4. Edition AoS 4.0 - Übersicht der Endless Spells / Invocations / Manifestations & Faction Terrain

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Fähigkeit du meinst, falls es "Scything Blades", also die "normale" Bewegungsfähigkeit des ES ist, dann ist die any movement-, nicht any herophase

Aber nein, im selben Zug bewegen, in dem der ES aufgestellt worden ist, geht leider nicht. Da greift immer noch die Grundregel, dass Modelle, die in einem Zug aufgestellt worden sind, in diesem keine "Move-Abilitys" nutzen dürfen. Dafür erlaubt dir die Fähigkeit das Pendel nicht nur in deiner, sondern auch in der Bewegungsphase deines Mitspielers zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki und MORTOR
Die Manfestation Lore (ehemals die Endless Spells) und auch das Faction Terrain sind für die mich ein wenig die Elefanten im Raum bei AoS. Bei den Endlos-Sprüchen dachte ich eigentlich, dass die nach der 3. Edition so langsam beeidigt würden, aber mit den Manifestations hat GW die wieder voll zurückgebracht - vor allem natürlich, weil die jetzt keine Punkte mehr kosten.

Die Sache ist hat die, dass zum einen (noch) nicht alle Fraktionen den Zugriff auf alle haben. Und zum anderen reden wir hier je nach Fraktion von zusätzlichen Anschaffungskosten von gut und gerne 100 Euro, je nachdem, was man spielt.

Wie handhabt ihr das eigenlich? Einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, ob man Manifestations und Terrain nutzen darf? Vor allem dann, wenn ein Spieler die entsprechenden Modelle noch nicht kaufen konnte...
 
Ich finde das Konzept von Zaubern die auch physische Modelle haben nach wie vor ziemlich gut. Ebenso das Fraktionsgelände. Abeer offenbar sehen das viele anders, weshalb GW die Punktkosten auf settz, damit sie mitgenommen werden. Das bei manchen Fraktionen gerade das Terrain spieltechnisch fast unabdingbar ist (zB Sylvaneth), macht es schwerer das zu bewerten. Aber das sie die Idee nicht einfach wieder nach nur einer Edition in der Versenkung verschwinden lassen und offenbar gewillt sind jede noch fehlende Franktion mit Zaubern und Gelände zu versorgen, gefällt mir sehr.
Ja, anschaffungstechnisch kostet das was, doch das ist mit normalen Einheiten, die im schlimmsten Falle im first charge schon aufgerieben werden und danach das Spielfeld nicht wieder sehen, auch kaum anders.
Zum eigentlichen Spiel und eventueller Absprachen kann ich nichts sagen, da ich kaum zum spielen komme, doch irgendwie einigt man sich auch selten darauf sowas die schwere Kavalerie oder alle Monster zuhause zu lassen.
 
Ist von armee zu armee unterschiedlich, die fraktions endloszauber sind zwar fast immer die schlechtere Wahl und fraktionsgelände kann man Chargen also eigentlich, kauf dir vlleicht einfach die endloszauber Kollektion und probier alle mal aus. Also alles macht guten Schaden und wenn es stirbt einfach neu casten und dann einfach das spielen was am meisten spaß macht xD
 
Wie handhabt ihr das eigenlich? Einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, ob man Manifestations und Terrain nutzen darf? Vor allem dann, wenn ein Spieler die entsprechenden Modelle noch nicht kaufen konnte...
Äh nö, würd ich persönlich niemals machen. Das ist als würde ich fragen, ob ich Modell xy benutzen darf, weil der andere sich das evtl. nicht leisten kann, die auch zu kaufen.
Keines der Terrains ist spielentscheidend und die Endless Spells braucht man auch nicht zwingend. Es gibt durchaus gute Listen komplett ohne Magie. Beides ist gratis (punktetechnisch), aber man kann etwas gegen beides tun. Zauber bannen/auflösen oder einfach umbringen und das Gelände .. naja.. ignorieren oder umbringen.
Ich sehe keinen Grund darin, das irgendwie zu begrenzen, weil einer sich das nicht leisten kann. Es gibt immer Mittel und Wege und wenn man es selbst baut oder Proxy Modelle nimmt mit der richtigen Basegröße. Da hat ganz sicher niemand etwas dagegen, wenn es etwa die richtige Größe hat. Und das kann jeder auch mit kleinem Budget.

Jeder der einen Zauberer hat, hat Zugriff auf die allgemeinen Endless Spells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das eigenlich? Einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, ob man Manifestations und Terrain nutzen darf? Vor allem dann, wenn ein Spieler die entsprechenden Modelle noch nicht kaufen konnte...
Gab es bei uns so noch nie weil es im Regelfall ja nicht das Problem des Mitspielers ist wenn sein Gegner sich irgendwas noch nicht leisten konnte. Nach den letzten Balancing Massnahmen ist die Dominanz von Endless Spells auch meiner Meinung nach stark zurückgegangen. Viele Listen kommen gar ganz ohne sie aus oder man beschwört halt mal die ein oder andere während des Spiels. Aber noch so Dominant wie gerade Morbid zu beginn war ist es schon länger nicht mehr.

Es ist nach wie vor ein Nachteil wenn man sie gar nicht zur Verfügung hat oder mitnimmt, aber dieser Nachteil ist meist nicht mehr Spielentscheidend. Das Fraktionsgelände kommt auch sehr auf die Fraktion an. Entweder ist es ein integraler Bestandteil der Armee oder mehr oder minder Wumpe. Das Gelände für die OBR nehmen viele Leute bspw. derzeit nicht mit, weil sein Effekt nur auf die 4+ passiert und es so gross und klobig ist das es scheisse zu transportieren ist. Da würde ich also je nach Fraktion schauen ob man was mitnehmen bzw. kaufen möchte oder sich sagt: "Scheiss drauf".

Nicht umsonst gibt es mittlerweile sogar die Möglichkeit sein Fraktiongselände zwar mitzunehmen es aber schlichtweg nicht aufzustellen wenn es zu sehr zum eigenen Nachteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Nur noch zum Thema Kosten: die universellen Endless Spells sind eine einmalige Anschaffung aus 2 Boxen, die man anschliessend in jeder Armee weiter benutzen kann. Das ist meiner Meinung deutlich mehr Mehrwert, als wenn man sich für das gleiche Geld z.B. einen Iridan der SCE kauft, der zwar geil aussieht, aber am Ende nicht mal bei den SCE benutzt wird, weil die Regeln scheisse sind.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion und Bonaki