Anfangen mit Warmachine/Hordes – ein kurzer Guide

Ich kann Carnak nur voll und ganz zustimmen!

Warmachine ist wirklich grandios, und wenn du verlierst, verlierst du meist weil Du einen Fehler gemacht hast, und nicht weil dein Gegner mehr Würfel besitzt.

Sicher, am Anfang verliert man auch mal recht "unschön" weil man blauäugig in den Gegner rennt, aber die Lernkurve ist sehr steil bei WM/Hordes.

Und System übergreifend gibt es keine Probleme, es belebt das Spiel und bringt mehr Abwechslung rein, einfach nur Top!

Hm, werd ich bei Gelegenheit mal überarbeiten ^^
Gut 😀

Ich kann Carnak nur voll und ganz zustimmen!

Warmachine ist wirklich grandios, und wenn du verlierst, verlierst du meist weil Du einen Fehler gemacht hast, und nicht weil dein Gegner mehr Würfel besitzt.
Also scheint es echt ein taktisches Spiel zu sein ^_^
Ein deutsches Regelwerk gibt es auch (so weit ich das richtig verstanden hab? :huh: Ich hab nix gegen Englisch, aber ihr wisst schon, Leute anfixen und so... 🙄)

Sicher, am Anfang verliert man auch mal recht "unschön" weil man blauäugig in den Gegner rennt, aber die Lernkurve ist sehr steil bei WM/Hordes.

Und System übergreifend gibt es keine Probleme, es belebt das Spiel und bringt mehr Abwechslung rein, einfach nur Top!
Bevor WHFB auf Wh40k trifft :lol: (Wobei zur Zeit der 5. WHFB und 2. Wh40k Edition es durchaus möglich gewesen wäre, aber die Kompatibilität ist ja leider nicht mehr gegeben - ist auch am Thema vorbei jetze :fear🙂

Zu dem Builder Dingsi je nachdem ob ich Barnabas oder Calaban mit reinnehm sind die anderen Auswahlen hellblau unterlegt, bin ich dann darauf beschränkt oder kann ich auch nen Thrullg mitnehmen (weil der bei keinen von beiden blau unterlegt ist 🙄)

Wie sieht's denn aus mit anderen Fraktionen, kann ich dann meine Minions mit einer weiteren Fraktion ausbauen oder muss ich auf meinen Barnabas/Calaban verzichten und die gängigen Viecher mitnehmen?

Könnt ich dann z. B. Cryx mit Minions vollstopfen oder Legion of Everblight mit Mercenaries? :mellow:

Zu dem Builder Dingsi je nachdem ob ich Barnabas oder Calaban mit reinnehm sind die anderen Auswahlen hellblau unterlegt, bin ich dann darauf beschränkt oder kann ich auch nen Thrullg mitnehmen (weil der bei keinen von beiden blau unterlegt ist 🙄)
Die Farbig unterlegten Auswahlen zeigen an, was Bestandteil deiner Tierliste ist. Dazu sind auch die 3 Medalien und der Stern oben in der Leiste da, wenn du da mal das on mouse over anguckst. Und als ichs grad angucke seh ich, dass der gerade eben den Commander geupdatet hat 😀 Jetzt sind alle Tierlisten seperat auswählbar. 😀

Tierlisten sind quasi "Flufflisten", die sich am Hintergrund des jeweiligen Modells orientieren und die Auswahl im Normalfall stark einschränken, dafür gewisse Boni bieten (mehr Aufstellungszone, zusatzbewegungen, bestimmte Beschränkungen werden aufgehoben etc. pp...).

Könnt ich dann z. B. Cryx mit Minions vollstopfen oder Legion of Everblight mit Mercenaries? :mellow:
Nicht wirklich. Du hast als nicht Merc/Minion im normalfall auf eine Merc/Minion Unit nur begrenzten Zugriff, auf die Warbeasts und Caster fast gar nicht.
Hier mal das "wer arbeitet für wen" chart:
http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiMercTab

Zuletzt bearbeitet:

Gegen für mich noch unbekannte Warcaster oder Warlocks und neuen Truppen verliere ich auch meistens, einfach weil man durch die ganzen Optionen nicht auf einen Blick einschätzen kann, welche Kombos nun möglich sind. Nach einigen Spielen gegen die gleichen Truppen legt sich das aber wieder. Ist ganz normal.

Ein kurzer Vergleich zu GW-Systemen: Weniger Figuren, differenziertere Regeln, extrem sauber formuliert (man braucht nicht sofort ein Errata wenn man WM/Hordes Bücher liest), sehr ausgeglichene Fraktionen und Einheiten. Jeder kann halt irgendwas. Themenarmee bringen spielerische Vorteile und nicht nur Nachteile durch eingeschränkte Truppenauswahlen wie bei GW. Das meiste ist in Zinn, wenige Resin-Bausätze verfügbar. Viel weniger Zufall im Spiel - wenn Du einen Fehler machst, dann kann er Dich direkt das Spiel kosten ohne, dass Du Dich mit Rettungswürfen herauskniffeln kannst. Ich habe noch kein besseres Tabletopspiel gespielt und ich habe eine lange GW-Zeit hinter mir...

Ich stimme hier voll zu. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, was mir auch noch gut gefällt. Ich finde es auch super, das man ein einziges Modell bemalt und das dann auch direkt sinnvoll einsetzen kann und das es auch sonst je Fraktion schön viel Abwechslung in der Optik geht. Ich male gerne aber was ich nicht gerne mache, ist 100 x ein fast identisches Modell zu bemalen. Meine imperiale Armee fertig zu machen war eher eine Qual während ich hier jedes mal was anderes habe.

Ein deutsches Regelwerk gibt es auch (so weit ich das richtig verstanden hab? :huh: Ich hab nix gegen Englisch, aber ihr wisst schon, Leute anfixen und so... 🙄)
Ich bin ja eigentlich ein Fan von englischen Regelwerken, leider war es als ich anfing gerade nicht verfügbar und ich brauchte dringend die Regeln. Von daher habe ich die Übersetzung - und bereue es. Die ist stellenweise sehr unsauber formuliert, so dass man teilweise Absätze drei- oder viermal lesen muss, bevor man sie richtig versteht. Selbst unsere Englischmuffel tendieren inzwischen zu den englischen Regelwerken, da man dort im Normalfall nur einmal lesen muss.

Verwürfeln kann man noch immer, meist ist der Grund für Sieg und Niederlage jedoch wirklich im taktischen Bereich zu suchen.