8. Edition Anfängertipps und allgemeine Fragen

ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ist der Todbringer zu gebrauchen?

ein entschiedenes JA.
Er ist die einzige ernst zu nehmende Schusswaffe die wir haben, er kann mit der Kombi aus Magie und dem Moralwurf den er erzwingt Einheiten flüchten lassen. Hierfür eigenen sich entweder Slaanesh Magie oder..ach verdammt Schatten oder Tod hat auch noch nen Zauber der den Moralwert einer Einheit verschlechtert. Damit bekommt der Gegner insgesamt -3 auf MW...Damit flüchten sogar Elfen und Co.

Der Schaden den der TB macht ist auch nicht zu verachten. Und selbst wenn er Durchdreht, ist er immer noch eine Kampfmaschiene die guten Schaden macht. Und dadurch das er sich nie zurück Zieht ist er auch eine gute Wahl um Einheiten lange zu blocken, und leichtere Einheiten sogar aufzureiben.

Warum ist er dann so Selten in den Listen zu sehen?
die Frage ist im Sinn her Falsch
Er steht in fast jeder Liste aber meist erst ab 2.000 Punkte, da er ne Selten Auswahl ist und damit sich mit den Schädelbrechern die Punkte Streitig macht, so das sich viele dazu entscheiden lieber diese mitzunehmen.
Er ist aber sehr Wohl eine Brauchbare alternative und es kommt auf deine art zu Spielen an.
ab 2.000P nimmt man dann beide mit 🙂

Welche Ausrüstung für welchen Charakter.

Morrs Darstellung des DP beinhaltet:
Flügel
Rüstung
Schuppenhaut
Odem
Magiestufen bis zu 4
MdN oder MdT
Glücksbringer Schild

AST Ausrüstung
MdT
Talisman der Bewahrung (oder Ausdauer)
Magische Waffe
Schild

Magier
Bannrolle
Feuerring
Talisman der X (eben den jeweils anderen als bei der AST)

Mit Schutz für den Magier sind Rettungswürfe gemeint, nicht zwangsweise ein Schild, da das im Regelfall an den DP geht. 🙂

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
wobei eben vieles dabei Geschmacksache ist.
die Liste die du da hast ist wirklich hart.
Aber bei 1.500P muss man eben immer auf die % Limits achten. Grade bei unseren teuren General und Helden Modellen

Also wirklich, erstmal dickes Lob an die Chaoten hier. So umfangreich wurde mir noch nie in nem Forum geholfen, danke!

Ja das mim todbringer und der moral, is mir aufgefallen. Das dann zu kombinieren mit Magie js natürlich effektiv, hab ich nicht dran gedacht ;D bin sowieso gerade irgendwie weg von den Schädelbrechern, bzw Kavallerie (Barbarenreiter ausgenommen) nur ohne Brecher bzw Ritter geht's wahrscheinlich nicht, oder? Find 2 dicke Blöcke Krieger, paar umlenker und chimären iwi stylischer. Dann noch en dicken Hexer und en dp. Mal gucken ;D

Unterschätz die Schädelbrecher nicht. Wenn mann da zwei gescheite Helden auf Moloch reinstellt und der Block in den Nahkampf kommt, gibt es so schnell nichts was dem Konter bieten kann.
Ein Todbringer hats auch in sich, aber ein Spiel für dich entscheiden können die Brecher besser.
Chaosritter sind geschmackssache, ich mag sie nicht sonderlich, haben mir als Gegner noch nie wirklich große Probleme bereitet, Brecher hingegen schon.

DP > gescheiter Held somit verständlich
Einen dicken Hexer wirst du wohl nicht rein bekommen, lediglich einen Hexer aus der Sektion Helden.
Dafür frisst der DP zu viele Punkte.
Aber auch einen AST kann man heftig aufrüsten, sodass er alle mögliche zerhexelt.
Alternativ könntest du noch einen Kommandanten Magier spielen und zwei Helden, ich schätze das du mit einem DP einem "kleinem" Magier und dem AST besser fährst.

