Anthem

Ich glaube auch das Anthem keinen grossen Hype mehr hat, oder je hatte. Zumindest waren bisher bei allen Foren oder Spiele Magazin Seiten wo es um Anthem ging die Erwartung der User sehr verhalten. Jeder will dem Game zwar eine Chance geben, aber wirklich auf der Hype Vorbesteller Liste steht es nicht.
 
An diesem Wochenende können Vorbesteller und Origin Acces Mitglieder an einer ersten VIP Demo von Anthem teilnehmen. Da ich letzteres bin, habe ich gestern auch etwas reingeschaut.

Die Demo startet auf Level 10 - wohl ungefähr im ersten Drittel / Viertel des Spiels, und man kann einige Missionen machen und ein paar Gebiete erkunden.

Aus der Demo nehme ich ein paar Dnge mit:

Negativ:

BioWare muss unbedingt an der Netzwerkstabilität arbeiten. In den Hub, also die Stadt, wo man Missionen annimmt und mit NPCs labert, kam ich bereits beim zweiten Versuch und dann jedes Mal, aber in die Kampfgebiete gelang es mir nur beim dritten Versuch und selbst dann kam es vor, dass man später nicht nochmal reinkam. Das Spiel hängt sich dann im Ledebildschirm auf und es hilft nur noch ein Neustart. Das ist sehr unschön, vor allem, da dies eigentlich eine Werbung für das Spiel sein soll - und keine Beta. Aber ich hoffe hier einfach mal, dass man die Erfahrungen mitnimmt und das ganze zum Spielstart in 4 Wochen noch ausgebügelt bekommt.

Positiv:

Das Spielgefühl an sich finde ich sehr ordentlich. Die Exosuits fühlen sich an wie Exosuits - und das Fliegen per Jetpack ist sicher das besondere Alleinstellungsmerkmal das Spiel. Und das braucht Anthem auch, denn das Gunplay erinnert doch sehr an Destiny - wie auch das Setting an sich. Ich stimme hier den Leuten zu, die Anthem als illegitimes Kind von Destiny und Warframe vergleichen, denn so ähnlich spielt und fühlt sich Anthem an.

Als Fazit sag ich mal so:

Über Origin Access werde ich Anthem (quasi) kostenlos spielen können, daher werde ich definitv reinschauen, wenn es soweit ist. Tatsächlich würde ich nach den Demo-Erfahrungen aber auch kein Geld für hinlegen wollen. In den besten Zeiten hat mir die Demo sehr viel Spaß gemacht, aber BioWare muss die Technik definitiv in den Griff bekommen, denn solche massiven Abstürze wird man sich dann im Live-Betrieb nicht leisten können.
 
Da gabs die Woche schon die News das die Demo, eine veraltete Version ist und es seitdem shcon bla Anpassungen (z.b.b beim fliegen) gibt.
https://www.gamersglobal.de/news/15...r-demo-repraesentiert-nicht-das-fertige-spiel
Da ich die "Demo" erst mit der ffreien Auswahl irgendwann Anfang Februar testen darf, ists natürlich shcon ein wenig seltsam das ich 2 Wochen vorher gewarnt werde eine 6 Wochen alte Version testen zu können. Aber so ist das lalalan heutzutage mit ihrem VIP early access gedöns.
Letzten Endes wird die Demo dann nächsten Monat dennoch ausschlaggebend für mich sein. Mir egal ob die Problem X und Y dann schon seit 8 Wochen gefixed haben. Entweder das Spiel zündet wie ich es testen darf, oder es bleibt im Ladenregal liegen.

Das die anscheinend bei ihrem "early VIP" Start mit überlasteten Servern rumkaspern ist natürlich eine ganz andere Thematik. Ich meine sowas zum launch, kann ich aktzeptieren. Aber für einen limitierten Demo Start? WTF?

-----Red Dox
 
Habs nun auch das We gespielt.
Positiv:
- die Demo ist ne Demo. Klingt schräg, aber ist echt toll. Nicht wie viele Titel mit einer Beta, so bekomme ich hier einfach einen Abschnitt geboten.
- ich mag, nach etwas Gewöhnung, die Exos echt gerne und sie spielen sich auch schön anders.
- die Dialoge sind, wenn es auch nur wenige waren, schön. Man erfährt allein in der Demo einiges über das Leben der Menschen und dortigen Gesellschaft. Ich mag sowas.

