7. Edition Angeschlossene Transporter (Landungskapsel) und Centurions

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht natürlich nicht.
Siehe auch:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3213755&viewfull=1#post3213755

Das ganze noch ein wenig aufgedröselt:

RB Dedicated Transporter
The only limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed, it can
only carry the unit it was selected with


RB Reserves
When deploying their armies, players can choose not to deploy some of their units,

Natürlich "deployed" man Reserven nicht vor Spielbeginn...aber das steht da ja auch nicht auf S.82 als Vorausetzung. Dort steht wenn der Transporter "deployed" wird (ohne Einschränkung wann), darf er nur die dafür zugehörige Einheit transportieren. Wann er "deployed" wird ist nicht von Belang. (eine Einschränkung auf eine "Deployment-Phase" gibt es nicht)

Dazu RB Arriving from Reserve

When Reserves arrive, pick one of your arriving units and deploy it

Aber, aber:
Dedicated Transports
After the game begins, it can then transport any friendly
Infantry unit, subject to Transport Capacity

Hier steht lediglich das nach dem Spielbeginn der Transporter anderweitig benutzt werden kann. Da das im Zusammenhang der Regeln nur geht wenn eine "fremde" Einheit in einen bereits auf den Tisch "deployden" Transporter einsteigt dürfte klar sein. Das damit die Einschränkung von S.82 aufgehoben wird steht dabei nirgends.

...

Nochmal für ganz schlaue: "The only limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed,..." und "RB Reserves When deploying their armies, players can choose not to deploy some of their units,...

Natürlich "deployed" man Reserven nicht vor Spielbeginn...aber das steht da ja auch nicht auf S.82 als Vorausetzung. Dort steht wenn der Transporter "deployed" wird (ohne Einschränkung wann), darf er nur die dafür zugehörige Einheit transportieren. Wann er "deployed" wird ist nicht von Belang. (eine Einschränkung auf eine "Deployment-Phase" gibt es nicht)"

D.h., die Einschränkung dass bei Deploy nur der Trupp für den der dedicated transport gekauft wurde drin sitzen darf fällt erst weg, wenn der Transporter auf'm Feld ist. Erst danach dürfte wieder wer einsteigen. Darauf zielt dann der Passus "After the game begins ..." ab.

Anomander Rake schrieb:
ps:
Eigentlich ist sowas echt schade. Es sollte prinzipiell der Grundsatz in den Köpfen der Spieler vorherrschen, dass etwas nicht geht, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Stimme ich voll und ganz zu!
 
The only limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed, it can only carry the unit it was selected with (plus any Independent Characters that have joined it). After the game begins, it can then transport any friendly Infantry unit, subject to Transport Capacity and other special exclusions, as explained in the vehicle’s entry.

bitte


Arriving by Deep Strike
Roll for the arrival of all Deep Striking units as specified in the rules for Reserves and then deploy them as follows:
Who the Fuck Cares if They are Deployed? It doesnt matter anymore, after the game begun!

und wenn du die beiden texte der alten und neuen edition mal vergleichst werden dir die feinen, aber doch verheerenden unterschiede auffallen

- - - Aktualisiert - - -

(eine Einschränkung auf eine "Deployment-Phase" gibt es nicht)"

klar gibt es ein wann, darüber sprechen wir doch die ganze zeit

D.h., die Einschränkung dass bei Deploy nur der Trupp für den der dedicated transport gekauft wurde drin sitzen darf fällt erst weg, wenn der Transporter auf'm Feld ist.

nein, der fällt weg sobald das spiel beginnt, steht doch da -.-
 
Vielleicht will einer von uns was nicht wahrhaben, aber ich verstehe das immer noch so, wie ich es Dir oben verständlich machen wollte. Wann die Sachen aufgestellt werden ist nicht erheblich, denn einsteigen darfst Du nur in deiner Bewegungsphase (siehe S. 80 RB) und wie ist dort auch beschrieben. Da die Centhurions noch nicht auf dem Feld sind und der Pod auch nicht, wird es schwierig sie in 2 Zoll darum zu positionieren.

Deswegen bleib ich bei meiner Aussage und Deine ist mMn immer noch falsch. GW hat gar nicht so viel geändert, die habe nur Regelpassagen weggelassen, die man eh nicht unbedingt gebraucht hat (anderes Beispiel wäre da z. B. "Verweigernde EInheiten", aber das geht zu weit off topic, wenn ich das ausführen würde).
 
Das Problem nach RAW ist halt, das du beim behalten in Reserve die Einheit zu Beginn des Spiels nicht in einen fremden Dedicated Transporter stecken darfst. D.h. du müsstest ausserhalb des Spielfelds in das Pod einsteigen dürfen. Dafür findet sich nirgendwo eine Regel. Also kann man nicht einsteigen und somit auch nicht schocken. Ich kann zu Beginn des Spiels nicht sagen "Unit A startet in Transporter von Unit B". Da sind wir uns einig. Warum wollt ihr also sagen "Unit A startet das Spiel in Transporter von Unit B und bleibt dann in Reserve"? Man muss also nach dem Einteilen der Reserven nach Spielbeginn einsteigen.

Die Reserven werden zu Beginn festgelegt
RB Reserves
When deploying their armies, players can choose not to deploy some of their units,
und da ich zu dem Zeitpunkt die Centurions nicht ins Pod stecken darf, darf ich auch nicht beide mit dem selben Reservewurf ins Spiel bringen. Sie sind getrennte Einheiten in Reserve. zeigt mir bitte, wo man in Spielzug 1 ins Pod einsteigen darf. Ansonsten bleibt es dabei, das es unterschiedliche Einheiten sind. Die Centurions haben ausserhalb des Feldes ja keine Bewegung und da sie keinen Standort haben können sie auch nicht die Bedingungen zum einsteigen (2" ums Fahrzeug) erfüllen.

Ich war vorhin extra bei einem bekannten um ins neue Regelbuch zu schauen und finde da keine Stelle, die das erlaubt.
 
Vorsicht: beim Einsteigen sind es nur 2"! Nur beim Austeigen gibt es den 6"-Passus.😉

Aber schön, dass das noch jemand versteht!

Ach ja und @hat jemand namhaftes mit Ahnung gesagt
Wir haben das jahrelang das WET und noch weitere Turniere veranstaltet und haben auch Regeln auf dem Turnier anders ausgelegt, als der große Rest der Spielerschaft (z.B. "Denn sie kennen keine Furcht"). Deswegen wurden solche Regeln auch nicht Allgemeingut, das sind und bleiben Turnierregeln. Da darf grundsätzlich jede Orga machen und bestimmen was sie will.😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nicht gedacht das aus diesem kleinen Videobeitrag gleich wieder so eine riesige Regeldiskusion entsteht.
Aber gut, es fällt unserer Spierlschafft schon immer schwer unvoreingenommen an neue Regeln ranzugehen.
Ja, es ist anders als in der 6en Edition, aber warum muss man jetzt den Text so lange verbiegen um ein Verbot zu konstruieren ?
haben alle hier so viel Angst vor schockenden Centurions ?

Nun gut, dann mal zum Thema:
Angeschlossene Transporter S 82. roter Kasten letzter Absatz enthält für das Problem zwei relevante Sätze.
1. "... gilt nur eine einzige Einschränkung, wenn ein angeschlossenes Transportfahrzeug aufgestellt wird, kann es nur die Einheit transportieren, mit der es ausgewählt wurde"

Soweit schonmal alles klar, wenn ich ein angeschlossenes Fahrzeug aufstelle, dann nur mit der Einheit zu der ich es gekauft habe.

2. "Nach Spielbeginn aber kann es beliebige befreundetete Infanterieeinheiten transportieren, ..."

Hier wird die eben beschrieben Regel zeitlich begrenzt, nämlich auf das Aufstellen von Fahrzeugen vor Spielbeginn. Danach ist es völlig egal wer in welchem Fahrzeug sitzt, ob diese Fahrzeuge später aufgestellt werden oder ähnliches. Daher ist eine Diskussion darüber, ob eine Kapsel aus der Reserve erst später aufgestellt wird völlig müßig, ist der Zeitpunkt zu dem obige Regel greift schon vorüber.

Also Jungs, nicht so viel Angst vor neuem, einfach mal drüber nachdenken was sich tolles damit machen lässt.

Und warum zur Hölle kommen hier Leute mit den Regeln für einsteigen ??? Ich kann auch Termis im Stormraven starten lassen ohne einsteigen zu müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sätze stehen auch so im englischen BRB der 6. Edition. Da ist also nichts neues.

Der Stormraven ist kein Dedicated Transport. Dem dürfen also vor Spielbeginn (und damit bei festlegen der Reserven) beliebige Truppen zugewiesen werden. Also jeder Trupp der transportiert werden darf und die Transportkapazität nicht überschreitet.

Das ist ein ganz anderes Thema.
 
Richtig J-s das wollte ich auch gerade erwähnen. Man kann zum Beispiel ein Cybot mit einen Stormraven aus der Reseve kommen lassen ( und das ist kein angeschlossenes Transportfahrzeug) , aber bei den Centurions darf es wieder nicht gehen. Und es steht klar drin nach Spielbeginn kann jede einheit die dort ein einsteigen kann einsteigen ....also ist er in der Reseve nicht anderes als ein leerer Stormraven den man mit Einheiten befüllt.
 
Der Stormraven ist kein Dedicated Transport. Dem dürfen also vor Spielbeginn (und damit bei festlegen der Reserven) beliebige Truppen zugewiesen werden. Also jeder Trupp der transportiert werden darf und die Transportkapazität nicht überschreitet.

Und jetzt bitte eine Regelstelle die mir das für die Kapsel verbieten soll ?
 
Und der entscheidende Punkt bei sowas wie nem Storm Raven ist doch, daß die Truppen vor dem Spiel drin starten können eben weil es kein dedicated transport ist. Die dedicated transport haben aber diese Einschränkung und deswegen kommen hier einige mit der Regel für Einsteigen. Dur darfst keine andere Einheit drin platzieren und während dem Spiel kannst Du nur durch Einsteigen in einen Transporter gelangen.

Ist das so unlogisch, schwer zu verstehen oder warum konstruieren hier einige eine Regel, die nicht existiert?
 
Und es steht klar drin nach Spielbeginn kann jede einheit die dort ein einsteigen kann einsteigen

Klar darfst du einsteigen. Ganz normal nach Spielbeginn. Darum gehts ja. Du darfst einsteigen. Nur hast du ausserhalb des Spielfeldes keine Bewegungsphase und kannst somit nicht einsteigen.

....also ist er in der Reseve nicht anderes als ein leerer Stormraven den man mit Einheiten befüllt.

Nur sagt man das eben an, wenn man die Reserven festlegt, also zu Beginn des Spiels. Und das geht eben bei dedicated Transportern nicht.

Und jetzt bitte eine Regelstelle die mir das für die Kapsel verbieten soll ?

Andersrum wird ein Schuh draus. Zeig die Regelstelle die das erlaubt. Es gibt auch keine Regelstelle die mir verbietet, Los Blocker nach Spielbeginn umzustellen. Lediglich die Aussage, das Gelände vor dem Spiel aufgestellt wird, was danach passiert steht nirgendwo. Ist also nach eurer Logik erlaubt.
 
ich geh nochmal den ablauf durch und zwar so langsam das alle mitkommen:

schritt 1:
bei der aufstellung darf nur die einheit in einem transporter deployt werden für die es gekauft wurde.
soweit klar und keine einwände.

schritt 2:
einheiten in reserve werden nicht deployt, ergo kann ich da reintun was auch immer ich will. ob die da einsteigen, reinbeamen oder da drin geboren werden ist mir dabei volkommen wurscht, denn sie könnten da nur nicht rein wenn sie deployt worden wären.

schritt 3:
SPIELBEGINN
von jetzt an können transporter jedwede einheit transportieren

schritt 4:
jetzt deploye ich das fahrzeug (was transportieren kann was es will)


an welchem dieser punkte kommt ihr auf die idee schritt 3 zu ignorieren?

- - - Aktualisiert - - -

und der unterschied zur letzten edition ist das du nach spielbeginn ein und aussteigen durftest, was in dieser edition durch transportieren ersetzt wurde. damit ist das ein und aussteigen gar nicht mehr erwähnt.

- - - Aktualisiert - - -

überhaupt können wir langsam mal aufhören auf der letzten edition rumzureiten, ansonsten führe ich hier demnächst an, das ich beim überrennen in den nächsten nahkampf weiter charge.
 
Deine Denkweise umgeht einfach mal den ersten Schritt.
The only limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed, it can only carry the unit it was selected with (plus any Independent Characters that have joined it)
Wann wird eine Landungskapsel Deployed? Wenn sie das Spielfeld als Schocktruppe betritt. Bis zu dem Zeitpunkt darf sie nur den Trupp transportieren.

After the game begins, it can then transport any friendly Infantry unit, subject to Transport Capacity and other special exclusions, as explained in the vehicle’s entry.
Nach Spielbeginn darf der Transporter jede Einheit transportieren. Aber dieser Satz setzt in keinster weise den ersten Satz ausser Kraft. Da die Kapsel noch nicht Depolyed wurde darf sie auch weiterhin nur den gekauften Trupp transportieren.

Du hast hier 2 Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit man in einen fremden Transporter transportiert werden darf.
a) Er muss Deployed sein
UND
b) After the Game starts


Stormraven sind ein ganz anderes Problem und haben damit nichts zu tun.
 
selbstverständlich setzt der spielbeginn den ersten passus ausser kraft. warum sollte das spiel für einheiten in reserve noch nicht begonnen haben?
ich stimme dir ja volkommen zu das die einheit deployt wird, aber sie wird nach spielbeginn deployt und zu diesem zeitpunkt darf der transporter bereits jedwede einheit transportieren!
 
Sry Anomander Rake,
Aber das was du gerade schreibst ist absolut falsch.
Dies sind keine zwei seperaten Bedingungen...
Du hast eine Regel die das aufstellen von dedicated transports und ihrer Einheit regelt,
und im zweiten Satz die Voraussetzung ab wann diese Regel keine Wirkung mehr hat.

Satz 1:
wenn du sie aufstellst dann nur mit ihrer Einheit.
Satz 2:
nach Spielbeginn ist es völlig egal wer drin ist
 
Und woraus liest du das?
Der Satzbau lässt nicht darauf schießen das der 2te Satz die erste Bedingung ausser Kraft setzt. Das lässt sich einfach nicht daraus lesen, und das ist Wunschdenken eurerseits.

Auch beschränkt sich der 1te Satz im englischen auch nicht auf die Deploymentphase.


selbstverständlich setzt der spielbeginn den ersten passus ausser kraft. warum sollte das spiel für einheiten in reserve noch nicht begonnen haben?
ich stimme dir ja volkommen zu das die einheit deployt wird, aber sie wird nach spielbeginn deployt und zu diesem zeitpunkt darf der transporter bereits jedwede einheit transportieren!

Wunschdenken! Alle Bedingungen müssen erfüllt sein. Der erste Satz ist nicht auf vor dem Spiel beschränkt.
Das Spiel muss angefangen haben UND die Einheit muss aufgestellt sein.
 
manche leute sind einfach unbelehrbar

Der Satzbau lässt nicht darauf schießen das der 2te Satz die erste Bedingung ausser Kraft setzt.

der zweite satz hebt den ersten explizit auf, wie kommt man dann darauf einfach beide gelten zu lassen?

- - - Aktualisiert - - -

...man kann einfach mal mit keiner Einheit spielen, die nicht auch aufgestellt wurde. Aufgestellt werden kann ein dedicated Transporter aber nur leer, oder mit der zugehörigen Einheit.

das ist ja nun mal völliger unsinn, wo liest du das denn in den regeln? belegstelle bitte

- - - Aktualisiert - - -

schritt 1:
bei der aufstellung darf nur die einheit in einem transporter deployt werden für die es gekauft wurde.
soweit klar und keine einwände.

schritt 2:
einheiten in reserve werden nicht deployt, ergo kann ich da reintun was auch immer ich will. ob die da einsteigen, reinbeamen oder da drin geboren werden ist mir dabei volkommen wurscht, denn sie könnten da nur nicht rein wenn sie deployt worden wären.

schritt 3:
SPIELBEGINN
von jetzt an können transporter jedwede einheit transportieren

schritt 4:
jetzt deploye ich das fahrzeug (was transportieren kann was es will)

das soll mir bitte jemand wiederlegen (einfach regeln ignorieren und unabhängige sätze zusammenlegen zähle ich dabei einfach mal nicht mit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.