Kommt drauf an in welchen Umfeld du spielen willst.
Auf 1500er Turnieren wirst du dir schwer tun den DP zu spielen, da hier meist eine Punktzahl angegeben ist, welche eine Einheit nicht überschreiten darf, oder der DP gleich ganz ausgeschlossen wird.
Ohne Beschränkungen kannst du ihn sehr gut spielen, dein Gegenüber wird sich aber nach ein paar Partien mit Sicherheit mal über das Ding äußern, da er auf 1500 schon ne dicke Ansage ist 😀

das Hauptproblem bei den niedrigen Punkten ist bei Chaos was man stellen soll....

also Schädelbrecher sind was Schaden und überlebensfähigkeit angeht einfach Super.
Ein gut ausgerüsteter DP ist kaum Tot zu bekommen und in Verbindung mit einer Chimäre bei 1500p fressen die beiden alles was sich ihnen in den weg stellt. Dazu kommt das du nur 2 Runden brauchst um mit 2 Monstern in den Nahkampf zu kommen.
Und wenn beide noch ne Atemwaffe haben dann kommt der Segen der Chaosgötter schnell und schmerzhaft 😀

du kannst die Liste die du hattest so spielen die ist sogar ziemlich hart. wie gesagt die Ausrüstung anpassen und schon kanns los gehen.

wenn du dann 1-2 Spiele gemacht hast wirst du mal was anderes ausprobieren. Ich zum beispiel packe gerne 3 Schädelbrecher mit ner AST rein.
gut ausgerüstet rocken die auch so ziemlich alles weg.

Du hast mal über 2 Kriegerblöcke geschrieben. Ja ist ne gute idee wenn du noch genug anderes "schnelles" hast. den zu Fuß brauchen die wenn du pech hast 3 Runden und mehr bis zum nahkampf, deutlich mehr Zeit für deinen Gegenüber dich zu beschießen bezaubern etc.
das macht schnelle einheiten wie Ritter, Schädelbrecher, DPs mit Flügel, Chimäre (bedingt auch Streitwagen) so interessant.

Und zu den Kombies mit oder in der Magie....schau dir einfach mal die Nurgle Magie an, als erstes W um 1W3 Senken (mit glück um 3 damit hast du so ziemlich alles dann auf W1) und danach den Schadenszauber drauf der so lange durch geht bis der gegner einen W Test schafft...was bei W2 oder 1 nicht grade einfach ist....hab damit schon mal nen ganzen Block aus 20 Hammerträgern der Zwerge zerbröselt...
oder eben Todbringer zusammen mit - Moral... ein Rießen Block Seegarde der Elfen rennt mit Magier vom tisch....auch ein sehr schönes Bild.

Also wie du siehst 1000 Spielsachen. Teste erstmal das was du/wir zusammen entwickelt haben und dann teste einfach alle Einheiten die dich interessieren mit diversen Götter Malen einfach mal durch.
Spielbar ist eigentlich alles in unserem Armeebuch (wenn du nicht auf Tunierlvl spielen willst)

Ja so wirds wohl das beste sein. Bin schon fleißig am malen, hab Hexer und Krieger block schon fertig. Is echt erfrischend mal en paar Leute in Rüstung und mit Schwert zu bemalen ;D morgen kommen die Barbaren und die chimäre, dann gibt's das erste 750 pkt Spiel wenn die dann alle bemalt sind, geht's direkt hoch auf 1500 ;D

Bei 1500 ist es eben verdammt schwer, DP, Ast und Hexer unter einen Hut zu bringen, glaub ich lass den DP dann erstmal weg...oder meint ihr das funktioniert bei 1500?

Ich kann dir den DP nur ans Herz legen, er ist nicht leicht unter zu bringen. Du musst ein paar Kompromisse eingehen, aber dafür hast du ein Monster auf dem Feld stehen, was im Nahkampf kaum bis gar nicht bei 1500Pkte klein zu kriegen ist.

Bin zZ Unterwegs, kann dir daher nur nen DP aus dem Kopf Schneider, in zwei Versionen, jeh nach Gegner.

Für Gegner mit ReW:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
+ Geschuppte Haut, Brennender Körper, Seelenfresser
+ Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
- - - > 370 Punkte

Für alle Anderen:
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
- - - > 370 Punkte

Wobei die erste Version zu Ohnmachtsanfällen bei Dämonen des Chaos oder Orkarmeen mit ReW-Einsatz statt Rüstungen führt🙄.

