8. Edition Angriffsreaktion fliehen abhandeln

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Hallo, wir hatten gestern ein Spiel bei dem es zu einer Frage kam die wir auch nach einer Stunde Diskussion nicht klären konnten. Ich wurde gebeten hier im Forum zu Fragen was nun richtig ist.

Wir hatten folgendes Szenario:

Schädelbrecher sagen einen Angriff auf Waldelfenkrieger an, diese wählen die Angriffsreaktion fliehen (ein paar Zoll hinter Ihnen steht ein Haus).
Die Schädelbrecher wollen verfolgen (es ist ohnehin kein Ziel zum Umlenken in der Nähe).
Die Waldelfen würfeln nur so 7, die Schädelbrecher eine 12. Die Frage ist jetzt, wie läuft das ganze ab?
Die eine Partei meinte, da die Elfenkrieger eingeholt wurden werden sie auf der Stelle vernichtet wo sie stehen.
Der Elfenspieler meinte aber das seine Krieger als aller erstes, direkt nach der Ansage fliehen seine Fluchtreichweite würfelt und diese dann auch läuft, bevor die Angreifer bewegt werden.
In diesem Fall würden die Elfen hinter dem Haus platziert, wo die Schädelbrecher nicht an sie ran kommen.

Könnte jemand den korrekten Ablauf für diese Situation Schritt für Schritt erläutern (wer läuft wann wie weit)?

Die Regeln die wir gefunden haben:
S. 17 "Fliehen!" unterster Absatz :„[...] Wenn die fliehende Einheit schwach würfelt und der Angreifer hingegen gut, kann es der fliehenden Einheit immer noch passieren, dass sie erwischt wird, was wir an späterer Stelle besprechen.“
Diese spätere Stelle, war dann Seite 23 "Fliehende Gegner angreifen".
„Wenn eine Einheit, aus welchem Grund auch immer, ihren Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließen kann, bewegst du die Einheit(en) in Kontakt mit dem fliehenden Gegner, so wie es
zuvor beschrieben wurde. Daraufhin wird die fliehende Einheit von den Angreifern überrannt.[...]“
Ein weiterer Streitpunkt, ist die Übersicht auf Seite 16, in der steht "II. Handle die Angriffsreaktion ab". Der Waldelfenspieler meinte, dass seine Flucht komplett abgehandelt wird.
Die anderen waren aber der Meinung, dass "Handle [...] ab" nur bedeutet, dass er sich für eine der Möglichkeiten entscheidet. Das letzte Argument der Waldelfengegner war dann noch, dass es ja nur ein Kapitel gibt in dem fliehen erklärt wird - Seite 56 "4. Fliehen und Verfolgen", dass es also nur eine Art fliehen gibt und da wird der Verfolgte sofort an Ort und Stelle vernichtet, wenn er kürzer als der Angreifer würfelt.

Hoffe ihr könnt uns dabei Helfen diese Frage zu beantworten.

Viele Grüße
Ch4o5m1nD
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Die Waldelfen würfeln nur so 7, die Schädelbrecher eine 12. Die Frage ist jetzt, wie läuft das ganze ab?
100%tig sicher bin ich mir nicht, aber wie spielen es in der Regel folgendermaßen: Du misst die Distanz zwischen dem Punkt an dem die fliehende Einheit zum stehen kommen würde und dem Angreifer. Diese Distanz minus den Bewegungswert des Angreifers muss gewürfelt werden um die Einheit einzuholen und zu vernichten. Wenn der Wurf reicht wird die fliehende Einheit sofort entfernt und der Angreifer rennt so weit er kann, höchstens aber B+erwürfelte Zoll.
 

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

also ich weiß, dass meine Antwort etwas spät kommt, aber...

laut den Regeln ist es folgendermaßen geregelt, wie du bereits weitgehend zitiert hast:

1. Die Schädelbrecher sagen den Angriff an
2. Die Waldelfen sagen als Reaktion "Fliehen" an
3. Die Waldelfen werden auf der Stelle gedreht, so dass sie von ihren Angreifern wegschauen
4. Die Waldelfen führen eine Fluchtbewegung von 2W6 Zoll durch und stehen hinter dem Haus
5. Das Gebäude gilt als Unpassierbares Gelände, weshalb jedes Modell dass sich "hindurch" oder bis 1 Zoll daran vorbei bewegt hat, ein Test für gefährliches Gelände durchführen muss
6. Die Schädelbrecher können das unpassierbare Gelände nicht durchqueren und der Angriff gilt als verpatzt

Eine fliehende Einheit kann immer nur die Reaktion fliehen wählen und der Abschnitt "4. Fliehen und Verfolgen" gilt nur für Nahkämpfe (und deren Aufriebtests), deswegen ist er auch unter dem Kapitel "Nahkampf" untergliedert.

mfg