Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Ich hab jetzt mal etwas in die Early Access Phase reingeschaut. Leider macht Anthem weiter keine gute Figur. Die Grafik ist zwar sehr gut, aber die Technik eine mittlere Katastrophe. Außerdem gibt es einige merkwürdige Designentscheidungen. So ist das Spiel ja darauf ausgerichtet, dass man auch in den Story-Missionen zusammen spielt. Das Problem ist aber, dass ich recht lange Ladezeiten habe - und wenn man sich zu weit von der Gruppe entfernt, wird man zu denen teleportiert - erneut unter massiven Ladezeiten. So hatte ich es in der Mission, dass ich mich einmal kurz verirrt hatte - und schon wurde ich zur Gruppe gebeamt. Das Problem war aber, dass die Ladezeit so lang war, dass ich, als ich an der beabsichtigten Stelle endlich spawnte bereits wieder eine Anzeige hatte, dass ich in ein paar Sekunden weiter nach vorne gebeamt werde. Das ging noch ein drittes Mal, bis ich endlich an einem längeren Arenakampf innerhalb der Mission ankam und dann endlich wieder Anschluss hatte. Aber natürlich habe ich bis zu dem Punkt fast alle relevanten Story-Events verpasst. Hier muss man meiner Meinung nach definitiv nachbessern - und sei es, dass man wie bei SW TOR eine gewisse Wartezeit einbaut, damit Nachzügler zur Gruppe aufschließen können. 20 bis 30 Sekunden sollten da schon ausreichend sein.

Man kann natürlich auch alleine spielen, aber das soll später eh nicht mehr schaffbar sein - und solo erkennt man leider, dass das Gunplayndoch recht rudimentär ausfällt.

Leider muss ich nach den ersten Eindrücken sagen, dass Anthem ein recht maues Spiel ist. Die Tests der Spieleseiten sollten eigentlich sehr durchwachsen ausfallen. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
So hatte ich es in der Mission, dass ich mich einmal kurz verirrt hatte - und schon wurde ich zur Gruppe gebeamt. Das Problem war aber, dass die Ladezeit so lang war, dass ich, als ich an der beabsichtigten Stelle endlich spawnte bereits wieder eine Anzeige hatte, dass ich in ein paar Sekunden weiter nach vorne gebeamt werde. Das ging noch ein drittes Mal, bis ich endlich an einem längeren Arenakampf innerhalb der Mission ankam und dann endlich wieder Anschluss hatte. Aber natürlich habe ich bis zu dem Punkt fast alle relevanten Story-Events verpasst.

Dazu war das Gamestar Video auch aufschlussreich und endlich mal Kritisch,

aber Story verpasst man ja scheinbar eh nicht wirklich was da es wohl nie zu einem "Ziel" füht. die Story / quests sollen ausnahmslos alle im Sande verlaufen.

Wenn Selbst Gamestar sagt man sollte sich das spiel maximal über das 15€ Abo für ein WE (15-18 Stunden) holen und dann in paar Monaten noch mal rein schauen, muss das spiel eine Vollkatastrophe sein. man Fragt sich was haben die in den 6 Jahren nur gemacht ? und dafür hat man Dragon Age liegen gelassen und Mass Effect in unerfahrene Hände gegeben ?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Wenn Selbst Gamestar sagt man sollte sich das spiel maximal über das 15€ Abo für ein WE (15-18 Stunden) holen und dann in paar Monaten noch mal rein schauen, muss das spiel eine Vollkatastrophe sein. man Fragt sich was haben die in den 6 Jahren nur gemacht ? und dafür hat man Dragon Age liegen gelassen und Mass Effect in unerfahrene Hände gegeben ?

Es hat mich ja auch schon stutzig gemacht, dass man einen neuen (vermeintlichen) Premium-Titel einfach so über Origin Access spielen kann...
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Es hat mich ja auch schon stutzig gemacht, dass man einen neuen (vermeintlichen) Premium-Titel einfach so über Origin Access spielen kann...

Naja, im Grunde gibts nix besseres als so ein Zugpferd um seinen Abodienst zu vermarkten. Aber scheinbar sind solche Titel mittlerweile einfach zu gewaltig um sie adäquat umzusetzen.
Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr enttäuscht, so sehr ist es Gewohnheit das gehypte Titel den Erwartungen nicht gerecht werden.
 

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Ich muss sagen, dass meine Ladezeiten nicht sehr lang sind.
Hab aber auch nen potenten Rechner mit nur SSDs.

Zum Spiel:
Ich mag es sehr. Es erinnert mich stark an Wing Commander. Man hat ne Rahmenhandlung, wird dann in eine Mission geschickt die, nun ja, ein bissel Storry hat.
Dann komm ich zurück und quatsche erstmal mit allen in der Base und hab am Ende die nächste Mission.
Mir macht das so schon Spass.
Die anderen Mitspieler waren bisher immer eine Hilfe.
Schade ist nur, dass es kein gutes Kommunikationssystem gibt. So rund wie in Apex Legends wäre noch cool gewesen.

Also insg. kein Reinfall, nettes Game. Ich würde so 82% - 85% geben.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Zum Spiel:
Ich mag es sehr. Es erinnert mich stark an Wing Commander. Man hat ne Rahmenhandlung, wird dann in eine Mission geschickt die, nun ja, ein bissel Storry hat.
Dann komm ich zurück und quatsche erstmal mit allen in der Base und hab am Ende die nächste Mission.
Mir macht das so schon Spass.
Die anderen Mitspieler waren bisher immer eine Hilfe.
Schade ist nur, dass es kein gutes Kommunikationssystem gibt. So rund wie in Apex Legends wäre noch cool gewesen.