Zugsamenfassung 1
2+ReW gegen Flammen(auch Kanonen mit Flamenattacken)
2+RW
5+ReW
-1 Auf Treffen im ClosedCombat
Flammeattacken gegen Regi
Alle LP-Verluste die du austeilst erhalten, bei einem weiteren w6 6er nen LP für dich.
Fliegend
Eine Treffer der LP zum Verlust hätte zB durch Kanone, kannst du einmalig bei einer 2+ ignorieren.

Alle gelungen ReW deines Feindess muss er wiederholen! (ja auch eigentlich noch die von anderen Modellen im direkten Kontakt, aber da dein 1500er DP allein fliegt, ist es wuscht 😉 )

Zusammenfassung 2
2+ReW gegen Flammen(auch Kanonen mit Flamenattacken)
2+RW
5+ReW
-1 Auf Treffen im ClosedCombat
Flammeattacken gegen Regi
Alle LP-Verluste die du austeilst erhalten, bei einem weiteren w6 6er nen LP für dich.
Fliegend
Eine Treffer der LP zum Verlust hätte zB durch Kanone, kannst du einmalig bei einer 2+ ignorieren.

Du triffst +1, also bei gleichem KG triffst du auf eine 3+ statt 4+, oder bei überlegenem KG auf eine 2+ statt 3+.

Edit: Ach ganz vergessen fliehen tust du eh nicht, der Gegner kann dich nur erschlagen um aus dem Nahkampf zu kommen und das wird reichlich ernüchternd für Ihn. Daher kannst du auch Problemlos in große Blöcke von Feinden fliegen, sie umkreisen und von hinten angreifen. Dann forderst du 1-2 Runden heraus und dann fängst an den Trupp zu zerlegen 😉

Ich mag ihn nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig übel der das kerlchen, auch ohne Odem

wobei ich erlich sagen muss das ich kein Freund von dauerhaften Fammenattacken bin. Denn zu viele Helden haben gegen Flammenattacken nen fetten ReW....
aber das is glaub ich geschmacksache.

gegen Armeen die große Massen stellen gibts nichts schöneres als DP und Chimäre rein zu jagen und ein mal tief luft zu holen...dann fliegen die beiden nächste Runde spätestens aufs nächste ziel 😀

klingt ja wirklich ziemlich krass was du da schreibst. muss den unbdeingt testen. (wenn auch nur 1-2x sonst gehn mir ggf. die Gegner aus, kann mir nich vorstellen, dass der soviel spaß macht ;D) was meinst du mit "Daher kannst du auch Problemlos in große Blöcke von Feinden fliegen, sie umkreisen und von hinten angreifen. Dann forderst du 1-2 Runden heraus und dann fängst an den Trupp zu zerlegen
greets%20%286%29.gif
" ich komm doch selbst nur aus dem nahkampf, wenn ich gewinne bzw verliere? oder gibts da iwi ne möglichkeit, "raus" zu fliegen? oder versteh ich einfach deinen kompletten Satz falsch? ;D

/edit Chimäre wollte ich ja eh spielen, daher würde das ja passen. die scheint mir zumindest nicht ganz so krass, dass mir die Gegner abhauen

/edit2 noch ne frage hätte ich zum ast, welche magische Standarte nimmt man denn für den? Habe ja im Kriegerblock entweder disziplin (kleinere Spiele) oder eben Fluchbanner, wenn viel geballert wird ;D. Weiß nur nicht, was ich für den ast nehmen soll

/edit3 mir is gerade noch was eingefallen ;D wo finde ich denn die "chaosrüstung" im Armeebuch? bzw die regeln/rüstungsschutz von ihr

/edit4 (jaja sry ;D) das sind meine 1500Pkt nach den ganzen Tipps und Erfahrungsberichten eurerseits und vorlieben meinerseits:

*************** 1 Kommandant ***************

+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
- - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Metalls
+ Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 225 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1495
gibts da noch was zu meckern / auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
asl erstes:

1. es gibt keine Möglichkeit aus einem Nahkampf zu fliegen. Der Satz sollte lediglich bedeuten das du dich nicht zurück ziehst.
und der ganze Block dann stehen bleibt.
Das ist so lange gut für dich wie du nicht in Einheiten steckst die eh nichts bringen (Skellete die zu 100 nachgespawned werden, Skaven sklaven von denne du 600 umbringen musst damit der DP seine punkte raus hat...sowas eben)
so kann er wüten ohne beschossen zu werden.
2. Was willst du mit so vielen Umlenkern. und wenn du hunde spielst, dann eigentlich nackt. die Vorhutregel is cool um sich zu positionieren aber du hast nicht genug Einheiten um von so vielen Umlenkern zu profitieren. Daher lieber die hunde raus und die Punkte in mehr Krieger stecken,
3. zur AST...garkein Banner, denn es heißt ENTWEDER Ausrüsten ODER Magisches Banner...also nur normales Banner damit deine Leute ne AST haben und die MAgischen gegenstände verwenden damit er lange lebt und auch Schaden macht 😀
4. Chaosrüstung steht im Buch ist eine Besondere Rüstung die Allein schon nen 4+ RW gibt und unsere Zauberer können die tragen UND trotzdem Zaubern 😉
5. Chimären sind abgesehen von DP das was die Leute bei 1500p am meisten ankotzt😀

Thema Chimäre bei 1500 UND DP ist gut, mir schmeckt bei den meiste Spielen der TB besser als die Chimäre. So habe ich eine Schussphase und noch ein Vieh was sich nie und nimmer im Nahkampf zurück zieht 😉

Aber das ist wohl "Geschmackssache".

Jep Thema Flammenattacken ist bei mir auch eine Option die ich mal ausrüste und mal nicht.

Thema ClosedCombat, s kann bei großen Gegnermassen aber vorkomme das Sie de Nahkampf trotz deines Schadens gewinnen und du den Nahkampf so verlieren würdest und fliehen müsstest, das gibts für den DP und TB aber nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage TB oder Chimäre stellt sich mir meist garnicht. Da Elite und Selten da gegen einander stehen.

TB vs Schädelbrecher,
Chimäre vs Ritter

in der Liste hier ist die Chimäre ein weiteres Großes und verdammt schnelles Ziel das dem DP hilft den gegner ab Runde 2 nicht alleine unter druck setzen zu müssen.

der TB ist Super keine Frage und ich besitze selber 2 Stück und spiel ihn auch gerne, er was aber bis auf 1 mal nie der Matchmaker,
Chimären und Schädelbrecher haben eigentlich fast immer ihre Punkte reingeholt und noch mehr geschaft (naja abgesehen von Höllensquiq trifft... Schädelbrecher... Schädelbrecher Tod *grummel scheiß Orks grummel*)

in der Liste könnte der TB natürlich ordentlichen Beschuss liefern und auch als Nahkampf Stopper arbeiten, würde aber dann den DP vorne allein lassen...
wäre jetzt vom Taktischen her nicht meine Entscheidung.

Wenn die Punkte passen würd ich immer Brecher + TB + Chimäre etc spielen, aber dann bewegen wir uns ja auch schon mit 2.000-3.000 Spiel.

Heyho !

Hatte gestern mein erstes Spiel und wollte euch mal davon berichten wie es denn gelaufen ist:

Gegner waren Vampire mit etwas illegaler Liste (was mir gerade beim zusammenklicken aufgefallen ist) immer wird man betrogen ;D

Liste sah ca so aus (genaue Größen der Kerntrupps weiß ich nichtmehr, aber ca kommt das hin)

0 Kommandant
1 Held: 190 Pkt. 25.3%
2 Kerneinheiten: 293 Pkt. 39.0%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 12.0%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 23.3%

Nekromant, St.2, Leichenkarren, Lehre d. Vampire - 190 Pkt.

21 Zombies - 63 Pkt.
22 Gruftghule, C - 230 Pkt.

2 Geisterschar - 90 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Insgesamt: 748

Meine Liste war (wie bereits bekannt) diese hier:

0 Kommandant
1 Held: 160 Pkt. 21.3%
2 Kerneinheiten: 317 Pkt. 42.2%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 36.6%
0 Seltene Einheit

Hexer des Chaos, General, Lehre d. Feuers, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle - 160 Pkt.

11 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 232 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Insgesamt: 752

zum Spiel selbst: Mission war einfach auf die Fresse hauen. Hatte en bischen angst vor den Geistern, da ich nix machen konnte außer Magie, egal. Aufgestellt ist, Vorhutbewegung mit barbaren gemacht, Vampir hat den ersten Zug. Sagt direkt mit Varghulf einen Angriff auf die Barbaren an bewegt den Rest nach vorne und zaubert die Zombies hoch (+7) Vaghulf verpatzt den Angriff und steht blöde rum.

