1. Edition Ankündigung Generals Handbook 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocKeule

Regelkenner
15. Februar 2017
2.281
1
650
12.121
Online ist das folgende Foto an verschiedenen Stellen aufgetaucht:

Anhang anzeigen 337271

Leider enthält der Bildausschnitt keinen VÖ Termin, aber sollte es kein Fake sein, dürfte das neue General's Handbook nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und scheinbar ist mir einer jährlichen Neuauflage zu rechnen. Ich persönlich halte das für keinen schlechten Ansatz, weil man damit das Balancing zumindest regelmäßig wieder etwas ausgleichen kann, ohne ständig neue Battletomes für alle Armeen zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nach aktuellem Stand wäre es wohl immer noch eher was für den Gerüchtethread.

Alles was wir bisher von GW bekommen haben sind die Blogeinträge
The General’s Handbook II: WIP points sneak peek!
General’s Handbook II: Behind the Scenes
und gestern der von DocKeule gepostete Post von gestern.

Um mal die Infos aus dem gestrigen Beitrag durchzugehen (In Klammer und blau sind Kommentare meinerseits):
  • Für Open Play werden die Mehrspielerregeln massiv erweitert und enthält jetzt Triumpf & Treuebruch Regeln mit Regeln für Mittelspielverrat (Im Grunde war Triumpf & Treuebruch ja bereits im letzten Buch, wird aber wohl ein wenig weiter ausgebaut).
  • Path to Glory ist nicht im Buch da es ja wie bereits angedeutet ein eigenes Buch wird
  • Regeln für Belagerungsschlachten in den Mortal Realms
  • Zeiten des Krieges für Orte in jedem Realm, auch für die in denen wir noch nicht waren (mal sehen ob das dann alles neue sind oder auch einige aus den Kampagnenbüchern übernommen wurden)
  • Für Matched Play wurden neue Battleplans, neue Regeln der 1 und Punkteupdates für alle Fraktionen der Mortal Realms genannt (bleibt zu hoffen das es mehr Battleplans werden und nicht die alten einfach durch neue ersetzt werden, rest muss man mal schauen)
  • Es soll neue Treuefähigkeiten geben unter anderem für Fyreslayers, Seraphon, Slaaneshi Hosts, Nighthaunts und über ein Dutzend andere (nun, im Falle der ersten beiden können sie sich dann erstmal ein Remake der Battletomes sparen und bei den anderen müssen wir erstmal schauen was alles bedient wird, eigentlich müssten ja auch Ironjaws, Flesh-Eater-Court und Skaven Pestilenz darunter sein nachdem die alle bereits Bücher haben, aber jetzt nicht benannt wurden)

Der Satz, der mich ein wenig stutzig macht ist der vorletzte des Blogeintrags.
For those of you with the current edition, loads of the content in there – such as the battleplans, narrative games and campaign overviews – will remain valuable gaming content, so it will be well worth keeping hold of.
Es ist die Frage ob es eine Andeutung sein könnte, dass nicht alles Spielrelevante aus dem alten Buch übernommen wird.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Blog-Beitrag eine Reaktion auf das geleakte Bild von der französischen Werbeanzeige war. Aber wenn man schon so weit ist, sollte es nicht mehr all zu lange dauern.

Edit: Der letzte Absatz klingt für mich danach, als würden neue Battleplans etc. eingefügt und alte weggelassen, was ich persönlich auch gut finden würde. Man kann die alten Pläne ja über die App für kleines Geld auch den Spielern zugänglich machen, die später einsteigen und die älteren GHB nicht besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein. Ich meine auch bei TGA irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Bild ein Werbeartikel aus der letzten Grundbox gewesen sein soll, jemand den auf Facebook gepostet hatte, der Post aber recht schnell gelöscht worden wäre. Vielleicht ein Versuch die eigenen Felle zu retten. Das war doch bei einem anderen Blogeintrag auch schonmal, weiß aber gerade nicht mehr welcher.
Das Problem ist eben, dass wir Datumstechnisch eigentlich bisher nur wissen, dass das Buch dieses Jahr kommen soll (later this Year) wobei es wirklich zumindest nicht mehr gar zu lange dauern dürfte.

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube immer noch, dass es vor einigen Wochen überhaupt zu einer Ankündigung gekommen ist, lag an dem geleakten Bild von der französischen Werbung und gehe eigentlich davon aus, dass vorher noch andere Veröffentlichungen kommen.

Inhaltlich interessant könnten vor allem die neuen Regeln der Eins werden. Ich habe jetzt schon mehrfach die Vermutung gelesen, dass man dann möglicherweise auch Buffs nicht mehrfach oder zumindest nicht mehrfach auf die gleiche Einheit anwenden können wird. Das würde mir mit meinen Zwergen zwar weh tun, aber insgesamt ergäbe es natürlich Sinn.

Was ist denn am 40k-System so attraktiv was wir in AoS gebrauchen könnten?
Als ich neulich aus Neugier einen Battlereport auf Youtube geschaut habe, war ich überrascht, wie ähnlich es AoS ist, aber einen Überblick über die Regeln hab ich nicht.

Mir erschien es nur so, als sei AoS auch eine Art Testballon für 40k gewesen, vielleicht übernehmen ja beide Systeme immer das, was beim anderen bereits gut lief. 🙂

Was ist denn am 40k-System so attraktiv was wir in AoS gebrauchen könnten?
A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase if they are the closest visible enemy unit to the model that is shooting. This does not apply to Characters with a Wounds characteristic of 10 or more, due to their sheer size.
In unserem Fall natürlich HERO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Grundgedanken gar nicht schlecht. Wenn man die richtigen Fernkämpfer dabei hat, lassen sich die gegnerischen Helden recht schnell wegsnipern und gerade bei den älteren Armeen fällt damit schnell mal alles auseinander, weil die noch mehr von den Buffs abhängig sind.

Ich gehe aber aber auch nicht davon aus, dass das kommt, nachdem die Kern-Regeln ja scheinbar nicht verändert werden sollen.

Ich hoffe das sowas kommt, da wie schon gesagt der Fernkampf sonst zu stark und die Armeen zu einseitig werden und auch die Strategie nur noch darauf hinaus läuft so schnell wie möglich alles weg zu ballern. Ich mag es einfach nicht wenn man pay to win eine Einheit 40 mal kauft und einsetzt weil die Regeln op sind. Dann würde ich auch nie wissen ob ich durch denken Gewinne oder nur weil ich grade auf ne Auto win Kombi setze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.