<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nahkampf Imps sind extrem schwer aber Infantry-Only Armeen sind es nicht, die sind sogar viel härter als Armeen mit Panzern.[/b]
Hätte ich in der Dritten noch zugestimmt, aber in er 4th stimmt es nicht mehr: Wafffwenteams sind keine echte Option mehr, da ohne meatshild zu schnell tod.
Und so bekomme ich für die Punkte eines Russ grade mal ~2 Infantrietrupps...kein wirklich guter Deal.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie schon gesagt, Space Marines erlauben viele Fehler und besonders mit vollen 10er Trupp hat man immer noch ne Menge Firepower auf dem Feld. Is natürlich nich so gemaxed wie bei Stuka-Armeen oder so aber dennoch ist das nicht wirklich Anspruchsvoll.
[/b]
Ach komm, Grimmnir hat recht: du übertreibst es mit deinem Marine Gebashe etwas.
1. Deathwing und Raveningarmeen sind schon prinzipiell anspruchsvoll: wenn jedes Modell 32 bzw. 40 Punkte und mehr kostet kann jede Ansammlung von 3 oder mehr Plasmawerfern das Ende eines Trupps bedeuten....
2. Rechne dir bitte mal eine richtige Gefechtskompanie durch: 6 10er (sagen wir 4 taktische 2 Devas) sind schon 960 Punkte ohne jede Waffe. Leg noch einen Captain drauf und einen 10er Sturmtrupp ...das sind was um die 12 schweren Waffen von denen 8 in Devatrupps stecken und dazu noch etwa 6 Spezialwaffen
-> IMo nicht wirklich viel Feuerkraft auf 1,5k.
3. Dein Beispiel ist alles andere als repräsentativ und enorm zu deinen Gunsten gewählt und zudem noch rechnerisch falsch.
Es sterben durch einen Tornado
Marines:
3 x 2/3 x2/3 x1/3 (schwerer Bolter) + 4x 1/6 (Stuka instant) + 4 x 1/2 x 5/6 x 1/3(Stuka normal)
= 4/9 + 2/3 + 5/9 = 1,67
Orks:
3 x 2/3 x 2/3 + 2/3 (stuka instant) + 4 x 1/2 x 5/6
= 4/3 +2/3 + 5/3 = 3,67
bei gesetzten 8 Punkten für einen Ballaboy ist das ein Ergebnis von 29,3P bei Orks zu etwa 25P bei Marines bzw. bei 9 Punkten für Moshaboyz eines von 33 zu 25.
-> Es ist natürlich ein Ergebnis zu ungunsten der Orks (mit etwa 4,3 bis 8 Punkten) ber das sollte man auch erwrten, schließlich ist ein Tornado explizit zur Jagd auf leichte Infanterie ausgelegt.
Aber alles in allem sind StuKa-Speeder Armeen doch eher noch die (zunehmende) Ausnahme als die Regel: im Verhältnis dazu sind SteKa-Eldar oder generell "Plasmatod" Armeen deutlich häufiger.
Und letzten Endes ging es hier AFAIK auch nicht um eine Turnierarmee, sondern wohl eher was für den 'privaten Hausgebrauch'.
Davon mal abgesehen: ich hab das "anspruchsvoll" nicht ganz ohne Grund in Gänsefüßchen gesetzt: ich möchte niemand ans Bein pinkeln, aber der spielerische Einfluß auf eine Partie ist doch eher minimal, wenn man mal davon ausgeht das beide genügend Erfahrung haben um die grundlegenden Fehler (z.B. Termies ohne Ewaffe chargen) zu vermeiden.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal zur Gewohnheit gemacht nach Aufstellung + Wurf um Zug 1 zu tippen wer ein Spiel gewinnt (auch ohne das ich die Spieler kenne).
In den meisten Fällen lag ich richtig, die, bei denen ich falsch lag wurden meist durch einen relativ extremen Würfelwurf beendet (z.B. dritte Edi: auf 2+ gibt es einen 5ten Zug - 1...versuch mal als Nahkämpfer in 4 Runden zu gewinnen).
Das sagt mir eigentlich das ein Spiel im wesentlichen schon entschieden ist, bevor großartig was passiert: ein Spiel 40k ist mit 6 Zügen einfach zu kurz als das man durch großartiges taktieren im laufenden Spiel noch was ändern könnte oder sich aus einer ungünstigen Situation befreien. Im wesentlichen bekommen Trupps zu Beginn eine Aufgabe, die sie entweder schaffen oder nicht - für großartige Manöver reicht es i.d.R. nicht. Das meiste das bei 40k wirklich Erfahrung voraussetzt, ist eigentlch Armeelistengestaltung und Aufstellung. Das Spiel selbst ist dann IMO eher ein 'Selbstläufer' das höchstens durch Würfelglück/Pech noch wirklich beinflußt wird (oder eben durch extreme newbie-Fehler, die ich hier aber mal ausblenden will)
Daher wäre ich mit dem 'anspruchsvoll' eher vorsichtig: 40k ist insgesamt gesehen nicht sooo komplex, GW will ja auch an 12 jährige verkaufen!
Ein Anspruch kommt IMO eher daher, das eine Armee eben gut bemalt und hintergrundgerecht ist, ohne Min/maxing auskommt und trotzdem noch eine gute Siegquote hat.