An diesem Wochenende können Vorbesteller und Origin Acces Mitglieder an einer ersten VIP Demo von Anthem teilnehmen. Da ich letzteres bin, habe ich gestern auch etwas reingeschaut.
Die Demo startet auf Level 10 - wohl ungefähr im ersten Drittel / Viertel des Spiels, und man kann einige Missionen machen und ein paar Gebiete erkunden.
Aus der Demo nehme ich ein paar Dnge mit:
Negativ:
BioWare muss unbedingt an der Netzwerkstabilität arbeiten. In den Hub, also die Stadt, wo man Missionen annimmt und mit NPCs labert, kam ich bereits beim zweiten Versuch und dann jedes Mal, aber in die Kampfgebiete gelang es mir nur beim dritten Versuch und selbst dann kam es vor, dass man später nicht nochmal reinkam. Das Spiel hängt sich dann im Ledebildschirm auf und es hilft nur noch ein Neustart. Das ist sehr unschön, vor allem, da dies eigentlich eine Werbung für das Spiel sein soll - und keine Beta. Aber ich hoffe hier einfach mal, dass man die Erfahrungen mitnimmt und das ganze zum Spielstart in 4 Wochen noch ausgebügelt bekommt.
Positiv:
Das Spielgefühl an sich finde ich sehr ordentlich. Die Exosuits fühlen sich an wie Exosuits - und das Fliegen per Jetpack ist sicher das besondere Alleinstellungsmerkmal das Spiel. Und das braucht Anthem auch, denn das Gunplay erinnert doch sehr an Destiny - wie auch das Setting an sich. Ich stimme hier den Leuten zu, die Anthem als illegitimes Kind von Destiny und Warframe vergleichen, denn so ähnlich spielt und fühlt sich Anthem an.
Als Fazit sag ich mal so:
Über Origin Access werde ich Anthem (quasi) kostenlos spielen können, daher werde ich definitv reinschauen, wenn es soweit ist. Tatsächlich würde ich nach den Demo-Erfahrungen aber auch kein Geld für hinlegen wollen. In den besten Zeiten hat mir die Demo sehr viel Spaß gemacht, aber BioWare muss die Technik definitiv in den Griff bekommen, denn solche massiven Abstürze wird man sich dann im Live-Betrieb nicht leisten können.