Ich messe nur beim 1. Modell, welches den CC einleitet, ob es durch schw. Gelände muß. Denn dieses Modell muß expliziet in gerader Linie laufen.... keine Ausnahme!
Alle anderen müssen jedoch nur "... wenn möglich..." Kontakt herstellen (von gerader Linie keine Spur). Genau dieses ist jedoch nicht möglich, wenn ich keinen Geländetest abgelegt habe. Und in genau diesem Fall greift der nächste Punkt in der Richtlinie zum angreifen. Und dieser Fall ist legal durch die Formulierung "wenn möglich..." abgedeckt.
Langsam wird es langweilig! Du wiederholst dich, das macht deine Argumente aber nicht besser. Nur weil die anderen Modelle keine gerade Linie laufen müssen, können sie sich nicht der Bedingungen entziehen, den Versuch machen zu müssen, so viele feindliche Modelle wie möglich in Kontakt zu bringen. Wenn dieser Versuch mit sich bringt, durch Gelände zu müssen, dann müssen sie den Geländetest machen - das sagt uns Seite 36. Warum ignorierst du Punkt 2 der Auflistung auf Seite 34 so gekonnt? "
Wenn möglich" sorgt dafür, dass du einen Geländetest machen musst, bevor überhaupt Modell 1 mit gerader Bewegung sich bewegen darf. Dies wird zwar erst 2 Seiten später eingeführt, aber so ist das nun mal, auch später zu findene Regeln können Einfluss auf weiter vorne im Buch stehende Regeln haben. Es ist toll dass da steht, dass du immer Modell 1 in gerader Linie bewegen musst und dieses Modell einen Gelädetest machen muss, später kommt aber noch eine Regel dazu, die einen auch dann zu einem Test zwingt, wenn ein Modell welches später bewegt werden würde, durch Gelände muss, um die Bedingung von Seite 34 zu erfüllen.
Du machst es dir zu einfach, weil du sagst "Pech gehabt, Modell 2 meines Trupps kann die Bedingung gar nicht mehr erfüllen, da Modell 1 keinen Gelädentest ablegen musste, deshalb hat es das Recht Bedingung 2 von Seite 34 einfach mal zu ignorieren" - so kommst du aber aus der Pflicht nicht heraus.
Das war jetzt mein letzter Beitrag, ich gebe es auf. Wenn deine Mitspieler so mit dir spielen hast du Glück gehabt. Falls du vor hast mit dieser Interpretation mal auf Turniere zu gehen, dann wünsche ich dir viel Erflog bei der Diskussion mit dem Schiri :mellow:...