4. Edition AoS 4.0 - Übersicht der Endless Spells / Invocations / Manifestations & Faction Terrain

Dürfen beide Spieler den Endless Spell nutzen oder nur derjenige der den Endless Spell beschworen und in seiner Armeeliste hat? Im Regelbuch habe ich dazu nichts gefunden.

UND glaubt ihr das die Endless Spells bald generft weden? Theoretisch handelt es sich ja um drei gratis Einheiten die man versuchen kann zu beschwören und in meiner Spielgruppe wird da auch gerade viel darüber diskutiert ob wir überhaupt damit spielen sollen oder nicht.

Sie sind Teil der Armee des Spielers, der sie beschworen hat. Warum sollte der Gegner was mit denen machen können (außer sie zerstören oder brechen)? Der kann doch seine eigenen machen.

Ob es einen Nerf gibt, wird man sehen.

Nachdem ja jede Armee Zugriff auf die Dinger haben dürfte, stört es doch nicht, dass die gratis sind. Zumindest wenn man ordentliches Balancing unterstellt.

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Sie sind Teil der Armee des Spielers, der sie beschworen hat. Warum sollte der Gegner was mit denen machen können (außer sie zerstören oder brechen)? Der kann doch seine eigenen machen.

Ob es einen Nerf gibt, wird man sehen.

Nachdem ja jede Armee Zugriff auf die Dinger haben dürfte, stört es doch nicht, dass die gratis sind. Zumindest wenn man ordentliches Balancing unterstellt.
Du gehst davon aus, dass auch jeder Spieler die Dinger besitzt, was eben nicht der Fall ist. Dann kommt hinzu, dass manche Armeen die Dinger deutlich einfacher beschwören können als andere.
Und drittens ist es derzeit einfach scheisse. Manifestationen wo man hin guckt. Ich will doch gegen Slaves to Darkness, Orruks oder Fyreslayer spielen und nicht Morbid Conjuration and Friends vs Morbid Conjuration and Friends.

Das mit dem Besitzen ist ja wohl ein echt schlechtes Argument! Andere Modelle "muss" man auch haben. Oder man lässt es einfach.
Das Balancing steht auf einem anderen Blatt, das kann ich bisher nicht beurteilen.
Aber wenn man die Dinger nicht mag, kann man sich doch jederzeit mit seinen Gegnern darauf einigen, sie einfach nicht zu spielen. Hausregel und so.

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Dir Welt besteht halt nicht nur aus Hausregeln....
Und klar muss man andere Modelle besitzen, aber wenn ich zu AoS 3 schon 2000 Punkte hatte, dann habe ich die jetzt wahrscheinlich noch immer, allerdings packt der Gegner sich dann einfach mal Modelle im Eert von nochmal mind. 500 Punkten on top, während du die Teile eben noch gar nicht besitzt, weil sie bisher nie in deine Armee gepasst haben.

GW hat das schon clever gemacht, wo werden die Boxen garantiert verkauft.

Und wie gesagt, die Dinger sind zu dominant bei gleichzeitigem Fehlen von Armee-Individualität. Morbid Conjuration, Krondspine oder die mit den Gnashing Jaws, mehr sieht man nicht. Dabei haben so viele Armeen eigene Manifestationen. Sind halt alle nicht so stark...

Man kann sie bannen, man kann sie auflösen, man kann sie kaputtschlagen, man kann sie erschießen.
Ich würde ja erstmal abwarten, ob es nur ein "l2p" Moment ist und man sich halt anpassen muss. Bislang habe ich nichts davon gesehen, dass die völlig op sind oder das Spiel zerstören würden..
Niemand sagt, dass sie OP sind.
Aber derzeit bestrafen sie jede Liste, die keine Zauberer dabei hat, was schon mal nicht so geil ist.
Und um sie zu zerstören muss ich Ressourcen opfern, die mir dann woanders fehlen. Nur damit sie im nächsten Zug wieder da sind. Ergo ein Minusgeschäft.
Wenn meine 150 Punkte Einheit was tötet, dass nichts kostet und auch noch ständig wiederkommen darf, dann ist das nicht so geil.

Okay danke für eure antworten.

Zum Thema "Wieso soll der andere Spieler sie nutzen können": in der alten Edition war es doch so das beide Spieler dann die Endless Spells in ihren Zug nutzen durfen.
Glaube es war so. Wenn der Zauberer der den Endloszauber beschworen hat getötet wurde, wurde er Wild, dann konnten Ihn beide nutzen. Ausnahme waren hierbei die Seelengebundenen Endloszauber (Fraktions Endloszauber).

