit nem Kraftfeld-Mek in einem. Klar sind in jedem nur 12 Boys (20 in nem KP), aber die sind dafür im Idealfall auch spätestens in Runde 2 beim Gegner, und das ohne durch Beschuss die Hälfte der Einheit verloren zu haben.

Natürlich geben 12 Boys in längeren Nahkämpfen eher den Löffel ab als größere Trupps, aber da kommt dann die Taktik zum tragen: eine Pikk-up-Ladung Boys haut zwar in der ersten NK-Runde ordentlich rein, sie sterben in folgenden Phasen aber recht schnell.
Schickt man aber statt einem zwei oder drei Pikk-ups auf einen Gegner, dann bleibt auch von der furchteinflößendsten Terminatoreneinheit nur noch ein nicht mehr ganz so furchteinflößender Teil übrig, der noch zurückhauen kann.

Ein kleines Beispiel:
8 Terminatoren Sergeant mit E-Waffe + 7x E-Faust - 320p.
gegen
(12 Boys Knarre+NKW, Boss, Krallä, Trophäenstange im Pikk-up mit Ramme) x2 - 304p.

Die Boys greifen an, der Sergeant hat 2 Attacken (4+), von denen 1 trifft und die einen Boy tötet. Diese (21) schlagen mit 84 Attacken (4+) zu, von denen 42 treffen und 21 (S4 W4) verwunden. Das sind schonmal 21 Rüstungswürfe, die die Terminatoren zu bestehen haben... sagen wir mal es sterben 3, dann schlagen noch 4 mit je 1 Attacke (4+) zu, treffen 2, töten 2 Orks. Gleichzeitig schlagen die 2 Bosse mit je 4 Attacken (4+) zu, treffen 4, töten 3-4 Terminatoren.
In einer Nahkampfrunde haben (im Durchschnitt) 224p. Orks (die Pikk-ups kämpfen ja nicht mit) 6-8 Terminatoren im Wert von je 40 Punkten zerlegt und dabei gerademal 3 Boys im Wert von je 6 Punkten verloren - und dabei sind die 24 Knarrenschüsse noch nicht mit eingerechnet.

Ja, Orkmobs im Pikk-up halten in längeren Kämpfen weniger aus als 30-Mann-Latschermobs, aber das machen sie durch ihre Flexibilität und Geschwindigkeit sehr gut wett. Beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung, je nach Gegner, Gelände, Mission und eigenen taktischen Vorlieben. 🙂

Hallo,

ich will mit Warhammer anfagen und habe mich natürlich für die Orks entschieden. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich anfangen soll. Ich denke mit der Black-Reach Box kann man nichts falsch machen? Mit wieviel kann man für die Space Marines auf ebay ca. rechnen? Die Orks sind doch so 450 Punkte wert? Wieviel Punkte haben denn die der Streitmacht Box? Sind in einer der beiden Boxen Figuren die man vllt. eher nicht braucht? Und besonders wegen dem anmalen bin ich etwas unsicher (habe noch nie eine Figur bemalt). Bräuchte eigentlich eine einfache Anleitung wo Schritt für Schritt erklärt wird was man bemalen muss mit jeweils einem nachher-Bild. Habe für die Boyz die folgenden Seiten gefunden:

1) http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=18246
2) http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/237797.page
3) http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=cat440265a&aId=2900018

Am einfachsten sieht für mich 2) aus. Nur sehe ich jetzt das Problem, dass die Orks ja wenigstens eine ähnliche Hautfarbe haben sollte. Bei 1) 2) und 3) sehen alle vollkommen anders; klar, hell; dunkler, detaillierter. Wenn ich jetzt allerdings für jede Orkart ein anderes Tutorial suche, sieht das warscheinlich ziemlich doof aus. 1) scheint allgemein für alle Orks zu gelten, nur werde ich das dann nicht hinbekommen. Keine Ahnung wie ich was wo anmalen soll. Kann man wenn man schlecht bemalt hat einfach drübermalen, ohne dass (viele) Spuren übrigbleiben? Wenn nicht würde ich mich garnicht trauen anzufangen, zu malen😱

Dankeschön😀

Hallo nuferup, erstmal Green Tide High Five und willkommen bei den Orks!

Entgegen der Behauptung von Focalor sind Orks doch recht anspruchsvoll in der Bemalung (wobei ich von Focalor noch keine Minis gesehen habe und die Ansprüche natürlich auseinander gehen). In meinem Armeeaufbau "Nuzzgronds Waagh" hier im Forum kannst du dir ja mal mein Tutorial ansehen. Die Wahl der Farbhersteller ist dabei nicht zwingend.