Negativ:
- ich habe einen Chat vermisst in dem ich Leuten Tipps hätte geben können. Ab und an hätte ich Leuten gerne mitgeteilt dass das da vorne gleich echt happig werden kann.
- die Menüführung ist in der Version absolut gruselig. Hoffe die ist final um einiges besser.
- Server. War ja fast zu erwarten. Ich hoffe zum launch haben sie die Kapazitäten parat.

Alles in allem bin ich etwas weniger skeptisch als zuvor und denke ich gebe dem Spiel ne Chance. Habe auch an destiny 1 und 2 jeweils mit dem Hauptspiel viel Spaß pro investiertem Euro gehabt (und jeweils nie das addon gekauft), das wird hier auch sicher wieder der Fall. Wenn das wieder 60 bis 100 Stunden spielspass sind die nächsten 2 Monate, dann ist das ne gutevinvestition.
 
  • Start: 1. Februar 2019 um 18:01 Uhr
  • Ende: 3. Februar 2019 um 03:01 Uhr (nachts)
  • Plattform: PS4, Xbox One, PC

Nochmal als Stütze für alle "nicht VIPs" die das Spiel übers Wochenende mal antesten wollen. Client (PC) kann man sich bei Origin schon laden, und bei ca. 43gb für langsamere Leitungen halt ratsam schonmal anzufangen.

-----Red Dox
 
An sich interessiere ich mich ja schon für Anthem, aber ich werde wohl warten bis sich der Hype und das alles gelebt hat. Zu viele schlechte Erfahrungen mit AAA Titeln in den letzten Jahren gesammelt. Nicht nur was spielerische Qualität und das Versprechen der Publisher usw angeht sondern überwiegend wegen der starken Preisentwicklung teils schon zwei oder drei Wochen nach Release.
 
So, ein Wochenende ist rum. Freitag, Samstag & Sonntag lassen sich mit einem Bild zusammenfassen.
https://i.imgur.com/eb3988O.png
Also Danke EA, dafür das ich die Demo runterladen durfte, die "Laufsequenz" zum Javelin bis zu dem 8x gesehen hab und keinerlei Spielerfahrung machen durfte. Immerhin spar ich mir jetzt das Geld fürs Spiel und denk erst wieder bei einem billig sale darüber nach. Wenn überhaupt.

-----Red Dox
 
Ein Spiel was die Welt nicht braucht, warum sollte jmd der wirklich solche loot Shooter spielt nun von Desteny oder Warframe wechseln ?

Das Problem sehe ich auch. Aktuell spiele ich wieder etwas mehr Destiny 2 - und im Vergleich schneidet Anthem in der Demo einfach schlechter ab. Das Gunplay ist nicht wirklich gut - und die Spezialfertigkeiten halt fast 1 zu 1 von Destiny abgekupfert. Die Bewegung per Jetpack ist wohl das einzige Alleinstellungsmerkmal - im Kampf aber kaum zu gebrauchen, da die Bosse einen meist sehr effizient aus dem Himmel schießen.

Warframe wiederum hat zwar kein gutes Gunplay (meiner Meinung nach), punktet dafür aber vor allem mit der hohen Spiel-Geschwindigkeit und wirklich guten und interessanten Spezialfertigkeiten über die vielen Kampfanzüge.

Anthem scheint da irgendwo dazwischen zu stehen, mag sich aber nicht so recht festlegen - und wirkt dadurch unausgereift.

Und was gar nicht geht sind die massiven technischen Macken in der Demo. Im zweiten Durchlauf war es jetzt zwar besser, aber alles andere als fehlerfrei. Eine gute Werbung geht jedenfalls anders - und ich habe keine großen Hoffnungen, muss ich sagen.

Wie gesagt, da ich Anthem quasi "kostenlos" spielen kann, werde ich auch mnal reinschauen, aber eine große Zukunft prophezeihe ich dem Spiel nicht. Man muss da einfach nur mal berücksichtigen, dass das klar bessere Destiny II auch kein wirklicher Erfolg ist.
 
Ich würd's mir gern für die Konsole holen.
Komme eigentlich eher aus dem Diablo-Loot-Grinding Ding, hätte sowas aber schon gern als Third Person Shooter.
Optisch wirkt Anthem super und was ich an Gameplay gesehen habe hat mir auch ganz gut gefallen.

Mal die Frage an die Demo Spieler:
konntet ihr Erfahrungen bzgl. Single-Player Game machen?
Möglich? Spaßig?

Bzw. habt ihr andere Ideen, was Loot-Grinding Shooter angeht?
Destiny 2 ist ganz nett, aber Solo kommt man nicht so wirklich voran und die Menge an Loot ist (meiner Meinung nach) recht überschaubar...
 
Habe die Demo am Wochenende auch gepielt...

Hatte mich sehr drauf gefreut. Wie Destiny, nur von Bioware und mit toller Story...

Die Demo fand ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Und damit meine ich nicht die mangelnde Performance.
Die 2 Quests waren mehr als lahm.
Den Raid habe ich zugegeben nicht gespielt, hatte schon vorher kein Bock mehr.
Aber was war das bitte für eine Präsentation ?
Meiner Meinung nach sollte eine Demo den Unentschlossenen überzeugen und zwar vom positiven.

Ich gucke mir nach Release nochmal Tests an aber für mich ist dieses Spiel schon jetzt tot.
 
Bzw. habt ihr andere Ideen, was Loot-Grinding Shooter angeht?
Destiny 2 ist ganz nett, aber Solo kommt man nicht so wirklich voran und die Menge an Loot ist (meiner Meinung nach) recht überschaubar...

Destiny 2 ist wohl das aktuell beste Beispiel für Loot-Shooter mit starken PvE-Fokus. Fallout 76 ist ja grandios gefloppt. Warframe ist immerhin kostenlos, hat aber ein anderes Loot-System, da man dort eher die Ressourcen ergrindet, um sich Waffen selber bauen zu können, oder die bestehenden aufzurüsten. Aber da kannst du ja schnell mal reinschauen über PS4 oder sogar die Switch.

Bei Anthem stört mich am Loot System massivst, dass man (zumindest in der Demo) eine Mission zu Ende spielen muss, damit man den gesammelten Loot bekommt. Muss man bspw. während einer Mission dringend aussteigen, verfällt alles bisher gesammelte. Das soll wohl verhindert, das Leute vorzeitig abhauen, ist mir persönlich aber zu restriktiv...

Edit:
Die Demo fand ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Und damit meine ich nicht die mangelnde Performance.
Die 2 Quests waren mehr als lahm.
Den Raid habe ich zugegeben nicht gespielt, hatte schon vorher kein Bock mehr.
Aber was war das bitte für eine Präsentation ?
Meiner Meinung nach sollte eine Demo den Unentschlossenen überzeugen und zwar vom positiven.

Ich gucke mir nach Release nochmal Tests an aber für mich ist dieses Spiel schon jetzt tot.

Ich muss dir ohne Abstriche zustimmen, leider.
 
Ich war ja immer davon ausgegangen das das Spiel eine Open World hat und damit sich von andern Spielen abheben will, aber es ist genau wie alle andern spiele ein Lobby / Schlauchlevel / Rail shooter.

Schade, hätte man die Story wohl mal besser weggelassen und sich auf Open world Konzentriert....

nun Taugt die die Story nix sowie die Welt :huh:
 
Hab mich dann doch noch für die Demo hinreissen lassen. Technische Probleme hatte ich nicht (auf der PS4) und hat schon irgendwie Spaß gemacht. Aber das wars auch schon. Denke mal der ganze Hype ist wieder nur mal eine große Blase. Für mich geht es in die Kategorie "fürn zwanni nehm ichs mit"... also so ca. drei Wochen nach Release 😀
 
EA zensiert schön alle Videos bei Youtube, die die Bugs aufzeigen, das spricht schon Bände. Habe mir die Demo gegeben, was für eine Zeitverschwendung. Ewige Ladezeiten selbst mit guten SSDs, Questbugs, Gegner, die de-spawnen usw.

Das Spiel ist unfertig, das hätte noch locker ein halbes Jahr gebraucht, aber man muss es ja auf den Markt werfen, es haben ja genug Irre vorbestellt (warum auch immer man sich das noch antut, gerade bei EA).