• Like
Reaktionen: Schokoweck
Glaube es war so. Wenn der Zauberer der den Endloszauber beschworen hat getötet wurde, wurde er Wild, dann konnten Ihn beide nutzen. Ausnahme waren hierbei die Seelengebundenen Endloszauber (Fraktions Endloszauber).
Ja und nein bzw nein und ja ;D

Die "Räuberischen" Endloszauber konnte jeder Spieler, in seinen Zug nutzen, egal wer den zuvor beschworen hat, zumindest war das zu meiner aktiven AOS Zeit (2. Edition) noch so, weiss es aber nicht wie es in der vorherigen Edition war.

In 3.0 konnten ES wild werden, wenn der kontrollierende Zauberer getötet worden ist und kein anderer, eigener Zauberer in Reichweite war um ihn zu übernehmen. Dann durfte der zweite Spieler als erstes einem wilden ES wählen und diesen kontrollieren. Effektiv hab ich des in 3.0 glaub ich einmal gesehen und des war ein absoluter Sonderfall (Sylvaneth-Spieler beschwört ES in seinem Zug durch Spellsinger und einen Wald vom Ancient auf die andere Spielfeldseite, kontrolliert ihn in seiner Heldenphase weil beschworen, verliert dann die Kontrolle weil außer Reichweite, darf ihn in der nächsten Heldenphase seines Mitspielers aber weiter kontrollieren, da er als zweiter Spieler zuerst einen ES kontrollieren darf, irgendwie so). "Fairer" waren ES mMn in 3.0 auch nicht, nur halt mit nem Investment verbunden.

Selber zum Thema bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich mag ich die Idee, dass es ES (wie die normale Spell-Lore) kostenlos gibt, auch die Möglichkeit sie normal zu bekämpfen ost ne gute Änderung. Mir schwankt jedoch des Powerlevel zwischen den einzelnen Lehren zu sehr. Morbid Irgendwas hat die objektiv besten Spells und davon gleich drei Stück (und die Shackles gibt's oben drauf), Primal Energy ist mMn auch sehr gut, bei den anderen beiden allgemeinen weiß ich nicht mal wie sie heißen. Sylvaneth ES sind ne Beleidigung in ihrer Existenz während OBR außergewöhnlich gut sind und mit Arkhan auch schnell aufs Feld gebracht werden können. Hier wäre mir mehr Tendenz zur Mitte recht.

Ganz allgemein hoff ich nicht, dass sie kostenpflichtig werden, weil mir des Spiel mit ihnen mehr Spaß macht als bisher und vmtl. In ein bis zwei Monaten dann auch mal alle Regelungenauigkeiten beseitigt sind. Besser wäre eine Abschwächung/Buff einzelner Spells und evtl. Eine Umverschiebung zwischen den einzelnen Lehren.

Selber zum Thema bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich mag ich die Idee, dass es ES (wie die normale Spell-Lore) kostenlos gibt, auch die Möglichkeit sie normal zu bekämpfen ost ne gute Änderung. Mir schwankt jedoch des Powerlevel zwischen den einzelnen Lehren zu sehr. Morbid Irgendwas hat die objektiv besten Spells und davon gleich drei Stück (und die Shackles gibt's oben drauf), Primal Energy ist mMn auch sehr gut, bei den anderen beiden allgemeinen weiß ich nicht mal wie sie heißen. Sylvaneth ES sind ne Beleidigung in ihrer Existenz während OBR außergewöhnlich gut sind und mit Arkhan auch schnell aufs Feld gebracht werden können. Hier wäre mir mehr Tendenz zur Mitte recht.

Ganz allgemein hoff ich nicht, dass sie kostenpflichtig werden, weil mir des Spiel mit ihnen mehr Spaß macht als bisher und vmtl. In ein bis zwei Monaten dann auch mal alle Regelungenauigkeiten beseitigt sind. Besser wäre eine Abschwächung/Buff einzelner Spells und evtl. Eine Umverschiebung zwischen den einzelnen Lehren.
Sehr gut zusammengefasst.
Die OBR Manifestationen sind in der Tat sehr stark, v.a. darf der Predator im selben Zug, indem er zerstört oder gebannt wurde, auf die 3+ (oder war es 4+?) einfach wieder aufgestellt werden. Am Ende des Zuges, das heisst er kann sich im nächsten Zug, sofern es der eigene ist, direkt bewegen.

Und ja, Morbid ist deutlich zu stark. Die Shakles als "gratis on top" ist auch eher untertrieben. Die sind super stark, v.a. als Counterspell in Turn 1.

• Like
Reaktionen: Resture