Angels of Absolution Status (Spoiler zu "Die Geheimnisse von Caliban")

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
174
49
3.511
Existieren die eigentlich noch? Am Ende des Romans "Die Geheimnisse von Caliban" scheinen die nämlich ziemlich am Ende zu sein.
Also zur Zusammenfassung: Dank eines gefallenen Dark Angels brach ja auf mehreren Planeten eine psionische "Seuche" aus und darunter befanden sich mindestens eine Welt der Tau und dann noch die Ordenswelt der Angels of Absolution.
Die Dark Angels kamen daraufhin zum Schluss, das sowohl die Ordenswelt der "Angels of Absolution" als auch der Bruderorden selbst vernichtet werden müssten, um die Seuche auszurotten. Die Dark Angels wollen aber natürlich nicht selbst gegen einen ihrer Nachfolgeorden kämpfen, weil das ja nicht so gut für ihren Ruf wäre und Roboute ja auch alles aus der Ferne beobachtet und die Tau ihrerseits wollen aus Gründen der Ehre nicht, das sie die Bewohner einer Menschenwelt ausrotten, die sich vor kurzem noch dem Imperium abgewandt hatte, um sich den Tau anzuschließen.
Daraufhin schließen die Dark Angels dann einen Pakt mit den Tau und die Dark Angels rotten halt die infizierten und verräterischen Menschen der neuen Tauwelt aus und im Gegenzug übernehmen die Tau den schmutzigen Job die Angels of Absolution zu vernichten.
Nebenbei sind die noch von Roboute und Cawl aufgezogenen Primaris Dark Angels entsetzt und angewidert davon, wie verräterisch und scheinheilig es bei ihren gewöhnlichen Brüdern zugehen kann.
Nun ja, am Ende des Romans steht dann auf jeden Fall drin, das die Ordenswelt der Angels of Absolution im Chaos versinkt und der Ordensmeister hat sich mit ein paar seiner Getreuen im Thronsaal seiner Festung verschanzt, weil sich zwei Tau in Tarnrüstungen in der Ordensfestung herumtreiben und einen Space marine nach dem anderen töten. Schließlich kommt es dann zum Showdown zwischen den restlichen Angels of Absolutionen und den beiden Tau und am Ende lebt dann nur noch der Ordensmeister, der bei einem gefallenen Tau einen Schädel entdeckt, der das Zeichen der Dark Angels trägt.
Sieht also nicht gut für diesen armen Nachfolgeorden aber am Ende haben sie doch herausgefunden, das sie vom Mutterorden verraten wurden aber die Frage ist, waren das in der Festung die letzten Marines und es ist wirklich nur der Ordensmeister übrig geblieben oder gab es außerhalb der Festung vielleicht Marines.
Auf jeden Fall scheint man dann bei GW die besten Vorraussetzungen dafür geschaffen zu haben, das zumindest dieser Orden auch in den Romanen fast nur noch aus Primaris bestehen wird.
Aber ob die "Legion der Sühne" noch dieselbe sein wird? Denn mit ihrer (finde ich) nicht gerade klug durchdachten Aktion haben die Dark Angels damit ja gesorgt, das zumindest einer ihrer Nachfolgeorden ihnen nie wieder ganz vertrauen wird und vielleicht haben sie sich damit sogar einen ewigen Feind innerhalb ihrer Legion geschaffen und wie Ordensmeister oder der Ordenspriester der Dark Angels ja im Roman miteinander austauschten, der Roboute beobachtet alles aus der Ferne....
 
Zuletzt bearbeitet: