@ Ghost Writer:
Ob das nun niedriges Niveau ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wie die Regel von den anderen hier gelesen und gespielt wird. Das Ergebnis sollte dann für sich selbst sprechen.
Ich habe genug Argumente gebracht, wenn du sie einfach ignorieren oder überlesen willst, dann kann ich dich nicht zum Gegenteil zwingen. Ich mache hier mal einen letzten Versuch und drösel den Wortlaut der Deutschen "Durch Deckung angreifen" Regel mal im Detail auf - der erste Satz lautet:
Den Regeln für angreifende Modelle folgend (siehe Seite 34) muss eine Angreifende Einheit, von der sich ein oder mehrere Modelle durch schwieriges oder gefährliches Gelände bewegen, den entsprechenden Test vor der Bewegung durchführen.
1. Es gibt einen Verweis auf die Regeln von Seite 34. Eine dieser Regeln dort ist, dass man möglichst viele Modelle des Feindes binden muss. Wie finde ich nun heraus ob das geht? Ich nehme mein Maßband und messe nach, stelle fest, dass mein Space Marine mit Flammenwerfer am dichtesten am Feind ist und sich als erster bewegen muss, das meine Boltermarines 1-2 und der Sergeant es noch schaffen Modelle des Feindes im offnenen zu binden. Dann habe ich da aber noch einen Boltermarine, der die Pflicht hat die Bedingung zu erfüllen, dafür aber durch ein Geländestück muss.
2. Nun habe ich festgestellt, dass ein Modell durch das Gelände muss und mache den oder die erforderlichen Tests.
Das was du nicht einsehen willst ist unterstrichen, egal ob man nun laut der Regeln von Seite 34 als erstes das Modell bewegen muss, welches am dichtesten am Feind ist oder nicht. Es gibt eine ergänzende Regeln von Seite 36 und die sagt, dass man mit Bezug auf die Bedingungen von Seite 34 schauen muss, ob ein Test fällig wird und den dann ablegt.
Auf deine Frage warum das mit dem Unterschied zu dem pre-Release PDF so vorhanden ist? Einfach, weil GW oft komische Sachen verzapft, oft durch Copie-and-paste und ähnliche Praktiken bei der Erstellung neuer Regelwerke.
Wenn ich aber vor habe, mich anders zu bewegen? Und außer der Vorschrift für das erste Modell gibt es keinen Zwang, in gerader Linie durch den Wald zu laufen
Vollkommen richtig, es gibt keinen Zwang durch den Wald zu gehen, aber den Zwang so viele Modelle wie möglich zu binden, das geht hier mit dem Modell ganz links nur, wenn jemand auch in das Geländestück kommt.