Meine Runde: bewege auch alles nach vorne, sonst nichts weiter. Magie läuft wie am schnürchen. 1. Feuerball macht 5 treffer auf die Geister, 2. Feuerball wurde leider gebannt.

In der nächsten Runde versucht der Vaghulf meine Reiter anzugreifen (hatte Angst vor der Chimäre, die auch in Reichweite war) die täuschen eine Flucht vor und lassen den guten wieder im Nirvana stehen (das ganze passiert noch einmal in der nächsten Runde) der Vaghulf hat in diesem Spiel rein garnichts gemacht, außer meinen Reitern hinterher zu rennen. Die Zombies greifen die Chimäre an, sonst passiert nichts. Magie hab ich gebannt. zum Nahkampf 28 Zombies gegen Chimäre. Ich schlage zu: 6 Attacken im Profil +3 (w3 Schwanz) und +6 (w6 Atem) stolze anzahl von 15 Attacken prasseln auf die Zombies. 11 Sind dann auch gestorben. Er schlägt, nichts passiert. Ich walze nochmal mit 6 treffern und 6 sterben. Sprich 17:1 gewonnen, Rest verpufft. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in die Chimäre verliebt ;D

viel weiter gings dann auch nicht, die Ghule waren mit den Kriegern im Nahkampf, die Geister haben sich meinen Hexer geholt (den ich ausgegliedert habe um noch zu Zaubern). Nachdem die Ghule ausgelöscht waren, haben die Krieger seinen Nekromanten geholt und damit war das Spiel auch schon vorbei. Chimäre war noch voll am Leben und auf seinen Vaghulf ausgerichtet, genauso die Barbaren. Krieger haben noch 5 gelebt, Hexer war tot.

Im großen und ganzen sehr nettes Spiel, supertolle Armee die Chaoten !

Meine Eindrücke: die Chimäre ist der Hammer, gerade wegen dem Atem (geht zwar nur einmal im Spiel, aber trotzdem) bekommt man ne beachtliche Anzahl an angriffen (auch wenn man nicht so unverschähmt würfelt wie ich ;D) Barbarenreiter waren auch super, werde sie in Zukunft aber zusätlich mit Wurfspeeren spielen. Durch das ständige wegrennen, ist man eigentlich immer mim Rücken zum Gegner und kann nie Angreifen (war zumindest in meinem fall so) oder haben wir was falsch gemacht? und einmal habe ich den Moraltest zum sammeln verpatzt und die guten wären mir fast von der Platte gerannt ;D kann man da irwas verbessern? oder ist das nicht zu empfehlen, da die dadurch zu teuer werden?

Mein nächstes Spiel mache ich nächste woche, direkt en bischen größer und mit folgender Liste (1500)

1 Kommandant: 370 Pkt. 24.6%
2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
3 Kerneinheiten: 473 Pkt. 31.5%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 18.3%
0 Seltene Einheit

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Brennender Körper, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 370 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 195 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Metalls, Schwert d. Pein, Talisman d. Ausdauer - 180 Pkt.

14 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 293 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, Wurfspeere - 90 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, Wurfspeere - 90 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Insgesamt: 1493

Gegner wahrscheinlich wieder Vampire (haben uns auf ne harte Aufstellung geinigt)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem erste Spiel und gleich ein Sieg 🙂

dafür das du den Sinn von umlenken erst nicht kanntest hast du sie anscheinend Super eingesetzt.
den mächtigsten Gegner auszuschalten in dem er dir nur hinter her Rene ist natürlich Super.
ich bin mir Grade nicht sicher, aber bei vorgetäuschter Flucht sammeln ir sich glaub ich automatisch oder?
schau noch mal im Buch nach.

Das abspalten des Hexers war richtig damit du noch zaubern kannst. Gib ihm demnächst für 5 Punkte ne magische Waffe wenn du gegen übrige spielst 🙂

zu deiner 1.500 liste. Die ist sehr böse, wie wir ja schon festgestellt haben 🙂

ach und noch einen Tipp Schick e Barbareb Reiter nie mit einer starken Einheit zusätzlich in den Nahkampf denn der Gegner wird dann anstatt auf Chimäre, Brecher, Ritter zu schlagen einfach die 5 Barbaren weg machen und holt damit leichte Punkte für das Kanpfergebnis 🙁