Die BR-Box war auch Grundstock meiner Armee - da kann man eigentlich nix falsch machen. 12er Moschaboys mit Boss im Pikk-Up spiele ich oft als Entsatztrupp um meine Bosse in Megarüstung raus zu hauen.

lg
Coolkiwi

heyho coolkiwi, is klar das ansprüche auseinander gehen was die Bemalung betrifft, so wie ich geschrieben hatte bemale ich miene orks selber nicht, nur mit dieser kleinen anleitung von mir sehen die orks nicht shclecht aus, grade die black reach orks da diese ncih so detailreich sind und in der masse machts was her, anspruchsvoller wirds natürlich wenn man mehr zeit reinsteckt, andre teechniken benutzt undundund, da geb ich dir vollkommen recht 🙂

@ topic, bei meinem Waaghboss war das genauso, musste auch den stab abschneiden und der kommt auf ne termibase, sind ja nur 5 termis und 6 bases in das 2. loch kommen eigtl. so kleine patronen die im gussrahmen dabei sind

mfg foca

es gibt 5 boss köpfe und der rest passt auf die boyz und is variirbar, 2stück sind für die fetten wummen, muss man aber nciht dafür nehmen (einer mit helm und zielvorrichtung und einer mit haaren und nur einem auge soweit ich weiß... die bossköpfe erkennt man leicht, sind größer, falls de ncih weiter weißt stell ich auch gerne bilder online

hiho nuferup,

ich bin ja selbst noch recht neu bei warhammer ^^

also ich hab mir bis jetzt auch 2 ma black reach geholt, da ein kumpel die orkze nicht wollte und die 2. hab ich mir dann selber geholt, auch wegen dem regelbuch und weil ich den cybot umbaun will ^^

danach hab ich mir noch ne streitmachtbox geholt, einmal die bossbox, da man mit den 10 bossen aus den black reach boxen nicht viel anfangen kann (stichwort wundgruppen) und dann hab ich mir noch eine packung killabotz geholt und bin noch dabei mir 2 grotzukkas zusammen zu schustern ^^

das ist, wie ich finde schon eine beachtliche menge und vom preis her gehts auch noch, wenn man sich nicht alles auf einmal holt.

zur bemalung kann ich dir nur den tipp geben dir evtl ma den white dwarf nummer 159 zu holn. mein gw-händler hatte den noch gebraucht für wenig geld verkauft. vllt hast du ja auch so ein glück ^^
da ist ein schöner umbau von einem waaaghboss aus der black reach box drin mit teilen aus der bossbox und eine schöne malanleitung.
aber die haut meiner orkze mal ich tzrotzdem anders an ^^

als erstes halt sprühgrundieren mit chaos black, dann knarloc green als foundation, mit thraka green drüber tuschen und dann mit camo green trockenbürsten (falls dir das ein begriff ist).
aber die haut finde ich ist auch auf diesem weg das einfachste, metall, bronze und so find ich da weitaus schwieriger durch das highlighten an das ich mich auch noch nicht so ganz rangetrau...

PS: wenn du noch irgendwelche fragen hast dann meld dich einfach per pn, vllt kann man sich ja gegenseitig helfen ^^

Ich glaub dieser Artikel aus dem White dwarf ist auch irgendwo auf der Seite von GW zu finden. Man muss allerdings angemeldet sein, für die jenigen dies interressiert ich such mal den Link.

Die Haut meiner Orkze sah bis vor kurzem ganz genauso aus, ist mir abber viel zu hell. Misch einfach zu den genannten Angaben ein wenig braun und dunkelgrün rein, dann passt das für den Anfang.

http://www.games-workshop.com/gws/c...oryId=800032a&section=whiteDwarf&aId=2000031a

Danke für eure Tipps🙂
Ich habe erstmal versucht, ohne Hilfe einen Boy zu bemalen. War eigentlich zufrieden, für die erste bemalte Figur. Nur ist mir dann auf dem Bild aufgefallen, wie schlecht die bemalt ist😛
Überall unbemalte Stellen, Eisenteile übersehen, usw...
Werde ich wohl nochmals übermalen müssen:mellow:
Sehe ich so vllt. nicht, in meinem Zimmer ziemlich schlechtes Licht ist.
Hat jemand Ideen wie ich die verbessern kann(außer den von mir gesagten Sachen)?
http://imageshack.us/photo/my-images/854/24062010005.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/840/24062010006.jpg/