Also insg. kein Reinfall, nettes Game. Ich würde so 82% - 85% geben.


Wing Commander ist wie alt ? genau und so alt / Verstaubt wirkt die erzählstruktur auch im spiel, allerdings Hatte Wing Commander wenigstens keine Story die im Nichts verläuft, hier verlaufen alle Storys im nichts...

Es wäre wohl im nachhinein besser für das Spiel gewesen wenn man die Story komplett rausgelassen hätte und es als Sandbox Loot Shooter veröffentlicht hätte, Ist ja nicht so das es maggis "Endcontent" geben würde.

Bis auf Grafik und das Fliegen gibts nichts was für das Spiel spricht.

Game as Servic ist einfach für die Nüsse weil man spiele mit Minimalen Content (15-20 Stunden) veröffentlicht und alle dann "nachreichen" will....
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Bis auf Grafik und das Fliegen gibts nichts was für das Spiel spricht.



Man könnte jetzt einwerfen das diese beiden Punkte für die Zielgruppe ausreichend sein werden. Nach Inquisition und Andromeda war mir eigentlich schon relativ früh klar, dass auch Anthem wieder nur viel heiße Luft werden wird. Man trommelt für das Spiel mit einer ansprechenden Optik und dem Open World Fliegen, wodurch der kommerzielle Erfolg schon fast gesichert ist. Und falls die Verkaufszahlen doch nicht ganz den Erwartungen entsprechen, hat EA mal wieder einen Grund ein Studio platt zu machen...

Nach allem was ich jetzt aber die letzten Tage in Videoblogs etc gesehen habe, plus die Zensur die EA betreibt ist für mich dieses Spiel definitiv gestorben. Für einen reinen Grafik Benchmark ist mir das ganze eindeutig zu teuer.


Mittlerweile ist man ja nicht mal mehr enttäuscht, so sehr ist es Gewohnheit das gehypte Titel den Erwartungen nicht gerecht werden.


Sind allerdings immer die gleichen Verdächtigen, die ihre Spiele erst maßlos über hypen und dann nicht liefern. Man sollte vielleicht diese Hypes gar nicht mehr mitmachen. Der Markt liefert mmn im Moment genug klasse Titel abseits des Tripple A, gerade im Bereich Indiependent. Und die paar Titel die dem Hype wirklich gerecht werden (RE2 z.B.), kann man ja ohne weiteres mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Mich nervt dieses Spiel mittlerweile sogar ziemlich und das obwohl ich es nicht mal besitze. Überall, aber wirklich überall auf Social Media und im Internet wird man zugeballert mit Anthem Werbung. Habe deshalb schon einige Seiten disliked oder zumindest auf stumm geschalten.

Sogar die Gamestar - die ich sonst immer gern schaue und deren Artikel lese - geht mir auf den Keks. Ständig Anthem hier, Anthem da... im Testvideo geben sie dem Spiel eine unterdurchschnittliche Bewertung, pushen es jedoch immer und immer wieder mit Werbung und noch mehr Videos wo sie zwar sagen Anthem sei schlecht, jedoch finden sich die Moderatoren damit ab weil die Grafik ist ja sowas von Bombe und EVENTUELL wird es ja noch irgendwann mal richtig gut. So in einem Jahr, oder zwei... oder nie.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Würde das Werbegeld dafür auch nicht ablehnen, selbst wenn ich da Spiel mittelmäßig oder gar katastrophal bewerten würde ;) Also könnte ich Lamestar an der Stelle jetzt keinen Vorwurf machen.
Was ich ganz interessant fand beim "Anthem THIS!" aufploppen in youtube spotlights, war diese Gegenüberstellung
Jetzt nicht wirklich was neues das man bei einem E3 Werbespektakel ein geschöntes Spiel gezeigt bekam oder das es (natürlich) einer der großen Publisher ist der dahintersteht, aber rückt einem vieeelicht wieder in Erinnerung warum man heutzutage lieber bis einen Monat nach release eines Spiels wartet und rezensionen sortiert. Gerade bei den vielgerühmten AAA+ games der größeren Publisher.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Da mache ich der Gamestar sehr wohl Vorwürfe da sie ein Spielemagazin und nicht EA's eigenes Hausmagazin (oder etwa doch? :D ) wie der White Dwarf von GW sind. Das verzerrt meiner Meinung nach die ganze Berichterstattung. Es ist ja nicht nur die Gamestar, nur fiel mir die als Beispiel gerade ein und da war es auch sehr offensichtlich.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Magazin und Webseite funktionieren aber nur mit Werbung, man hat X Werbeplätzen frei die müssen Summe Y einspielen damit man schwarze Zahlen schreibt, wenn nun Puphlisher A kommt und ein gewisses Kontingent der Werbeplätze mietet ist das halt so. Solange sie nirgendwo gegen geltendes Recht verstoßen, würde ich deren Werbung auch schalten. Keine Ahnung wie man da auf verarscht kommen kann? Werbung ist Werbung und sagt nichts über die Qualität eines Spiels aus, wer auf das blubb blubb in Werbeanzeigen reagiert, oder gar rein fällt, ist selbst schuld. Bei Gamestar hat man im Test die Meinung zum Spiel gelesen.

Ich lese die Gamestar auch gerne, habe auch immer noch ein Abo, einfach weil sie mit die interessantesten Artikel im Gaming Bereich schreiben.